Freut euch auf Rulers of Nations 3

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Drakon » 12. Januar 2013 19:50

Schönen guten Abend!

Für alle Fans von Rulers of Nations dürfte dies eine freudige Nachricht sein. Rulers of Nations 3 erscheint zwischen dem 15.01.2013 und dem 05.02.2013. Wie ich schon erwähnte wurden die Patches für den zweiten Teil eingestellt und die Entwickler Crew hat lieber an dem dritten Teil gearbeitet. Schade eigentlich aber dafür dürfen wir uns auf Teil 3 freuen.
Ich spare mir mal eine illustre und bunte Werbeanzeigen mit vielen schönen Bildern und gebe euch lieber einen Link:

http://masters-of-the-world.com/news.php?langue=en

Sieht bisher sehr viel versprechend aus und wir dürfen uns auf einige von den Fans geforderte Innovationen freuen die auch einige der altbekannten Bugs in diesem Teil vorgreifen dürfen.

Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf Teil 3!

Hellrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2012 22:11

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Hellrider » 8. März 2013 16:36

Hey leute,

heute wurde die englische Version von RON 3 veröffentlicht... bleibt jetzt nur noch abzuwarten ob die deutsche Version auch wirklich zwischen dem 15. und dem 31.03 auf den Markt kommt. Ich bin schon mächtig auf die Neuerungen gespannt und hoffe, dass es nicht so große Bugs wie im zweiten Teil gibt.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Drakon » 9. März 2013 00:13

Ich war drauf und dran mir die englische Version zu holen, aber dann dachte ich mir das ich lieber mal noch die 14 Tage + x Geduld habe. Zumindest sind dann die gröbsten Bugs behoben .)
Auf jeden Fall freue ich mich schon wie ein Kind auf Weihnachten und bin sehr gespannt auf die vielen Neuerungen.

Hellrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2012 22:11

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Hellrider » 9. März 2013 17:12

ja da hast du recht.... in der zeit bis die deutsche version erscheint, wird vllt schon der ein oder andere Patch erscheinen der eventuelle Bugs behebt. Obwohl ich ja die hoffnung habe, dass die Bugs sich in grenzen halten. Aber erwarten kann ich es auch kaum noch.

Was ich irgendwie schade finde (zumindest habe ich es nirgendswo gelesen) ist, dass man keine Koalitionen mit anderen Parteien bilden kann... oder hast du da irgendetwas von gehört?

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Drakon » 17. März 2013 18:04

Aloha!

Zu den Koalitionen kann ich leider auch noch nichts weiter sagen. Ich habe mir nur erstmal das grobe Konstrukt angeschaut, sprich die Dinge die auf der Homepage bekannt gegeben werden. Alles aqndere schaue ich mir an wenn es soweit ist. Wenn ich jetzt anfange Foren zu durchstöbern und Fragen zu stellen, weiß ich genau das ich es keine 2 Wochen mehr aushalte bis die deutsche Version auf den Markt kommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie viele Details die diesmal eingebaut haben. Schuldenkrise und der Schuldenerlaß durch den IWF soll wohl jetzt eine viel größere Rolle spielen.

Hellrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2012 22:11

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Hellrider » 25. April 2013 22:14

ist jetzt schon jemand im Besitz der Deutschen Version von RON 3 und kann man schon ein Feedback senden?

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Drakon » 26. April 2013 09:55

Jap bin ich. Ich werde heute mal meine 9. Partie starten....9. Partie? OMG, ich bin süchtig. Dabei sollte ich doch schlauer sein und warten bis das Spiel hundert prozentig läuft.
Also ein Feedback darf es sein. Na gut, wo fange ich an.

Grundsätzlich ist MOW (Rulers of Nations 3) eine gelungene Fortsetzung vom 2. Teil.Es gibt einige sehr sinnige und gelungene Neuerungen. Bei mir selbst hat es wieder die Sucht geweckt. Leider ist es noch arg verbuggt und die Bugbearbeitung dauert auf Grund des kleinen Entwicklungsteams etwas länger. Das kleine Entwicklungsteam ist aber auch ein kleiner Vorteil, da man jederzeit eine EMail mit einem Verbesserungsvorschlag anbringen kann und man auch Gehör findet. So wird in einer der nächsten Updates wohl der Zusatz der Spionage Drohnen erscheinen.
Die Grafik wurde stark verbessert, kann zur Zeit aber leider nur auf den wenigsten Systemen genutzt werden, da bei maximaler Grafikeinstellung das Spiel gerne mal abstürzt. Maximierter Fenstermodus und niedrigste Grafikeinstellungen an dieser Stelle helfen. Leider hat auch der Entwickler der Wirtschaftsformeln nicht ganze Arbeit geleistet (auch wenn die Wirtschaft stark verbessert wurde) und so scheinbar perfekt die auch sein mögen, habe ich schon zwei gravierende Bugs und einige kleinere gefunden. Das Energiesystem hat z.zt. auch noch einige kleine Bugs die mich persönlich extrem nerven und die ich auch leider nicht ausschalten kann. Generell sind die meisten Bugs ganz drollig und meistens nicht gravierend, doch leider gibt es zwei Bugs bei denen man das Spiel neu starten muss (an dieser Stelle, baut keine Satellitenkontrollstationen). Die KI ist zwar etwas klüger als im zweiten Teil aber für meinen Anspruch immer noch zu dumm. Andere Nationen bauen so gut wie nichts und deren Militär versteift sich darauf Städte zu bekämpfen und ignoriert gegnerische Einheiten zu 90 %. Die vielen weltweit operierenden Organisationen verhalten sich teilweise auch sehr merkwürdig und setzen einen bei gravierenden Reformen auch mal gerne vor die Tür. Generell ist aber auch trotz der vielen Bugs einiges verbessert worden und einige interessante neue Aspekte sind in MOW integriert worden.

Die für mich interessantesten Neuerungen:

- Es ist möglich mit anderen Parteien das Land seiner Wahl zu regieren
- Die Subventionen funktionieren endlich richtig und es ist möglich komplette Wirtschaftsbereiche zu übernehmen, dort zu investieren oder Preissenkungen zu veranlassen
- Es wurde ein Forschungsbaum integriert und es ist nun endlich mögliche noch nicht entwickelte Technologien via Spionage zu bekommen
- Jeder Staat ist in der Lage neue internationale Organisationen für jeden Bereich (Wirtschaft, Militär, Politik, Religion, Währung) zu gründen
- Flughäfen, Häfen und Eisenbahnen werden nun per Hand plaziert und jede Position wirkt sich unterschiedlich aus
- Neue Reformen

Es gibt noch ein paar weitere Neuerungen die ich persönlich aber nicht haben muss, wie zum Beispiel die Übersicht der Schulden und die Verhandlung mit den Darlehensgebern über den Zinssatz.

Verbesserungen

- Grafik; die aber leider wie schon geschrieben noch nicht zu hundert Prozent funktioniert
- Quartalszahlen; ermöglicht eine wesentlich bessere Planung
- Bekämpfung von Terroristen; es ist endlich möglich Reporter erfolgreich zu befreien
- Forschung
- Wirtschaft; wesentlich besser als in Teil 2 aber leider z.zt. noch etwas verbuggt
- KI; wurde zwar verbessert aber verhält sich leider immer noch nicht so wie ich es mir wünsche

Generell ist Master of the World eine gelungene Fortsetzung die noch Luft nach oben hat und leider noch ein paar unschöne Bugs aufweist.

Solltet ihr noch spezielle Fragen haben, Hilfe brauchen oder Probleme haben einfach Fragen.

Für die von euch die das Spiel schon haben zwei wichtige Tips: Baut keine Satellitenkontrollstationen und vermeidet zu große Bestellungen im Militärbereich.

Hellrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2012 22:11

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Hellrider » 26. April 2013 11:05

Also ersteinmal ein Danke für dein ausführliches Feedback. So kann man sich schon mal ein grobes Bild machen.

Ein paar Fragen hätte ich da schon an dich:

1. Man hat also jetzt die Möglichkeit Koalitonen mit anderen Parteien zu bilden?
2. Sind die Bugs in dem Wirtschaftsbereich ähnlich denen in Teil2?
3. Inwiefern kann ich mir den Forschungssektor jetzt vorstellen. Ist es möglich direkte Einflussnahme auf die Forschung zu nehmen oder investiert man Gelder in bestimmte Forschungssektoren?
4. Wie verhält sich die KI bei Politischen Belangen. In Teil 2 hatte ich oftmals, dass es sehr schnell zu offenen Konflikten kam, ist das immer noch so?
5. Mit welchen Ländern hast du bisher gespielt?

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: Freut euch auf Rulers of Nations 3

Beitragvon Drakon » 26. April 2013 15:55

1. Man hat also jetzt die Möglichkeit Koalitonen mit anderen Parteien zu bilden?

Nein, ist aber auch auf Grund der Spielengine absolut nicht nötig. Führst du zum Beispiel als Liberale Partei Sozialreformen durch, nimmst du den Sozialparteinen Wählerstimmen und deren Politiker mögen dich. Ich achte eh mehr auf die Eigenschaften bei meinem Kabinett als auf die Parteizugehörigkeit.

2. Sind die Bugs in dem Wirtschaftsbereich ähnlich denen in Teil2?

Puuuh, ich hab die Bugs aus Teil 2 verdrängt. Momentan gibt es im Wirtschaftsbereich vier gravierendere Bugs die ich alle schon erlebt habe.
- Plötzlich einbrechender Ölkonsum (immer)
- Plötzliche Insolvenzen bei Industriezweigen (sehr selten)
- Reduzierter Bedarf bei chemischen Produkten und Biotechnologie im Laufe der Jahre, obwohl viele Staaten technologisch noch auf das Material angewiesen sind. Ebenso werden noch einige Rohstoffe genutzt obwohl theoretisch keinerlei Bedarf mehr besteht.
- Berechnung der Energie ist absolut fehlerhaft

Zu dem habe ich einen Bug bei der Finanztransaktionssteuer entdeckt. Als Staat verdient man ein Vermögen, die Wirtschaft bleibt stabil aber das Volk verarmt in null komma nix, ich fürchte da muss der Programmierer noch mal ran.

3. Inwiefern kann ich mir den Forschungssektor jetzt vorstellen. Ist es möglich direkte Einflussnahme auf die Forschung zu nehmen oder investiert man Gelder in bestimmte Forschungssektoren?

Jein. Du siehst jetzt einen Forschungsbaum. Einfluß kannst du zwar über die "Sternchen" in den Bereichen nehmen, aber das ist keine tausend prozentige Garantie über den Forschungsverlauf, da sich viele Forschungsbereiche und das Ergebniss überschneiden.

4. Wie verhält sich die KI bei Politischen Belangen. In Teil 2 hatte ich oftmals, dass es sehr schnell zu offenen Konflikten kam, ist das immer noch so?

Bei der letzten Version von Teil 2 passierte absolut nichts mehr, es gab keinerlei Konflikte mehr, absolut langweilig. Beil Teil 3 kannst du das wie auch den Terrorismus und die Naturkatastrophen vor dem Spiel einstellen. Ich selbst spiele z.zt. mit allen Werten auf Mittel und ich habe Jahre an denen nehme ich als Nato Partner an zwei Konflikten teil und dann gibt es Jahre wo nichts passiert, je nach dem wie viel militärisches Material vorhanden ist.

5. Mit welchen Ländern hast du bisher gespielt?

7 x Deutschland
1 x Venezuela
z. zt. spiele ich mit Nigeria