[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Karbe » 9. Dezember 2010 19:30

In dem Fall aber absolut kontraproduktiv. Da gibt es weitaus sinnvollere, zeitgemäße Lösungen im ähnlichen Preisbereich.
Wenns nur nach dem Preis ginge, könnte man auch nen P4 aus der Bucht empfehlen^^

Welche Frage betrachtest du als unbeantwortet ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Fred Putz » 9. Dezember 2010 19:41

Ich habe ein Asus p5b deluxe mit neuestem BIOS Update.
Spoiler (Öffnen)
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Man kann doch nicht sagen:"Is aber Kacke was zu da schreibst - geht besser". Vor allem nicht bei einem so gut herausgearbeitetem Thread. Normal antwortet man in so einem Falle: "Deine Empfehlung beim 300,-€ PC (!) lautet Produkt A, allerdings habe ich gesehen, das Produkt B mehr Leistung zum gleichen Preis bietet." - oder so ähnlich zumindest. Ich meine Kritik soll doch immer zur Verbesserung führen, oder sehe ich das falsch?
:strategie_zone_29:
Denke die Frage nach den Prozessoren bis 63,-€, die besser sind als die oben genannten, ist noch nicht beantwortet. Neu - nicht gebraucht. Ich vermute mal, das in den anderen PC´s, die vorgestellt werden sollen, auch andere Komponenten empfohlen werden. Und ich geb´s zu - wenn ich aufrüsten wollte würde ich wahrscheinlich 200-300€ in einen neuen Prozessor investieren. Immerhin will ich ja auch nen Unterschied feststellen. Leider müßte ich dann aber auch nen neues Mainbord kaufen.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2010 19:58

Karbe hat geschrieben:Du "empfiehlst" allen Ernstes Prozessoren, die vor mehr als 4 Jahren (!) released wurden ?

Vom Dual-Channel-Speicherinterface hast du scheinbar auch noch nie etwas gehört..

Ist das abenteuerlich !

Grüße

Das gibt der Preis so vor.
Ich kann ja schlecht einen Core i7 oder Phenom II X6 empfehlen wenn das Budget für den gesamten Rechner nur 300€ oder 400€ her gibt. Ansonsten könnte ich ja zu jedem PC von der Stange raten, die sind genauso unausgewogen zusammengestellt. Und Garantiert werde ich nichts aus der Bucht empfehlen!
Kann ja nichts dafür das Intel in dem Preisbereich nur Alten Kram hat. Der ja nicht unbedingt schlecht ist. Wenn es dir um die Zukunftssicherheit geht, dürfte ich aktuell nur 1366-Systeme vorschlagen, ansonsten wird jeder andere Sockel in den nächsten 12 Monaten abgelöst.
Da es zudem Leute gibt die unbedingt nur von dem einen Hersteller haben wollen, stelle ich eine Alternative zur Auswahl.
Ich hab schon vor längerem aufgegeben solche Leute davon überzeugen zu wollen das der Konkurrent auch gute Ware anbietet. Ich erwähne es anfangs, wenn die Leute dann trotzdem dabei bleiben sind sie selbst schuld.

Natürlich kenne ich Dualchannel, aber auch hier lässt der Preis nicht mehr zu, ohne wo anders noch stärker sparen zu müssen. Beim 400€-System hätte ich es wohl schon machen können.
Zumal Dualchannel nicht so entscheidend ist wie es Theoretisch erscheint. Lieber etwas mehr RAM (+1GB), als das dann ausgelagert werden muss. Denn das Zugreifen auf die ausgelagerten Daten kostet viel mehr Leistung. Wenn du anderes belegen kannst, immer her damit. Ich erweitere meinen Wissensstand sehr gerne. Selbsttests kann ich leider nur sehr eingeschränkt vornehmen, und muss mich daher bei vielem auf das Verlassen was IT-Magazine und User von sich geben. (Selbstverständlich nicht nur eine Quelle.)
Die Spiele werden ja auch immer Speicherhungriger. Ich würde auch keine zwei 1GB Riegel mehr empfehlen, nur um Dualchannel nutzen zu können. Dann doch lieber gleich einen 2GB Riegel den man dann beizeiten um ein weiteren 2GB Riegel erweitert. (was ich bis Sep. oder Okt. auch so empfohlen hatte.)

Kannst dir ja den Thread in der TWZ ansehen, dann wirst du sehen das es bei diesen beiden eben am Preis liegt.

Ich bin jedenfalls offen für Konstruktive Kritik.

Für alle Interessierte, und ex-TWZler: Neue Zusammenstellungen kommen erst kurz vor Weihnachten. Momentan sind dies noch die selben wie in der TWZ, und damit von Anfang November (Steht ja auch bei den PCs dabei).
Möchte hier nur erst mal die BBCodes anpassen. (Und auch die neue HD6900-Reihe von AMD abwarten.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Amon Amarth 930 » 9. Dezember 2010 20:26

Ein großes Dankeschön für all die Arbeit die du dir machst. :)

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Karbe » 9. Dezember 2010 21:25

Beim 400€-Rechner jedenfalls kann man keinen 4 Jahre alten E6xxx mitsamt einer ebenso alten Plattform mehr empfehlen, das geht einfach nicht. In dem Bereich bietet AMD ganz klar das bessere Preis-Leistungsverhältnis, auf Intel-Seite kann man im Lox-Cost-Bereich eigentlich nur die bereits genannten Pentium E5xxx, den recht attraktiven G6950 oder gleich ein zeitgemäßes i3-System empfehlen. Letztere kosten zwar schon an die 100€, bringen dafür aber auch nette Features wie den integrierten Grafikkern mit.

Zum Thema Dual-Channel: Mal vom (eher theoretischen) Leistungsverlust abgesehen bringt eine Mischbestückung in der Praxis sehr häufig abstruse Fehler mit sich. Deshalb gilt eigentlich generell, immer nur paarweise identische Module zu verwenden, ob nun 2x1GB oder eben gleich 2x2GB. Bei den niedrigen Preisniveau (2x2GB kosten weniger als 40€..) machen die paar Euro Aufpreis das Kraut nun auch nicht fett. Dafür erspart man sich womöglich drohende Kompatiblitätsprobleme und verbaut sich nicht ein mögliches Upgrade. Und die doppelte Speicherbandbreite ist sicherlich auch nicht schädlich.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Homerclon » 10. Dezember 2010 03:44

Der Integrierte Grafikkern hat nur einen nutzen, um als Ersatz zu dienen falls die Grafikkarte kaputt geht.
Ansonsten kann man damit, als Spieler, gar nichts vernünftiges anfangen, Intel Grafik eben.

Apropos 4 Jahre, die CPUs sind Offiziell nicht einmal ein Jahr Alt.
Das sind Pentium Dual-Core (Wolfdale-3M / Penryn), keine Core 2 Duo (Conroe). Der E5500 kam im April diesen Jahres, und der E6700 im Mai diesen Jahres.
Genauer lesen. ;)

Was die Kompatibilität der Speicher angeht:
Ist doch wohl eher selten, das es nicht funktioniert. Früher hat man da auch nicht drauf geachtet und einfach mal erweitert.
Natürlich ist es Ideal immer die selben, idealerweise aus derselben Produktionswoche zu nutzen, aber Voraussetzung ist es nicht.

Was den Preis für die Speicher angeht: Zum einen sind die Preise ein Monat alt. (Und die Preise für RAM sind seitdem weiter gefallen, hab ich anhand einer Stichprobe nach geprüft.)
Zum anderen geb ich hier keine Günstigste Preise an, das steht auch im Eröffnungspost. Wer also bei einem günstigen Händler kauft, kann nochmal sparen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Karbe » 10. Dezember 2010 08:47

Fred Putz hat geschrieben:Ich habe ein Asus p5b deluxe mit neuestem BIOS Update.

Theoretisch unterstützt das Board alle 45nm-Quads für den Sockel, deren Preis allerdings wie gesagt verdammt hoch ausfällt. Also wenn du da nicht gerade zu einem guten Kurs drankommst, würde ich eher abraten.
Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: In Arbe

Beitragvon Waro » 12. Dezember 2010 00:22

@Homerclon:
Danke das du deinen (sehr informativen) Thread aus der TWZ hierher gebracht hast. :strategie_zone_22:
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 10.11.2

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2010 23:57

So, alle PCs eingefügt.


EDIT: Überarbeitet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 31. Dezember 2010 01:36

Ich würde vorschlagen, die einzelnen Artikel zu einer Preissuchmaschine zu verlinken. Dann würdest du dir a) die Recherche-Arbeit sparen und b) würden die Preise der Realität entsprechen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Homerclon » 31. Dezember 2010 02:35

Die Preise entsprechen der Realität, es sind nur nicht die günstigsten.
Das mache ich mit Absicht, denn viele kaufen nicht bei den günstigsten. Es soll auch nicht das Optimum darstellen das man aus einem Budget herausholen kann.
Es soll nur zeigen was mind. möglich ist. Und diese sind noch deutlich besser als jeder Fertig-PC vom (Elektro-) Discounter, und den meisten aus "Fachgeschäften".

Zu einer Preissuchmaschine zu verlinken hab ich auch schon drüber nach gedacht. Mal sehen, die Recherchearbeit würde aber auch nicht entfallen.
Man müsste ja trotzdem noch die Systeme zusammenstellen und schauen das die Preise im Rahmen der Budgets bleiben. Bzw. ob nicht inzwischen etwas gleichwertiges günstiger oder besseres zum gleichen Preis zu haben ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 1. Januar 2011 12:32

Ja, das *musst* du aber so oder so. Ich würde das begrüßen, denn so ist das teilweise sehr irreführend. Der Betrachter erhält den Eindruck, als wäre der angegebene Preis ein guter, wobei der meist 20% oder mehr über dem gängigen Marktpreis liegt.
Alternativ könntest du überlegen, nur Preise der 5 größten Online-Versandhäuser einzubeziehen (Mindfactory, hardwareversand.de, Alternate, Home of Hardware und VV-Computer bspw.)

Um mal zu verdeutlichen, was bei deiner Herangehensweise schief gehen kann, ein Beispiel:
Als Beispiel habe ich mal eine Grafikkarte gewählt, hier ist der Preisverfall in der Regel am höchsten:
http://geizhals.at/deutschland/a519532.html
Wird bei verschiedenen Händlern gelistet, wenn auch mit Lieferzeit. Die Preisspanne reicht nun von ~200€ bis ~400€. Bei deiner Mittelwertsrechnung würde der Markt-Preis also irgendwo bei 300€ liegen..

Ursache dafür ist, daß viele Händler manche Produkte nur auf dem Papier verkaufen, ihren Shop bzw. ihre Angebote nur selten pflegen oder die Artikel bspw. überhaupt nie vorrätig haben. Dazu kommt, daß gerade bei PC-Komponenten die Preise sehr oft in extremer Bewegung sind und sich teilweise vom einen zum anderen Tag enorm bewegen können.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2011 13:57

Ich schlage 12% beim günstigsten Preis drauf (ausgenommen es ist ein einzelner Händler der deutlich drunter liegt) und Runde das Ergebnis. Zudem ziehe ich nur Preise von Händler mit ein, deren Verfügbarkeitsstatus bei "bis 4 Werktage" steht. Das mit den 12% steht auch im Eröffnungspost. (Da fällt mir auf, da stehen noch veraltete Infos mit drin. *bearbeiten geht*)
Bei einer Preisspanne von 200-400€, würde ich also nicht irgendwo bei 300€ liegen, sondern bei ganz genau 224€. Die 470 hab ich auch bei ein oder zwei Zusammenstellungen als Alternative, da hätte dir doch auffallen müssen das ich nicht irgendwo bei 300€ herauskomme. Ich nehme schließlich nicht den Durchschnittspreis, da mir selbst schon aufgefallen ist, das da oftmals auch Händler dabei sind die sehr hohe Preise verlangen.
Wie kommst du da auf meist 20% oder mehr über Marktpreis?

Und genau deshalb weil sich die Preise ständig ändern können, gebe ich nicht die günstigsten Preise an. Da die Preise ja auch mal steigen können.
Ich müsste beim Zusammenstellen trotzdem darauf achten einen Spielraum zu lassen, damit nicht ein paar Stunden später das Budget nicht mehr ausreicht.
Müsste dann also beim bspw. 650€-System darauf achten selbst nur bis ca. 600€ zu kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 1. Januar 2011 14:34

Beispiel aus deiner Auflistung:
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 460, 768MB | 144,00 €

realer Preis: ab 117€
Differenz: 18,75%

Mach wie du denkst, meiner Meinung nach wäre eine dynamische Preisangabe ziel-führender und gleichzeitig mit weniger Aufwand verbunden.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2011 17:42

Der Preis der GTX 460 768MB ist ja auch gefallen. Siehe Preisentwicklung. :)

Aufwand wäre etwas geringer und die Preise wären Tagesaktuell, stimmt. Aber das Budget wäre auch nicht besser ausgeschöpft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!