[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: Oktober 2023

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 1. Januar 2011 18:29

Homerclon hat geschrieben:Der Preis der GTX 460 768MB ist ja auch gefallen.

Mach kein Mist. Das versuche ich dir ja eben nahe zu bringen. Naja, kommt ja nur ganz selten vor sowas Bild

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 11. Januar 2011 13:33

Zeit für ein Update auf Sandy-Bridge.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Homerclon » 12. Januar 2011 02:23

Nur keine Hektik.
Es wird schon noch ein Update kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 25. Januar 2011 12:19

..

Speicherpreise übrigens mittlerweile bei <15€ je 2GB-Modul DDR3/1333 ;)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 28.12.2

Beitragvon Karbe » 6. März 2011 03:12

GTX470 und HD6870 kannst du herausnehmen, da ist die GTX560ti derzeit die bessere Wahl zum gleichen Kurs. Alternativ die HD6950, die in den gleichen Preisbereich gesunken ist.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Deletius140510
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 9. März 2011 12:58

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Deletius140510 » 12. März 2011 13:34

@ Homerclon: Ich finde deine Beispielkonfigurationen nicht schlecht, wenn auch etwas zu komplex gestaltet.

Konkret gesagt, du hast diesen Thread wahrscheinlich in erster Linie für Leute erschaffen, die sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt haben und vorhaben, sich einen PC zusammenstellen. Als Leitfaden keine schlechte Idee!

Mein Vorschlag: Um das Ganze übersichtlicher zu gestalten, würde ich es in 3 oder 4 Kategorien/Konfiguratioen zusammenfassen.

Sprich:

Einsteiger ~ 600€
Mittelklasse: ~ 1000€
High-End: ~ 1500€


In dem Fall hast du auch mehr Spielraum, was die einzelnen Komponenten für die Systeme betrifft.

Was jedem auch klar seien sollte, ist, dass bei Individualkonfigurationen diese immer teurer sind als die vergleichbare in Massen produzierte Ware (Bsp. Aldi, Siemens oder Acer Komplettsysteme).


Bei Interesse würde ich gerne helfen, ein paar konkrete PC-Konfigurationen zu erarbeiten/vorzuschlagen, die sich herrvorragend für TW-Spiele eignen.

Was haltet Ihr davon ?!

Auf Wunsch, würde ich auch ein paar Konfigurationen von mir posten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Homerclon » 12. März 2011 19:30

Thoto hat geschrieben:Mein Vorschlag: Um das Ganze übersichtlicher zu gestalten, würde ich es in 3 oder 4 Kategorien/Konfiguratioen zusammenfassen.

Sprich:

Einsteiger ~ 600€
Mittelklasse: ~ 1000€
High-End: ~ 1500€


In dem Fall hast du auch mehr Spielraum, was die einzelnen Komponenten für die Systeme betrifft.

Ich wollte ja gerade zeigen das man auch mit weniger Geld einen eingeschränkt Spieletauglichen PC bekommen kann.


Was jedem auch klar seien sollte, ist, dass bei Individualkonfigurationen diese immer teurer sind als die vergleichbare in Massen produzierte Ware (Bsp. Aldi, Siemens oder Acer Komplettsysteme).

Würde ich so nicht unterschreiben.
Die sparen dafür bei Komponenten, die man als Endkunde gar nicht Neu kaufen kann (und auch nicht empfehlenswert sind), und häufig sind sie trotzdem nicht billiger. Zudem sind solche PCs für Spieler quasi immer unausgewogen, Konfigurationen die speziell für Spieler beworben werden, kosten dann auch noch mal Ordentlich Extra.
Mit einem Selbstbau-PC kommt man eigentlich immer am besten weg, da erhält man das beste Preis-/Leistungsverhältnis und bekommt auch einen PC mit dem man das machen kann was man will.
Auch hat man bei einem Selbstbau-PC viel bessere Chancen noch Aufrüsten zu können. Die CPU bei einem PC-von-der-Stange aufrüsten zu wollen, ist eher ein Glücksspiel, da es meist keine neuen BIOS-Versionen gibt und eine Liste mit Unterstützer CPUs eher noch seltener.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Karbe » 12. März 2011 22:01

Allerdings sollte man auch im Auge behalten, daß man bei OEM-PCs entsprechende Gewährleistung/Garantie auf das Komplettsystem hat. Bei den großen Herstellern kommt noch entsprechender Vor-Ort-Service etc. dazu..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Homerclon » 13. März 2011 00:19

Ob nun Garantie/Gewährleistung auf das komplette System, oder für jede Komponenten Einzeln, ich sehe da kein großen Unterschied.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Karbe » 13. März 2011 00:58

Ganz einfach: der unbedarfte Nutzer muss bei einem techn. Problem die Quelle nicht lokalisieren, sondern kann das dem Hersteller bzw. Händler überlassen. Bei Einzelkomponenten hat man oft den Nachteil, daß Inkompatibilitäten verantwortlich sind oder gemacht werden. Letztlich gibt es für beide Methoden handfeste Argumente, das ist immer abhängig vom Nutzerprofil. Bei geschäftlichen genutzten PCs kommt man eh nicht um OEM-Produkte, allein wegen der Abschreibung.

In jedem Fall aber sollte man das Angebot natürlich genau auf das Preis-Leistungsverhältnis prüfen.

Grüß0e
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Deletius140510
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 9. März 2011 12:58

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Deletius140510 » 13. März 2011 11:12

Eure Argumentationen sind durchaus nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil bin nach wie vor ein verfechter von Selbstbau-PCs, alleine der Individualität wegen.


Zum Thema Fertig-PC sei noch zu sagen, dass es auch Ketten gibt, bei denen man sich PC's individuell konfigurieren kann und dazu ebenfalls die vollen Garantievorteile bekommt. Somit wären beide Vorteile unter einem Dach vereint.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 11:17

Ich denke Karbe meinte mit Support vom Hersteller etwas anderes.
Es ist ein Unterschied ob ein DAU den Support von , sagen wir Alternate (welcher ja nicht wirklich schlecht ist) , oder den 24h at home Service von Dell in Anspruch nimmt.
Bei letzterem ist sicher, dass der PC in 25 Stunden wieder voll funktionsfähig ist.

Wer es sich leisten kann, wird nie wieder etwas anderes wollen.
Vor allem wenn er ein Dau ist und ihm dies bewusst ist.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Karbe » 13. März 2011 14:59

Genau. Und selbst wenn man kein DAU ist, kann ein solcher Service Sinn machen, bspw. wenn man zeitlich überhaupt nicht in der Lage ist, sich um solche Probleme zu kümmern.
Allerdings trifft das alles eher auf Produkte aus dem Business-Bereich zu. Im Consumer-Bereich wird natürlich auf Kante kalkuliert und dabei bleibt leider vieles auf der Strecke. Solche Produkte sind deshalb auch selten empfehlenswert.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 15:31

was auch der Grund ist warum ich Laptops mit "Vor Ort Service" kaufe.

Wenn man den als Arbeitsgerät nutzt ist es wichtig dass er morgen wieder geht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs -- Stand: 5.03.20

Beitragvon nordstern » 28. März 2011 11:58

Ich finde deine Beiträge klasse.

Ich bin auch ein verfechter der Eigenbau-PCs beim Händler Vorort. Allein schon weil ich es Schwachsinn finde wie man in Fertig-PCs für Spiele nur einen i7 einbauen kann. Das ist ja sowas von schwachsinnig. Da spart man sich die Kosten lieber, baut einen i5 oder i3 ein und investiert das eingesparte Geld lieber in das wichtige: RAM und Graka. Mal im ernst, ich habe einen E6600, wie oben schon mal erwähnt 3,5-4Jahre alt. Vor einem Jahr ging meine Graka kaputt. Ich hab ne HD5750er für 110EUR gekauft bei Amazon und dazu 2GB Ram. Der 4Jahre alte Prozessor hat keine Probleme mit der graka mitzuhalten. Und warum ist das so? Weil die neuen Grakas GPUs haben die Rechenarbeit in Spielen von der CPU auf die GPU verlegen. Das spart Zeit da geringere Bandbreitenprobleme wie wenns über das Board und den Prozessor und wieder zurück läuft und zudem bedeutet das, dass die CPU-Leistung bei Spielen drastisch zurückgeht.

Dazu kommt noch das Kollegen sich immer FertigPCs kaufen und die zum gleichen Preis weniger lang nutzen können als ich meine. Selbst meine alte Graka die GF 8800GTS konnte Napoleon, Empire, etc darstellen ohne Probleme und damit auch Shogun2.

Also wenn mein jetziger PC nach fast 4Jahren schlapp machen sollte werde ich wieder auf einen Eigenbau-PC zurückgreifen.

Und zurück zum Thema: Dafür finde ich deine Arbeit echt spitze, ich werd ws wie immer im High-Performance-Bereich kaufen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.