Tipps zum Einbau der CPU

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. April 2011 22:53

Ein sehr gutes Video zum Einbau CPU...

Bild

Hinweis:
Hier müsste noch die CPU-Rückseite wieder von den Fettgriffeln gereinigt werden, da es sonst Nachteile für die Leitung der Wärmepaste geben kann!!!

+ Boxed Lüfter rauf



Hinweis:
Das völlig sinnfreie betatschen der schon aufgetragenen Wärmeleitpaste sollte tunlichst vermieden werden. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass diese damit schon abgewischt/verwischt wird und ebenfalls Körperfett auf die Fläche auftragen wird.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
kaeptn
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2016 10:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon kaeptn » 27. Juni 2016 10:42

Etwas älter aber dennoch ansehbar und Hilfreich.

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon RAOUL DUKE » 29. August 2020 12:00

Gibt's eigentlich auch Prozessoren bei denen man keine Wärmeleitpaste braucht ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon Homerclon » 29. August 2020 22:36

Man kann alternativ Wärmeleitpads nutzen. Das würde ich aber nicht bei den Leistungsstärkeren CPUs nutzen.
Bei Wärmeleitpads kann man quasi nichts falsch machen - außer zwei zu verwenden. Der Nachteil von Wärmeleitpads ist, das die CPU schlechter gekühlt werden kann als mit Wärmeleitpaste.

Komplett darauf verzichten führt bei heutigen CPUs zwar nicht zu deren vorzeitigen Ableben, aber man hat mind. eine (deutlich) geringere Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
RAOUL DUKE
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dezember 2010 15:12

Re: Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon RAOUL DUKE » 30. August 2020 12:16

Ich baue meine Pc's immer zusammen und habe auch immer Wärmeleitpaste benutzt. Also, ich traue mir das schon zu.Jipp, wärmeleitpads kenne ich. Daran liegt es nicht. Aber mein Pc ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Zumindest die Cpu. Hatte gedacht vielleicht gibt es mittlerweile Cpus die keine Wärmeleitpaste mehr benötigen. Und wenn man dann welches benutzt kann es zu nem Hitzestau kommen. Das die Wärmeleitpaste auf den Kühler schon aufgetragen ist, kannte ich auch noch nicht. Muss ich halt aufpassen, wenn ich mir meinen nächsten Pc zusammen stelle.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tipps zum Einbau der CPU

Beitragvon Homerclon » 31. August 2020 02:07

Die Effizienz steigt zwar mit jeder Generation - jedoch nicht unbedingt die Leistungsaufnahme in der Spitze -, aber diese werden auch immer kleiner. Dadurch konzentriert sich eine hohe Wärmebelastung auf einem kleiner werdenden Punkt. Chips sind dadurch im Endeffekt schwieriger zu kühlen.
Das Problem gibts bspw. aktuell bei AMDs RX 5000-GraKas, die Chips sind sehr klein, wodurch sich die Wärmeabgabe auf einen kleineren Punkt konzentriert.

Die Entwicklung ist umgekehrt.
Die ersten CPUs haben nicht mal einen Kühlkörper benötigt. Dann gabs die erste CPU die einen einfachen Kühlkörper benötigt hat, dieser wurde größer, bekam ein eigenen Lüfter. Beides wurde noch größer, man stellte die Kühler aufrecht und beides wurde noch größer. Zwischendurch hatte man Heatpipes eingeführt, um die Wärme schneller vom Chip an entferntere Stellen der Kühllamellen zu bringen.
Es sieht nicht so aus, als wenn auf absehbare Zeit die Kühler wieder kleiner werden würden - zumindest im High-End. Es werden eher immer größere benötigt - oder alternativen wie Wasserkühler, die aber nicht unbedingt kleiner sind, sondern nur den Radiator an einen anderen Ort verlagern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!