[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 24. Dezember 2016 21:28

Unpraktisch das du vergessen hast aufs Modell zu achten. Aber erst mal nicht weiter tragisch.

Leider sind RX-480 und GTX 1060 6G etwas über dem Budget (ab 250€). Von der 1060 3G kann man nur abraten, der VRAM Ist viel zu knapp bemessen, da müsste man nur unnötig früh die GraKa wieder ersetzen.
Bleibt die RX-470, leider auch nur mit 4GB VRAM, denn die 8GB-Variante ist ebenfalls über dem Budget. Die 480 mit 4GB VRAM wäre bei völliger Ausschöpfung des Budget möglich, aber die Auswahl der Modelle ist dann doch sehr beschränkt. Persönlich würde ich da doch eher auf die 10-15% Leistung verzichten, und dafür eine GraKa mit besserem Kühler nehmen.
Oder die langsamere GTX 1050 Ti, die es generell nur mit 4GB VRAM gibt.

Zur Auswahl:
Wenn die Lautstärke egal ist: PowerCOlor Radeon RX-480 Red Dragon - 200€ zzgl. Versand.. Die meiste Leistung (FPS) fürs Geld.

2 Modelle der AMD RX-470 4GB, 200€ zzgl. Versand.
- Die MSI bietet 3 Jahre Garantie, aber eine leicht bis deutlich höhere Lautstärke (deutlich nur im "Extremfall") und höhere Leistungsaufnahme (~30W).
- Die HIS bietet nur 2 Jahre Garantie, ist dafür etwas leiser und niedrigere Leistungsaufnahme. Auch dürfte sie in manchen Spielen etwas schneller sein, durch den höheren Speichertakt.

GTX 1050 Ti, ab 165€ zzgl. Versand. (Von günstigeren Modellen hab ich leider keine Tests.)
~25% langsamer als die RX-470, dafür sehr Leise und nur geringe Leistungsaufnahme.
- Die beiden ASUS und MSI sind jeweils Baugleich, unterscheiden sich nur im Takt.
- Die EVGA ist kaum übertaktbar, dafür sehr klein - passt also auch in beengte Gehäuse - und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss. Durch letzteres ist sie auf eine sehr geringe Leistungsaufnahme beschränkt.
Ohne Manuelle Übertaktung liegen alle 1050 Ti Leistungsmäßig aber nah beieinander.

Die noch günstigeren und langsameren Modelle sind zurzeit oder generell nicht zu empfehlen.
Gegen die RX-460 4GB spricht zurzeit vor allem der Preis, bei der RX-460 2GB und 1050 (ohne Ti) die nur sehr geringe VRAM-Ausstattung von 2GB. Diese Karten sind nur etwas für solch anspruchslose Spiele wie bspw. LoL eine Überlegung wert. Und noch langsamer ist dann nur noch etwas für Office-PCs.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 1. Januar 2017 19:13

Hey, ich wollte mein System wieder aufrüsten und glaube, dass vor allem die Grafikarte ein Update benötigt.

Habe eine Radeon R9 200 Series
Intel Core i5
und eine 1TB Festplatte (keine SSD).

Das System läuft unter W10.

Was würde sich denn da zur Zeit anbieten so im Bereich zwischen 150 und 250€? Und vor allem: Was ist sinnvoll?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2017 20:06

Deine Angaben sind ziemlich ungenau.
- R9-200-Serie umfasst einige Modelle, welche ich von überaltet (270) bis noch ausreichend (290(X)) definieren würde.
- Und um welchen Core i5 - da gibts ja viele - handelt es sich denn?
- Wichtig ist aber auch noch ein passenden Netzteil, welches ist denn aktuell verbaut?
- Wie viel RAM ist im System? Bei weniger als 8GB sollte dieser aufgerüstet werden, bei 8GB könnte man auch noch darüber nachdenken auf 16 GB aufzurüsten. Aber der beste Zeitpunkt war vor einem halben Jahr.


Für neue GraKa: Siehe Beitrag darüber.

Z.Z. gibts aber auch die HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC für 250€. Bei Mindfactory kann man Nachts zwischen 0 und 6 Uhr ohne Versandkosten bestellen (ab 100€ Bestellwert). Die gehört nicht zu den Leisesten, aber es gibt schlechtere Modelle.
Damit würdest dein Budget komplett für die GraKa ausreizen.

Auf der CES (5-8. Januar) sollte es erste Infos zu den neuen GPUs von AMD geben, welche im 1. oder 2. Quartal released werden. Diese sollen nach bisherigen Infos nicht nur die Preisklassen oberhalb der 300€ bedienen, sondern auch nach unten hin ergänzen. Zumindest die Vorstellung abzuwarten wäre vlt. keine schlechte Idee.

Eine SSD würde das System aber vor allem im Alltag gefühlt deutlich beschleunigen. Aus Preis-/Leistungssicht (genauer: GB/€) sollte es mind. eine der 250GB-Klasse sein. Hier ein paar empfehlenswerte Modelle.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 14. Januar 2017 11:23

- R9-200-Serie umfasst einige Modelle, welche ich von überaltet (270) bis noch ausreichend (290(X)) definieren würde.
- Und um welchen Core i5 - da gibts ja viele - handelt es sich denn?
- Wichtig ist aber auch noch ein passenden Netzteil, welches ist denn aktuell verbaut?
- Wie viel RAM ist im System? Bei weniger als 8GB sollte dieser aufgerüstet werden, bei 8GB könnte man auch noch darüber nachdenken auf 16 GB aufzurüsten. Aber der beste Zeitpunkt war vor einem halben Jahr.


Wie finde ich das mit der GraKa genau raus? :strategie_zone_9: Irgendwie zeigt's mir da nix genaues an, bzw. vermutlich such ich falsch.

Es ist der i5 -4570 mit 3.20GHz

Netzteil, selbe Frage. Finde ich vermutlich nur raus wenn ich den Rechner aufmache, oder?

Ich hab 8GB Ram :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 14. Januar 2017 14:06

GraKa: Im Treiber selbst sollte ausreichende Info stehen, irgendwo bei Informationen --> Hardware (diese Angabe bezieht sich auf das alte Catalyst Control Center, nicht die neue Radeon Software). Ansonsten: GPU-z, das zeigt alle Relevanten Daten an, inkl. Auslesen von Sensoren, und benötigt keine Installation.

Fürs Netzteil gibts da keine andere Möglichkeit, außer du hast noch irgendwelche Unterlagen bzw. die Verpackung.

Die CPU brauchst jedenfalls erst mal keine Gedanken machen, da würde ich an deiner Stelle erst in etwa 1,5-2 Jahren mal schauen wie es sich entwickelt hat.
RAM zu verdoppeln würde aber helfen um bei inzwischen mehreren aktuellen und zukünftigen Spielen ein flüssigeres Spielerlebnis zu erreichen. Könntest aber darauf spekulieren das bis zum Ende dieses Jahres die Preise des RAMs wieder sinken. Der Preishöhepunkt sollte inzwischen erreicht sein. Oder du schaust dich nach gebrauchten um. Aber möglichst keine Mischbestückung aus unterschiedlich großem RAM-Modulen, das kann bei ein paar Spielen Leistung kosten. (EDIT2: Mischbestückung führt nur bei falscher Konfiguration selten zu Leistungseinbußen.)


EDIT: Link repariert
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Januar 2017 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 14. Januar 2017 14:48

Netzteil muss ich dann bei Gelegenheit mal nachschauen.
Spoiler (Öffnen)
30243


Das hier kam heraus :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 14. Januar 2017 15:10

Normalerweise sollte es genügen das Seitenteil vom Gehäuse zu öffnen. Üblicherweise kann man dann auch schon das Etikett auf dem Netzteil ablesen. Also eigentlich eine Sache von 1-2 Minuten. :)

Das ist eine minimal übertaktete (+30 MHz Chiptakt) AMD Radeon R9-270X. Wobei die gleiche GPU vorher bereits als Radeon HD 7870 verkauft wurde, jedoch noch ohne Boost.

Bei dem Budget von 250€ wird ein Warten auf die AMD Vega-GPU (Mitte/Ende 2. Quartal) sehr wahrscheinlich nicht lohnen. Bestenfalls könntest dadurch 20-30€ einsparen, falls es zu einer Preisanpassung kommt. Also ist die RX-480 die zurzeit stärkste GraKa in deisem Budget, aber inzwischen gibts eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen: klick.
Die ASUS ist relativ laut, zur HIS hab ich weiterhin keine unabhängige Daten. Die PowerColor ist vom Lärm recht erträglich und gehört in diesem Punkt zu den besseren RX-480.
Wenn es günstiger sein soll, dann schau oben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 14. Januar 2017 15:50

Lautstärke wäre mir tatsächlich wichtig, da die momentan verbaute sehr, sehr laut ist. Wegen dem Netzteil schau ich nochmal. Danke jeden Falls für deine Hilfe :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 10. Mai 2017 13:16

Also der Worstcase scheint eingetreten. Der Lüfter meiner GraKa dreht sich nicht mehr und es lässt sich kein Treiber mehr installieren...kann es sein das die GraKa kaputt gegangen ist? Andererseits kriegt der Bildschirm ja über sie sein Signal. EDIT: Jetzt geht es wohl wieder. Hatte wohl nur einen falschen Treiber installiert.

Zum Thema Netzteil: 530 Watt kann das sein?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2017 15:30

Es gibt NTs mit 530W Nennleistung, ich hab auch eine Vermutung welches Modell es ist, aber auf eine Vermutung will ich mich beim NT nicht verlassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Ischozar » 11. Juli 2017 15:15

Mann, Sorry das ich das hier immer wieder aus den Augen verliere ... :/

Der Modelname ist: BQT L8 CM 530W.

Du hattest ja schon einmal die Rx480 erwähnt...allerdings find ich irgendwie keinen Händler, wo es die zu kaufen gibt. Ist das normal? Kann es sein, dass ein Model so krass ausverkauft ist`?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon nordstern » 13. Juli 2017 12:27

Vermutlich wird die RX480 abverkauft und nicht mehr nachproduziert, weil AMD nicht die 480er und 580er zeitgleich im Sortiment haben will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 28. August 2017 13:37

Hallo wiedereinmal :D

Es ist soweit - der Laptopsch ist Geschichte ich benötige dringenst ein neues Arbeitsgerät!

Ich hätte den Premium-PC ins Auge gefasst - sofern dieses System noch aktuell ist!

Ich hätte:
Lüfter - be quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz
Gehäuse: N21-02 Arthurus Gaming ATX PC MidiTower
Platte: Mediamax 3,5" 1TB interne Sata 7200 U/min
SSD: Samsung 750 EVO MZ-750120BW
Samsung SH-224FB DVD Brenner
NEtzteil: Corsair CP-9020107 Netzteil
Geforce GTX 1060 GV-N1060WF20C-3GD
RAM: Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 1600
Prozessor: Intel BX80646I54460 Core i5-4460 Prozessor

und das beschriebene Motherboard... das find ich auf Amazon aber daweil nicht!

Ich bin leider absolut nicht mehr up to date bei den PC´s... was sagt ihr wäre diese Konfiguration machbar oder bau ich mir da irgendwo einen Schmorn ein?

Ohne Motherboard und Betriebssystem wäre ich jetzt auf 840 Euronen!

BTW:
Was hält die Postinggemeinde davon?
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-560-p ... 560-p061ng
laut Chip eine Kaufempfehlung - ich kann nicht einmal die Systeme vergleichen da DDR3 bzw. DDR 4 für mich Fremdwörter sind :P
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homerclon » 2. September 2017 20:17

Von der GraKa kann man nur abraten, 3GB VRAM ist nicht mehr zeitgemäß, zumindest in dieser Leistungsklasse.

Was den verlinkten PC angeht: Wenn man einen kleinen Office-PC sucht, dann ist der ordentlich ausgestattet, zum Spielen ist der aber nur eingeschränkt geeignet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 20.09.2016

Beitragvon Homer Simpson » 5. September 2017 14:42

Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB EUR 281,98
Asrock B85M PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel B85, DDR3 Speicher, SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0) EUR 86,20
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III) EUR 44,87
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz EUR 44,49
Sharkoon VS4-S PC-Gehäuse (2x USB 2.0, ATX) schwarz EUR 28,99
Ballistix Sport 8GB DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin - BLS8G3D1609DS1S00CEU EUR 57,62
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz EUR 155,81
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm EUR 26,89
Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache) EUR 222,84

und was wäre mit so einem Gerät?

Wären da alle Komponenten kompatibel? KAnn man wo einsparen? Hätte ich was vergesse`n? Reichen 8GB Ram?

Fotos bearbeiten + Total War Spiele spielen... manchmal vlt etwas anderes
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333