Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. April 2011 22:44

Ein sehr gutes Video, das veranschaulicht, was wirklich passiert, wenn ihr die Paste mit verschiedenen Methoden auftragt.



*edit* 2021
Da die Zeiten sich weiter entwickeln, mal ein kleines Update.

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Jaegerfeld » 16. April 2011 23:06

Imho wichtigste Erkenntnis bei Wärmeleitpaste:

Sie leitet Wärme NICHT besser als das Material drum herum (Die CPU / Der Kühlkörper), sie soll nur Mikrokratzer/kleinste Unebenheiten ausgleichen (Da Luft noch schlechter leitet)
Viel hilft viel ist also falsch bzw. sogar schädlich. Eher so wenig wie möglich anwenden.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 16. April 2011 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. April 2011 23:15

Ja, genau darauf will ich hinaus. :)

Der von vielen empfohlene "Kreditkartentrick", also das verteilen der Paste gleichmäßig auf den gesamten "Rücken" der CPU ist wenig zielführend, weil dabei die Gefahr besteht, das die Paste an den Seiten hervorquillt. Zumindest ist es sehr wahrscheinlich, denn wir reden hier nur von einem Zehntelmillimeter, was wirklich zwischen CPU und Kühler nach Einbau bleibt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Homerclon » 16. April 2011 23:46

Interessantes Video.
Das im Video verlinkte Video ist genauso interessant.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Old Knight
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2519
Registriert: 14. November 2010 23:18
Wohnort: Fusine in Valromana
:
Großspender

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Old Knight » 17. April 2011 02:15

Da hab ich ja nichts falsch gemacht.Immer lebe die CPU. :)
Das Böse ist immer und überall

Bild

fonty
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2012 16:13

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon fonty » 19. Oktober 2012 16:19

Ich weiss nicht genau ob Wärmeleitpaste überhaupt nötig ist. Ich habs auch schon mal ohne probiert und das hat auch gut geklappt. Bis jetzt hatte ich deshalb keine Probleme. Aber das der CPU überhitzt ist glaube ich auch sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. Oktober 2012 16:23

Also solche Paste ist ein absolutes "must have"!

Damit wird die Wärme viel effektiver von der CPU weggeleitet und dem Kühler "übergeben". Das bei dir bis dato nichts passiert ist, ist reines Glück.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Homerclon » 19. Oktober 2012 18:41

Ein Hitzetod ist unwahrscheinlich, da die CPU vorher abschaltet. (Außer bei Museumreifen CPUs.)
Aber eine Überhitzung ist sehr wahrscheinlich.

Es muss unbedingt etwas zwischen CPU und Kühlkörper sein, das die Wärmeübertragung verbessert.
Das kann Wärmeleitpaste sein, oder ein Wärmeleitpad.

Zwischen CPU und Kühlkörper sind auch im absoluten Idealfall mehrere Luftpolster. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.


Selbst wenn du Glück hattest dass es bisher ohne WLP lief. So würde mit WLP es folgendes bewirken:
Geringere Temperaturen = Geringere Lärmbelästigung = Geringere Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) = Längere Lebensdauer der Hardware
Dürfte sogar in höhere Leistung bei hoher Auslastung resultieren, da die CPU durch die hohe Temperatur aus Selbstschutz nicht herunter taktet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Karbe » 22. Oktober 2012 15:58

+ Turbomodus bei modernen CPUs

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Auftragen der Wärmeleitpaste

Beitragvon Vampy » 22. Oktober 2012 17:28

fonty hat geschrieben:Ich weiss nicht genau ob Wärmeleitpaste überhaupt nötig ist.


Wie Homerclon schon sagte, liegt der Kühlkörper niemals völlig plan auf der CPU auf und es existieren grundsätzlich immer kleine Luftpolster. Eben deswegen nimmt man ja Wärmeleitpaste, nicht etwa um die Wärmeübertragung zu verbessern, nein, sondern um Luftpolster zu eliminieren und eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu ermöglichen.

Was bei Lufteinschlüßen passieren kann, zeigt folgender Erfahrungsbericht:
Ich hatte einmal bei meinem alten AMD Duron 700 das bizarre Problem, das ohne nachvollziehbaren Grund der Überhitzungsalarm angesprungen ist. Der Rechner konnte bizarrerweise 6 Stunden unter Vollast laufen und es gab kein Problem. Ein andermal sprang die Überhitzungswarnung kurz nach dem Einschalten an! Im Leerlauf!! Bei ruhendem Desktop!!!

Des Rätsels Lösung war ein porös gewordenes Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper. Als ich den Kühler abgenommen habe, ist das Pad schon teilweise zerbröselt. Danach CPU und Kühlkörper vorsichtig von den Resten des Pads gereinigt, Wärmeleitpaste drauf und der Rechner versieht noch heute klaglos seinen Dienst.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15