[Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

dakila
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013 19:18

[Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon dakila » 24. Mai 2013 18:22

Moin zusammen,

ich habe mir gedacht, dass man hier seine Fragen stellen könnte und eventuell Lösungsvorschläge kommen.
Jeder der eine Frage stellt, wird hier aufgelistet und falls es eine Lösung gibt, kommt diese dazu.

Momentan spiele ich mit Swasiland und komme mit einigen Dingen nicht klar..


Energie
Kann man einfach nur die Elektrizität aus Staudämmen nutzen oder muss man auf Fossile Energien zugreifen?
Spoiler (Öffnen)
Solarstrom ist optimal, preislich am besten. Windstrom soll sich auch lohnen, aber soll wohl verbuggt sein. Allerdings braucht man eine größere Landfläche. Da ich Swasiland spiele, kommt bei mir nur Strom aus Staudämmen in Frage, allerdings nicht billig.

Wieso bekommt man, trotz ausreichender Energiedeckung, die Warnung vom Industrieminister?
Spoiler (Öffnen)
Noch keine Antwort


Geheimdienst
Ist es überhaupt möglich bei VR China Industriespionage zu betreiben? (Eine Menge versuche gestartet, alle fehlgeschlagen..)
Spoiler (Öffnen)
Es soll wohl bei LowTech Spionage funktioniert haben, ich habe so viele Versuche gestartet (sogar über Jahre) und nichts.


Einwanderung
Wie kann man die Migrationsrate erhöhen/senken? (Egal was ich mit Swasiland mache, da tut sich rein gar nichts..)
Spoiler (Öffnen)
Der Schlüssel hier zu sind soziale Reformen und der HDI. Ein Land mit einer guten Infrasturktur, Bildungs-, Gesundheits-, und Sozialpolitik welches zu dem sicher ist, ist der Traum eines jeden Einwanderers. Ggf. kannst du auch einiges an dem Wert über die Einwanderungspolitik ändern, zu rigorose Änderungen werden aber nicht gern von demokratischen Staaten gesehen. (von Drakon)


Gesundheit
Was ist die beste Lösung für eine hohe Lebenserwartung? (Bei mir ist es zur Zeit 64.5 Jahre, steigt jetzt sehr langsam..)
Spoiler (Öffnen)
Ich dachte erst, dass dieser Wert Einfluss auf den HDI Wert hat, nun weiß ich aber, dass es nicht der Fall ist. Wie Drakon schon geschrieben hat, entstehen dadurch nur höhere kosten (logisch).

Wie senkt man effektiv die Kindersterblichkeit? (Bisher habe ich es von 68% auf 42% geschafft, jetzt geht es aber sehr sehr langsam..)
Spoiler (Öffnen)
Punkte in der Gesundheitspolitik (Hygiene, Modernisierung, Rettungsdienste, Mutterschaft), mehr Ärzte und Krankenhäuser und mehr Geld in der Tasche der Bevölkerung. Die Umweltpolitik und die Steuern im Bereich Salz und Fettsteuer, Weinsteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer wirken sich direkt auf die Gesundheitspolitik aus. Die Steuern im Bereich Bevölkerung und Umwelt indirekt. Ebenso wirkt sich eine Förderung der Radwege positiv auf die Gesundheit aus und auch die Sportförderung. (von Drakon)


Bevölkerung
Wie senkt man die Bevölkerung unter der Armutsgrenze?
Spoiler (Öffnen)
Ich weiß zumindest, dass diese mit sinkender Arbeitslosenzahl abnimmt und wohl mit Arbeitslosengeld geregelt werden kann (habe ich aber nicht probiert).

Und hier kommt die Frage auf die ich auch keine Antwort weiß. Das Problem an der Geschichte ist das ich das letzte Mal mit Version 5.12 gespielt habe. Und jedes Mal waren 100 % meiner Bevölkerung unter der Armutsgrenze, die Staatskasse aber bis zum Bersten gefüllt. Was ich mittlerweile weiß das sich scheinbar ein Fehler in die Formel zur Berechnung eingeschlichen hat. Keine Ahnung ob der Fehler entfernt wurde oder noch daran gearbeitet wird. Genrell gilt aber das die Bevölkerung und die Wirtschaft gestäkrt werden müssen damit die Bevölkerung "reich" bleibt oder wird. Sprich Einkommensteuer der Mittelklasse senken und alle Steuern reduzieren die den sog. Warenkorb betreffen (Mehrwertsteuer) direkte Steuern auf Produkte und Dienstleistungen, Erhöhung der Löhne/Gehälter, Inflationsbekämpfung usw. Klingt alles ganz nett und ist eine sehr große Baustelle und in RON 3 mit Version 5.12 definitiv verbuggt. (von Drakon)

Wie bringt man die Entwicklungsrate (HDI) schneller hoch? (Bei mir geht diese nur 0.001 bis maximal 0.002 hoch pro Jahr)
Spoiler (Öffnen)
Mit jeweils etwa 30% besteht der Wert aus "Anzahl Schüler Grund-/Hauptschule" und "Anzahl Analphabeten". Jetzt fehlen mir noch ca. 40%, bin am suchen...


Familie
Wie kann man die Fruchtbarkeit steuern? (senken/erhöhen)
Spoiler (Öffnen)
Wie Drakon schreibt, liegt es hauptsächlich an Mütterzentren, allerdings kann man diese nicht mehr abreißen (also Vorsicht, immer in kleinen Schritten bauen). Ein weiterer Punkt ist die Arbeitslosigkeit. Sobald mehr menschen Arbeitslos sind, steigt die Geburtenrate hoch. Evtl liegt es aber eher an der Armut (die mit der Arbeitslosigkeit verbunden ist).


Wohnungswesen
Was beeinflusst die Urbanisierungsrate? (Die steigt bei mir etwa 0.06 hoch pro Jahr, etwas schneller wäre nicht schlecht..)
Spoiler (Öffnen)
Genau genommen müsste aber eine erhöhte Urbanisierungsrate zu erhöhten Kosten führen. Korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege. Wie du das noch erhöhen kannst? Puh, ich würde definitiv auf Infrastruktur tippen. Nur wie schon geschrieben ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin. (von Drakon)


Transport
Warum erhöht sich bei mir die Straßen nicht? (Bleibt dauerhaft bei 3200 km stehen..)
Spoiler (Öffnen)
Noch keine Antwort


Bildung
Wie steuert man die Anzahl der Schüler in Grund- und Hauptschulen? (Steht bei mir dauerhaft bei 85.55%)
Spoiler (Öffnen)
Wieder ein mixed package. Neben vielen gut ausgebildeten (Sternchen entsprechend erhöhen) Lehrern mit akzeptabler Bezahlung brauchst du natürlich den Platz, ergo Schulgebäude bauen. Zu dem wirken sich die Ferien, die Schulzeit (Mindestschulalter), die Lehrpläne die allgemeinen Freiheiten und noch einige kleinere Faktoren aus dem Kulturbereich auf die Schulen und die Bildung aus. (von Drakon)


Forschung
Wie steigert man die Anzahl der Nobelpreise? (Steht bei mir dauerhaft auf 0)
Spoiler (Öffnen)
Das ein Wissenschaftler den berühmten Sprengstoffpreis erhält war in RON 2 schon selten. In 3 habe ich es noch nicht erlebt. Von der Theorie her ist es aber so, das massive Forschungs und Bildungsinvestionen die Möglichkeit erhöhen diesen begehrten Preis zu erhalten. An dieser Stelle vielleicht noch erwähnt, auch das Forschungsmenü weist leider noch einige kleine Bugs auf. (von Drakon)


Medien
Wie kann man die TV-Stationen erhöhen?
Was beeinflusst Satelliten TV und Fernsehere pro Einwohner? (Geht bei mir sehr langsam voran..)
Wie kann man die Anzahl der Internetbenutzer beschleunigen?
Spoiler (Öffnen)
Keine Steuern auf Internet und TV, TV privatisieren und massive Kulturinvestitionen. (von Drakon)


UNO
Wie kann man die Quote der Geber erhöhen? (Ich habe 5mrd an Entwicklungshilfen gespendet und stehe laut meiner Rechnung auf Rang 5, werde aber trotzdem als schwach bewertet und bekomme keine Quote..)
Spoiler (Öffnen)
Ok, mal im Ernst, das sind div. Faktoren wie eine stabile Wirtschaft, der HDI, ein gewisser Grad der Demokartisierung. Wenn du schon ein Geberland spielst, kannst du die Quote nicht ändern, du kannst nur die Mittel die du an andere Länder gibst steuern. Die Quote ist fix und von der UNO fest gelegt. Wie in allen anderen Organisationen im Spiel auch. Das dich andere Länder als "schwach" bezeichnen liegt an der militärischen Stärke, aber darauf würde ich nichts geben. (von Drakon)



So, dass waren dann mal die Fragen, es kommen mit der Zeit bestimmt noch ein paar mehr dazu.
Zuletzt geändert von dakila am 26. Mai 2013 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Drakon » 26. Mai 2013 00:53

Dann gebe ich auch mal meinen "Senf"dazu.

ENERGIE
(Punkt 1 und 2)

Finger weg von Staudämmen. Die sind zu teuer im Unterhalt und die Baudauer ist einfach zu lang. Generell ist eine Umstellung in Solarenergie ratsam. Die Windenergie ist scheinbar noch verbuggt und wird nicht richtig angerechnet. Als ich manuell die Energieproduzenten nach gerechnet habe, kam ich auf einen komplett anderen Wert. Tja, so schnell hat man 200 Windkraftwerke umsonst gebaut. Ebenso ist an dieser Stelle der Energiebedarf der privaten Haushalte und der Industrie zu unterscheiden.

GEHEIMDIENST

Es soll möglich sein, ich selbst habe es allerdings nur ein einziges Mal hinbekommen mit 50 Agenten, bei einer LowTech Forschung. Später ging das trotz 300 Agenten ständig schief. Soweit ich weiß steht der Geheimdienst aber noch auf der To-Do-Liste bei Eversim.

EINWANDERUNG

Definitiv. Der Schlüssel hier zu sind soziale Reformen und der HDI. Ein Land mit einer guten Infrasturktur, Bildungs-, Gesundheits-, und Sozialpolitik welches zu dem sicher ist, ist der Traum eines jeden Einwanderers. Ggf. kannst du auch einiges an dem Wert über die Einwanderungspolitik ändern, zu rigorose Änderungen werden aber nicht gern von demokratischen Staaten gesehen.

GESUNDHEITSPOLITIK

Lebenserwartung
Ich mag mir an dieser Stelle einige Feinde machen, aber volkswirtschaftlich ist der beste Wert an dieser Stelle wenn deine Bevölkerung mit dem Erreichen des Rentenalters ins sprichwörtliche Gras beißt. Eine Erhöhung des Durchschnittsalters erreichst du über die Gesundheitspolitik (Verbesserung in den oberen Bereichen und Altersmedizin) und durch den massiven Bau von Sozialzentren. Ich persönlich vermeide das in jedem Spiel da die Herrschaften immense Kosten beim Gesundheitsministerium verursachen.

Kindersterblichkeit
Punkte in der Gesundheitspolitik (Hygiene, Modernisierung, Rettungsdienste, Mutterschaft), mehr Ärzte und Krankenhäuser und mehr Geld in der Tasche der Bevölkerung.

Ergänzung, die Umweltpolitik und die Steuern im Bereich Salz und Fettsteuer, Weinsteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer wirken sich direkt auf die Gesundheitspolitik aus. Die Steuern im Bereich Bevölkerung und Umwelt indirekt. Ebenso wirkt sich eine Förderung der Radwege positiv auf die Gesundheit aus und auch die Sportförderung.

BEVÖLKERUNG

Und hier kommt die Frage auf die ich auch keine Antwort weiß. Das Problem an der Geschichte ist das ich das letzte Mal mit Version 5.12 gespielt habe. Und jedes Mal waren 100 % meiner Bevölkerung unter der Armutsgrenze, die Staatskasse aber bis zum Bersten gefüllt. Was ich mittlerweile weiß das sich scheinbar ein Fehler in die Formel zur Berechnung eingeschlichen hat. Keine Ahnung ob der Fehler entfernt wurde oder noch daran gearbeitet wird. Genrell gilt aber das die Bevölkerung und die Wirtschaft gestäkrt werden müssen damit die Bevölkerung "reich" bleibt oder wird. Sprich Einkommensteuer der Mittelklasse senken und alle Steuern reduzieren die den sog. Warenkorb betreffen (Mehrwertsteuer) direkte Steuern auf Produkte und Dienstleistungen, Erhöhung der Löhne/Gehälter, Inflationsbekämpfung usw. Klingt alles ganz nett und ist eine sehr große Baustelle und in RON 3 mit Version 5.12 definitiv verbuggt.

FAMILIE

Easy Mode. Das Problem woran 99,9 % der Spieler im Forum scheitern wobei die Lösung simpel ist. Eine reine Erhöhung des Kindergelds und die Verbesserung des Warenkorbs bringt es nicht mehr einzig und allein. Wichtig ist die Mutterschaft und die Übernahme von Schwangerschaften aber auch das reicht nicht. Jetzt kommt Trick 17 aus der Mottenkiste wie ich mein Bevölkerungswachstum in Deutschland mal so eben auf über 2 % gepumpt habe. Massiver Bau von Mütterzentren. Im ersten Jahr standen in jedem Bundesland 100 Zentren imd zweiten Jahr waren es dann 200 und die Bevölkerung vermehrte sich fleißig.

WOHNUNGSWESEN

Ehm, warum? Sorry, aber da sehe ich echt keinen Sinn drin, zu mal ich noch nicht einmal genau weiß wie die sich auf das Spiel auswirkt. Genau genommen müsste aber eine erhöhte Urbanisierungsrate zu erhöhten Kosten führen. Korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege. Wie du das noch erhöhen kannst? Puh, ich würde definitiv auf Infrastruktur tippen. Nur wie schon geschrieben ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin.

TRANSPORT

Nicht böse sein, aber schon mal mit Straßenbau probiert? Wobei es gibt ja genau genommen "nur" die Autobahn. Entweder über die Region zu steuern oder direkt im Minsterium unter Neubau.

BILDUNG

Wieder ein mixed package. Neben vielen gut ausgebildeten (Sternchen entsprechend erhöhen) Lehrern mit akzeptabler Bezahlung brauchst du natürlich den Platz, ergo Schulgebäude bauen. Zu dem wirken sich die Ferien, die Schulzeit (Mindestschulalter), die Lehrpläne die allgemeinen Freiheiten und noch einige kleinere Faktoren aus dem Kulturbereich auf die Schulen und die Bildung aus.

FORSCHUNG

Das ein Wissenschaftler den berühmten Sprengstoffpreis erhält war in RON 2 schon selten. In 3 habe ich es noch nicht erlebt. Von der Theorie her ist es aber so, das massive Forschungs und Bildungsinvestionen die Möglichkeit erhöhen diesen begehrten Preis zu erhalten. An dieser Stelle vielleicht noch erwähnt, auch das Forschungsmenü weist leider noch einige kleine Bugs auf.

MEDIEN

Alle drei Punkte kurz abgehakt.

Keine Steuern auf Internet und TV, TV privatisieren und massive Kulturinvestitionen.

UNO

Freiwillig Geberland werden? Nein Danke .) Ok, mal im Ernst, das sind div. Faktoren wie eine stabile Wirtschaft, der HDI, ein gewisser Grad der Demokartisierung. Wenn du schon ein Geberland spielst, kannst du die Quote nicht ändern, du kannst nur die Mittel die du an andere Länder gibst steuern. Die Quote ist fix und von der UNO fest gelegt. Wie in allen anderen Organisationen im Spiel auch. Das dich andere Länder als "schwach" bezeichnen liegt an der militärischen Stärke, aber darauf würde ich nichts geben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Eines wäre da noch, viele Dinge wie zum Beispiel eine gebildete Bevölkerung dauert Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ein 2 Jähriger kann halt noch keinen Raketenantrieb bauen.....noch nicht.

dakila
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013 19:18

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon dakila » 26. Mai 2013 16:22

Drakon hat geschrieben:ENERGIE
(Punkt 1 und 2)

Finger weg von Staudämmen. Die sind zu teuer im Unterhalt und die Baudauer ist einfach zu lang. Generell ist eine Umstellung in Solarenergie ratsam. Die Windenergie ist scheinbar noch verbuggt und wird nicht richtig angerechnet. Als ich manuell die Energieproduzenten nach gerechnet habe, kam ich auf einen komplett anderen Wert. Tja, so schnell hat man 200 Windkraftwerke umsonst gebaut. Ebenso ist an dieser Stelle der Energiebedarf der privaten Haushalte und der Industrie zu unterscheiden.


Wie gesagt, Sonnenkraftwerke und Windkraftwerke kommen bei Swasiland nicht in Frage. Das Land ist einfach zu klein ;)
Aber Grundsätzlich würde ich auch eher auf Sonnenenergie setzen, nur braucht man da eine größere Landfläche.

Leider kommt trotz ausreichender Energiedeckung in allen Bereichen diese blöde Nachricht.. ich glaube, da stimmt was nicht mit der Berechnung.

Drakon hat geschrieben:GEHEIMDIENST

Es soll möglich sein, ich selbst habe es allerdings nur ein einziges Mal hinbekommen mit 50 Agenten, bei einer LowTech Forschung. Später ging das trotz 300 Agenten ständig schief. Soweit ich weiß steht der Geheimdienst aber noch auf der To-Do-Liste bei Eversim.


LowTech habe ich mir bereits in anderen Ländern "besorgt", aber eigentlich lohnt das gar nicht dort zu spionieren. Am besten selber forschen, dauert nur ewig..

Drakon hat geschrieben:EINWANDERUNG

Definitiv. Der Schlüssel hier zu sind soziale Reformen und der HDI. Ein Land mit einer guten Infrasturktur, Bildungs-, Gesundheits-, und Sozialpolitik welches zu dem sicher ist, ist der Traum eines jeden Einwanderers. Ggf. kannst du auch einiges an dem Wert über die Einwanderungspolitik ändern, zu rigorose Änderungen werden aber nicht gern von demokratischen Staaten gesehen.


Und da ist das Problem mit dem HDI, den ich jetzt zu 2/3 durchgeschaut habe. Ich habe jetzt schon eine super Infrastruktur (beste auf der Welt!), Bildung ist auch top (Studenten bei 50.0000, etwa 2% der meiner Bevölkerung), Gesundheit ist okay (viele AIDS Kranke und Tote). Jetzt verstehe ich aber die Meldung nicht, dass ich viele Migranten habe, aber die Migrationsrate bei 0 steht. Da ist doch irgendwas verbuggt oder?

Drakon hat geschrieben:GESUNDHEITSPOLITIK

Lebenserwartung
Ich mag mir an dieser Stelle einige Feinde machen, aber volkswirtschaftlich ist der beste Wert an dieser Stelle wenn deine Bevölkerung mit dem Erreichen des Rentenalters ins sprichwörtliche Gras beißt. Eine Erhöhung des Durchschnittsalters erreichst du über die Gesundheitspolitik (Verbesserung in den oberen Bereichen und Altersmedizin) und durch den massiven Bau von Sozialzentren. Ich persönlich vermeide das in jedem Spiel da die Herrschaften immense Kosten beim Gesundheitsministerium verursachen.

Kindersterblichkeit
Punkte in der Gesundheitspolitik (Hygiene, Modernisierung, Rettungsdienste, Mutterschaft), mehr Ärzte und Krankenhäuser und mehr Geld in der Tasche der Bevölkerung.

Ergänzung, die Umweltpolitik und die Steuern im Bereich Salz und Fettsteuer, Weinsteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer wirken sich direkt auf die Gesundheitspolitik aus. Die Steuern im Bereich Bevölkerung und Umwelt indirekt. Ebenso wirkt sich eine Förderung der Radwege positiv auf die Gesundheit aus und auch die Sportförderung.


Die Lebenserwartung kann ich verstehen, aber dachte, dass es meinen HDI Wert verbessern würde. Stimmt aber nicht. Kommt also bei mir auch nicht in Frage :D
Wo sehe ich denn, wie viel Geld jemand bei mir braucht, um über die runden zu kommen? Irgendwas stimmt da doch auch nicht, denn jetzt habe ich die Bevölkerung unter der Armutsgrenze auf unter 1% gebracht und trotzdem bekomme ich immer wieder die Nachricht, dass meine Bevölkerung unterernährt ist und kurz vorm aussterben ist. Das kapiere ich echt nicht..

Drakon hat geschrieben:BEVÖLKERUNG

Und hier kommt die Frage auf die ich auch keine Antwort weiß. Das Problem an der Geschichte ist das ich das letzte Mal mit Version 5.12 gespielt habe. Und jedes Mal waren 100 % meiner Bevölkerung unter der Armutsgrenze, die Staatskasse aber bis zum Bersten gefüllt. Was ich mittlerweile weiß das sich scheinbar ein Fehler in die Formel zur Berechnung eingeschlichen hat. Keine Ahnung ob der Fehler entfernt wurde oder noch daran gearbeitet wird. Genrell gilt aber das die Bevölkerung und die Wirtschaft gestäkrt werden müssen damit die Bevölkerung "reich" bleibt oder wird. Sprich Einkommensteuer der Mittelklasse senken und alle Steuern reduzieren die den sog. Warenkorb betreffen (Mehrwertsteuer) direkte Steuern auf Produkte und Dienstleistungen, Erhöhung der Löhne/Gehälter, Inflationsbekämpfung usw. Klingt alles ganz nett und ist eine sehr große Baustelle und in RON 3 mit Version 5.12 definitiv verbuggt.


Die Armutsgrenze habe ich in den Griff bekommen, zum größten Teil geht die runter, sobald alle eine Beschäftigung haben. Arbeitslos sind bei mir 0.1%, ebenfalls ein Bug, der schon ewig existiert. Auf 0 % bekommt man den Wert nicht. Aber ist ja nicht so Wild ;)
Ich senke die Steuern ständig und erhöhe an anderer Stelle, alles Schritt für Schritt, trotzdem kommt irgendwie die Nachricht, dass meine Bevölkerung am Hungertod stirbt. Seltsam..

Drakon hat geschrieben:FAMILIE

Easy Mode. Das Problem woran 99,9 % der Spieler im Forum scheitern wobei die Lösung simpel ist. Eine reine Erhöhung des Kindergelds und die Verbesserung des Warenkorbs bringt es nicht mehr einzig und allein. Wichtig ist die Mutterschaft und die Übernahme von Schwangerschaften aber auch das reicht nicht. Jetzt kommt Trick 17 aus der Mottenkiste wie ich mein Bevölkerungswachstum in Deutschland mal so eben auf über 2 % gepumpt habe. Massiver Bau von Mütterzentren. Im ersten Jahr standen in jedem Bundesland 100 Zentren imd zweiten Jahr waren es dann 200 und die Bevölkerung vermehrte sich fleißig.


Richtig, das haben ich auch rausgefunden.. erschreckend, wie leicht das geht.. einziges Problem -> man kann die Mütterzentren nicht abreißen und somit könnte es passieren, dass es zuviel Wachstum gibt und man es nicht mehr steuern kann. Und mir ist aufgefallen, sobald mehr Arbeitslose da sind, steigt die Geburtenrate an. Wen wunderts, man hat mehr Zeit zum... :D

Drakon hat geschrieben:WOHNUNGSWESEN

Ehm, warum? Sorry, aber da sehe ich echt keinen Sinn drin, zu mal ich noch nicht einmal genau weiß wie die sich auf das Spiel auswirkt. Genau genommen müsste aber eine erhöhte Urbanisierungsrate zu erhöhten Kosten führen. Korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege. Wie du das noch erhöhen kannst? Puh, ich würde definitiv auf Infrastruktur tippen. Nur wie schon geschrieben ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin.


Sobald die Zahl zu niedrig ist, leben wohl mehr Menschen in Slums (zumindest bekommt man vermehrt solche Nachrichten)

Drakon hat geschrieben:TRANSPORT

Nicht böse sein, aber schon mal mit Straßenbau probiert? Wobei es gibt ja genau genommen "nur" die Autobahn. Entweder über die Region zu steuern oder direkt im Minsterium unter Neubau.


Die Autobahnen weiß ich ja, aber was ist eigentlich mit den "normalen" Straßen? Da habe ich wohl keinen Einfluss drauf oder?

Drakon hat geschrieben:BILDUNG

Wieder ein mixed package. Neben vielen gut ausgebildeten (Sternchen entsprechend erhöhen) Lehrern mit akzeptabler Bezahlung brauchst du natürlich den Platz, ergo Schulgebäude bauen. Zu dem wirken sich die Ferien, die Schulzeit (Mindestschulalter), die Lehrpläne die allgemeinen Freiheiten und noch einige kleinere Faktoren aus dem Kulturbereich auf die Schulen und die Bildung aus.


Probiere ich mal alles aus, aber bisher hat sich da nicht wirklich was getan bei mir. Übrigens hat der Wert Einfluss auf den HDI Wert. 100% entspricht etwa 30% des HDI Wertes.

Drakon hat geschrieben:FORSCHUNG

Das ein Wissenschaftler den berühmten Sprengstoffpreis erhält war in RON 2 schon selten. In 3 habe ich es noch nicht erlebt. Von der Theorie her ist es aber so, das massive Forschungs und Bildungsinvestionen die Möglichkeit erhöhen diesen begehrten Preis zu erhalten. An dieser Stelle vielleicht noch erwähnt, auch das Forschungsmenü weist leider noch einige kleine Bugs auf.


Einen Nobelpreis hatte ich noch nie, obwohl ich mal im Jahre 2036 glaube 500.000 Forscher hatte und auch viele Entdeckungen gemacht habe. Naja, hab jetzt einen neuen Spielstand angefangen und alles etwas besser umgesetzt ;)

Drakon hat geschrieben:MEDIEN

Alle drei Punkte kurz abgehakt.

Keine Steuern auf Internet und TV, TV privatisieren und massive Kulturinvestitionen.


Trotzdem bleiben die TV-Stationen bei 12 stehen. Die anderen Werte steigen, dauert aber halt etwas (was soll man auch bei Swasiland erwarten)

Drakon hat geschrieben:UNO

Freiwillig Geberland werden? Nein Danke .) Ok, mal im Ernst, das sind div. Faktoren wie eine stabile Wirtschaft, der HDI, ein gewisser Grad der Demokartisierung. Wenn du schon ein Geberland spielst, kannst du die Quote nicht ändern, du kannst nur die Mittel die du an andere Länder gibst steuern. Die Quote ist fix und von der UNO fest gelegt. Wie in allen anderen Organisationen im Spiel auch. Das dich andere Länder als "schwach" bezeichnen liegt an der militärischen Stärke, aber darauf würde ich nichts geben.


Ich habe eine Soziale Ader, helfe gerne anderen Ländern, die Hilfe benötigen :P

Drakon hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Eines wäre da noch, viele Dinge wie zum Beispiel eine gebildete Bevölkerung dauert Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ein 2 Jähriger kann halt noch keinen Raketenantrieb bauen.....noch nicht.


Das ist mir bewusst, 2036 hatte ich bereits einige Erfolge, aber das geht noch besser, bin ich mir sicher, drum einen neuen Spielstand angefangen.


Noch paar Fragen:

1) Gibt es da noch eine Möglichkeit Sport besser zu fördern? (Ich habe viele Stadien und alle möglichen Sterne vergeben, aber geht nur sehr langsam voran..)
2) Wie kann man Festivals besser gestalten? Ich bekomme immer zu hören, dass es Befriedigend war, aber wir keine Internationale Anerkennung bekommen haben wegen schlechter Organisation etc. Subventioniert habe ich mit 100 Mio. (In der Zeitung stand, dass die zu hohen Eintrittspreise haben nur ein Bürgerliches Publikum und Leute aus der Branche angezogen)
3) Obwohl bei mir die Armutsgrenze mittlerweile bei 0% ist, kommt trotzdem immer wieder die Nachricht, dass 20% oder mehr unter der Armutsgrenze leben. Warum?!

Und danke für die ganzen Vorschläge, werde versuchen die umzusetzen. Sobald sich da was ändert, schreibe ich das rein.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Drakon » 27. Mai 2013 00:13

Nabend!

ENERGIE
Wie du schon richtig fest gestellt hast, gibt es leider noch immer einige Bugs vor allem in den Formeln und deren Berechnungen.
Beim Energiebereich weiß ich zu 100 % das die Berechnung nicht passt bei der Windenergie, Sonne sollte an sich passen, es sei denn die haben mal wieder einen Bug rein gehauen. Zu den anderen Energien kann ich nur sagen das die mit Vorsicht zu geniessen sind. Wie schon geschrieben ist die Wasserenergie viel zu teuer in der Produktion und der Stromaustoß zur Bauzeit steht in keinem Verhältniss, ebenso sieht es bei der Geothermie und den Blockkraftwerken aus. Wobei die Blockkarftwerke noch zusätzlich Holz beötigen. Bleibt also noch konventionelle Energie (Umweltverschmutzung ich komme und ein immenser Treibstoffbedarf) und die Nuklearenergie (Wehe da geht ein Kraftwerk hoch und der Bedarf an Uran wird auch gesteigert)

GESUNDHEITSPOLITIK
Hast du dir mal angeschaut auf wie viel Kalorien deine Bevölkerung kommt?

FAMILIE
Ich finde den "Trick" absolut genial. Wie du schon fest gestellt hast ist der aber mit Vorsicht zu geniessen. Etwas steuern kann man immer noch mit Verhütung und Familienhilfe, aber nicht wirklich viel. Tippe auch mal wieder auf einen Berechnungsfehler.

TRANSPORT
Die "normalen" Straßen sind absolut Wayne und man hat keinen Einfluß drauf, braucht man aber auch nicht.

WOHNUNG
Urbanisierung heisst wie viele Menschen in Städten leben. Eigentlich dürften die auf Grund deiner Armutsgrenze über genügend Wohnungen verfügen und dürften nicht in Slums wohnen. Ich würde mal wieder auf einen Bug tippen. Einzige Möglichkeit die du noch hast, Steuerbefreiung auf Immobilien, Förderung zum Erwerb von Eigentum, Wohnugshilfe und Wohnungsbau.

Noch mal kurz zum HDI, der setzt sich aus Lebenserwartung, Ernährung, Bildung, Hygiene (Gesundheit) und ProKopfEinkommen zusammen. Also ein JA zur Lebenserwartung wobei ich ja schon schrieb das dieser Wert mit Vorsicht zu geniessen ist.

Das ProKopf Einkommen kann man sich nicht anschauen, es gibt zwar eine Möglichkeit das zu steuern aber garantiert dir den Rauswurf aus der WHO. Du kannst nur den Mindestlohn steuern.

So, dann mal schauen wie ich dir bei deinen Fragen helfen kann.

1. Nein. Sternchen in beiden Reitern auf Max bringen und massig neue Sportgebäude bauen. Das sind die einzigen Möglichkeiten.
2. 100 Mio ist ein wenig.....üppig....überproportioniert. Ich selbst kam immer mit 10 - 20 Mio locker aus. Wichtig ist das du auch entsprechende Kulturgebäude baust.
3. Ehm....Bug? Ja, mal wieder. Ich kenne die Meldung. Obwohl bei mir die Bevölkerung bei 100 % war (auch ein Bug) bekam ich die Meldung das niemand mehr verhungern muss und der Wert variierte auch in alle Richtungen.

Viel Spaß beim erfolgreichen Regieren und möge Paral mit dir sein und die Bugs vertreiben.

koolrgamu
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2013 01:12

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon koolrgamu » 3. Juni 2013 01:19

Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wie und wo kann ich einer Region die Unabhängigkeit geben? Die Option gab es schon in Ron aber im dritten teil finde ich diese nicht.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Drakon » 3. Juni 2013 10:46

Diese Option gibt es scheinbar nicht mehr. Früher war diese unter dem Menü Land oder im Provinzmenü zu finden.

koolrgamu
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2013 01:12

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon koolrgamu » 1. August 2013 19:06

Kann mir jemand bitte sagen wie ich ein Krieg anfangen soll ohne das alle gleich auf mich los gehen. Ich habe zwar ein Sitz im Sicherheitsrat aber mich interessiert wie bekomme ich es hin ein Land zu provozieren das sie mich als erstes angreifen.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Drakon » 28. August 2013 09:26

Probier mal ein anderes Land zu provozieren in dem du Einheiten an dessen Grenze auf und ab fahren lässt. Irgendwann wird die KI auf deine Einheiten schiessen, einfach zurück schiessen und dann hast du deinen Krieg.

Shadowkiller
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2014 15:23

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadowkiller » 21. Februar 2014 15:54

Hey Leute...

Habe eine Frage:

Wenn ich unter Energie Gebäude bauen will, zB.: Solarzellen, Wind (für See und/oder Land), sagt mir das Spiel, ich soll auf der Karte einen Platz zum Bauen suchen, jedoch funktioniert das nicht (nicht mehr)

Ich habe das spiel, weil ich diverse Sound-bugs hatte, erneut installiert... seit dem kann ich keine Gebäude mehr bauen...
Davor konnte ich wenigstens noch Winkraftwerke auf See bauen... ich glaub, danach funktionierte aber auch da kein weiteres bauen beispielsweiße am Land.

Ist das ein Bug?? Oder hängt das was mit dem Spiel zusammen??

Wotan_43
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juli 2015 16:17

Re: [Rulers of Nations 3] Fragen und Antworten

Beitragvon Wotan_43 » 28. Juli 2015 16:26

tach leutz....hab da nen problem....(Politik Simulator 3)

also wenn bei mir ein konflikt ausbricht und ich die diplomatischen beziehungen zu einem land abbrechen will dann hängt sich mein spiel immer auf....genau so wenn ich das kriegsrecht aufheben will.....nervt mich voll ab....vielleicht kann mir ja jemand helfen....danke im voraus...peace