Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 2. März 2012 16:05

Hallo Mitstrategen,

tja, früher oder später ist es bei mir soweit da mein altes Notebook nun doch nicht mehr mit aktuellen oder baldigen Spielen mithalten kann.
Und weil ich mich bisher nur 2x in meinem Leben mit einem Kauf eines Rechners beschäftigt habe, ist da die Lernkurve nicht ganz so steil. Abgesehen davon, daß ich vieles von der Technik sowieso nicht verstehe.
Ich frag auch lieber hier unter gleichgesinnten anstatt dann später einen Wahnsinnsbürorechner mit einer Intel-Graphikkarte auf den Tisch stehen zu haben :D

Im Netz kann man ja so einiges lesen, zum Beispiel das eine 8GB RAM für eine DDR3 1333 irgendwas überhaupt nicht geeignet wäre, da Potential verloren geht? :strategie_zone_37:



Meine ungefähren Vorstellungen:
-Gut, ein Notebook kommt mir nimmer ins Haus, weil man dieses nicht aufrüsten kann.
-Also aufrüstbar sollte der Rechner sein.
-gute Leistungen für einen Spiele-Rechner, Grafikkarte usw.
-spiele auch gerne im Multiplayer Ego-Shooter und ähnliches
-das Ding bräuchte Anschlüsse vorne, USB usw. ebenso für Mikro und Headset
-ein gut gekühltes Ding was nicht dröhnt wie ein Kühlschrank aus den 60ern
-ich nix Montage, ich wollen kaufen komplett, weil nicht kann sonst (bisher) :)



Ich habe echt wenig Ahnung über die Technik, wie gesagt, hatte ich erst 2x das Vergnügen in meinem Leben einen Rechner zu kaufen.
(Der erste war ein 133er im Jahre '97 des Herrn und dann einen doppelten Kern 2GB im Jahre '07)
Mein vorgesehenes Budget liegt bei ca. 500 - 600 Euronen (Rechner), wobei es auch ein bisschen mehr sein kann wenn langfristig effizienter.
Wobei ich aber eher der Typ bin der lieber mal 6 Monate zuwartet.
Ach ja, bisher gurkte ich so mit 15 bzw. dann 17 Zoll für einen Monitor rum. Dachte, ich hol mal einen 23 oder höheren Zollmonitor wegen besserer Auflösung?

Also, langer Text - tiefer Sinn:
Habt ihr Kaufempfehlungen, Ratschläge und ähnliches für mich?
Auf was sollte ich hauptsächlich achten?

Schon mal Danke im vorraus! :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Scutum Templi » 2. März 2012 16:47

Hast Du schonmal einen Blick auf Homerclons Giga-Thread geworfen?

LINK.

:)

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 2. März 2012 17:57

Habe ich gemacht. Aus allem werd ich trotzdem nicht ganz schlau. :strategie_zone_17:

In einem anderen Diskussionsstrang platzierte jemand eine Verknüpfung zu "www.one.de". Hab mich da mal ein bisschen umgesehen.

Was wäre denn grundsätzlich besser. Ein AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz oder ein Core i5-2400 4x 3.1 Ghz und weswegen oder
gibts da keine Unterschiede?

Und hier steht: http://strategie-zone.de/forum/viewtopi ... =39&t=7961
man kann je nach Bildschirm bzw. Auflösung ein optimaleres Ergebnis in Verbindung mit mittleren Graphikkarten erzielen als mit den leistungsstärkeren Karten alleine?


Vielleicht ists auch die Qual der Wahl untermischt mit meiner gänzlichen Unkenntnis der Materie was mich ein wenig verwirrt.



Präzisierter Verwendungszweck meines künftigen Heimrechners:
Unterhaltung!
Ich will Spiele auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei im Mehrspielermodus zocken können.
(Total War Napoleon/RO2/Skyrim/Diablo3/usw...)
Oft genehmige ich mir auch Filme im Netz und hab auch ansonsten viel Zeug auf meinen Festplatten flacken.
Hauptsache die Kompatibilitätsschnittmenge in Sachen späterem Nachrüsten und auch in Sachen Software ist gewährleistet.


Wenn mir jemand Systeme empfehlen könnte wäre es schon mal gut oder auch mir erklärt auf was so grundsätzlich zu achten ist.
Von den anderen Fragen die ich noch habe, ob etwa selber zusammenstellen oder komplett kaufen, mal (noch) ganz abgesehen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 2. März 2012 19:28

Der Monitor soll auch von den 500-600€ bezahlt werden, oder geht der Extra?
Sonst noch etwas das im Budget mit drin sein soll? Ein- / Ausgabegeräte, Windows?

Umso mehr mit im Budget drin sein soll umso enger wird es.
Denn 500-600€ sind für einen ordentlichen Spiele-Rechner schon das Minimum. Darunter sind die nötigen Abstriche recht enorm.

Und hier steht: http://strategie-zone.de/forum/viewtopi ... =39&t=7961
man kann je nach Bildschirm bzw. Auflösung ein optimaleres Ergebnis in Verbindung mit mittleren Graphikkarten erzielen als mit den leistungsstärkeren Karten alleine?

Hö?
Da steht das ein schlechter Monitor schlechte Bildqualität liefert.
Von Grafikkarte steht da gar nichts.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 3. März 2012 09:39

Guten Morgen!

Erstmal hatte ich 500 - 600 Euro nur für den Rechner vorgesehen. Sprich, Gehäuse, Festplatte(n), Arbeitsspeicher, Graphikkarte, Soundkarte (?), Kühler, DVD Laufwerk fürs brennen, USB Anschlüsse sowie dem Betriebssystem Windows 7 64.


Ne Tastatur und Maus sind das geringste Problem und der Bildschirm geht noch mal extra für, meine ich, maximal 250 Zwingmünzen, mehr oder weniger.
Ach ja, das in der Verknüpfung (http://strategie-zone.de/forum/viewtopi) habe ich dann wohl falsch verstanden.
Sagen wir mal so, ich brauch einen großzolligen Bildschirm mit maximaler Auflösung da ich wenn ich auf meinem jetzigen 15 Zoll Notebookbildschirm RedOrchestra1 zocke regelrecht auf Entfernungen abgeknallt werde weil ich die pixeligen Feinde auf 200m eher nicht erkenne.
(Selbiges Spiel bei nem Freund mit anderem Bildschirm gespielt und da einen gravierenden Unterschied festgestellt.)


Was meinst Du mit Ein- bzw. Ausgabegeräte?

Und was sind Netzteile?

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Relli » 3. März 2012 11:46

600 € ist für einen guten Gaming-PC echt schon untere Grenze. An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen sparen, denn mit z.B. 700 € hast du schon wesentlich mehr Freiraum. Ein überhasteter Kauf nützt dir nämlich garnichts.
Eine (extra) Soundkarte brauchst du eigentlich nur, wenn du hochwertigere Soundsysteme benutzt (5.1 , 7.1 etc.).
Als Ein- und Ausgabegeräte bezeichnet man die Komponenten der Peripherie, die eben für Ein- und Ausgabe vorgesehen sind. Darunter fallen Bildschirm, Laufwerk, Maus, Tastatur etc..
Ein Netzteil "versorgt deinen PC mit Strom" und ist unerlässlig für einen PC. Wenn du mal aufrüsten willst, würde ich dir 450-500 Watt empfehlen. Da kostet was Vernünftiges (glaube ich) so um die 70€.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Waro » 3. März 2012 12:12

Klassische Bildschirmempfehlung:
http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-Monit ... =8-2-spell
Ist dank IPS-Panel (hat deutlich bessere Bild- bzw. Farbqualität als ein TN-Panel) für den Preis unschlagbar.

PC-Kauf:
Entweder du orientierst dich an Homerclons Thread und wir beraten dich dann ob und was du vielleicht an der Konfiguration veränderst, oder du wartest noch ca. 2 Monte, sparst weiter Geld und kaufst dann ein System bestehend aus den bis dahin erschienen Ivy-Bridge CPUs (Prozessor) von Intel und Kepler GPUs (Grafikkarte) von Nvidia.
Selbst wenn die Neuerscheinungen zu teuer sein sollten dürften zumindest die Grafikkartenpreise ordentlich gedrückt werden.
Bild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 3. März 2012 13:11

@Relli
@Waro

Ja danke für die Antworten.
Das mit den Netzteil und den Eingabegeräten hätte ich mir eigentlich auch denken können. lol
Ich google gleich mal diese Ivy-bridge CPu...

Nein, ein überhasteter Einkauf soll es natürlich nicht werden.

Ich hatte auch vor noch mindestens 2-3 Monate weiter zu sparen und mich bis dahin ausführlicher zu informieren.

Mir ist bewußt, daß ein Spielerechner aufgrund der fortschreitenden Technik sowieso maximal nur 1 Jahr aktuell ist bis dann neue Spiele und Graphikkarten rauskommen.
So gesehen ist es eh immer, auf lange Sicht, ein ineffektiver Kauf, weil "ältere" Technik dann zum "Hau-mich-raus-Preis" verkauft wird.
Genau da wollte ich eben ansetzen und mir unkompliziert einen bewährten, guten Rechner holen.

Wie handhabt ihr das?



PS:
Der Bildschirm der Verknüpfung scheint echt ganz gut zu sein :strategie_zone_4:

Diese Ivy-(sands)-bridge CPu ist ja dann noch relativ neu.
Könnte auch nach hinten losgehen wie damals bei Windows Vista. War ich auch einer der ersten, abgesehen davon, daß neuere Technik teurer ist, oder bezog sich das auf die daraus resultierenden, preisdrückenden Effekte für die bereits auf dem Markt existierenden CPu's?

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Waro » 3. März 2012 13:27

Die Ivy Bridge CPUs werden ungefähr die selben Preise wie die jetzigen Sandy Bridge CPUs haben, Probleme dürfte es keine geben.
Sie werden leicht schneller sein und energieeffizienter, unterm Strich lohnt es sich nicht nur wegen dieser CPUs zu warten.
Die neuen Nvidia Grafikkarten ("Kepler") sind da schon deutlich lohnender. Da beide ungefähr gleichzeitig rauskommen habe ich auch die CPUs erwähnt, obwohl eher die neuen GPUs interessant sein werden. Entweder du erhältst durch den Kauf der neuen Generation mehr Leistung fürs selbe Geld, oder, falls sie zu teuer sind, die Vorgängergeneration zum niedrigeren Preis.
Bei Netzteilen sind Cougar und Be Quiet zu empfehlen, am besten mit 80+ Gold Zertifikat.
Auch folgendes Netzteil wird wegen seinem P/L-Verhältnis oft empfohlen: http://geizhals.at/596382
Bild

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Löschzement » 3. März 2012 13:39

Aha, ok.

Gut, den Unterschied zwischen einer CPu und GPu (Rechenleistung und Graphikleistung?) kann ich auch via Netz selber herausfinden.

Bleiben eben noch so Fragen wie:
Beispielsweise - AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz oder ein Core i5-2400 4x 3.1 Ghz Welche Unterschiede?
Ist das die Taktung?

Ich glaub, ich hatte auch schon Graphikkarten mit ca. 8000MB gesehen - was ist der Unterschied zwischen
3072 MB AMD HD 7970
und
1536 MB NVIDIA GTX 580
Ich gehe mal davon aus das die MB Höhe eher keine Rolle spielt?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 3. März 2012 18:56

Granit hat geschrieben:Bleiben eben noch so Fragen wie:
Beispielsweise - AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz oder ein Core i5-2400 4x 3.1 Ghz Welche Unterschiede?
Ist das die Taktung?

Da gibts viele Unterschiede, und deshalb kann man anhand des Taktes nicht darauf schließen welche CPU schneller ist.
Auch nur die größten Unterschiede hier aufzuzählen würden hier wohl den Rahmen sprengen. Zudem bräuchte man zum Verstehen des ganzen auch ein gewisses Grundwissen bei der IT-Technik.

Daher kurz und knapp:
Für einen Spiele-PC ist der Core i5 die bessere Wahl.
Der AMD FX hat seine Stärken in stark parallelisierten Anwendungen, davon sind Spiele leider noch weit Entfernt.
(Wer einen AMX FX sein eigen nennt, und seinen PC lediglich mit Spielen auslastet, braucht aber noch lange keinen neuen PC mit Core-iX CPU kaufen.)

Ich glaub, ich hatte auch schon Graphikkarten mit ca. 8000MB gesehen - was ist der Unterschied zwischen
3072 MB AMD HD 7970
und
1536 MB NVIDIA GTX 580
Ich gehe mal davon aus das die MB Höhe eher keine Rolle spielt?

Alles ab 1024MB ist für eine Grafikkarte ausreichend.
Mehr bringt erst ab sehr hohen Auflösungen (2560x1440 und größer) einen Vorteil. Bisher war es jedoch so, das die GraKas dann dennoch noch zu langsam waren, um davon nennenswert zu Profitieren.
Es bringt einem nun mal nichts, ob man nur 2-5fps hat, oder 10-15fps. Unspielbar ist beides.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
phil2801
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 14. November 2010 21:36

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon phil2801 » 3. März 2012 18:57

Granit hat geschrieben:Ich glaub, ich hatte auch schon Graphikkarten mit ca. 8000MB gesehen - was ist der Unterschied zwischen
3072 MB AMD HD 7970
und
1536 MB NVIDIA GTX 580
Ich gehe mal davon aus das die MB Höhe eher keine Rolle spielt?


Da gehts du völlig falsch aus der VRAM Spielt eine sehr große Rolle, vorallem bei Textur-intensiven Spielen (z.B. BattleField 3, Skyrim). BattleField 3 benötigt auf Ultra ~1,6GB VRAM wodurch bei einer GTX 580 Laderuckler entstehten da der VRAM vollläuft, auch wenn die Karte genug Rechenleistung hat. Ich persönlich würde mir keine Karte mehr unter 2GB VRAM kaufen.
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Thomas_Idefix » 3. März 2012 19:01

Dann gehen die Preise aber in die Höhe ... :strategie_zone_19:

Er wollte 600 Euro für den PC ausgeben, bei er GTX 580 sind die beinahe aufgebraucht lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Homerclon » 3. März 2012 19:12

phil2801 hat geschrieben:Ich persönlich würde mir keine Karte mehr unter 2GB VRAM kaufen.

Da ist die Auswahl aber sehr, sehr klein, und vor allem Teuer.
Wenn man keine High-End Karte kauft, die eben solche VRAM mengen haben (können), und auch damit was anzufangen wissen, muss man ja sowieso geringere Details in Kauf nehmen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Ein neuer Rechner - aber wie wo was?

Beitragvon Relli » 4. März 2012 01:31

Außerdem ist BF3 so ziemlich das einzigste Spiel, welches davon profitiert.
Mit meiner Readon HD 6850 ~1000 MB kann ich nämlich zurzeit noch fast alles auf den höchsten Einstellungen spielen.
Bild