[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 5. September 2017 23:27

Ja, da gibts Inkompatibilitäten. Die CPU passt nicht aufs Mainboard.
Die CPU braucht ein Board mit Sockel LGA 1151, und es ist empfehlenswert auf DDR4-RAM zu setzen.

Ich würde eher zu 16GB RAM raten. 8GB sind inzwischen bereits das untere Minimum für ein Spiele-PC. RAM ist zurzeit jedoch teuer, und das bleibt noch mehrere Monate so. Wenn das Geld zurzeit knapp ist, spricht auch nur sehr wenig dagegen erstmal nur 8GB zu verbauen.

Und das Netzteil würde ich durch ein Pure Power 10 ersetzen, das ist besser, ohne viel mehr zu kosten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 6. September 2017 10:45

Ok habe das Mainboard gegen das


Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 (uATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 4x SATA 6Gb/s, LED)

und speicher auf 1mal 8 GB... was momentan einmal reichen sollte!

und auch das Netzteil... also wär das anschließend eine gute Zusammenstellung oder Schrott?
Bzw wäre es hier sinnvoller auf den i5 4600 zu wechseln?
Wie gesagt viele Shooter werde ich wohl nicht spielen - vorallem auch da der Nachwuchs bald auf die Welt kommt!!!

Danke für die Hilfe!
Edit: Bei 960 wäre ich jetzt - aber auch mit einer 250 SSD! statt der 500er

Brauch ich zum Zusammenbauen noch etwas? Kabeln? Halterungen? Für die SSD hab ich sie dabei - WLAN STick detto
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 6. September 2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 6. September 2017 15:27

Ein i5-4600 passt wiederum nicht auf das "neue" Board, da wäre das vorherige das passende gewesen.
Die 4000er sind aber nur Gebraucht noch von interesse, oder wenn zumindest man bereits ein passendes Mainboard hat.

Hast du mal eine AMD Ryzen CPU in betracht gezogen?
Die Ryzen 4-Kerner gibts ab 100€ (der günstigste ist aber nur beschränkt empfehlenswert). Ab 200€ kannst bereits ein 6-Kerner bekommen.

Shooter brauchen eher eine Starke GraKa, Strategiespiele hingegen eher eine starke CPU.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 6. September 2017 15:29

Das ist klar - ich habe jetzt dieses Mainboard
Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 (uATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 4x SATA 6Gb/s, LED)

wie gesagt 970 bin ich nun - mit Cardreader, 25o SSD und WLAN Stick

nein noch nicht - wäre dies besser als der i5 7600 ?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 6. September 2017 15:36

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Das Prime B350M ist ein Board für Ryzen, du hast aber keine Ryzen-CPU genannt. Da passt keine Intel-CPU drauf.
Und vor kurzem stand da doch noch ASUS ROG als Mainboard?

Mit 1x8GB RAM wird Leistung verschenkt, mit 2 RAM-Riegel wird eine höhere Leistung erreicht.


Bitte nochmal vollständig deine Zusammenstellung, sowie alternative Überlegungen auflisten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 6. September 2017 16:23

Homerclon hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Das Prime B350M ist ein Board für Ryzen, du hast aber keine Ryzen-CPU genannt. Da passt keine Intel-CPU drauf.
Und vor kurzem stand da doch noch ASUS ROG als Mainboard?

Mit 1x8GB RAM wird Leistung verschenkt, mit 2 RAM-Riegel wird eine höhere Leistung erreicht.


Bitte nochmal vollständig deine Zusammenstellung, sowie alternative Überlegungen auflisten.

Tut mir leid!

Ich habe den vorherigen Post editiert - und genau in diesem Moment hast du mir geantwortet!!! :P Klassiker!

Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz EUR 94,89
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III) EUR 44,29
Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 (uATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 4x SATA 6Gb/s, LED) EUR 78,99
UCR intern 8,9 cm (3,5 Zoll) 75-in-1 Cardreader + USB Port , schwarz EUR 15,89
Corsair CMV8GX4M1A2133C15 Value Select 8GB (1x8GB) DDR4 2133Mhz CL15 Standard Desktop Memory Schwarz EUR 74,93
be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272 EUR 55,99
Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB EUR 283,99
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN N, 2,4 GHz, WPA2) deutschsprachige Version EUR 37,90
Sharkoon VS4-S PC-Gehäuse (2x USB 2.0, ATX) schwarz EUR 28,99
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm EUR 27,89
Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)
EUR 222,84
Summe (12 Artikel): EUR 973,09

Aha also kann ich mich wieder auf Mainboard Suche machen :P eieiei... daweil hab ich das extra rausgesucht!

Edit: Asus B150 Pro Gaming/Aura Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B150, 4x DDR4 Speicher dieses Mainboard wäre doch möglich nen? Sprich ich hätte danach alles?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 6. September 2017 17:54

  • Die Grafikkarte ist nicht gerade leise, bedingt durch die kurze Bauweise und nur einem Lüfter.
  • RAM würde ich ersetzen durch ein Kit bestehend aus 2x 4GB DDR4-2400. Damit verschenkst du nicht so viel Leistung, und kannst später nochmal 2x4GB, oder auch 2x8GB dazu stecken, bzw. durch schnellere 2x8GB Exemplare ersetzen.
  • Du hast ein 7600K ausgewählt, diese ist vornehmlich für Übertakter gedacht. Dafür braucht es jedoch ein Mainboard mit Z-Chipsatz.
  • Der B150-Chipsatz ist etwas veraltet, nimm besser einem aus der 200-Reihe. Dann ist auch kein BIOS-Update notwendig damit die CPU erkannt wird. Was beim selbstzusammenbau arg hinderlich ist, wenn man keine ältere passende CPU griffbereit hat.

Ein Board um (moderat) übertakten zu können: AsROCK Z270 Pro4.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 7. September 2017 08:14

"Alles klar" - sagte Homer zu seinem Klon :D

Ich habe die Karte nun gegen die da getauscht - 2 Lüfter und länger

Gigabyte GV-N1060G1 GAMING-6GD Grafikkarte 6GB GDDR5, 2000MHz schwarz

RAM werde ich wohl 2 - 8 GB kaufen... ich brauche sie sowieso für meine Konstruktionsprogramme
https://www.amazon.de/gp/product/B01DPS ... B7XF&psc=1
CPU nun der 7600 ohne k :D sogar um 7 Euro billiger ;)
B150 gegen das B250 getauscht - und dieses ist auch um 70 Euro billiger :P wieso auch immer!

Asus Prime B250-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B250, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle)

Das wär doch in dieser Konfig. ein "Hammer" Gerät odeR?

Ich habe aus meinem Bekanntenkreis und auch von unserem IT-Experten in der Firma gehört, dass die AsRock Mainboards tlw kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben ... da will ich doch eher bei Asus bleiben!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 7. September 2017 15:27

Die G1 Gaming kann durchaus deutlich Wahrnehmbar werden. Aber wenn du dich nicht davor scheust Hand anzulegen an der Lüfterkurve und evtl. auf ein bisschen Takt verzichtest, kann sie auch Flüsterleise arbeiten.
Wenn du auf den Separat zu aktivierenden OC-Mode verzichtest, dürfte es sowieso ein wenig ruhiger bleiben.
Da müsstest du selbst entscheiden ob es dir beim Spielen zu laut ist oder nicht.
Ohne Last ist sie jedoch unhörbar, wie fast alle moderne GraKas.
Zurzeit ist es leider etwas schwierig bestimmte Modelle zu empfehlen, aufgrund der Hohen Preise, die sich auch kurzfristig ändern können.


Zu AsRock: Das dürften völlig veraltete Erfahrungen sein, als es noch eine Billig-Marke war (und anfangs ein Tochterunternehmen von ASUS, jedoch längst Eigenständig). Inzwischen gehört AsRock zu den Top-Marken, die leider noch etwas unter dem alten Image leidet.
Ich hab selbst ein AsRock Board. Aber wenn dir ein ASUS lieber ist, dann nimm eins von denen.


EDIT: Bei einem Preisunterschied von lediglich 7€, solltest doch besser die K-CPU nehmen. Denn der 7600K hat 400MHz höheren Takt als der 7600.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 3. Oktober 2017 15:38

Da bin ich wieder :D
sorry hatte in der Arbeit extremst viel Stress, weshalb ich erst jetzt in der Lage bin mich wieder intensiver mit dem Thema zu beschäftigen! Jaaa ich bin seit über 2 Monaten ohne PC zuhause... was vorallem mein Fotohobby immer mehr merkt (über 7000 unbearbeitete Fotos)

Monitor:
Samsung S24D330H

Mainboard: Asus Prime B250 Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i5 7600k
Graka: Asus Turbo-GTX1060-6G
RAM: Corsair 2 Stück 8 GB DDR4 2133 Nhz
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 120mm
SSD mit 250 GB plus 1 TB Festplatte
Laufwerk, WLAN Stick, Kartenleser plus Windows 10

wäre ich auf 1145 Euronen... ich denke das wäre doch ok nicht wahr?
Passt das alles auch tatsächlich zusammen?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2017 22:59

Netzteil und Gehäuse fehlt, aber ich vermute da bleibt es bei den weiter oben genannten?

Zusammenpassen tut alles. Würde aber DDR4 mit 2400MHz wählen, kostet praktisch das gleiche, man erhält jedoch etwas mehr Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 4. Oktober 2017 06:02

Homerclon hat geschrieben:Netzteil und Gehäuse fehlt, aber ich vermute da bleibt es bei den weiter oben genannten?

Zusammenpassen tut alles. Würde aber DDR4 mit 2400MHz wählen, kostet praktisch das gleiche, man erhält jedoch etwas mehr Leistung.


Ja bleibt das Gleiche - alles klar dann tausch ich noch die RAM und bestell das Gerät!

Danke für dein Feedback und deine Tipps!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.12.2017

Beitragvon Homerclon » 21. Dezember 2017 15:48

Systeme sind wieder aktuell. Leider musste ich die Preise anheben, verantwortlich dafür waren vor allem der RAM und die GraKas.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 09. August 2018

Beitragvon Homerclon » 11. August 2018 18:09

Systeme sind wieder Aktuell. Erfreulicherweise sind die Preise wieder leicht gesunken. Insgesamt bleibt es aber etwa auf dem Niveau von Ende 2017, sowohl was den Preis aber leider auch die Leistung angeht.

Gerne hätte ich im Performance- und besonders im High-Performance-System stärkere GraKas eingesetzt. Bei letzterem ist das leider überhaupt nicht möglich, ohne das Budget zu sprengen oder anderswo deutliche Einschränkungen hinzunehmen. Da herrscht eine zu große Preislücke zwischen 1060 bzw. 580 und 1070 bzw. Vega56.
Hoffentlich tut sich da etwas im laufe der nächsten 12 Monate. In der Zeit kommt ja auch die neue GraKa-Generation.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 14. Mai 2019

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2019 08:46

Turing und der Coffee Lake Refresh sind jetzt ein paar Monate auf dem Markt, sie sind auch gut verfügbar und das zu mehr oder weniger fairen Preisen. Es war daher Zeit für ein Update der Beispiel-Konfigurationen.

Man erhält durchweg mehr Leistung als letztes Jahr, vor allem bei den GraKas. Aber auch Intel hinkt jetzt, Preisbedingt, nicht mehr hinterher.
Bei AMDs CPUs hat sich Preislich eher weniger getan, so bleiben bis auf beim Einsteiger-System alle CPUs unverändert. Die Ersparnis wird dafür genutzt das System insgesamt zu verbessern.

Den größten Leistungsboost hat wohl das Einstiegs-System erfahren. Von einer iGPU bzw. kaum schnelleren GT 1030, zu einer ordentlichen RX 570. Der Karte mit dem zurzeit wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem weg von Pentium Dual-Core, hin zu einem Core i3 Quad-Core. Beim AMD-System hat sich in Sachen CPU-Leistung praktisch nichts getan, hat jedoch die iGPU eingebüßt.
Fast noch besser gefällt mir aber, das die stark gesunkenen Preise bei den SSDs es erlauben, auch im günstigsten System eine SSD zu verbauen. Auf der kann man, neben dem Betriebssystem sogar ein Spiel installieren (ausgenommen die 100GB-Schwergewichte).

Hab auch die Gelegenheit genutzt, und zusätzliche Anmerkungen dazu geschrieben, die euch helfen sollen zu entscheiden ob bestimmte Aufwertungen für euch persönlich Lohnenswert sind.

Wenn die nächsten Wochen nichts unerwartetes passiert, gibts das nächste Update wenige Wochen nachdem AMD ihre Zen2 (Ryzen 3000) CPUs released hat. Also Voraussichtlich im August.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!