Neuer Speicher für TV-Aufnahmen

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: Neuer Speicher für TV-Aufnahmen

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2026 23:42

Homerclon hat geschrieben:Intenso kannst du auch nehmen, da ist sowieso Seagate / Toshiba / WD drin.

Grundsätzlich nehmen sich die Hand voll verbliebenen Anbieter von HDDs sowieso nicht mehr allzu viel.
Ist heute meist primär eine "Glaubensfrage" ob man zu Seagate, WD, oder Toshiba, ect. greift, als das es faktisch wirklich sehr viel Unterschied machen würde (anders als mitunter noch bei SSDs, wobei selbst da die Unterschiede ehr schrumpfen).

Homerclon hat geschrieben:Bzgl. der Lebensdauer kann dir keiner Versprechungen machen.
Erfahrungen mit Modell X von vor Y Jahren lässt nicht auf Modell Z von heute übertragen. Auch nicht wenn die Modellbezeichnung die gleiche sei sollte, intern kann es eine andere sein. Es macht zwar den Eindruck, das sich bei Festplatten seit 20 Jahren nichts tut, außer das hin und wieder Modelle mit größeren Kapazitäten erscheinen, aber das ist nicht korrekt.

Selbst wenn die Leistungsparamenter beim selben Modell die gleichen wie vor 20 Jahren wären, wird da natürlich gelegentlich intern verändert, alleine schon zur Kostenoptimierung in der Produktion, kann es sein das Veränderungen vorgenommen werden.

Oder bestimmte Bauteile (wie z.B. Kondensatoren), die vor 20 Jahren von Firma Y stammen sind heute halt einfach nicht mehr von diesen zu beziehen und es werden deshalb nun alternative Teile von Frirma Z verbaut (die leistungstechnisch zwar theoretisch das selbe können, aber qualitativ evt nicht genauso gut sind, oder aber manchmal auch sogar besser sein können, als bei alten Teilen).
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 13. Januar 2026 00:37

Nightslaver hat geschrieben:Grundsätzlich nehmen sich die Hand voll verbliebenen Anbieter von HDDs sowieso nicht mehr allzu viel.
Ist heute meist primär eine "Glaubensfrage" ob man zu Seagate, WD, oder Toshiba, ect. greift, als das es faktisch wirklich sehr viel Unterschied machen würde (anders als mitunter noch bei SSDs, wobei selbst da die Unterschiede ehr schrumpfen).

Kennst du denn noch ein weiteren Hersteller? Mir ist keiner bekannt, und den einzigen chinesische Hersteller von HDDs den ich kenne, soll seit ~15 Jahren nicht mehr aktiv sein.

Bei SSDs gibts (noch) etwas mehr Unterschiede, in jedem Fall gibts noch eine größere Anzahl an Hersteller die dort aktiv sind.
Die meisten Unternehmen setzen zwar auf einen Controller von Phison, aber es gibt noch etwa ein dutzend weitere, darunter auch jene die nur in der Eigenmarke genutzt wird - bspw. Controller von Samsung findet man nur bei deren eigenen SSDs.
Dann eben noch, von welchem Hersteller der eigentliche Speicherchip kommt. Da hätten wir die großen drei, die etwa zwei drittel des Gesamtmarkts unter sich aufteilen - Micron, Samsung und SK Hynix -, und dann noch mehrere kleinere.
Nebenbei: Bei RAM teilen sich die eben genannten sogar etwa 90% des Marktanteils unter sich auf. In beiden Fällen ist Micron der "kleinste" dieser drei.

Nicht das die Leistungsunterschiede dieser diversen Hersteller - und die Kombinationen davon - sich abseits von Tests auswirken.
Einfluss nehmen können aber auch die Unternehmen die beides einkaufen, indem sie die Firmware anders konfigurieren.
Es gibt SSD-Modelle verschiedener Unternehmen, die bis auf den Aufkleber identisch sind, und bestenfalls findet man unter diesen Zwillingen eines bei dem nicht einfach die Firmware des Controller-Herstellers in der Basis-Configuration genutzt wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 13. Januar 2026 22:44

Homerclon hat geschrieben:Kennst du denn noch ein weiteren Hersteller? Mir ist keiner bekannt, und den einzigen chinesische Hersteller von HDDs den ich kenne, soll seit ~15 Jahren nicht mehr aktiv sein.

Nein mir fällt da auch keiner mehr ein, ich wollte mit dem "ect." aber im Grunde auch nur sicher gehen das ich nicht doch noch irgend einen vergessen haben könnte.
Sicher ist bekanntlich sicher, genauso wie vor der letzten Bushaltestelle noch den Stop-Knopf zu drücken, obwohl der Bus dort sowieso immer anhalten wird. ;)
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS