[Rulers of Nations 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

Masei
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 7. Dezember 2010 14:21

[Rulers of Nations 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Masei » 10. März 2011 18:52

Ich hab vor kurzen ein neues Spiel begonnen und das wurde ganz schön merkwürdig.
Ich hab mit Russland gespielt und nichts besonderes passierte, jedoch als das zweite mal Polen Weißrussland den Krieg erklärten musste ich meinen verbündeten natürlich helfen.
Ich merkte zu spät das Polen die gesamte Europäische Union schon zu den Waffen geruffen hat, somit kämpfte ich auch gegen die EU, als erstes hab ich ganz Polen radioaktiv versäucht (merkwürdiger Weise gefiel das meinen Volk das ich halb Polen auf den gewissen hab) dann die Hauptstreitmacht Europas, die an der Grenze zu Weißrussland lag,
auch zugebombt, als ich nach langen Kämpfen endlich Warschau erobern konnte kapitulierten die Polen, dann passierte etwas was ich nie gedacht hätte, Weißrussland erklärte mir den Krieg, nachdem ich ihnen den Großteil des feindlichen Heeres weggeschaft hatte machen die aufeinmal so was ganz böööses :strategie_zone_44: . Der große Nachteil war das die hälfte meiner Armee jetzt mitten in Deutschladn und Polen lagen ohne einer Fluchtmöglichkeit, desweiteren wurde ich vom Parlament abgelößt obwohl sie keinerlei Rechte besaßen, ich dache nur WTF :strategie_zone_36: . Während dieses Weltkrieges passierten noch viele merkwürdige Sachen, Kuba hat den USA den Krieg erklärt und konnte Florida besetzen :strategie_zone_36: Brasilien hate den Binnenstaat Mongolei den Krieg erklärt (wie sollten sie denn dahin kommen?) und Nordkorea erklärte China den Krieg und das war nur der anfang.

Und daher wollte ich mal eure Spielerlebnisse hören :) .

Benutzeravatar
Valentinian I
Optio
Optio
Beiträge: 646
Registriert: 14. November 2010 18:01
Wohnort: BW

Re: Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Valentinian I » 20. März 2011 22:17

Hm also in einem meiner Deutschlandspiele hat Tunesien einen ziemlich großen Krieg im Mittelmeer gegen die gesamte Nato und EU geführt. Angefangen hat es mit Bormadierungen tunesischer Kampfflugzeuge gegen itlaienische Luftwaffenstützpunkte auf Sizilien. Frankreich, Spanien, Großbritannien und ich (Deutschland) haben natürlich sofort gehandelt und sind zum Gegenschlag übergegangen. Die Briten und die Franzosen haben Unmengen an Bodentruppen nach Nordafrika geschickt, nur blöd dass die ganze tunesische "Flotte" vor Tunis lag und die ganzen Konvois angegriffen hat (solche Idioten, die Engländer und Franzosen haben zusammen mehr als 40 mal mehr Kriegsschiffe, aber keines davon im Mitelmeer stationiert :strategie_zone_29: ) Ich war dann so nett und hab denen den Rücken freigehalten und die feindlichen Kriegsschiffe versenkt. Was mich gewundert hat, war dass meine Bevölkerung regelrecht nach Vergeltung verlangte (was ja für Deutschland nicht übrlich war) . Ich bekam ziemlich viel Popularität durch den Krieg gegen Tunesien. Geendet hat der Spaß dann damit, dass ich den kompletten Süden Tunesiens besetzt habe, die Engländer den Nordwesten, Franzosen und Italiener den Nordosten und die Amis (die konnten es wohl nicht ertragen und mussten sich auch noch ein Stückchen vom Kuchen holen) die Mitte des Landes. Verrückte Welt :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Kwakie » 20. März 2011 22:59

Ach ja, verrückte Welt in RON lol

Aaaalso....

Ich spiele Swasiland, will einfach mal fernab von irgedwelchen Krisenherden mein Spielchen spielen und mal schauen, was die Welt macht :strategie_zone_9:

1. Zwischenfall: Ruanda erklärt der dem. Rep. Congo den Krieg. Klar, sind ja nur ca. 100 mal kleiner als der Kongo, da wird man bestimmt was reißen :strategie_zone_66:
Naja, die ruandischen Soldaten werden ein paar Kilometer jenseits der Grenze aufgehalten, Krieg beendet.

2. Kongo scheint sehr böse zu sein. Dieses mal erklärt nämlich Burundi den krieg gegen die DR Kongo, ähnlich wie Ruanda werden die Invasoren aber zurück geschlagen. Krieg beendet.

3. Weißrussland denkt sich wohl: Was die in Afrika schaffen, schaffen wir auch!" und greift Lettland an. Da das gleiche: Panzerchen werden gleich nach Überfahrt zerstört udn Krieg ist beendet.

4. Jetzt muckt Libyen auf :strategie_zone_58: Krieg gegen die gesamte NATO. Libyen wird anch Monaten dann unter USA, Spanien und Italien aufgeteilt. Da haben die Franzosen geschlafen.

5. Nach dem Geplänkel gehts los. Syrien marschiert in Israel ein, die iraner tummeln sich da auch irgendwie rum und die USA greift ein. Israel wird wieder "Syrerfrei", Syrien wird besetzt und mit dem Iran wird zwar offiziell Krieg geführt, nur sieht man davon nicht viel...

6. Jetzt der Oberhammer: Ruanda versucht sich wieder am Kongo. natürlich ohne Erfolg.


Was lernt man daraus? Niemals mit Kongolesen anlegen, zudem die Franzosen im Kriegsfalle aufwecken. :strategie_zone_9:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Valentinian I
Optio
Optio
Beiträge: 646
Registriert: 14. November 2010 18:01
Wohnort: BW

Re: Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Valentinian I » 21. März 2011 12:55

Bei mir ist es meistens die demokr. Republik Kongo die da unten krieg anfängt :strategie_zone_261:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [RON 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Ischozar » 5. April 2011 15:25

Hat jemand irgendwelche guten Hinweise zur Wirtschaft bzw. wie man das Budget in gute Bahnen lenkt? :strategie_zone_99: Wo kann man sehn was man gut produziert und wo was andere Nationen benötigen? Ich lauf echt immer in eine finanzielle Sackgasse und kann mein Volk nicht mit Neuerungen beglücken. Ärgerlich!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [RON 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Drakon » 28. April 2011 20:06

Erlebnisse? Das Spiel ist ein einziges Erlebniss! Egal was ich mache ich frage mich was daraus resultiert.
Leider ist dies Spiel noch arg verbuggt und so kamen auch meine kuriosesten Erlebnisse zustande.
Es muss so um 2030 gewesen sein und ich plante die Nord-Ost Erweiterung Deutschlands. Skandinavien und die baltischen Staaten fehlten mir noch um eine ordentliche Grenze zum russichen Großreich zu ziehen. Gesagt getan, ran ans Werk und dann kam der Superbug. Im südlichen Norwegen entstand ein Finnland was eigentlich nichts hatte, aber es war nicht meine Provinz, die EU wurde von Togo geführt und Estland war plötzlich russisch und ich hatte plötzlich eine Seuche die keine war, sprich die wurde nirgends angezeigt. Und zu dem kam alle 7 Tage das Ereigniss "Hitzewelle". Und als nächstes eine Weltweite Energiekrise weil die Zahlenwerte bei der Energie einem Gemisch aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen wich.
Es wird echt Zeit das da noch einiges nachgepatcht wird und vor allem die Inflation mal ordentlich bearbeitet wird.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [RON 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Drakon » 28. April 2011 20:22

Ischozar hat geschrieben:Hat jemand irgendwelche guten Hinweise zur Wirtschaft bzw. wie man das Budget in gute Bahnen lenkt? :strategie_zone_99: Wo kann man sehn was man gut produziert und wo was andere Nationen benötigen? Ich lauf echt immer in eine finanzielle Sackgasse und kann mein Volk nicht mit Neuerungen beglücken. Ärgerlich!



Ja, habe ich. Zumindest mit Deutschland.
Ich liege bei ca. - 20% Defizit, sprich mache ordentlich Gewinn.
Das Grundproblem ist, das es einfach keine einheitliche Lösung gibt, da jedes Land andere Probleme und Ressourcen hat.
Desweiteren ist immer die Frage wie man spielt, Expanison, Defensiv, usw.
Dann ist noch die Frage ob als Demokrat oder als Diktator.
Ich kann dir leider kein Universalrezeot bieten, nur ein paar Tips.

Der erste und meines Erachtens nach ALLERWICHTIGSTE: Achte auf die Inflation. Die ist definitiv das A und O und sollte nach Möglichkeit den Wert von 2 % nicht zu stark überschreiten, wobei man auch mit einer höheren Inflation noch ordentlich Gewinne einstreicht.

Gib nur Geld aus was du auch hast, wenn du Schulden machen musst, dann achte darauf das du langfristig wiederrum davon profitierst. Sprich investiere in sinnvolle Wirtschaftsausgaben.

Achte auf deine Popularität, es bringt nichts reich zu sein wenn einen niemanden mag.

Wenn du ein Geberland der Entwicklungshilfe bist, frier die Entwicklungshilfen ein. Ganz ehrlich, ich gebe keinen Cent für eine Bananrepublik aus die mit Atomwaffen spielt und sich null entwickelt, das Geld investiere ich sinnvoller. Zum Beispiel in Entwicklungen von Kolonien, Verbänden/Vereinen oder Organisationen. Wenn du unbedingt Liebkind werden musst, hilf den Ländern bei ihren Katastrophen.

Schließe erst Wirtschaftsverträge ab wenn deine Steuerpolitik passt.

Das sind erstmal ein paar Kurztipps, falls gewünscht kann ich gerne etwas mehr schreiben. Nur das wird dann ein ziemlich langer Text, da sich wirklich jede Veränderung auf mehrere Bereiche auswirkt; zum Beispiel eine Erhöhung der Tabaksteuer reduziert die Kaufkraft, reduziert die Arbeitsplätze in der Landwirstchaft (wenn man Tabak anbauen kann) erhöht dort auch gleichzeitig die Preise, senkt aber dafür die Gesundheiitskosten.

Bis ich endlich rausgefunden hatte was welche Steuer, welcher Zuschuß usw. bewirkt habe ich einige Spielrrunden gebraucht da das Tutorial leider für die Tonne ist.

Xellos
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2012 15:15

Re: [Rulers of Nations 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Xellos » 1. März 2012 05:40

Bei einem meiner Deutschlandspiele habe ich versucht aus Deutschland eine Diktatur zu machen. Wie nicht anders zu erwarten haben die meisten Organisationen mich rausgeworfen, aber warum die UN gleich alle Staaten rausgeschmissen hat, war mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon gilli » 2. März 2012 20:00

Xellos hat geschrieben:Bei einem meiner Deutschlandspiele habe ich versucht aus Deutschland eine Diktatur zu machen. Wie nicht anders zu erwarten haben die meisten Organisationen mich rausgeworfen, aber warum die UN gleich alle Staaten rausgeschmissen hat, war mir ein Rätsel.


Wenn du z.B. in der Welthandelsorganisation (wie z.B. Deutschland) bist, darfst du keine Embargos verhängen... Sonst fliegst raus. Diktaturen werden skeptischer ,als beispielsweise Demokratien, beäugt in der Welt. Wobei aber eine Diktatur einfacher zu spielen ist in dem Spiel. Das Spiel hat auch gelegentlich kleinere Macken... Aber keine die es unspielbar machen. Denk immer dran das alles in dem Spiel sehr langsam eintritt und entsteht. Ist halt wie in echt auch.

Mit Somalia bin ich jetzt im Dez. 2033 alles läuft blendend. Nun bin ich langsam dabei die Welt zu erobern :) . Kenia hab ich schon.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] Eure Erlebnisse in diesem Spiel

Beitragvon Drakon » 4. März 2012 12:13

Servus!

Deutschland in eine Diktatur bringen? Verrückte Idee, aber machbar!
Ich selbst hab es schon nach dieser Anleitung geschafft:

http://gps.wikia.com/wiki/Guide_-_From_ ... _In_1_Year