[Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

dakila
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013 19:18

[Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Beitragvon dakila » 21. Mai 2013 20:01

Moin,

ich spiele seit etwa einer Woche den dritten Teil der Serie und bin total begeistert, allerdings nimmt diese mit der Zeit ab.
Jetzt habe ich bereits das sechste Mal ein neues Spiel gestartet, die längste Partie ging bei mir bis 2034.
Nun spiele ich mit Deutschland und weiß einfach keinen Rat mehr...

Szenario: Welt im Jahre 2013
Nation: Deutschland
Schwierigkeitsgrad: alles auf das einfach gestellt bzw. ausgestellt (zum üben)
Patch: 5.14k

- Energiebereich durch Kaufverträge wieder zum laufen gebracht (Elektrizität: Indien und Bulgarien / Erdgas: Slowakai / Kohle: Indien / Öl: Russland / Treibstoff: Indien / Uran: Niger)
- Wasserversorgungsnetz nachgekauft, weil da großer bedarf bestand, auch hier super Verträge mit Spanien und Kanada gemacht

Damit habe ich schon mal die Wirtschaft richtig angekurbelt, allerdings immer nur schrittweise die Verträge abgeschlossen, um keine zu hohe Inflation zu verursachen.
Etwa Mitte 2014 lief die Wirtschaft so gut, dass ich bereits ein Überschuss hatte laut Budget.

Mein Finanzminister erzählt mir dann nach den üblichen Quartal, dass ich ein Defizit gemacht habe!! Hallo? Ich hatte doch Überschuss!!

Kann mir das mal jemand erklären oder bin ich zu blöd um das ganze zu verstehen?!

Im Budget werden doch bereits die Schulden teilweise getilgt, soweit ich das daraus leiten kann.
Also wenn ich trotz Tilgung der Schulden noch einen Überschuss von sagen wir mal 5-10Mrd Euro habe, dann ist das doch völliger quatsch weitere Darlehen zu nehmen.
Um gleich einiges klar zu stellen, ich habe nichts gebaut oder in diesem Jahr an Steuern oder ähnlichem verstellt.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand dabei helfen, denn ich werde noch wahnsinnig :(

dakila
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013 19:18

Re: [Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Beitragvon dakila » 22. Mai 2013 15:35

Ich sehe, es hat wohl keiner eine Ahnung woran das liegt.
Nun gut, ich habe jetzt selbst bisschen genauer auf das Problem geschaut.

Was ich bemerkt habe ist folgendes:

Wenn man oben rechts auf seine Flagge klickt, stehen ganz andere Zahlen beim Staatsdefizit als im Budget. Ein gewaltiger unterschied..
Bei mir steht zur Zeit im Budget 0.43% Überschuss, beim Staatsdefizit ist ein Überschuss von 1.10%..

Wie muss ich das jetzt bitte verstehen? Das kann doch eigentlich nur ein MEGA bug sein..

Ich schau es mir mal an, wie sich das zum Jahresende entwickelt..

dakila
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013 19:18

Re: [Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Beitragvon dakila » 24. Mai 2013 17:01

Soooo, ich hab es endlich raus.
Den Budgetüberschuss kann man getrost vergessen, zeigt es immer irgendwie anders an, als es tatsächlich ist.. warum auch immer..

Am besten auf die Flagge des eigenen Landes klicken und schon sieht man sein Staatsdefizit, welches sich wöchentlich ändert.

Sobald man Wohnungen, Schulen etc baut, macht man Schulden auf Reserve, welche am Anfang jedes Quartals aufgelistet werden (bei Besteuerung -> Öffentliches Defizit)

--- PROBLEM GELÖST ---

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Beitragvon Drakon » 26. Mai 2013 00:07

Und ich wollte schon zu einer meiner ewig langen und berühmt/berüchtigten Antworten ausholen. Kurz um ist wie im 2. Teil, eine Mischung aus Übersetzungsfehler, unterjährigen Veränderungen und der Inflation. Am Besten achtest du immer auf Einnahmen/Ausgaben. Das ist wirklich ein relevanter Wert mit dem man arbeiten kann. Mit Deutschland ist eine unterjährigen Neuverschuldung kaum zu umgehen, die ist aber beim Jahreswechsel eh abgebaut.

Ascen
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 9. November 2013 22:18

Re: [Rulers of Nations 3] Hilfe wegen Budget

Beitragvon Ascen » 9. November 2013 22:36

Hi,

ich spiele Japan und bekomme meine Ausgaben/Einnahmen nicht in den Griff.

Womit oder wie kann man am besten sein Haushalt in den Griff bekommen?


mfg