[Rulers of Nations 2] FAQ

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 6. März 2012 12:47

Ja die Forschung ist sicher der Schlüssel zum AIDS Prob. Und wegem dem Geldproblem du mußt nur auf deine Handelsbilanz achten und lukrative Verträge abschließen und die Minusbereiche in Angriff nehmen.Verträge am besten mit Ländern die dir freundlich gesinnt sind, weil die geben dir mehr Geld. Und dann ab und zu ein paar Steuererhöhungen dann läuft der Laden schon. Aber ansonsten wenn man des Spiel kennt ist es dann net so schwer die hoch zu kriegen. Man muß nur die Handelsbilanz ausbauen und viel in die Gesundheit und die Bildung investieren. Und bei der Umwelt die Landesspezifischen Bedrohungen vorbeugen. Hatte in 40 Jahren kaum was, bis auf einen Zunami. Und aufpassen das die Bevölkerungszahl nicht extrem steigt. Die Umweltsterne sind auch recht billig und bringen sehr viel.

:) Beim Geheimdienst dauert alles sehr lang. Weil man muß erst viele Sterne vergeben (die viel Kosten) und viel Geheimdienstpersonal einstellen bevor mal Erfolge vermeldet werden. Teilweiße habe ich fast 20 Versuche gebraucht bis die mal einen Minister erfolgreich beschattet haben....

Ich spiele aber auf Anfänger, weil sonst wirds glaube ich echt heavy mit denen.

Den Tsunami hatte ich zum Glück net gleich am Anfang :) . Ich werde aber auch nochmal anfangen mit Somalia, weil jetzt nach fast 40 Jahren weiß ich auch das ich sehr viel falsch gemacht habe. 50000 Geheimdienstleute oder 8 mill. Lehrer und so... :)

Bei Somalia ist es auch so wenn man die Gesundheit und die Bildung vorantreibt werden einem dann auch die Schulden erlassen bei den beiden Banken. Bzw. man kann einen Schuldenerlass beantragen, der dann auch genehmigt wird

Hellrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 4. März 2012 22:11

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Hellrider » 9. März 2012 10:27

Die Wachstumszahl meiner Bevölkerung ist bei mir garnicht so extrem gestiegen... im gegenteil die prozentuale wachstumsrate ist geringer geworden. Bei Ländern wie Somalia garkein Problem aber wenn man mit Europäischen Ländern spielt die so schon eine geringe Wachstumszahl haben oder wo die Bevölkerung sogar abnimmt ist es ein großes Problem.

Was waren deine ersten maßnahmen in Somalia nur mal so als kleine Starthilfe? :D

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 9. März 2012 13:24

Edit 16.22 Uhr (blau):

Also die afrikanischen Länder erfordern noch mehr Geduld wie man sie auch in besseren Ländern ohnehin braucht! :) Man fängt halt echt bei null an.

Allerdings ist mir bei meinem Neustart mit Somalia wieder was neues aufgefallen. Und zwar gehen kontinuirlich die Studenten zurück. Sämtliche Sterne (also bis auf Höchststufe) in Bildung und Forschung haben nichts gebracht. Auch 3 neue Universitäten nicht. Und auch Freiheit der Lehre (bei Gesetzgebung Bildung) hat nichts bewirkt. Auch immense Aufstockungen im Personal nicht. Innerhalb des ersten Jahres hab ich von einst ca. 9000 Studenten nur noch 3000 und es geht immer weiter zurück. Mhhh... :( . Also die Interdiziplinäre Forschungsaufstockung bringt für Studentenzuwachs auch nix. Jetzt veruche ich mal mehr Sekundärschulen zu bauen. Mehr fällt mir aber dann auch nimmer ein... Wahrscheinlich wird das was mit Industrie und Serviceausbau zu tun haben.

Tipp für Startbeginn Somalia:

-speichere viel, am besten jeden Monat! Spiel auf Anfänger!

-loben lassen von Sportlern, Fernsehauftritte jeden Monat

-viele neue Krankenhäuser/Grundschulen/Personal, bauen/einstellen also viel in die Bildung und die Gesundheit invest. Analphabetentum angehen

-Geheimdienst Kampf gegen Terror und Ausbildung der Agenten auf volle Sterne setzen und die Inlandsterros auslöschen, dauert aber ca. 18 Monate und gibt vorallem viele Pop Punkte

-Was man unbedingt bedenken muß: z.B. bei Wartungen von Einrichtungen, wenn man sie gut warten läßt (also mit vielen Sternen) explodieren dann die Kosten wenn man neue Einrichtungen baut!!!

-Verhütung fördern! Mindestlohn der Arbeiter erhöhen, aber später erst nicht gleich am Anfang, Wehrpflicht abschaffen!

-Umweltsterne vergeben insbesondere bei Katastrophenschutz

-Energie (die verbrauchen Null!!! :) :) :) ausbauen ich nehm immer Windräder auf Land oder ein bissi importieren, aber nicht gleich am Anfang

-Steuern erhöhen Erbschaft, Mehrwertsteuer (so auf 15%) und im Laufe der Zeit die Einkommenssteuer zu senken.

-und immer warten und laufen lassen

-zum Jahreswechsel so 1-10. Januar macht das Spiel komische Budgetsprünge das renkt sich aber wieder ein so ab dem 10.1. ca.

-man muß auf einzelne Buggetdefizite achten wenn man in einem Bereich zuviel investiert kann der Abschied kommen...

trande123
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 1. September 2011 16:24

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon trande123 » 20. April 2012 16:59

Ist hier noch jmd. Aktiv?

MAXX
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 29. Februar 2012 15:50

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon MAXX » 27. April 2012 23:01

Ja, obwohl ich das spiel ne weile nicht angefasst habe^^

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Drakon » 14. November 2012 12:06

Gelöste Fragen:
- Wie mache ich meine Bevölkerung glücklich =
[spoiler]
Meiner Meinung nach ist die Zersetzung von Terrororganisationen die beste Möglichkeit. Dazu am besten in circa 20-30 Ländern Spionagenetze mit jeweils 5-10 Agenten schaffen und "Terroristische Organisationen zersetzen" klicken.
Das Budget gegen Terrorismus sowie das Budget für die Ausbildung im Geheimdienst sollten auf maximal gestellt sein.
Andere Möglichkeiten sind Steuererleichterungen. Jedoch machen manche Steuersenkungen andere Parteien unglücklich.
Auch investition in alle Bereiche ausser das Militär und den Geheimdienst bringen einige Beliebtheitspunkte.


Moinsens!

Bevor RON 3 asuf den Markt kommt, habe ich mir mal wieder eine Partie der verbuggten 4.30 Version angetan. Noch ein paar Ergänzungen zu Thema glückliche Bevölkerung zu der bereits sehr guten Erklärung:

- Sportliche Erfolge
- Forschung
- Sich "Loben" lassen
- TV Auftritte
- Kulturpreise

Sportliche Erfolge
Eine relativ kostengünstige Möglichkeit eine glückliche Bevölkerung zu bekommen. Setzt einfach die Sportförderung eures Landes auf mindestens sieben Sterne oder mehr. Dazu noch ein paar Sportzentren, Schwimmbäder usw. Der Erfolg stellt sich nach relativ kurzer Zeit ein und mit einer sportlichen und auch gesunden Bevölkerung (jaha, positiver Effekt die Gesundheitskosten sinken ein wenig) kommt auch die Fröhlichkeit bei den Steuerzahlern einher.

Forschung
Relativ teuer und sehr schwer um zu setzen. Mein Tip an unsere lieben Neulinge: VORSICHT! Forschung benötigt Bildung, Forschung und Bildung wirken sich auf die Wirtschaft aus und eine tolle neue Erfindung die zwischen 4 und 8 % Beliebtheit bringt und nur sehr selten in Erscheinung tritt ist den Aufwand nicht Wert.

SIch Loben lassen
Habt ihr jemanden in eurem Land der viel Einfluss hat, eine ehrliche Haut ist und auch noch mit eurer Politik glücklich ist? Dann lasst euch doch alle paar Wochen von der Person loben. Das kann bis zu 10 % Beliebtheit bringen, aber Vorsicht wirklich nur alle paar Wochen nutzen, ansonsten dreht sich das ins Gegenteil um

TV Auftritte
Alle drei Monate mal im Fernsehen auftren bringt zwischen 1.5 % und 3 % Beliebtheit (Medienmacht) Hier gilt aber auch, nicht zu oft wiederholen sonst ist die Bevölkerung eher gelangweilt von eurem Erscheinen auf der Mattscheibe.

Kulturpreise
Wie beim Sport auch. Kommt allerdings nicht ganz so häufig vor und wirkt sich ein wenig auf die Wrtschaft aus.

Generell rate ich "Neulingen" erstmal die Optionen TV Auftritt, sich loben lassen, Sport und Anti Terror zu nutzen. Sobald ihr mehr im Spiel drin seid zieht alle Register um so beliebt wie möglich zu sein. Grad auf höheren Schwierigkeitsgraden ist die Beleibtheit am Springen wie ein Jojo und wer unter 10 % schaut kann sich nach einem Bestatter oder nach einem neuen Job umschauen.


P.S. Ja noch aktiv, nur dank Zeitmangel in letzter Zeit etwas weniger aktiv gewesen

Shakyior
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2012 04:07

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Shakyior » 1. Januar 2013 17:30

Ist das eigentlich normal dass wenn die Beliebtheit unter 20% fällt, dass die dann nur noch bergab geht und man keine Pluspunkte mehr kriegt?

Bei mir war das irgendwie immer so :s
Achja und bringt subventionieren eigentlich etwas?

Aber das Spiel ist toll \o/

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Drakon » 12. Januar 2013 19:38

Die Beliebtheit steigt auch wieder durch die genannten positiven Aktionen. Wenn es dich beruhigt, ich hab mal drei Monate mit Beliebtheit unter 10 % durch gehalten, ist aber sau gefährlich.

Zu der Frage mit den Subventionen. Bringt eine leichte Steigerung der Produktion, einfach mal erhöhen und beobachten. Ich selbst nutze Subventionen so gut wie gar nicht. Ich stärke lieber der Industrie mit günstigeren Rohstoffen den Rücken und durch Handelsverträge.

Mono_Diktator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2013 04:03

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Mono_Diktator » 7. Februar 2013 04:09

Hey,

Also ich habe eine Frage und zwar:

Wenn ich bei der Industrie zum Beispiel schaue wie viel ich produziere, von den einzelnen Gütern, steht bei manchen ungültig. Wie kann man diese Produkte aktivieren. Also ich spiele gerade mit Niger und ich möchte die Kohle nicht mehr kaufen sondern selbst herrstellen. In meiner Information steht aber, dass das ungültig ist. Heißt, dass das ich manchen Ländern keine Kohle produzieren kann?

Weiß schon jemand eine Lösung für das Studenten Problem? Bei mir sind die nach einer Zeit alle abgehauen obwohl ich alles voll finanziert habe.

Hoffe hab mich verstendlich ausgedrückt. :)

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Drakon » 10. Februar 2013 09:05

Moinsens!

Korrekt, also was deine Industrie betrifft. Manche Dinge kannst du einfach nicht produzieren weil es die im Land nicht gibt. Diese "Dinge" sind Rohstoffe wie zum Beispiel in deinem Fall Kohle. Sollte es eine herstellende Industrie wie Kunststoffe sein, ist es möglich diese Industrie ins Land zu holen.

Zum Thema Studenten, mal eine Gegenfrage, wie sieht es denn in Wirklichkeit aus? Viele Studenten aus den sog. dritte Welt Ländern verlassen doch ihre Heimat weil sie dort keine Zukunft sehen oder als Intellektueller Angst haben müssen. Würden sich die Lebensumstände ändern, würden die bleiben. Ok etwas kurz und allgemein gefasst, aber es trifft das Kernproblem. Was also kannst du im Spiel tun? Eigentlich ganz einfach. Die Studenten arbeiten als Wissenschaftler, Ärzte, Lehrer und in der Industrie. Schaffe denen dort Perspektiven und vor allem verbessere die Lebensumstände in deinem Land. Konzentriere dich da am Besten darauf das die Menschen einen vollen Bauch haben (sprich genug Geld), relativ gesund sind und Jobs haben.

Ich hoffe die für mich relativ kurze Antwort konnte helfen.

Mono_Diktator
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2013 04:03

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Mono_Diktator » 11. Februar 2013 04:31

Vieln Dank erstmal für deine Antwort.
Ich hatte den selben Gedanken das die Studenten dort keine Perspektiven haben, habe mir das wieder ausgetrieben weil ich mir gedacht habe, dass das Spiel nicht so schlau ist. Ich werds aber aufjeden fall mal ausprobieren.
Nochmal zu dem Subventionieren. Wie lange würde das denn dauern wenn ich jetzt z.B. Kunststoffe subventionieren würde bis dieser Wirtschaftszweig aufgenommen wird?
Wie oder wo kann ich sehen ob ich genug Schulen habe. Es wird bei mir nur das Lehrer/ Schühler Verhältniss angezeigt aber nich das Verhältniss von Schulplätzten und Schülern. Ich würde gerne wissen wie viele ich bauen muss damit ich genug und nicht zu viele habe.

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Drakon » 20. Februar 2013 14:35

Lehrer/Schüler Verhältniss: Gesunder Menschenverstand. Wenn ich so 20 Jahre zurück denke und dabei an meine eigene Schulzeit denke, weiß ich ja wie groß die Klassen waren und wie groß sie sein sollten. Ansonsten schau dir einfach die Bildung weiter im Detail an. Wie viele Hochschulstudenten hast du, wie hoch ist die Zahl der Analphabeten (steigt die Zahl oder sinkt die) wie steht dein Land im internationalen Vergleich da.

Bei den Subventionen muss ich leider sagen, das ich dir das nicht genau sagen kann. Das scheint zu variieren und von Faktoren wie Rohstoffen, Technologie und Transport abhängig zu sein. Zur Not Industriespionage bist du die Meldung bekommst das deine Spione etwas über Kunststofffertigung erfahren haben.
Ansonsten müsste sich bei den Subventionen (je nach Betrag) schon nach zwei Wochen eine Änderung bemerkbar machen. Ich hatte aber schon den Fall das sich erst etwas nach vier Wochen tat. Immerhin versuchst du einen neuen Industriezwei zu etablieren, was die KI innerhalb eines Jahres in meinen Spielen schafft.

BigL241
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2013 19:54

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon BigL241 » 6. Oktober 2013 13:52

Also hallo erstmal :strategie_zone_47:

So wie es scheint ist hier keiner mehr. Also erstmal die Disskusion wieder anfachen :strategie_zone_31:

Ich habe Finnland und den Kosovo lieb gewonnen. Finnland ist gut da man anfangs längst keine gute Wirtschaft genauso wie im Kosovo und im Kosovo ist die Abwanderung ein Problem. Vorallem ist es im Kosovo schwer auf mittel die Wahlen gegen die Rechtsexremen zu gewinnen. Nach den Wahlen sollte man mit denen aber auf jeden Fall eine Koalition schließen. Mein persönlciehs Highlight und das einzige Mal wo es wirklich zu einem Krieg geworden ist war als China mir (deutschland) und dann die Nato China den Krieg erklärt hat :strategie_zone_54: und dann China nicht auf die USA oder Frankreich geht nein erstmal 8 Atombomben auf mich (zum Glück 6 abgewehrt) :strategie_zone_30:

Ich hab immer das Problem das bei mir immer das Budgetdefizit größer wird. Ich investiere in die Wirtschaft (Subeventionen) aber es wird nix. Ich versuche auch große Ausgaben zuvermeiden. Weiß jemand wie ich meinen Umsatz steigern kann??

Edit: Also mit gut meine ich dass da nicht alles schon gemacht ist^^