Ein PC für Crosis

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 2. August 2011 15:19

Heyho,
nachdem ich nun nochmal Homerclons PC-Beispiel-Thread studiert habe, erstell ich nun hier meinen eigenden Beratungsthread, in dem nicht ich euch mein Wissen mitteilen möchte (wär eh kaum mehr als "ein PC braucht Strom" und "ja, das Internet gibts immernoch" ), sondern selbt beraten werden möchte, denn wie gesagt, ich von der Materie einfach keine Ahnung habe, gar keine, Traurig ist aber so :(

Da ich seit nun fast schon zwei Jahren zu der überzeugung gelangt bin, dass ich mal einen neuen PC bräuchte, und mich schonmal im Ansatz genug habe beraten lassen um zu wissen, dass mein bisheriger PC unaufrüstbar ist (wenn ich im Comuterschach die Grafikeffekte abstellen muss um flüssiger zu spielen ist er das doch?! .. naja, so schlimm ist es zwar nicht, aber es geht in die Richtung ..), muss ein komplett neuer angeschafft werden. Da sich jetzt ein Freund einen für 800€ gegönnt hat, dacht ich mir, dass ich da auch mal nachziehen könnte, allerdings bin ich jetzt als Student auch nicht so reich, dass ich eine ähnliche Summe investieren möchte, hab nach dem Homerclon Thread jetzt mal so 400+ € ins Auge gefasst, was ja für Empire, Napoleon, Shogun reichen soll (vieleicht hat sich wer so einen geholt und will mir sagen, wie wunderbar flüssig und gut aufgelöst alles läuft?). Spielen tu ich eigentlich nur Strategie -> Total War, Civ etc.

Tja, was ist sonst zu sagen? Monitor, Maus und Tastatur hab ich und das Betreibssystem sponsert die Uni, also nur ein PC, sollte gut laufen, was ich spielen will gut darstellen, braucht aber keinen unnötigen Schnickschnack (komisches Wort, irgentwie), also z.B. kein Gehäuse aus Mamor (mein bisheriges sieht aus wie ein Plattenbau und mich störts nicht). Also, beratet mich :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 2. August 2011 15:43

Welche native Auflösung hat denn dein Monitor? (Native Auflösung = Höchste Auflösung eines TFT/LCD)
Brauchst dazu einfach nur nach zu schauen welche die höchste Auflösung du unter Windows einstellen kannst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 2. August 2011 15:51

1680 x 1050

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 4. August 2011 03:57

Ich hab mal drei Systeme Zusammengestellt.
Alle hab ich bei Hardwareversand.de zusammengestellt, da diese für 20€ zusammenbauen. Die Preise sind ohne Geizhals-Rabatt. (Wie du diesen bekommst, kann ich dir gerne erklären.)
Wenn du dir traust den PC selbst zusammen zu bauen, kannst du dir die 20€ sparen und auch bei einem anderen Händler bestellen. Vorteil ist dann zudem das man eine freie Auswahl beim CPU-Kühler hat. Wählt man nämlich den Zusammenbau-Service, werden Kühler die mehr als 500gr wiegen nicht im Eingebaut Zustand verschickt, in dem Fall kann man sich das Geld auch gleich sparen.

Das günstigste:
Bild

Versuch dein Glück die CPU zum Quadcore freizuschalten, dies geht ganz einfach, ist nur eine Einstellung im BIOS. (Bedeutet jedoch Garantieverlust bei der CPU.)
Oder falls du dieses Risiko nicht eingehen willst, kannst du nochmal ~20€ drauf legen, und zum AMD Phenom II X4 840 greifen.
Dieser entspricht quasi 1:1 dem Athlon II X3 450. (Beim 840er wurde der L3-Cache, den ansonsten alle Phenom-Modelle besitzen, nicht genutzt.)

Aber nicht nur bei der CPU, sondern auch bei der GraKa musste gespart werden. Jedoch hat diese genug Leistung für die genannten Titel. (Nicht unbedingt Max. Details, aber auch nicht auf Minimum.)
Netzteil hat dabei Ausreichend Leistung für eine Moderate Aufrüstung.

Preis-/Leistung:
Bild

Stärkere CPU und Grafikkarte als beim Günstigsten, ansonsten alles das gleiche.
Die gleiche Grafikkarte hab ich auch, nur von Sapphire anstatt HIS. Aber die Unterscheiden sich lediglich im Kühler. Die GraKa hat eine Ordentliche Leistung, und für die genutzte Auflösung ist sie vollkommen ausreichend.
Hohe Details in den genannten Spielen sollten drin sein.

Das Maximum aus dem Budget (bin von max. 500 ausgegangen.) heraus gekitzelt: (Mit dem Anfangs erwähntem Rabatt sollte es nur wenig über die 500€ kommen.
Bild

Eigentlich nur eine spürbar stärkere CPU genutzt, da diese von Intel und nicht von AMD ist, wurde auch das Mainboard getauscht.
Wenn die GraKa kaputt gehen sollte, oder du die Leistung nicht mehr brauchen solltest, bleibt der PC dennoch Funktionsfähig. Auf der CPU ist ein Grafikchip integriert, und das Mainboard bietet die passenden Anschlüsse.
Dies ist auch eine gute Basis um den PC später aufzurüsten. Die CPU ist ausreichend stark für eine stärkere GraKa. Bräuchtest nur Netzteil (viel stärkeres würde ich damit nicht empfehlen zu betreiben.) und Grafikkarte zu ersetzen.

Da fällt mir gerade etwas auf. Ich würde bei diesem Gehäuse (das du natürlich auch noch tauschen kannst, falls es dir nicht gefallen sollte.) ein weiteren Gehäuselüfter dazu kaufen.
Der Lüfter sollte dann Vorne Unten montiert werden.

Ich bin bei allen davon ausgegangen das du nicht Übertakten willst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 5. August 2011 21:23

Danke fürs zusammenstellen, momentan tendiere ich zu dem mittleren für rund 470 Euros. Zusammenbauen trau ich mir zwar nicht zu, kenn aber ein paar Informatik Studenten, die müssten sowas ja sicher hinbekommen :strategie_zone_41: (außerdem will ich mir das dann gelich mal zeigen lassen, so schwer kann das ja eigentlich auch wieder nicht sein ..)

Dann nochmal 2 Fragen:
- Was genau ist der Geizhals Rabatt den du erwähnt hast und wie bekommt man den?
- Sowas wie Netzwerkkarten gibt es nicht mehr oder? (ist jetzt auf Hauptplatine?)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 5. August 2011 22:52

Crosis hat geschrieben:kenn aber ein paar Informatik Studenten, die müssten sowas ja sicher hinbekommen :strategie_zone_41:

Sollte man erwarten.

Dann nochmal 2 Fragen:
- Was genau ist der Geizhals Rabatt den du erwähnt hast und wie bekommt man den?

Du suchst auf Geizhals irgendeinen Artikel den Hardwareversand.de führt.
Unter dem Artikel auf Geizhals werden die ganzen Shops und deren Preise aufgeführt, dort suchst du den Eintrag zu Hardwareversand.de, klickst dort das Logo / den Name von Hardwareversand.de an.
Dies führt dich direkt zum Artikel auf Hardwareversand.de, alle Artikel die du von da an auf Hardwareversand.de aufrufst haben einen kleinen Rabatt.
Geizhals kannst du dann verlassen, du brauchst das nur einmal machen. Sobald du Hardwareversand.de verlässt / der Cookie von Hardwareversand.de gelöscht wird, gibts keinen Rabatt mehr.

- Sowas wie Netzwerkkarten gibt es nicht mehr oder? (ist jetzt auf Hauptplatine?)

Gibts schon noch, sind aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du zwei PCs direkt miteinander verbinden willst, und dabei noch weiterhin ins Internet willst. Dann wäre das ein Grund eine Netzwerkkarte zu kaufen. Wobei es auch Mainboards mit zwei Netzwerk-Controller gibt. Das ist aber meist nur auf den Teureren Boards. Jedoch wäre da ein Router/LAN-HUB die einfachere Möglichkeit.
Router/LAN-HUB = Ein Externes Gerät an dem alle PCs im Lokalen Netzwerk angeschlossen werden (per Kabel oder WLAN) und die dann alle untereinander Kommunizieren können.
Ein Router stellt noch ein DSL-Modem zur Verfügung oder ist zum Anschluss und Betrieb dessen Vorbereitet.
Dann gibts auch noch eine spezielle Netzwerkkarte für Gamer. Die soll für einen niedrigeren Ping und etwas höhere FPS in Multiplayer-Spielen sorgen. Aber die ist recht teuer und der Nutzen ist sehr gering bis nicht vorhanden. (Killer NIC von BigFoot, falls du dich Informieren willst.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Basti » 5. August 2011 23:28

Ich dachte immer Ping und FPS sind unabhängig voneinander? Warum soll dann die Netzwerkkarte die FPS verbessern?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 6. August 2011 00:47

FPS Verbesserung deshalb, weil die Killer-NIC der CPU Arbeit abnimmt.
Aber dazu kommt es nur, wenn die CPU auch wirklich ausgelastet ist. Wenn ein Spiel bspw. nur 1 bis 3 von 4 Kernen nutzt, dann bringt es nichts, denn der vierte Kern kann das ja wunderbar übernehmen.

Weshalb es zu besserem Ping verhelfen soll:
Die Karte schaut von welchem Programm die Daten-Pakete verschickt wurden / an welches es gerichtet ist, und Bevorzugt die Pakete die von einem Spiel gesendet/empfangen werden.
Aber der Nutzen ist nicht immer gegeben, und wenn doch dann meistens nur sehr Gering. So lauten zumindest die Berichte die ich darüber gelesen habe. Selbst hab ich eine solche Netzwerkkarte nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Basti » 6. August 2011 15:50

OK, danke.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 6. August 2011 17:53

Kann ich für den Geizhals Rabatt schonmal bei Hardwareversand alles zusammen auf die Einkaufsliste packen und dann später, bevor ich bezahlen will nochmal über Geizhals auf die Hardwareversand Seite gehen oder muss ich das weiterleiten, zusammenstellen und bezahlen in einem durchziehen? Wird irgentwo angezeigt, ob man gerade den Rabatt hat?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 6. August 2011 18:59

Crosis hat geschrieben:Kann ich für den Geizhals Rabatt schonmal bei Hardwareversand alles zusammen auf die Einkaufsliste packen und dann später, bevor ich bezahlen will nochmal über Geizhals auf die Hardwareversand Seite gehen oder muss ich das weiterleiten, zusammenstellen und bezahlen in einem durchziehen?

Keine Ahnung, noch nie ausprobiert und auch nichts dazu gelesen.

Wird irgentwo angezeigt, ob man gerade den Rabatt hat?

Nein, erkennst du nur anhand der Preise wenn du diese Vergleichst. Es gibt keinerlei Hinweis darauf.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 17. August 2011 13:34

Als Betriebssystem die 64-Bit Variante von Windows 7, oder?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 17. August 2011 13:36

Selbstverständlich, gibt nur wenige Gründe für ein anderes Windows.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Crosis » 20. August 2011 14:09

Gut, so langsam gehts in die heiße Phase, so gegen mitte/ende letzter Woche soll wohl bestellt werden. :)

Nochmal 2 Fragen:

1) Hab mich jetzt nochmal mit einem Informatik Studenten zusammengesetzt, welcher mir zu der letzten von dir vorgeschalgenen Variante geraten hat. Allerdings war er der Meinung, dass es schon recht sinnvoll wäre nochmal ein wenig was bei der Graka und vieleicht auch beim Prozessor draufzupacken.. Er will mir nochmal nen Vorschlag schicken, aber da frag ich auch lieber dich nochmal, wie du dazu stehen tust. Sicher kann man mit mehr Geld mehr kaufen, aber wie groß ist da der Unterschied? Bei der letzten Variante hattest du ja gesagt, Prozessor sei gut genug, für eine stärkere Grafikkarte, welche dann aber wohl auch ein stärkeres Netzteil braucht. Wir sind bei Vorschlag 3 ja bei ca. 510€ (ohne zusammenbau), würd erweitern auf 550€ schon spürbar was ändern?

2) Hab ja noch meinen alten Rechner, ist jetzt ja schon etwas älter und von daher ist es ja sinnlos, den noch verkaufen zu wollen bzw. ist es fragwürdig, ob den jemand geschenkt haben wollte. Von daher könnt man ja daraus noch was nehmen. Ich denk mal das DVD/CD- Laufwerk sollte kein Problem darstellen. Wie sieht mit der Festplatte aus? Passt da alles überall rein, oder gibt da jetzt auch wieder so alte Festplatten, das die eventuell nichtmehr erkannt wird (Festplatte ist ne SP2014N, 7200rpm, 200GB von SAMSUNG).

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein PC für Crosis

Beitragvon Homerclon » 20. August 2011 15:31

Zu 1: Da könnte man schon etwas machen.
Hab nochmal schnell ein kleines "Update" zusammengestellt. (Preise sind mit Geizhals-Rabatt)
Bild
Größter Unterschied ist die GraKa, da hab ich eine stärkere ausgewählt. Bei der Auflösung deines Monitors ist eine noch stärkere Grafikkarte auch nicht nötig.
Die Restlichen Änderungen sind Minimal.

CPU hab ich nicht getauscht, da würde, bis 550€, auch nur der Core i5-2400 hineinpassen. Der hat 200MHz mehr Takt, ansonsten ist er Identisch. Der Leistungsgewinn ist nicht spürbar.
Mit dem Core i5-2500 wäre es etwas anderes, 400MHz mehr. Aber dann käme es auf über 560€.
Zum 2500K würde ich nur greifen wenn du Übertakten willst (anderes Mainboard nötig), oder die etwas stärkere iGPU (Integrierter Grafikchip) nutzen willst. Da du aber eine GraKa hast, und die iGPU allgemein für Spiele kaum geeignet ist, ist der Aufpreis dafür überflüssig.

Zu 2: Die Festplatte kannst du übernehmen und weiterverwenden, ich würde aber trotzdem die 500GB HDD bestellen und als System-Platte (Auf der wird Windows installiert) nutzen, denn diese ist schneller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!