[Rulers of Nations 2] Allgemein

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kingstyle09
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1032
Registriert: 3. Januar 2011 21:24

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Kingstyle09 » 13. April 2012 19:10

RON2 spieleich momentan intensiv, aber ich hätte da mehrere Fragen:
-Gibt es eine Möglichkeit sich von der Ehefrau scheiden zu lassen? Die lässt meine Popularität sinken, und "mit-ihr-sprechen" bringt auch nichts. Habe schon versucht die Beziehung zu belasten, sie hatte ein rotes Emoticon, doch von Scheidung keine Spur.
-Kann man auch auf die Persönlichkeiten der anderen Länder zugreifen? Würd da gern mit Gewerkschaftlern und der Opposition sprechen.
-Ich spiele Russland, habe die Menschenrechte hergestellt, doch in meinem "Profil" steht immer noch Autoritär. Welche Häckchen muss ich neu setzen? Will unbedingt in die EU und Euro-Zone wegen meiner 24% Inflation (Rubel nurnoch 0,03$ Wert, Wirtschafswachstum über 100%, Öl Öl Öl...), sie sinkt zwar, doch ich will mich darum nicht mehr sorgen müssen.
-Die Ukraine hat ein Atomwaffenprogramm. Doch die UN gibt mir kein Mandat, wegen Frankreich und Co. mich nicht lassen. Wenn ich angreife, gibt es immernoch "Beziehungsschwankungen" zu anderen Nationen?
-Wenn ich mit westlichen Demokratien spiele, und dann an Gesetzen rumschraube kommen diese "meiner Partei gefällt das/gefällt das nicht" Smileys nicht, warum? Bei Russland kommen sie...
-Woran liegt es, das Länder wie die Türkei und andere muslimische Staaten weniger Schauspieler, Singer etc. haben? Muss ich da kulturell was ändern oder ist das so festgelegt? Ich verstehs nämlich nicht, die Türkei ist sakulär, und sogar Nordkorea hat mehr Promi's. Auch in Albanien, dem Kosovo und Bosnien (allesamt muslimisch) gibts aber genug Promis. Ich hab in meinem Russland spiel einige Intellektuelle usw. ins Kabinett aufgenommen, war das doof bzw. sind nur Politiker gute Politiker? :D
-Gibts ne Möglichkeit zu beginn ne andere Partei zu nehmen? Oder gleich nen völlig anderen Charakter?
-Wenn ich einen Wirtschaftsvertrag Jemandem schicke, und ich was verkaufen will klick ich natürlich "Produkt verkaufen" an, aber wie ist es wenn mir ein anderes Land ein "Produkt verkaufen" Angebot schickt, kaufe ich dann was, oder verkaufe ich was? Verwirrt mich ein wenig...
-Ich gebe die Befehlsgewalt über die Armee gerne dem obersten General, da ich da nicht gerne in diese "fein-Strategie" gehe, aber der braucht ein paar Monate um die Ukraine platt zu machen (hab schon 750k Berufssoldaten), wie kann ich den drängen? Kann ich den irgendwie feuern? Wenn ja, durch welchen Typ (Politiker, Historiker, Spion etc.) soll ich ihn ersetzen?
-Wie krieg ich den russischen Bevölkerungsrückgang in den Griff?
-Ich unterstütze eine seperatistische Bewegung, die schon 52.000 Mitglieder hat. Kann die Bewegung für ihr Volk irgendwann die Unabhängigkeit erreichen? Wenn ja, werden die mich dann mögen?
RIP Amy Winehouse
BildBildBildBild

elpresidente
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2012 14:23

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon elpresidente » 5. Mai 2012 11:34

Guten Tag,

wie sieht es eig. mit Mulitplayerspielen aus ? Hätte vllt. nochmal jemand Interesse ?

mfg
elpresidente ;)

trande123
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 1. September 2011 16:24

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon trande123 » 8. Mai 2012 14:36

Ja ich :P

ToniCasinista
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2012 16:46

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon ToniCasinista » 11. Mai 2012 16:56

Hallo zusammen!

Ich habe Rules of Nations 2 vor kurzem erst entdeckt und bin aber begeistert von dem Spiel. Starke Spieltiefe, nicht zu einfach, aber gerade daran verzweifel ich ein wenig ^^

Ich habe mit Italien angefangen, schwieriges Umfeld: hohes Defizit, sehr demokratisch, gelegentliche Aufstände. Mein erster Versuch schlug jeden falls fehlt, als ich Spanien in Krieg gegen Syrien (offensiv) beistehen wollte, denn meine Einheiten haben sich über das Hoheitsgebiet Griechenlands bewegt um gen Syrien zu gelangen. Nach kurzer Drohung erklärte Griechenland mir den Krieg und damit die EU, Nato und Uno ... kann man dagegen etw. machen?

Aber meine eigentliche Frage: ich versuche meine Haushaltsdefizite in den Griff zu bekommen. D.h. bei mir primär Fisch, Getreide, Nutzungsfahrzeuge, Autmobilbau, etc. etc. Subventionen haben in der kurzen Zeit wenig gebracht und den Tech-Tree zu fördern hin zum Automobil ist verdammt schwer mMn. Hat jdn Tipps für Subventionen, ist das Verhältnis "Anteil am BIP"/"Subvention" so wichtig od. kann ich zur Not auch übersubventionieren? Habe das Gefühl dass überhaupt kein Einfluss besteht ...

Naja also habe ich Handelsverträge versucht. Nun mein Problem: jeder(!) Vertrag wird nach kurzer Zeit aufgrund von "konjunkturellen Schwankungen" in dem entsprechenden Land wieder anuliert. Ich habe an Menge, Preis (sogar knapp bis unter meinem normalen Einkaufspreis) und versch. Länder variiert - immer das gleiche Ergebnis. Hat jdn Idee was ich falsch mache?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen!
Gruß

ToniCasinista
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2012 16:46

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon ToniCasinista » 12. Mai 2012 15:08

Kurzes Update: der Fehler liegt anscheinend nur bei Fisch und Getreide. Bei anderen Handelsgütern konnte ich erfolgreich handeln und die Verträge blieben auch bestehen. Trotzdem komisch, ob es an irgendwelchen länderspez. Gegebenheiten liegt, die ich übersehen habe? Ich habe versuch Fisch aus Indonesien, Malaysia, Griechenland zu importieren ...

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Drakon » 6. Juni 2012 08:36

ToniCasinista hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe Rules of Nations 2 vor kurzem erst entdeckt und bin aber begeistert von dem Spiel. Starke Spieltiefe, nicht zu einfach, aber gerade daran verzweifel ich ein wenig ^^

Ich habe mit Italien angefangen, schwieriges Umfeld: hohes Defizit, sehr demokratisch, gelegentliche Aufstände. Mein erster Versuch schlug jeden falls fehlt, als ich Spanien in Krieg gegen Syrien (offensiv) beistehen wollte, denn meine Einheiten haben sich über das Hoheitsgebiet Griechenlands bewegt um gen Syrien zu gelangen. Nach kurzer Drohung erklärte Griechenland mir den Krieg und damit die EU, Nato und Uno ... kann man dagegen etw. machen?

Aber meine eigentliche Frage: ich versuche meine Haushaltsdefizite in den Griff zu bekommen. D.h. bei mir primär Fisch, Getreide, Nutzungsfahrzeuge, Autmobilbau, etc. etc. Subventionen haben in der kurzen Zeit wenig gebracht und den Tech-Tree zu fördern hin zum Automobil ist verdammt schwer mMn. Hat jdn Tipps für Subventionen, ist das Verhältnis "Anteil am BIP"/"Subvention" so wichtig od. kann ich zur Not auch übersubventionieren? Habe das Gefühl dass überhaupt kein Einfluss besteht ...

Naja also habe ich Handelsverträge versucht. Nun mein Problem: jeder(!) Vertrag wird nach kurzer Zeit aufgrund von "konjunkturellen Schwankungen" in dem entsprechenden Land wieder anuliert. Ich habe an Menge, Preis (sogar knapp bis unter meinem normalen Einkaufspreis) und versch. Länder variiert - immer das gleiche Ergebnis. Hat jdn Idee was ich falsch mache?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen!
Gruß


Aloha!

Wow du hast mit dem neusten Patch einen Krieg hinbekommen? Hut ab! Mit Patch 4.31 wurden scheinbar die Kriegserklärungen verbuggt. Da dachte ich nach langer RON Abstinenz mal wieder ne Runde spielen wäre fein, aber mal wieder wurde erfolgreich ein Bug reingepatcht. Die sind wohl schon geistig beim dritten Teil dieser tollen Serie. Nun aber mal zu deinen Fragen, falls du die mittlerweile nicht schon selbst gelöst hast.

Zu Griechenland: Diplomatie und dann einen Allianz mit ALLEN Rechten aushandeln. Dann darfst du durch deren Gebiet flitzen wie es dir beliebt.

Haushaltsdefizit: Der Casus Knaxus im ganzen Spiel. Ich könnte dir einen seitenlangen Vortrag schreiben, wie es machbar wäre. Ich selbst hab bisher nur Deutschland auf schwer gemeistert, Italien kenne ich vom Spiel her nicht, hatte aber gesehen das deren Wirtschaft ziemlich am Boden ist. Du könntest natürlich den unbeliebten Süden aus dem ital. Verbund entfernen, ich denke aber das ist nicht dein Plan.
Fangen wir mal an und versuchen Italien zu retten:
1. Vergiss die Geschichte mit den Handelsverträgen. Ist leider so nicht der ganz richtige Weg. Du prfitierst nämlich nur indirekt davon und zwar durch die Steuern die dieser Bereich durch die erhöhte Produktion erwirtschaftet. Fangen wir erstmal klein an.
Die Idee mit dem Einkaufen war schon mal sehr gut, dazu aber später noch mehr.
2. Guck dir die Posten an die am meisten Geld verschwenden und Kürze dort deren Etat. Am Beispiel Deutschland: Habe ich als erstes die Gesundheitsausgaben reduziert, die Wehrpflicht abgeschafft, die Beamtengehälter gekürzt, die Entwicklungshilfe komplett eingefroren, die Truppen aus dem Ausland zurück geholt, die Zuwendungen für Arbeitslose gekürzt, das Steuersystem reformiert und die Energiewende durchgeführt. ACHTUNG! Alle Maßnahmen immer nur in kleinen Schritten durchführen, da die Menschen in demokratisch geführten Ländern die dumme Angewohnheit haben gleich auf die Straße zu gehen. Und bevor du schreibst ich hab alles komplett reduziert und wurde abgesetzt, hier noch ein kleiner Tip. Mach es wie die Politiker, auf der einen Seite das Brot hinwerfen und dafür die Bonbons klauen. Ich hab zum Beispiel bei der Gesundheitspolitik einen Stern in jedem Bereich rausgenommen (Ersparniss ca. 50 Mrd.), dafür bei der Bildungspolitik jeden Bereich um einen Stern erhöht (Kosten eine Mrd.) Das sorgte dafür das ich kein Ansehen verloren habe und die Menschen immer noch "glücklich" waren. Außerdem sorgt höhere Bildung für Wirtschaftswachstum. Ach ja, die Altersmedizin kannst du komplett reduzieren und baue auf gar keinen Fall Sozialzentren. EIne Bevölkerung mit einer Lebenserwartung von 121 Jahren verursacht nur Kosten und zwar massig dank der Rentenzahlungen.
3. Wenn du nun die Ausgaben auf ein eträgliches Maß für dich und deine Bevölkerung gekürzt hast, bau erstmal den Schuldenberg ab. Leider hat Frau Merkel in diesem Fall mit "Wir müssen sparen!" Recht. Also nur neue Schulden, sprich Bauten oder ggf. Ausgaben machen wenn es unbedingt sein muß.
4. Achte auf deine Wirtschaft. Dein Wirtschaftswachstum sollte immer zwischen 1 und 2 liegen und die Inflation damit unter 2 %
5. Wenn das alles erledigt ist und dein Staatshaushalt im "grünen" Bereich ist, kannst du anfangen und wieder etwas mehr Geld ausgeben. Neubauten, erhöhte Ausgaben (achte allerdings drauf das die Ministerien nicht zu weit über dem Budget liegen)
6. Spar dich bitte nicht kaputt, also reduzier die Ausgaben im gesunden Rahmen. Falls deine Wirtschaft einbricht erhöhe die Ausgaben im Bereich Bildung, Forschung oder Transport. Baue ggf. etwas für diese Bereiche oder stell ein paar Beamte ein. Das sorgt alles für Wirtschaftswachstum. Der Trick an der Geschichte ist es mit minimalen Ausgaben und Einsatz das maximale Ergebniss zu erreichen. Wenn die Wirtschaft zu stark wächst erhöhe die Steuern im Bereich Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Sozialabgaben Arbeitgeber oder Tobinsteuer. Letztere bringt leider nicht so viel. Was auch hilft ist die Erhöhung des Mindestlohnes aber Vorsicht deine Beamten bekommen dann automatisch auch mehr Geld.
7. Bring viel Zeit und Geduld mit, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Du wirst evtl. ein bis zwei Jahre mit einem Defizit Leben müssen bevor du Licht siehst, wichtig ist nur das du das Defizit kontinuierlich reduzierst. Auf "Leicht" ist es möglich das Defizit innerhalb eines Jahres in einen Überschuß zu verwandeln.
8. Um Absetzungen zu verhindern, ändere entweder das System oder sorge für ein hohes Ansehen. Ein einfacher Weg sein Ansehen zu erhöhen ist die Ausgaben im Bereich Sport zu erhöhen, denn sportliche Erfolge machen das Volk glücklich. Ebenso glücklich macht das Volk die erfolgreiche Jagd auf Terroristen. Lass dich ab und zu mal von einigen einflußreichen Schlüsselfiguren loben.
9. Und zu guter Letzt noch ein Tip zu den Handelsverträgen. Wie schon oben beschrieben bringen die auf der einen Seite viel auf der anderen Seite wenig und machen ab und zu mehr kaputt als man für möglich hält. Schau am Besten was du im Überfluß für wenig Geld produzierst und biete das den anderen Ländern an. Schau was du überhaupt nicht oder sehr wenig produzierst und kaufe das für günstiges Geld ein. Und verkaufe wirklich nur das was auch eine Überproduktion im Land ist. Ich mache das mal am Beispiel von Deutschland fest. Deutschland ist in der Lage massig Kunststoffe für einen sehr günstigen Preis zu produzieren. Zu dem verbraucht die eigene Bevölkerung nur ein Minimum dessen was auch produziert wird. Der Produktionspreis liegt bei ca. 3400€ und der durchschnittliche Verkaufspreis bei ca. 3800€ zu Anfang. Sprich 400€ Reingewinn für die hemische Wirtschaft wenn du es zu der Gewinnmarge an den Mann bringen kannst. DAs Geld bekommst aber nicht du, sondern die hemische Wirtschaft die davon wiederrum Steuern bezahlt und Arbeitsplätze schafft. Also eine Win/Win Situation. Du bekommst zum einen Geld und zum anderen musst du weniger Geld ausgeben. Nun weiter im Text. Kunststoffe benötigen Öl zur Produktion. Deutschland produziert grad mal 5 Mio. Barrel, benötigt aber für die Wirtschaft 140 Mio. Barrel. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt bei 600€. Also finde ein Land was viel Öl produziert und es dir nun auch noch für unter 600€ pro Barrel verkauft.....Saudi Arabien (Vorsicht Saudi-Arabien ist in der OPEC und die legt den Preis fest, ergo der Preis ist nicht verhandelbar). Der Handelsvertrag hat einen Volumen von ca. 73 Mrd. Euro. Kosten die über 5 Jahre verteilt anfallen. Das sind aber keine richtigen Kosten, sondern ein Ersparniss. Wenn man diesen Vertrag nicht hätte, müsste man das Öl auf dem freien Markt erstehen, was wesentlich mehr Kosten würde (wird automatisch gehandelt). Allerdings ist das nun auch wieder kein Geld was man plötzlich in der Kasse hat, sondern wieder mal eine Ersparniss für die Wrtschaft. Weniger Produktionskosten = Mehr Gewinn = Mehr Steuern = Mehr Arbeitsplätze = Weniger Ausgaben im Sozialbereich = Glücklichere Bevölkerung = Mehr Steuern usw. Übertreib es aber nicht mit der Anzahl von Handelsverträgen und der Mege der Produkte. Schließ am Besten zum Testen mal einen ab und schau dir dann dein Wrtschaftswachstum an. Nichts ist schlimmer als eine Inflation die über 2 % liegt, die macht einem alles kaputt.
10. Vergiss Subventionen. Die kosten nur Geld und bringen eine minimale Erhöhung der Produktion.

Ich hoffe das alles konnte dir etwas weiterhelfen und denk immer dran, alles in kleinen Schritten und egal in welchem Bereich du eine Änderung herbei führst es wirkt sich auf andere Bereiche aus.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Alexander der Große » 6. Juni 2012 11:35

Was soll n das fürn Spiel hier sein. Finde dazu keine Tests im Internet, zeigt mir nur Politik Simulator an wenn ich RoN2 eingebe. Ist es grad erst rausgekommen? Was ich hier so lese klingt nämlich nicht schlecht :strategie_zone_305: .

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Drakon » 6. Juni 2012 15:10


Solavel
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2011 20:43

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Solavel » 9. Juni 2012 22:43

Hall,


ich habe da zwei Fragen:

1. Erklären im Simulationsmodus KI niemanden den Krieg? Im Wettbewerb gehts ab und in Simu hatte nach einem Jahr niemand Krieg geführt:(

2. Ich habe in Iran 10 weitere Ölplattformen gebaut , aber ich habe immernoch dieselbe Menge im Handel zu Verfügung:( kann ich nicht mehr Öl fördern und verkaufen?


Danke im Vorraus

Solavel

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Drakon » 10. Juni 2012 18:16

Lass mich raten du spielst mit dem aktuellen Patch. Wie ich schon bereits mehrfach geschrieben habe, gibt es auch dort mal wieder ein paar Bugs.

Zum einem: Es gibt absolut keinen Krieg mehr......warum auch immer???!!!

Zum anderen sind einige Wirtschaftszweige verbuggt, das du trotz gutem Ergebniss bei Öl oder Gas keinerlei weitere Ressourcen dazu bekommst. Ich hatte sogar einen Bug das KEIN einziges Land Bauxit produziert hat auch wenn es in den Produktionszahlen des Landes angegeben war.

Ich hofffe das beantwortet deine Fragen. Ach ja, ich schätze nicht das noch ein weiterer Patch kommen wird, da z. Zt. schon fieberhaft am dritten Teil gearbeitet wird.

Solavel
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2011 20:43

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Solavel » 10. Juni 2012 20:59

Danke füf die schnelle ANtwort und ja ich spiele mit den neuesten Patch, welche ist den zu empfehlen?

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Drakon » 12. Juni 2012 02:45

Beim Autopatch bekommst du ja den aktuellen, sprich 4.31 verpasst. 4.18 und folgende sind eigentlich ganz brauchbar, wobei ich die Tage mal die ursprüngliche Version testen werde.

Solavel
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2011 20:43

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Solavel » 12. Juni 2012 22:06

welchen kannst du empfehlen wo es Kriege gibt und mit dem Handel;)

4,18 4,24 oder 4,30 was ist besser?

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Drakon » 18. Juni 2012 12:08

Jeder Patch hat so seine Macken, wobei ich meine das ich mal mit 4.18 ne ordentliche Partie gespielt habe. Der Bug mit den Kriegserklärungen ist wohl erst seit dem letzten Patch drin. Lies dir am Besten die Patchnotes durch und entscheide dann.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rulers of Nations 2] Allgemein

Beitragvon Hexenkönig » 1. Juli 2012 23:16

Wie erobere ich ein Land? :strategie_zone_44:
Ich weiß zwar wie es GRUNDSÄTZLICH geht, doch ich werd immer vorrher abgesetzt! :(
Jetzt einmal wärs mir mit Nicaragua fast gelungen, es hat nur noch ein winziges bisschen von der Besetzungsleiste weiß werden müssen und dann das -> ABGESETZT! :strategie_zone_205: :strategie_zone_43:

Wie macht ihr das immer und welche Länder habt ihr schon so erobert?
Zurzeit versuch ich auch den Irak mit dem Iran zu erobern, die Gegend um Bagdad wär schon frei geräumt doch bis jetzt bin ich noch nicht wirklich zum besetzen gekommen weil ständig Iraker daherspazieren.