[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Caesar » 5. März 2016 14:15

Ich hab mir das System jetzt nach dem 1200er Vorschlag zusammengestellt.
Bin dann insgesammt bei 1150 + ~20 Euro für einen WIn7 Key, den man ja dann auf Win 10 upgraden kann. (oder sollte man es besser normal kaufen?)
Mein festgelegtes Budget geht aber grundsätzlich noch bis 1400.
Gibt es noch irgendwelche wirklich sinnvollen Verbesserungen, die du noch ohne den 1200er Rahmen mitreinnehmen würdest um die Leistung noch merklich zu steigern oder eine spätere Aufrüstung in ein paar Jahren besser zu ermöglichen bzw. die Zeit bis eine solche nötig ist verlängern?
Denke zumindest noch eine größere (500GB) SSD könnte ganz sinnvoll sein.
Sonst muss ich auch nicht mehr ausgeben, kommt drauf an, was es noch bringt.
Könnte natürlich auch einfach die gtx 980ti nehmen, aber ich denke nicht, dass sich das wirlich lohnt, da wäre es doch eigentlich sinnvoller, irgendwann in der Zukunft aufzurüsten, wenn man diese Leistung wirklich braucht und es ein viel besseres Preis Leistungs Verhältnis für die dann in der Leistungsklasse verfügbaren sowie bessere Karten gibt.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung
Und bei den Kühlern hast du ja viele verschiedene Klassen angegeben, was ist denn der Vorteil einen der besseren zuholen ?
Und bei den Gehäusen hast du 80€ angegeben, ist das jetzt nur, weil man bei dem Preis vielleicht auch bessere Optik will, oder gibt es etwas wirklich wichtiges, was die Modelle etwa für die Hälfte nicht haben ?

Schon mal danke für eine Antwort, Caesar. :strategie_zone_56:
Zuletzt geändert von Caesar am 5. März 2016 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Scutum Templi » 5. März 2016 14:54

Deine Zusammenstellung führt für mich zu einem leeren Warenkorb.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Caesar » 5. März 2016 15:25

Danke für den Hinweis, habs korrigiert. :)
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Scutum Templi » 5. März 2016 15:42

Sieht ansprechend aus! Auf jeden Fall viel Spaß damit! :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Homerclon » 5. März 2016 20:17

Caesar hat geschrieben:Ich hab mir das System jetzt nach dem 1200er Vorschlag zusammengestellt.
Bin dann insgesammt bei 1150 + ~20 Euro für einen WIn7 Key, den man ja dann auf Win 10 upgraden kann. (oder sollte man es besser normal kaufen?)
Mein festgelegtes Budget geht aber grundsätzlich noch bis 1400.
Gibt es noch irgendwelche wirklich sinnvollen Verbesserungen, die du noch ohne den 1200er Rahmen mitreinnehmen würdest um die Leistung noch merklich zu steigern oder eine spätere Aufrüstung in ein paar Jahren besser zu ermöglichen bzw. die Zeit bis eine solche nötig ist verlängern?
Denke zumindest noch eine größere (500GB) SSD könnte ganz sinnvoll sein.
Sonst muss ich auch nicht mehr ausgeben, kommt drauf an, was es noch bringt.
Könnte natürlich auch einfach die gtx 980ti nehmen, aber ich denke nicht, dass sich das wirlich lohnt, da wäre es doch eigentlich sinnvoller, irgendwann in der Zukunft aufzurüsten, wenn man diese Leistung wirklich braucht und es ein viel besseres Preis Leistungs Verhältnis für die dann in der Leistungsklasse verfügbaren sowie bessere Karten gibt.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung
Und bei den Kühlern hast du ja viele verschiedene Klassen angegeben, was ist denn der Vorteil einen der besseren zuholen ?
Und bei den Gehäusen hast du 80€ angegeben, ist das jetzt nur, weil man bei dem Preis vielleicht auch bessere Optik will, oder gibt es etwas wirklich wichtiges, was die Modelle etwa für die Hälfte nicht haben ?

Schon mal danke für eine Antwort, Caesar. :strategie_zone_56:

Bei den Key-Händler solltest Vorsichtig sein. Sehr, sehr viele davon verkaufen gefälschte oder gestohlene Keys. Spätestens bei der Umstellung auf Win10 könnte es Probleme geben --> werden nicht akzeptiert.
Empfehlenswerte Verbesserungen hatte ich eigentlich im Spoiler "Aufwertungen" genannt, der unter jedem System aufgeführt ist.
500GB SSD ist dort bspw. aufgelistet. :)

Nur wenn du dein Budget ausreizen willst, nötig ist es nämlich nicht:
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GNT)
Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
Aufpreis: 285,34 €
Gesamt: 1.436,49 € - Ausgehend von deinem Warenkorb

Damit bist du für die Zukunft bestmöglichst gerüstet, was man aktuell für diesen Preis bekommen kann.
Es gibt zwar vereinzelt schon Spiele die von 6 Kerne profitieren, aber ich denke nicht das man mit einem i5 wesentlich schlechter aufgestellt ist. Auch der 6600 wird sicherlich die nächsten 4-5 Jahre genügen. Speziell wenn man bedenkt das mit DX12 und Vulkan (alternative API zu DX12) die CPU-Anforderungen spürbar sinken werden. Siehe Test von ComputerBase.de.


Kühler: Teurere Leitungsklasse = Höhere Kühlleistung, dies hat zwei mögliche Ziele:
1. Geringere Lärmbelästigung bei gleicher Temperatur. - Mit einer 390X im Gehäuse, wird diese den CPU-Kühler aber immer (unter Last) übertönen, außer man nimmt einen unnötig lauten Kühler.
2. Höhere Übertaktungsergebnisse bei gleicher Lärmbelästigung/Temperatur (bzw. überhaupt genug Kühlleistung dafür). - Da du kein 6600K genommen hast, fällt das aber weg.

Gehäuse und Preis:
Man findet bei den höheren Preisklassen potentiell höherwertige Gehäuse. (Neben der Verarbeitungsqualität (Stabil gebaut, nichts Klappert und weniger empfänglich für Vibrationsübertragung von Lüfter und HDD-Festplatten; keine Scharfe Kanten --> keine Verletzungen beim Einbau): Sinnvolle Möglichkeiten zum Kabelmanagement, bessere Kühleigenschaften, Dämmung - das auch übertragen in größere Gehäuse.)
Aber eigentlich ist dieser Punkt in der Aufstellung nur für meine Kalkulation wichtig. Ich brauch einen Richtpreis nach dem ich mich richtigen kann.
Ich bin einfach davon ausgegangen, das man bereit ist mehr ins Gehäuse zu investierten, wenn man einen teureren PC kauft.
Ab 50€ bekommt man eigentlich vernünftige Gehäuse, such dir einen Aus der dir Optisch und von den Eigenschaften (möglichst leise oder Kühlung, und verbaute Frontanschlüsse) gefällt.
Nicht vergessen auf die Breite zu achten, zu Schmal, und große Kühler passen nicht hinein. Meistens wird inzwischen von den Herstellern angegeben welche max. Größe möglich ist.
Mit 20cm Gehäusebreite ist man in der Regel auf der sicheren Seite, nur selten ist man hier merklich eingeschränkt.

Da fällt mir gerade auf, ich hab vergessen meine Liste mit empfehlenswerten Gehäuse zu Verlinken.
Dein ausgesuchtes Gehäuse kannst auch nehmen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Caesar » 5. März 2016 22:01

Ok, vielen Dank für das ganze. :strategie_zone_65:

Ich hab dann auf weitere große Aufrüstungen verzichtet und nehme dann einfach noch ein besseres Gehäuse und die 500MB SSD.
Übrigens führt bei der AMD Radeon R9-390X der Link nicht zum Ziel.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Homerclon » 5. März 2016 23:26

Bei mir funktioniert der 390X Link (mit Firefox und Iron (Chrome)), hat dein Browser Probleme mit automatischen Weiterleitungen?
Da die URL sonst zu lang wäre, verwende ich ein URL-Shortener. Dies bedeutet das die Anfrage erst an den Server des URL-Shortener-Dienst geht und von dort automatisch weitergeleitet wird.

Aber ich hab die URL getauscht, war nämlich der Falsche. Der 390X-Link im 1200€-System führte nämlich zu den 390-GraKas.
Oder hattest das gemeint? So oder so, danke für den Hinweis.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Caesar » 5. März 2016 23:43

Ja, das meinte ich. ;)
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 30. September 2016 05:46

Update durchgeführt (ich weiß, es wurde auch Zeit).

Nächstes große Update steht voraussichtlich im 1. Quartal nächsten Jahres an. Bis dahin sollte einige neue Hardware Verfügbar sein:
- AMDs AM4-Plattform, Neue CPUs mit neuer Architektur (Zen). Rückkehr zu "Klassischen Kernen" die sich keine Recheneinheiten Teilen, und mit SMT (Bei Intel Hyper Threading genannt). 8 Kerne und mehr.
Auch neue APUs (noch 2016, zumindest in Fertig-PCs), die aber noch auf der Modul-Architektur basiert, jedoch in der modernsten Ausbaustufe (Excavator-Gen-2). Später im Jahr 2017 folgen APUs auf Zen-Basis.
- Intels Kaby Lake, der Refresh von Skylake. Praktisch nur ein neues Stepping um 100-400 MHz mehr heraus zu kitzeln ohne höhere Verlustleistung. In Notebooks bereits erhältlich.
Es kommen zwar neue Chipsätze (200-Reihe), aber die meisten aktuell erhältlichen Mainboards sollten Kompatibel sein (hängt vermutlich davon ab ob es ein BIOS-Update vom Mainboardhersteller gibt).
- Neue Grafikkarten von AMD (Vega; Gegenstück zu 1070, 1080, Titan X (P) und kurz darauf Erscheinende) und NVIDIA (Pascal-Refresh; laut Gerüchten 1080 Ti & Titan X Black Edition).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Marvin » 30. September 2016 08:17

Ich nutze die Aufstellungs selbst zwar nicht, verweise aber gern drauf, wenn jemand nach Hilfe fragt, daher vielen Dank für das Update, tolle Arbeit die Du hier für die Community machst!

Ich habe mir letztens die GTX1060 gekauft, wäre die zumindest für High-Performance nicht eine erwähnenswerte Alternative, etwas teurer aber auch stärker bei afaik deutlich besserem Stromverbrauch.



Hoffentlich bringt Zen dann endlich etwas mehr Spannung in den CPU Kampf (;
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 30. September 2016 08:39

Marvin hat geschrieben:Ich habe mir letztens die GTX1060 gekauft, wäre die zumindest für High-Performance nicht eine erwähnenswerte Alternative, etwas teurer aber auch stärker bei afaik deutlich besserem Stromverbrauch.

Steht unter "Aufwertungen".
Preislich wäre "Alternativen" auch gut möglich, zumal die verkrüppelte 970 ein Auslaufmodell ist, aber die 1060 duelliert sich eher mit der 480.


Danke fürs Feedback! :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Fridericus Secundus » 21. Dezember 2016 12:17

Servus Homerclon,

meines Bruders Grafikkarte ist kürzlich abgeraucht, er hatte eine Radeon RX irgendwas (genaues Modell weiß ich nicht mehr; Alter ca. 3 Jahre). Nun braucht er eine neue - es muss kein Highendgerät sein, sollte aber im soliden Mittelfeld verortet sein. Preisbereich ca. 150-200€ mit 10-20€ Toleranz. Hast du Empfehlungen bzw. brauchst weitere Daten?
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 21. Dezember 2016 16:44

Daten zum Netzteil sind noch wichtig, idealerweise Hersteller, Modell und Leistungsdaten. Das steht alles auf dem Netzteil drauf. Könnt auch ein Foto vom Sticker am Netzteil machen, aber bitte Leserlich. :)
Das Alter des Netzteils bitte auch, also seit wie lange etwa im Einsatz es ist.
Und auch die CPU wäre praktisch, um das System ausgewogen zu halten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Fridericus Secundus » 23. Dezember 2016 22:39

Alles klar, ich schau morgen gleich mal nach und melde mich dann wieder.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Fridericus Secundus » 24. Dezember 2016 14:36

So, hier wie besprochen die technischen Daten:
Alter der Komponenten: ca. 3 Jahre
Netzteil: 450W von beQuiet! Modell hab ich vergessen nachzuschauen :strategie_zone_70:
CPU ist ein i5-4570 (3.2 GHZ) auf einem Asrock B85M

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach sagen! :strategie_zone_264:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso