Drakon hat geschrieben:ENERGIE
(Punkt 1 und 2)
Finger weg von Staudämmen. Die sind zu teuer im Unterhalt und die Baudauer ist einfach zu lang. Generell ist eine Umstellung in Solarenergie ratsam. Die Windenergie ist scheinbar noch verbuggt und wird nicht richtig angerechnet. Als ich manuell die Energieproduzenten nach gerechnet habe, kam ich auf einen komplett anderen Wert. Tja, so schnell hat man 200 Windkraftwerke umsonst gebaut. Ebenso ist an dieser Stelle der Energiebedarf der privaten Haushalte und der Industrie zu unterscheiden.
Wie gesagt, Sonnenkraftwerke und Windkraftwerke kommen bei Swasiland nicht in Frage. Das Land ist einfach zu klein
Aber Grundsätzlich würde ich auch eher auf Sonnenenergie setzen, nur braucht man da eine größere Landfläche.
Leider kommt trotz ausreichender Energiedeckung in allen Bereichen diese blöde Nachricht.. ich glaube, da stimmt was nicht mit der Berechnung.
Drakon hat geschrieben:GEHEIMDIENST
Es soll möglich sein, ich selbst habe es allerdings nur ein einziges Mal hinbekommen mit 50 Agenten, bei einer LowTech Forschung. Später ging das trotz 300 Agenten ständig schief. Soweit ich weiß steht der Geheimdienst aber noch auf der To-Do-Liste bei Eversim.
LowTech habe ich mir bereits in anderen Ländern "besorgt", aber eigentlich lohnt das gar nicht dort zu spionieren. Am besten selber forschen, dauert nur ewig..
Drakon hat geschrieben:EINWANDERUNG
Definitiv. Der Schlüssel hier zu sind soziale Reformen und der HDI. Ein Land mit einer guten Infrasturktur, Bildungs-, Gesundheits-, und Sozialpolitik welches zu dem sicher ist, ist der Traum eines jeden Einwanderers. Ggf. kannst du auch einiges an dem Wert über die Einwanderungspolitik ändern, zu rigorose Änderungen werden aber nicht gern von demokratischen Staaten gesehen.
Und da ist das Problem mit dem HDI, den ich jetzt zu 2/3 durchgeschaut habe. Ich habe jetzt schon eine super Infrastruktur (beste auf der Welt!), Bildung ist auch top (Studenten bei 50.0000, etwa 2% der meiner Bevölkerung), Gesundheit ist okay (viele AIDS Kranke und Tote). Jetzt verstehe ich aber die Meldung nicht, dass ich viele Migranten habe, aber die Migrationsrate bei 0 steht. Da ist doch irgendwas verbuggt oder?
Drakon hat geschrieben:GESUNDHEITSPOLITIK
Lebenserwartung
Ich mag mir an dieser Stelle einige Feinde machen, aber volkswirtschaftlich ist der beste Wert an dieser Stelle wenn deine Bevölkerung mit dem Erreichen des Rentenalters ins sprichwörtliche Gras beißt. Eine Erhöhung des Durchschnittsalters erreichst du über die Gesundheitspolitik (Verbesserung in den oberen Bereichen und Altersmedizin) und durch den massiven Bau von Sozialzentren. Ich persönlich vermeide das in jedem Spiel da die Herrschaften immense Kosten beim Gesundheitsministerium verursachen.
Kindersterblichkeit
Punkte in der Gesundheitspolitik (Hygiene, Modernisierung, Rettungsdienste, Mutterschaft), mehr Ärzte und Krankenhäuser und mehr Geld in der Tasche der Bevölkerung.
Ergänzung, die Umweltpolitik und die Steuern im Bereich Salz und Fettsteuer, Weinsteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer wirken sich direkt auf die Gesundheitspolitik aus. Die Steuern im Bereich Bevölkerung und Umwelt indirekt. Ebenso wirkt sich eine Förderung der Radwege positiv auf die Gesundheit aus und auch die Sportförderung.
Die Lebenserwartung kann ich verstehen, aber dachte, dass es meinen HDI Wert verbessern würde. Stimmt aber nicht. Kommt also bei mir auch nicht in Frage
Wo sehe ich denn, wie viel Geld jemand bei mir braucht, um über die runden zu kommen? Irgendwas stimmt da doch auch nicht, denn jetzt habe ich die Bevölkerung unter der Armutsgrenze auf unter 1% gebracht und trotzdem bekomme ich immer wieder die Nachricht, dass meine Bevölkerung unterernährt ist und kurz vorm aussterben ist. Das kapiere ich echt nicht..
Drakon hat geschrieben:BEVÖLKERUNG
Und hier kommt die Frage auf die ich auch keine Antwort weiß. Das Problem an der Geschichte ist das ich das letzte Mal mit Version 5.12 gespielt habe. Und jedes Mal waren 100 % meiner Bevölkerung unter der Armutsgrenze, die Staatskasse aber bis zum Bersten gefüllt. Was ich mittlerweile weiß das sich scheinbar ein Fehler in die Formel zur Berechnung eingeschlichen hat. Keine Ahnung ob der Fehler entfernt wurde oder noch daran gearbeitet wird. Genrell gilt aber das die Bevölkerung und die Wirtschaft gestäkrt werden müssen damit die Bevölkerung "reich" bleibt oder wird. Sprich Einkommensteuer der Mittelklasse senken und alle Steuern reduzieren die den sog. Warenkorb betreffen (Mehrwertsteuer) direkte Steuern auf Produkte und Dienstleistungen, Erhöhung der Löhne/Gehälter, Inflationsbekämpfung usw. Klingt alles ganz nett und ist eine sehr große Baustelle und in RON 3 mit Version 5.12 definitiv verbuggt.
Die Armutsgrenze habe ich in den Griff bekommen, zum größten Teil geht die runter, sobald alle eine Beschäftigung haben. Arbeitslos sind bei mir 0.1%, ebenfalls ein Bug, der schon ewig existiert. Auf 0 % bekommt man den Wert nicht. Aber ist ja nicht so Wild
Ich senke die Steuern ständig und erhöhe an anderer Stelle, alles Schritt für Schritt, trotzdem kommt irgendwie die Nachricht, dass meine Bevölkerung am Hungertod stirbt. Seltsam..
Drakon hat geschrieben:FAMILIE
Easy Mode. Das Problem woran 99,9 % der Spieler im Forum scheitern wobei die Lösung simpel ist. Eine reine Erhöhung des Kindergelds und die Verbesserung des Warenkorbs bringt es nicht mehr einzig und allein. Wichtig ist die Mutterschaft und die Übernahme von Schwangerschaften aber auch das reicht nicht. Jetzt kommt Trick 17 aus der Mottenkiste wie ich mein Bevölkerungswachstum in Deutschland mal so eben auf über 2 % gepumpt habe. Massiver Bau von Mütterzentren. Im ersten Jahr standen in jedem Bundesland 100 Zentren imd zweiten Jahr waren es dann 200 und die Bevölkerung vermehrte sich fleißig.
Richtig, das haben ich auch rausgefunden.. erschreckend, wie leicht das geht.. einziges Problem -> man kann die Mütterzentren nicht abreißen und somit könnte es passieren, dass es zuviel Wachstum gibt und man es nicht mehr steuern kann. Und mir ist aufgefallen, sobald mehr Arbeitslose da sind, steigt die Geburtenrate an. Wen wunderts, man hat mehr Zeit zum...
Drakon hat geschrieben:WOHNUNGSWESEN
Ehm, warum? Sorry, aber da sehe ich echt keinen Sinn drin, zu mal ich noch nicht einmal genau weiß wie die sich auf das Spiel auswirkt. Genau genommen müsste aber eine erhöhte Urbanisierungsrate zu erhöhten Kosten führen. Korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege. Wie du das noch erhöhen kannst? Puh, ich würde definitiv auf Infrastruktur tippen. Nur wie schon geschrieben ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin.
Sobald die Zahl zu niedrig ist, leben wohl mehr Menschen in Slums (zumindest bekommt man vermehrt solche Nachrichten)
Drakon hat geschrieben:TRANSPORT
Nicht böse sein, aber schon mal mit Straßenbau probiert? Wobei es gibt ja genau genommen "nur" die Autobahn. Entweder über die Region zu steuern oder direkt im Minsterium unter Neubau.
Die Autobahnen weiß ich ja, aber was ist eigentlich mit den "normalen" Straßen? Da habe ich wohl keinen Einfluss drauf oder?
Drakon hat geschrieben:BILDUNG
Wieder ein mixed package. Neben vielen gut ausgebildeten (Sternchen entsprechend erhöhen) Lehrern mit akzeptabler Bezahlung brauchst du natürlich den Platz, ergo Schulgebäude bauen. Zu dem wirken sich die Ferien, die Schulzeit (Mindestschulalter), die Lehrpläne die allgemeinen Freiheiten und noch einige kleinere Faktoren aus dem Kulturbereich auf die Schulen und die Bildung aus.
Probiere ich mal alles aus, aber bisher hat sich da nicht wirklich was getan bei mir. Übrigens hat der Wert Einfluss auf den HDI Wert. 100% entspricht etwa 30% des HDI Wertes.
Drakon hat geschrieben:FORSCHUNG
Das ein Wissenschaftler den berühmten Sprengstoffpreis erhält war in RON 2 schon selten. In 3 habe ich es noch nicht erlebt. Von der Theorie her ist es aber so, das massive Forschungs und Bildungsinvestionen die Möglichkeit erhöhen diesen begehrten Preis zu erhalten. An dieser Stelle vielleicht noch erwähnt, auch das Forschungsmenü weist leider noch einige kleine Bugs auf.
Einen Nobelpreis hatte ich noch nie, obwohl ich mal im Jahre 2036 glaube 500.000 Forscher hatte und auch viele Entdeckungen gemacht habe. Naja, hab jetzt einen neuen Spielstand angefangen und alles etwas besser umgesetzt
Drakon hat geschrieben:MEDIEN
Alle drei Punkte kurz abgehakt.
Keine Steuern auf Internet und TV, TV privatisieren und massive Kulturinvestitionen.
Trotzdem bleiben die TV-Stationen bei 12 stehen. Die anderen Werte steigen, dauert aber halt etwas (was soll man auch bei Swasiland erwarten)
Drakon hat geschrieben:UNO
Freiwillig Geberland werden? Nein Danke .) Ok, mal im Ernst, das sind div. Faktoren wie eine stabile Wirtschaft, der HDI, ein gewisser Grad der Demokartisierung. Wenn du schon ein Geberland spielst, kannst du die Quote nicht ändern, du kannst nur die Mittel die du an andere Länder gibst steuern. Die Quote ist fix und von der UNO fest gelegt. Wie in allen anderen Organisationen im Spiel auch. Das dich andere Länder als "schwach" bezeichnen liegt an der militärischen Stärke, aber darauf würde ich nichts geben.
Ich habe eine Soziale Ader, helfe gerne anderen Ländern, die Hilfe benötigen
Drakon hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Eines wäre da noch, viele Dinge wie zum Beispiel eine gebildete Bevölkerung dauert Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ein 2 Jähriger kann halt noch keinen Raketenantrieb bauen.....noch nicht.
Das ist mir bewusst, 2036 hatte ich bereits einige Erfolge, aber das geht noch besser, bin ich mir sicher, drum einen neuen Spielstand angefangen.
Noch paar Fragen:
1) Gibt es da noch eine Möglichkeit Sport besser zu fördern? (Ich habe viele Stadien und alle möglichen Sterne vergeben, aber geht nur sehr langsam voran..)
2) Wie kann man Festivals besser gestalten? Ich bekomme immer zu hören, dass es Befriedigend war, aber wir keine Internationale Anerkennung bekommen haben wegen schlechter Organisation etc. Subventioniert habe ich mit 100 Mio. (In der Zeitung stand, dass die zu hohen Eintrittspreise haben nur ein Bürgerliches Publikum und Leute aus der Branche angezogen)
3) Obwohl bei mir die Armutsgrenze mittlerweile bei 0% ist, kommt trotzdem immer wieder die Nachricht, dass 20% oder mehr unter der Armutsgrenze leben. Warum?!
Und danke für die ganzen Vorschläge, werde versuchen die umzusetzen. Sobald sich da was ändert, schreibe ich das rein.