Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2013 13:35

Anstatt nur nachzufragen, solltest du es dir lieber anschauen.
Wenn er so von seinem neuen PC überzeugt ist, hat er sicherlich kein Problem damit es dir auch zu zeigen.

Nicht vergessen die Grafikeinstellungen zu überprüfen, nicht das er Einstellungen reduziert hat. ;)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 8. Januar 2013 13:41

Grundsätzlich kann man natürlich mit praktisch jeder Karte "Ultra-Settings" einstellen. Nur ob das ganze dann auch vernünftig spielbar ist, daß steht halt auf einem anderen Blatt Papier.
Dazu kommt, daß "Ultra-Settings" ein recht dehnbarer Begriff ist. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene AA-Techniken, dazu kommen Dinge wie Downsampling usw. Auch die Auflösung spielt eine gewisse Rolle.
Und nicht zuletzt beurteilt die spielbaren Frameraten jeder etwas anders. Wirklich flüssig sind in einem Ego-Shooter aber erst konstant >60fps.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChrisTW » 8. Januar 2013 14:24

Mhm, okay, gut zu wissen.
Das hätte ich auch schon längst gemacht, aber er wohnt halt ein gutes Stückle weit entfernt. Das ist das Problem. Aber danke für eure Tipps und Ratschläge.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 8. Januar 2013 14:54

Was hast du denn momentan für ein System ?
Vielleicht reichen ja ein paar wenige Handgriffe, um die Performance deutlich zu erhöhen..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChrisTW » 8. Januar 2013 18:15

Einen alten Laptop, dessen Bildschirm schon langsam kaputt geht :D. Zu dumm, dass ich den Bildschirmfehler erst nach dem Ablauf der Garantie bemerkt habe. :strategie_zone_36:
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Flügelhusar » 8. Januar 2013 20:19

Guten Abend,
mein PC hat leider vorgestern seinen Dienst quitiert und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Derzeit habe ich folgendes Angebot ins Auge gefasst. Ich wollte euch fragen, was ihr darüber denkt. http://www.hiq24.de/products/Komplettsy ... -HDMI.html

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 8. Januar 2013 20:29

Leuchtet grün laut dem Produktbild..
Was soll man dazu sagen ? Man kann das ja schlecht beurteilen, wenn man deine Ansprüche nicht kennt.
Die Einzelkomponenten bekommst du jedenfalls für etwa 100€ weniger. Freilich ohne Montage und ohne Abholservice.
Ansonsten ähnelt das System sehr dem vor einer Seite verlinkten, die Grafikkarte ist noch etwas schwächer.


@ChrisTW,
das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für ein Upgrade *gg*
Das heißt ja aber auch, daß du alles neu kaufen müsstest.. inkl. Bildschirm und Peripherie-Geräte..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2013 20:35

@Flügelhusar: Hast du mal hier geschaut?
Dann wüsstest du zumindest was in welcher Preisklasse verbaut sein sollte, damit man dich nicht über Tisch zieht / der PC auch gut zum spielen geeignet ist.
Die Preise sind zwar noch von November 2012, aber so viel hat sich da nicht getan.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Flügelhusar » 8. Januar 2013 21:47

Auf denn Infothread hab ich schon mal geschaut. Ich suche einen Mittelklasse-PC halt so um 650 Euro. Auf dem PC sollte man auch aktuelle Spiele flüssig spielen können, aber es muss kein PC sein, der Spiele auf allehöchsten Grafikeinstellungen abspielt. Jedoch wünsche ich mir schon mittlere bis hohe Grafikeinstellungen. Außerdem sollte das kommende Rome 2: Total War ohne Probleme auf dem PC funktionieren. Das wars so ungefähr mit meinen Anforderungen.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChrisTW » 9. Januar 2013 15:14

Karbe hat geschrieben:@ChrisTW,
das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für ein Upgrade *gg*
Das heißt ja aber auch, daß du alles neu kaufen müsstest.. inkl. Bildschirm und Peripherie-Geräte..

Grüße
Ja, leider :strategie_zone_36: Ich brauch einen neuen guten Bildschirm und eine neue akzeptable Tastatur. Um auf den Computer zurückzukommen (http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gam ... sandkosten), welche Spiele kann man denn mit ihm auf Ultra spielen, und welche noch auf hohe Grafikeinstellung, notfalls auch ohne Anti-Alasing (Spiel lieber auf höhere Grafikeinstellungen, dafür ohne AA). Ich denke da so an Shogun 2, Rome 2, F1 2012 bzw. bald 2013, Medal of Honor - Warfighter und Mount&Blade. Spiele in solcher Art. KAnn man des irgendwie schon sagen, mit welchen Einstellungen ich diese Spiele spielen kann, oder kann man es nur grob abschätzen? :D
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 9. Januar 2013 16:25

Die GTX650ti ist halt eine typische Einsteiger-Karte, für einen Gaming-PC meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.
Wie sie sich in aktuellen Videospielen im Vergleich zur Konkurrenz schlägt kannst du hier nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tx-650-ti/
Im Anhang finden sich ausführliche Benchmarks.

Das verlinkte Angebot finde ich nicht besonders attraktiv, summiert man die Einzelpreise der Komponenten liegt man bei ca. 650€.
In einem 850€-System sollte meiner Meinung nach schon eine GTX660ti oder HD7950 stecken.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 9. Januar 2013 16:34

Shogun 2 TW sollte damit auf Sehr Hohe Details @FullHD (also das Maximum das Shogun2 Standardmäßig anbietet) laufen, zumindest wenn GameStar kein völligen Müll schreibt.
Wie es mit Rome 2 aussieht, kann dir momentan nur Creative sagen. Aber voraussichtlich reicht es mit dem verlinkten PC nicht für Max. Details. Grund ist die GraKa.

Die Systemanforderungen der anderen genannten Spiele kenne ich nicht.


Ich würde den PC nicht kaufen, mir wäre die GraKa zu schwach.
Bei 850€ würde ich mind. eine GTX 660 / HD 7870 erwarten. Und nicht so eine Mainstream-GraKa wie die 650 Ti.
660 Ti / 7950 wie von Karbe genannt, wäre natürlich besser.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChrisTW » 9. Januar 2013 17:08

Okay, ich habe den Link nun auch gelesen, wobei es für mich eigentlich das meiste nur Fachchinesisch war( :strategie_zone_69: ) Aber ich habe verstanden, dass die Grafikkarte zu schlecht/schwach für die Preisklasse sei.
Kann man die nun einfach austauschen, oder kann man den gleichen Rechner nur mit einer besseren GraKa irgendwo bestellen? Zusammenbauen möchte ich selber lieber nicht (zu unfähig und so :D).
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man einen Computer angeben kann und dann auch schauen wie gut man welche Spiele spielen kann? Oder muss man es manuell mit den Systemanforderungen machen?
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Karbe » 9. Januar 2013 17:15

Pauschal lässt sich das immer schlecht machen, da es von sehr vielen Faktoren abhängig ist.
Deshalb ist es sinnvoll, mithilfe von Benchmarks einzelne Komponenten unter gleichen/ähnlichen Bedingungen miteinander zu vergleichen.

Wegen Zusammenbau: praktisch jeder große Online-Händler bietet sog. BTO-Konfiguratoren an (Built-to-Order), d.h. du konfigurierst dir ein System nach deinen Wünschen und Anforderungen, welches anschließend zusammengebaut, auf Funktion getestet und versandt wird. Solche BTO-Systeme liegen preislich meist unterhalb fertiger Komplettsysteme.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon ChrisTW » 9. Januar 2013 18:41

Karbe hat geschrieben:Wegen Zusammenbau: praktisch jeder große Online-Händler bietet sog. BTO-Konfiguratoren an (Built-to-Order), d.h. du konfigurierst dir ein System nach deinen Wünschen und Anforderungen, welches anschließend zusammengebaut, auf Funktion getestet und versandt wird. Solche BTO-Systeme liegen preislich meist unterhalb fertiger Komplettsysteme.
Grüße
Das heißt, wenn ich jz z.b. bei Dell mir ungefähr den gleichen Rechner zusammenbastel nur mit einer besseren GraKa, liege ich immer noch in derselben Preisklasse ungefähr?
For Death and Glory
Bild