Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Xylli » 8. November 2012 01:39

Achte einfach auf Angebote.
Am häufigsten bei Media Markt/Lidl

Die bieten teilweise recht gute Laptops für 400 - 700 € an.
Dabei währe für dich dann unter anderem ein i5/i3 Prozessor und eine beliebige Graka mit 1024mb empfehlenswert. 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher und ein 64 bit Betriebssystem.
Ich halte grundsätzlich nix von 32 Bit Windows....

Am besten schaust du das du noch nen W-Lan Anschluss mit drin hast ( eigentlich standart ) aber für Zuhause ganz praktisch wenn du einen Router hast.
Und aufpassen. Manchmal sind Verträge beigelegt, z.B. ein 2 Jahres Abo bei einem Surfanbieter also vorher den Vertrag gründlich durchlesen. Wobei das Problem meist nur bei Onlinekäufen auftritt.

Und sowieso. Kauf beim Händler deines Vertrauens auch wenns etwas mehr kostet. Aber wenn mal was ist, gehts um einiges schneller und du bekommst dein Zeug auch heile wieder ;)
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 8. November 2012 05:39

Xylli hat geschrieben:Dabei währe für dich dann unter anderem ein i5/i3 Prozessor und eine beliebige Graka mit 1024mb empfehlenswert.

HALT STOPP! VETO!

Es gibt so viele Schrottige GPUs die mit 1GiB VRAM kombiniert werden. Die Profitieren davon null.
Die würden teilweise nicht mal von 512MiB profitieren.
Man geht bei GraKas, egal ob für Laptop oder Desktop, niemals nur nach dem VRAM. Der hat nämlich null Aussagekraft.
Die GraKa-Hersteller kombinieren sehr gerne Office und Einsteiger-GPUs mit viel RAM, überwiegend mit DDR3. Dieser bringt den GPUs aber gar nichts, teilweise werden diese vom DDR3-Speicher sogar noch ausgebremst.
DDR3-Speicher ist billig, also verbauen sie diesen in Masse um mit einer größeren Zahl werben zu können. Nutzen wird man aus dieser großen Menge VRAM nie ziehen. Es macht nämlich keinen Unterschied ob man seine Diashow mit 1-3 fps "genießt", oder mit 5-10 fps. Beides Unspielbar, und unzumutbar.

GraKas die zum spielen geeignet sind, haben als allererstes durchweg nur noch GDDR5-Speicher.
Alles andere kann man direkt ignorieren. Das reicht höchstens für alte Klassiker, und da reichen dann wiederum 512MiB.


@Guerillonist: Willst du wirklich ein Laptop zum Spielen?
Schau dich auf Notebookcheck.com um, eine große Website die sich auf Notebook-Tests spezialisiert hat.
Praktisch ist hier die GraKa-Vergleichsliste. Wenn du mit dem Laptop spielen willst, sollte die GPU mindest. in der Leistungsklasse 2 einsortiert sein. Aber in jeder Leistungsklasse ist auch nochmal eine große Leistungsspanne, das ist nur erst mal eine grobe Einteilung.

Und es bringt nichts 6 Monate vorher nach bestimmten Modellen Ausschau zu halten. Bis dahin sind schon wieder neue Modelle auf dem Markt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Guerillonist » 8. November 2012 21:42

Achte einfach auf Angebote.


Also bei Angeboten wär ich persönlich ja vorsichtig. Wenn nämlich die Waschmaschine, die ursprünglich 300€ kostet für einen Tag lang für 500€ zum Verkauf steht, kann der Händler sie am Tag danach für 250€ verkaufen und behaupten, sie sei um 50% reduziert. ^^

Deshalb meine allgemeine Frage: Was kann ich für welches Geld erwarten?

Willst du wirklich ein Laptop zum Spielen?


Mir ist schon klar, dass ich von einem Laptop nicht annähernd die selbe Leistung erwarten kann, wie von einem Tower-PC. Aber ich wäre halt auch auf eine gewisse Mobilität angewiesen. Außerdem, muss ich sagen find ich's einfach praktisch mit den kleinen Teilen ^^
Die Sache mit den 6 Monaten war jetzt nur mal so als Zahl gemeint. Mein jetziger LapTop läuft ja noch. Allerdings ist er mit über 6 Jahren nicht mehr der jüngste.
Nur mal so um groben Zahlen zu haben: Was meint ihr, wie viel müsste ich im Moment auf den Tisch legen um ein Modell zu kriegen, auf dem sagen wir mal Shogun2 auf mittleren Grafikanforderungen flüssig läuft und wie viel müsst ich in einem halben Jahr zahlen?

( Ich geh einfach mal davon aus, dass ein Notebook, das das packt auch mit Microsoft Office u.ä. keine Probleme haben sollte ^^ )

Spoiler (Öffnen)
Am besten schaust du das du noch nen W-Lan Anschluss mit drin hast ( eigentlich standart ) aber für Zuhause ganz praktisch wenn du einen Router hast.

Na soweit, bin ich dann doch schon in meinem technischen Halbwissen ... :strategie_zone_148: ... :strategie_zone_3:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 8. November 2012 23:51

Guerillonist hat geschrieben:( Ich geh einfach mal davon aus, dass ein Notebook, das das packt auch mit Microsoft Office u.ä. keine Probleme haben sollte ^^ )

Die Akkulaufzeit ist bei Spieletauglichen Notebooks in der Regel halt deutlich kürzer, aber ja, das gibt keine Probleme.^^

Deshalb meine allgemeine Frage: Was kann ich für welches Geld erwarten?

600-800 € (ohne Betriebssystem) müsstest da schon investieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Xylli » 9. November 2012 00:53

Hihi mein Akku war nach 30 min immer leer. Musste das Ding immer am laden haben -,-
Bild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 10. November 2012 12:40

So, brauche mal wieder ne technische Hilfe.

Rechner mitsamt Monitor angekommen.
Aufgestellt und alle Stromkabel richtig angeschlossen.
Monitor eingeschaltet - man sieht ein BenQ Logo und danach kommt ein kleines Fenster "No signal detected".

Wie soll ich es machen, ich seh ja nix? :)

Bin laut Beschreibung korrekt vorgegangen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. November 2012 12:50

Was für Anschlüsse nutzt dein Monitor? Fakt ist, es kommt kein Bildsignal an.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 10. November 2012 13:22

Ein blaues, wahrscheinlich VGA Kabel wurde mitgeliefert.
Hab mir gerade noch ein weißes DVI Kabel geholt.

Laut Beschreibung soll ich ein "PC-Videokabel" anschließen. Schätze mal, das war das VGA Ding.


NACHTRAG:
Das zusätzlich angeschlossene DVI Kabel ändert nichts am Zustand.


NACHTRAG 2:
Ein Resetknopfdrücken, danach ein Stromschalterknopf drücken am Rechner hinten und erneutes hochfahren führte auch zu keiner Veränderung.

Benutzeravatar
ChopSuey1981
Architectus
Architectus
Beiträge: 282
Registriert: 1. August 2012 16:10
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChopSuey1981 » 10. November 2012 14:00

Um zu sehen welche Mobile Grafikarte was taugt oder nicht empfhele ich diese Seite hier, wie meine Vorposter schon schrieben sind Angebote bei Media Markt mit 1024 GB Ram irreführend und nicht Aussagekräftig, auch ist die Bezeichnung HD dahinter stellenweise völliger Blödsinn.

Edit: Homerclon, sehe gerade erst das du es schon verlinkt hast.
Wo das hinterfragen endet beginnt die Dummheit!

Werbelink für CB, EUWest Liangyun Haus ID 229253 SuizidKommando
https://cb.my.com/en/about/?ref=3588289 ... 2_0&_1lp=1

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 10. November 2012 14:04

ChopSuey1981 hat geschrieben:auch ist die Bezeichnung HD dahinter stellenweise völliger Blödsinn.

Das kann man so nicht sagen, da das ein Teil der AMD-Produktbezeichnung ist.

Grüße
Zuletzt geändert von Karbe am 10. November 2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 10. November 2012 14:07

Hat jemand noch ne Idee?
"No signal detected"

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 10. November 2012 14:47

1. Monitorproblem "no signal detected" bleibt trotz angeschlossenem VGA und DVI Kabel bestehen.
2. Wollte jetzt mal die Monitortreiber CD ins Laufwerk hauen (obwohl ich ja sowieso nichts sehe) und mußte feststellen:
3. das ein weiteres Problem auftritt. Wo ist das CD Laufwerk?
Tower = BitFenix Shinobi Midi-Tower.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Guerillonist » 10. November 2012 14:51

Die Akkulaufzeit ist bei Spieletauglichen Notebooks in der Regel halt deutlich kürzer


Naja 90 min sollten schon drin sein...

Aber auf jeden Fall mal danke für die ganzen Tipps :) ( Wenn sie mich eher zu der Überzeugung gebracht haben, lieber noch zu warten bis der PC hier endgültig den Geist aufgibt - anscheinend hab ich nämlich damals vor fast 6 Jahren en super Geschäft gemacht :D )
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 10. November 2012 15:12

Granit hat geschrieben:1. Monitorproblem "no signal detected" bleibt trotz angeschlossenem VGA und DVI Kabel bestehen.
2. Wollte jetzt mal die Monitortreiber CD ins Laufwerk hauen (obwohl ich ja sowieso nichts sehe) und mußte feststellen:
3. das ein weiteres Problem auftritt. Wo ist das CD Laufwerk?
Tower = BitFenix Shinobi Midi-Tower.

Von was redest du ?
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 10. November 2012 15:48

Karbe hat geschrieben:Von was redest du ?


Ok, Monitorproblem gelöst. Anscheinend wird das Kabel direkt bei der Graphikkarte eingesteckt. Jetzt sehe ich was.

Dafür hat sich ein anderes Problem aufgetan.
Ich vergaß, keine Ahnung warum, ein DVD Laufwerk mitzubestellen.

Deshalb fuhr ich gerade los, kaufte eins und versuche es jetzt einzubauen.


Frage:
Das mit dem Laufwerk ins Fach schieben und dann noch Schrauben befestigen, kann ja nicht alles gewesen sein?!
Kabel waren beim gerade erworbenen Laufwerk keine dabei. Im offenen Rechner sind aber einige zu sehen, unmöglich aber zuzuordnen.
Was nun? ;)