[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 07.10.2

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2014 11:51

Homerclon hab mir das grad mal durchgelesen. Wieso empfiehlst du für einen PC mit 1200EUR lediglich eine 500GB Festplatte? Ist das nicht etwas an den Anforderungen vorbeigeplant zumal es bereits 2TB-Platten für 80EUR gibt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 07.10.2

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2014 15:38

Jeder hat einen anderen Bedarf an Speicherplatz, soll jeder selbst entscheiden wie groß die verbaute Festplatte sein soll.
Das soll eher als empfohlene Mindestgröße dienen, denn die kleineren Modelle sind zum einen Langsamer (da generell nur (sehr) alte Modelle), und zum anderen kann man nicht nennenswert am Preis sparen.
Wie dir sicherlich aufgefallen ist, sind bei allen Preisklassen die Festplatten-Aufzählung identisch.

Werde beim nächsten Update (dieses Jahr nicht mehr), auf 1TB hoch gehen, und bei den Alternativen dann 2TB aufzählen. Das ist Zeitgemäßer, und der Preis steigt nur geringfügig an.
Für jetzt hab ich es umformuliert, um ersichtlich zu machen das die Größe ein Mindestvorschlag ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 07.10.2

Beitragvon John Doe » 30. Dezember 2014 18:35

Entschldigt falls das der falsche Bereich ist, aber hat wer Kaufempfehlungen für Notebooks in einem Kostenrahmen von ca. 600 Euro? Wenn möglich sollten neuere Stratgiespiele wie neuer Teile von Anno, civV und Total War laufen, ansonsten halt der normale office/Videokram. ;)

Wenn das der falsche Thread ist bitte verschieben oder halt mir mitteilen, dann poste ich das woanders.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 07.10.2

Beitragvon Waro » 30. Dezember 2014 22:49

Du solltest dafür einen eigenen Thread im Hardware-Unterforum eröffnen.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 07.10.2

Beitragvon Homerclon » 7. Februar 2015 01:27

Systeme Aktualisiert.
Die Preise sind um 30-50€ gestiegen, womit die Budget-Grenze nicht mehr bei allen eingehalten werden konnte. Einsparungen wären nicht immer empfehlenswert, daher hab ich mich dagegen entschieden diese unbedingt einzuhalten.

Neues "Feature":
Links zu Listen mit empfehlenswerte Modelle. (Derzeit nur bei: SSDs, CPU-Kühler (unter Aufwertungen) & GTX 960. Für weitere Produkte, insbesondere GraKas, folgt.)


Wenn jemand Fehler findet, wie z.b. falsche Links, so darf er diese mir Mitteilen.
Andernfalls werden sie vermutlich erst mit dem nächsten Update korrigiert (oder gar nicht, falls ich sie auch dann übersehe).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Tonci87 » 7. Februar 2015 12:03

Was sagstr du eigentlich zu dem ganzen Mist mit der 970 die nun doch nur 3,5GB schnellen Speicher hat? Lohnt es sich jetzt überhaupt ne Grafikkarte zu kaufen oder kommt demnächst was neues von AMD das vlt. nicht ganz so viel Strom schluckt und nebenher nicht als Heizkraftwerk fungiert?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Homerclon » 7. Februar 2015 18:19

Wenn man NVIDIA glaubt, dann war es nur ein Missverständnis, und die Info hätte schon von Anfang an veröffentlicht werden sollen. Dann wäre es eigentlich Ok, denn sie ist noch immer eine schnelle GraKa, man muss nur eben bedenken das sie weniger für hohe Auflösungen geeignet ist (höhere Auflösung = mehr VRAM wird belegt).
Wenn man ihnen nicht glaubt und somit vorwirft sie hätten es mit Absicht verschwiegen, dann wäre es eine Frechheit, und Grund genug die Generation zu überspringen.

Zur anderen Frage:
Es ist immer das gleiche. Will/braucht man jetzt etwas schnelleres, dann kauft man jetzt. Ist man mit seiner aktuellen Hardware noch halbwegs zufrieden (und sie funktioniert noch), dann wartet man noch.

Die aktuellen Gerüchte sagen jedenfalls April/Mai als Release-Termin für die neuen AMD Karten. Aber auch eine Leistungsaufnahme von 300W, bei 50% höhere Leistung als 290X.
Sie wird also vermutlich ebenfalls viel Strom schlucken, aber wäre trotzdem effizienter! Letzteres finde ich wichtiger, als die absolute Leistungsaufnahme.
Es gibt auch Gerüchte dass das Topmodell mit einer Kompakt-WaKü ausgeliefert werden wird. Sollte dies kommen, wird es aber sicherlich trotzdem Custom-Karten mit LuKü geben. Die Kompakt-WaKü wäre wohl nur, damit die Referenzkarte nicht mehr so laut wird, wie es in der Vergangenheit meist war.

Wirklich Handfestes gibts aber nicht. Das letzte was AMD verriet (vor ein paar Tagen auf Twitter): Die neuen Karten werden als 300-Serie vermarktet, und sie verpassen ihr gerade den finalen Schliff.
Vielleicht gibts schon im März mehr Infos.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Tonci87 » 7. Februar 2015 18:20

Alles klar, danke!
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Kahitar
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2015 18:37

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Kahitar » 6. Mai 2015 18:42

Hey,

eine kleine Frage: Ab welcher Preisklasse eignen sich die PCs denn zum streamen (z.B. auf Twitch, mit Hilfe der OBS, falls ihr nicht wisst wovon ich rede)?
Kann/Sollte man die PCs zum streamen irgendwie anders "gestalten"? Z.B. eine bessere CPU als bei einem reinen Gaming PC?

Lg.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Homerclon » 6. Mai 2015 19:24

Da bin ich etwas überfragt. Mit meiner Internetleitung (bzw. dem Tarif) ist Streaming (weder anschauen noch bereitstellen) und auch generell das bereitstellen von Videos kein Thema.
Hab auch allgemein wenig Interesse daran, daher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Bei Streaming sollte aber erst mal die gleiche Last Anfallen wie beim Aufnehmen. Das erfordert meist eine hohe CPU-Leistung.
Mit den richtigen Tools kann die Last AFAIK aber auch zu großem Teil auf die GraKa ausgelagert werden.
Ist also nun die Frage was das von dir benutzte Tool verwendet? Laut der Website von OBS kann die anfallende Arbeit sowohl mit Intel QuickSync als auch mit NVIDIAs NVENC schneller abgearbeitet werden.
Auch unterstützt es das GPU-basierte aufzeichnen, das sollte die CPU entlasten.

Ab welcher Preisklasse Live-Aufnahmen gut möglich sind, kann ich so leider nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung, ich wüsste jetzt auch keinen Hardware-Artikel in dem explizit dies getestet wurde.
Wenn du OBS einsetzt würde ich aber zu einem Intel-NVIDIA-System raten, denn AMDs VCE scheint nicht unterstützt zu werden.
Wobei, wenn man die iGPU von Intel die Aufzeichnungsarbeit berechnen lässt (durch Quick Sync), hat man CPU und GraKa entlastet, damit wäre es unerheblich von welchem Hersteller die GPU auf der GraKa kommt.

Warte aber mal bis sich noch jemand gemeldet hat, der Erfahrung mit der Video-Aufzeichnung hat.

Wenn es sich um Online-Spiele handelt, sollte auf jeden Fall der Netzwerk-Chip auch gut sein, bzw. dessen Treiber/Software.
Einfach nur hohe Bandbreite zu haben, reicht nämlich nicht für einen niedrigen Ping. Es muss Paket-Priorisierung beherrscht werden, damit die Daten der Zeitkritischen Anwendungen bevorzugt weitergeleitet werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2

Beitragvon Marvin » 6. Mai 2015 20:03

Kenne mich mit OBS nicht aus, da ich das Programm nie besonders mochte, nutze regelmäßig Xsplit zum Streamen, inzwischen auch in FullHD.
Prinzpiell bedeutet Video-Verarbeitung CPU-Last, es gibt Möglichkeiten diese auf die Grafikkarte auszulagern, ich persönlich halte nicht viel davon (kann man aber anderer Meinung sein) und während dem Streamen halte ich es gleich nohcmal für eine schlechte Idee, schließlich ist Deine GraKa mit Deinem Spiel beschäftigt.
Daher meine Empfehlung zum Streamen (und zum Video-Verarbeiten) definitiv eine (deutlich) stärkere CPU als für einen normalen Spiele-PC holen, Wo z.B. ein ordentlicher i5 für einen Spiele-PC normalerweise reicht, würde ich für Streams auf einen i7 derselben Generation raten. Der Rest sollte meiner Erfahrung nach nicht über die Maßen stärker belastet werden, als wenn man nur so spielt. Ein zweiter Monitor zum Im Auge bewahren von Chat, Framedrops u.Ä. ist aber ebenfalls sehr empfehlenswert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2015

Beitragvon BOH prutenia » 30. November 2015 17:47

Hey! Gibt's hier bald noch ein Update der System? Ich muss bei mir auch mal wieder was anbauen :strategie_zone_293:
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2015

Beitragvon Homerclon » 30. November 2015 20:36

Die Updates sind fast fertig, aber die Preise sind teilweise recht deutlich gestiegen. Da muss ich jetzt erst schauen wo ich einsparen kann, damit alles ins Budget passt. Aber möglichst ohne starke Abstriche bei der Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 02.02.2015

Beitragvon BOH prutenia » 12. Dezember 2015 21:12

Du bist halt doch nen Held Homerclon!!
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.01.2016

Beitragvon Homerclon » 10. Januar 2016 04:36

Konfigurationen Aktualisiert.

Aufgrund der Preislage noch überwiegend Haswell-Basierte Systeme. Die Preise der Mainboards und speziell CPUs der Skylake-Reihe sind recht hoch. Die CPU-Preise aber nicht von Intel so festgelegt (UVP ist nicht höher als bei vergleichbare Haswell), sondern von den Händlern.
Ab 1000€ keine AMD-Systeme mehr dabei. Das ändert sich hoffentlich wieder mit der ZEN-Architektur, die ab ende diesen Jahres auf den Markt kommen soll.

Hätte gerne noch 1-2 Änderungen untergebracht, die aber Preislich nicht drin waren.
Bspw. 16GB RAM nicht erst beim 1200€-System. Aber da sich dieser sehr einfach nachrüsten lässt und noch nicht so kritisch ist, fiel die Entscheidung gegen 16GB RAM.


Wer Fehler findet, darf diese gerne bei mir Melden. Die Bearbeitung der Beiträge ist recht unübersichtlich (jedenfalls auf einem einzelnen FullHD-Monitor), da kann sich schnell mal ein Fehler einschleichen und unentdeckt bleiben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!