[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 1.11.20

Beitragvon Homerclon » 23. Februar 2012 18:03

Oh, da war ja eine Frage.
Verzeihung, die hatte ich nicht gesehen. Aber die Antwort hast du ja nun bekommen.

Neben der Garantie/Gewährleistung hat man zudem einen Ersatzkühler, und das für quasi keinen Aufpreis.
Ohne den Kühler spart man nur selten ein paar €uro, und nur sehr selten ist es überhaupt nennenswert.
Boxed-CPUs sind zudem immer Fabrikneu, bei den anderen kann man auch mal einen Rückläufer erwischen, die z.b. von "Übertaktern aussortiert" wurden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 1.11.20

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. Februar 2012 17:55

Auch an dich nochmal Danke ^^
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Homerclon » 26. Juni 2012 09:07

Update durchgeführt.

Wenn jemandem falsche Links auffallen sollte, bitte bescheid geben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Waro » 26. Juni 2012 12:12

Beim letzten (teuersten) PC empfiehlst du eine GTX 580 mit 3GB VRAM als Alternative zur AMD Karte.
Hier ist eine GTX 680 angebracht. Ihre Geschwindigkeit wiegt deutlich stärker als der zusätzliche VRAM der GTX 580.
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Karbe » 26. Juni 2012 13:45

Es gibt auch Modelle mit 4GB V-RAM, bspw. die Phantom von Gainward.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Waro » 26. Juni 2012 14:02

Karbe hat geschrieben:Es gibt auch Modelle mit 4GB V-RAM, bspw. die Phantom von Gainward.

Grüße


Braucht man aber nur bei mehreren Monitoren + Texturmods.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Homerclon » 26. Juni 2012 22:40

Waro hat geschrieben:Beim letzten (teuersten) PC empfiehlst du eine GTX 580 mit 3GB VRAM als Alternative zur AMD Karte.
Hier ist eine GTX 680 angebracht. Ihre Geschwindigkeit wiegt deutlich stärker als der zusätzliche VRAM der GTX 580.

Danke für den Hinweis, hab ich beim ändern übersehen.
Selbstverständlich sollte da die GTX 680 stehen. :)
Bis vor wenigen Tagen wäre sie sogar die eigentliche Empfehlung gewesen, doch AMD hat "rechtzeitig" die GHz Edition vorgestellt. So entschied der Preis für die Radeon.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Karbe » 28. Juni 2012 11:42

Noch ein paar Hinweise von mir:
Anstelle der P67-Boards solltest du auf aktuelle Z77-Boards verweisen (Intel-Systeme).
Anstelle der empfohlenen GTX570 ist eine HD7870 mittlerweile die deutlich bessere Wahl.
Die GTX670 kostet knapp 100€ weniger als angegeben.
Die GTX580 erscheint noch beim 950€-System als Alternative, auch hier dürfte die GTX670 die bessere Wahl sein.
Der i7-3770K kostet gar mehr als 100€ weniger als angegeben - und das durchgängig seit dem Release !

Weiterhin ist mir ein Rätsel, warum du die Performance-trächtigste Hardware der letzten Jahre komplett ignorierst, die SSD.
Spätestens beim "Performance-PC (800€)" ist das nicht nur aus technischer Sicht ein Muss, es würde sich auch mit dem Budget vereinen lassen. Der Preis je GB Kapazität ist zuletzt auf 0,50-0,70€ gefallen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 26.06.2

Beitragvon Homerclon » 29. August 2012 03:12

Ich hab mehr oder weniger nur die Preise aktualisiert, und dort die Komponenten ersetzt, wo sie nicht mehr, oder nur noch schlecht verfügbar sind.
Ausgenommen bei den GraKas und CPUs.
Werde ich demnächst nochmal überarbeiten müssen. (erledigt)

Die 7870 ist aber noch nennenswert teurer als die GTX 570, bei vergleichbarer Leistung. (Könnte sich bald ändern, innerhalb der 2 Tage ist der Preisunterschied bereits um ~12€ gesunken.)

Die GTX 670 als zusätzliche Alternative dem 950€-PC hinzugefügt.

Zum Preis der 670 und von 3770K: Das ist der falsche Preis. Hatte zwar Bezeichnung und Link geändert, aber nicht den Preis. [Korrigiert]
Ich sollte das nicht ändern wenn ich Müde bin, passieren zu viele Fehler.

---

Mini-Update beim 1200€- & 2000€-PC: SSD von 64GB bzw. 128GB Modell durch 128GB bzw. 256GB Modell ersetzt. (Preise der Komponenten (außer SSD 256GB) noch vom 26.06.)

EDIT: P67-Boards ersetzt, 2x durch H77, 1x durch Z75.

EDIT2: Update beim 800€- & 950€-PC, 64GB SSD hinzugefügt.
Was Änderungen an der Konfiguration nötig machte.
800€-PC: Grafikkarte ersetzt, genauso das Netzteil durch das günstigere NT des 650€-PCs.

950€-PC: Intel und AMD-System haben das günstigere Mainboard des 800€-PCs bekommen, und die HD 7950 wurde durch eine HD 7870 ersetzt.
Letztere ist nur etwa 10% langsamer, bei 50€ Preisersparnis. Bereits mit 10% OC des Chips, lässt sich der Leistungsverlust jedoch ausgleichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Oktober 2012 20:59

Homerclon, mir fällt gerade was auf. Du empfiehlst im 800 und 950 Euro - PC jeweils die Samsung-SSD mit 64 GB. Im Internet bekommt man für 10 Euro Aufpreis den doppelten Speicher, nämlich die 128 GB - Version.

Wenn man sie aber im "Desktop-Kit" bestellt, ist sie teurer. Wo ist der Unterschied.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Homerclon » 23. Oktober 2012 23:31

Du hast aber schon aufs Datum geachtet, oder? (Da fällt mir ein, ein Update wäre langsam wieder an der Zeit.)
Und es besteht ein Preisunterschied zwischen 64GB und 128GB von ~20€. Die 64GB Variante gibts nämlich ab 61€. ;)
(Ich geb auch bei keinem Produkt bei den Beispiel-Konfigs den Mind. Preis an.)

Davon abgesehen: Die kleineren SSDs haben im allgemeinen ein schlechteres Preis- / Leistungsverhältnis.
Aber wenn eine größere nicht ins Budget passt, bleibt einem nur die Wahl zwischen Kleinere SSD und keiner SSD.

Zum Desktop-Kit: Das enthält alle nötige Schrauben und andere Hilfsmittel um eine 2,5" SSD in einem 3,5" Halterahmen zu befestigen, sowie benötigte Kabel zum Anschließen.
Noch immer haben nur wenige Desktop-Gehäuse entsprechende Halterahmen. Früher hatten sie diese quasi gar nicht.
AFAIR liefert es auch eine Software zum einfacheren Umzug auf die neue SSD.

Gleiches gibts auch bei HDDs und Optischen Laufwerken. Da gibts Bulk und Retail. Bei Bulk erhältst du nur das Laufwerk, sonst nichts.
Bei Retail sind mind. Schrauben enthalten. HDDs als Retail sind aber relativ selten zu finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Karbe » 24. Oktober 2012 08:08

Homerclon hat geschrieben:HDDs als Retail sind aber relativ selten zu finden.

Im Einzelhandel gibt es die sehr häufig..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. Oktober 2012 08:50

Danke für die Informationen. :)
Lohnt sich dieses Kit denn, wenn man eventuell eine SSD kauft?

Mein Hinweis war auch für die Zukunft gedacht, das Datum habe ich nämlich gesehen. lol Ich habe nur nicht nachgeschaut, wie teuer die SSD mit 64 GB heute ist. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Karbe » 24. Oktober 2012 09:52

Thomas_Idefix hat geschrieben:Lohnt sich dieses Kit denn, wenn man eventuell eine SSD kauft?

Das musst du selber wissen, ob du das zum Einbau brauchst.. aus technischer Sicht ist es jedenfalls nicht notwendig, eine SSD fühlt sich auch auf dem Gehäuse-Boden liegend oder stehend oder hängend wohl.

Bild

Nur zu warm sollte es nicht sein, aber das gilt ja für alle Bauteile.

Grüße
Zuletzt geändert von Karbe am 24. Oktober 2012 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 29.08.2

Beitragvon Homerclon » 24. Oktober 2012 17:21

Karbe hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:HDDs als Retail sind aber relativ selten zu finden.

Im Einzelhandel gibt es die sehr häufig..

Grüße

Ja, die Chancen sollte dort irgendwo bei 100% liegen. :D

Ich kauf meine Hardware nur sehr selten im Einzelhandel. Daher hab ich daran gar nicht gedacht.
Und wenn, dann sind es meistens Kabel und anderer Kleinkram, wo die Versandkosten höher sind, als der Kaufpreis. Oder wenn ich es noch am selben Tag brauche.
Dazu zählen Festplatten (bisher noch) nicht.

EDIT:
Thomas_Idefix hat geschrieben:Mein Hinweis war auch für die Zukunft gedacht, das Datum habe ich nämlich gesehen.

Ich warte noch die bessere Verfügbarkeit der Gestern releasten neuen FX-CPUs ab. Die liefern nämlich eine Nennenswerte Leistungssteigerung zum Vorgänger.
Auch wenn Intels Modelle weiterhin die besseren Allrounder sind. AMD hat sich mit ihrem CMT, aus Sicht des Otto-Normal-Desktop-Nutzers, zu früh auf hohe Parallelisierung konzentriert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!