[Rulers of Nations 2] FAQ

Die Politiksimulation

Moderator: Moderatoren

SleepProgger
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juli 2011 01:15

[Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon SleepProgger » 26. Juli 2011 01:46

Moin, ich habe mich hier extra wegen RON angemeldet. Ein super Suchtspiel, meiner Meinung nach ;).
Da ich mich durch wahre Textberge wühlen musste um Informationen zu dem Spiel zu finden erstelle ich hier einfach mal eine FAQ.
Fragen können hier im Thread gestellt und beantwortet werden. Ich werde das ganze dann hier im ersten Beitrag mehr oder minder geordnet einfügen.

Ungelöste Fragen:
- Wie funktioniert das mit der Industriespionage (Bekomme immer eine Meldung: ... "Die Technologie in Großbritannien ist nicht kompatibel mit unseren externen Hard Disk Drives" ...)?
- Warum kann ich manchmal nichts bauen was auf der Karte platziert werden muss (Flugfeld, Ölturm ...)?

Schon gelöst, aber noch nicht hier rein kopiert:
- Wie kann ich die Wirtschaft in Schwung bringen ?
- Welche Cheats gibt es und wie funktionieren die ?
- Wie verwandele ich mein Land in eine Diktatur ?

Gelöste Fragen:
- Wie mache ich meine Bevölkerung glücklich =
Spoiler (Öffnen)
Meiner Meinung nach ist die Zersetzung von Terrororganisationen die beste Möglichkeit. Dazu am besten in circa 20-30 Ländern Spionagenetze mit jeweils 5-10 Agenten schaffen und "Terroristische Organisationen zersetzen" klicken.
Das Budget gegen Terrorismus sowie das Budget für die Ausbildung im Geheimdienst sollten auf maximal gestellt sein.
Andere Möglichkeiten sind Steuererleichterungen. Jedoch machen manche Steuersenkungen andere Parteien unglücklich.
Auch investition in alle Bereiche ausser das Militär und den Geheimdienst bringen einige Beliebtheitspunkte.


- Wie ist das mit der Inflation ?
Spoiler (Öffnen)
Fast1Zu1VonDrakon hat geschrieben:Die Inflation sorgt dafür das eure Währung an Wert verliert, eure Ausgaben explodieren und eure Bevölkerung verarmt, haltet diese also niedrig.
Die Inflation ist mit dem Wirtschaftswachstum gekoppelt. Je mehr Wachstum, desto höher die Inflation.
Ergo muss man das Wachstum bremsen um die Inflation in den Griff zu bekommen, dazu habt ihr folgende Möglichkeiten:
(All die Möglichkeiten schwächen eure Unternehmen, also Vorsicht bei Pro Industrieparteien)

- Leitzins erhöhen
- Körperschaftssteuer erhöhen
- Gewerbesteuer erhöhen
- Mindestlohn erhöhen
- Steuer auf Finanztransaktion
- Vermögenssteuer (bringt aber eher wenig)

Ein ganz klitze wenig hilft noch die Erhöhung der Kaufkraft aber das ist meist zu wenig um gegen immense Inflationen zu arbeiten.
Achtet also am besten darauf das die Inflation immer um die 2 % liegt.


edit 1: Auch wenn hier scheinbar nichts mehr los ist erweitere ich das ganze hier trotzdem nach und nach. Vlt. nützt es ja jemandem oder es gesellt sich gar jemand zu mir ^^
edit 2: Ich bin gerade auf eine englische FAQ gestoßen: http://z10.invisionfree.com/Commander_in_Chief/index.php?showtopic=891. Mal sehen was ich davon übernehme.


Gruß SleepProgger

Drakon
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 27. April 2011 20:54

Re: RON FAQ

Beitragvon Drakon » 1. September 2011 19:13

Ich lese momentan einfach zu selten.....aber hier mal die Antworten:

- Wie funktioniert das mit der Industriespionage (Bekomme immer eine Meldung: ... "Die Technologie in Großbritannien ist nicht kompatibel mit unseren externen Hard Disk Drives" ...)?

Zufallsgesteuert, manchmal haben die auch einfach nix neues. Wenn die wirklich was interessantes haben bekommt man das meistens auch, je nach Land unterschiedlich. Z.B. Produkte die man selbst net hat oder wenn ein anderes Land bessere Produkte hat. Mit ganz viel Glück bekommt man auch eine Technologie.

- Warum kann ich manchmal nichts bauen was auf der Karte platziert werden muss (Flugfeld, Ölturm ...)?

Ist leider ein Bug. Spiel speichern und verlassen und neu wieder rein. Ich hab schon alles mögliche versuch, mit scrollen, direkt in der Provinz bauen usw. Nach ner gewissen Spielzeit geht es leider nur mit Save, quit und neu wieder rein und spiel laden.


Zur glücklichen Bevölkerung, Sportausgaben auf max........bringt mehr .) Aber Antiterror ist auch extrem wichtig und bringt eine glückliche Bevölkerung auf die Schnelle.

jombs
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2012 13:42

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon jombs » 6. Januar 2012 13:49

Hallo :) ,

ich bin auch noch neu hier, aber hab eine für mich ganz wichtige Frage...
Hört sich nach extremen Noob an, aber wäre echt leib wenn mir einer helfen könnte...

Ich kriege Woche für Woche 0,8% Beliebtheit abgezogen. Als Grund steht dort Presseerklärung...
Jetzt die Frage... Muss ich eine Presseerklärung machen oder warum steht, dass da? Wenn ich eine machen muss, dann wie? ;)


Danke


jombs

Xellos
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2012 15:15

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Xellos » 5. Februar 2012 15:21

Welche Vor- und Nachteile hat es ein Land nach einer Kapitulation zu kolonisieren anstatt es einfach nur anzugliedern?

Moadib
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2012 14:58

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Moadib » 19. Februar 2012 15:31

kolonisieren...gute frage...nachdem ich mit Japan Nordkorea und die Philippinen kolonisiert habe, erscheint mir der einzige Vorteil darin, nun in diesen Ländern Luftwaffenbasen,Radar und Armee Stützpunkte zu errichten (die ich aufgrund von demos nicht wirklich besetzen kann), und somit weiter China einzukesseln/Zugang zum Pazifik abschnüren. Eingliedern der beiden Länder war in beiden fällen aufgrund der immensen zerstörung (Nuklearwaffeneinsatz) nicht unbedingt von Vorteil, habe dadurch außerdem 5 Millionen Philippino Flüchtlinge im Land/in camps...wie werde ich die Los?
Wie kann ich diese Kolonien wieder in die Unabhängigkeit entlassen? Muss ich sie erneut angreifen/eingliedern und unabhängig machen um sie loszuwerden?

Wie ist mir möglich als Präsident eines demokratischen Staates (USA,Japan) ungestört Terroristen zu finanzieren, ohne dabei verpetzt zu werden. Habe schon alle Journalisten überwachen und und mit Schmiergeld ausgestattet, trotzdem folgt immer ein Amtsenthebungsverfahren (vorher stehen meist davon in der Zeitung). Eine Anderer Weg wäre die totale Kontrolle über Justiz und Parlament, was allerdings den Austritt aus der Welthandelsorganistaion zur Folge hat, um einer Amtsenthebung zu entgehen. Auch das bestechen der obersten Richter nützt indem Fall nicht immer. Letzte Möglichkeit könnte letztendlich sein, das ich einen Maulwurf in der Regierung habe :-)

Ebenso scheint es unmöglich einen Krieg zu zwischen 2 Ländern zu provozieren ohne den "Longlivetotherightofinterference!" (Landwechsel) Cheat
Gelungen ist mir das bisher nur 1mal mit Saudi Arabien als ich mehr als 3 lang Terrororganisation in Ägypten unterstützt habe, nach etlichen Anschlägen und andauerndem Ausnahmezustand wurde Ägypten dann schließlich von Frankreich und den USA angegriffen.....Zufall?...in anderen Ländern konnte ich das nicht so rekonstruieren.

Lustig ist...dadurch das ich mit dem Länderwechsel cheat...einigen Ländern in Nahost (Iran,lyben,Ägypten,Syrien,SaudiArabien) mit einem Nuklearprogramm,Raketenwerfern und ausreichend geld ausgestattet habe ist inzwischen ein Atomkrieg ausgebrochen, die KI von Syrien benutzt inzwischen sogar Chemiewaffen und der ganze Erdball ist 2015 im Chaos :-)....ohne Cheat nicht möglich sowas....

letzte Frage...wie kann ich mit Angola Panzer und Flugzeuge produzieren, trotz gigantischer subvention,forschung usw tut sich in dem sektor nichts????

gruss moadib

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 19. Februar 2012 23:12

Hi moadib

hurra endlich schreibt hier mal einer was rein. ich schaue schon eine Woche vergebens hier rein und bekomme null Antworten. Ich spiele (teste) schon ca. 100 Stunden mit Somalia und versuche das Spiel mal zu kapieren. Das mit den Wirtschaftsverträgen habe ich glaube ich zumindset ganz gut raus. Bis zu Militärtests bin ich noch nicht wirklich vorgedrungen nur so sporadisch.

Aber mit Somalia konnte ich Panzer bauen. Und zwar habe ich die Waffenembargos bei der UNO aufheben lassen. Und dann ca. 50 MIll. € (je mehr man investiert desto größer der Produktionsoutput) in die Panzerproduktion gesteckt. Die dann auch langsam anlief. Auf ca.20 Panzer wartet man fast 2 Monate....
Man muß auf Panzer Rang 1 beim Militär und sie dann kaufen egal ob man sie selber herstellt oder nicht.Wenn man sie selber herstellt erscheint einfach dein eigenes Land mit in der Auswahliste der Länder die Panzer verkaufen. Und die eigenen sind auch leider nicht billiger die kosteten alle gleich.
Zuletzt geändert von gilli am 21. Februar 2012 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Moadib
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2012 14:58

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Moadib » 21. Februar 2012 11:05

hi gilli
Eventuell könnte es helfen dein Agentennetz in Uganda aufzulösen und erneut hereinzusenden..
Beim subventionieren kann es passieren das alle vorhandenen Arbeitskräfte in den entsprechenden Sektor gesteckt werden, mögliche Folge ist ein Mangel an Arbeitskräften....also kann ich mir anders nicht erklären, hatte einmal mit Australien auf einmal 0 vorhandene Arbeitskräfte. ??

Aber Es kann nie Schaden selbst ein rüstungsprogramm zu haben, insbesondere wenn man als Afrikanisches land Angriffskriege plant, die meist Wirtschaftsanktionen zur Folge habe, allerdings muss man sich vorher mit Industriespionage die entsprechenden Kenntnisse erklauen....bisher am einfachsten in Israel, wenn man Info über Panzer und Raketenwerfer-Produktion braucht.

Äußerst ärgerlich...nachdem ich mit Angola AKWs, Ölquellen usw gebaut habe, mein Land unter den 10 Wirtschaftsmächten auf der Erde ist, friert das Spiel immer ein, am 30. April 2015 und der spielstand ist damit unbrauchbar...
Habe außerdem in Angola die Voodoo Sekte legalisiert, subventioniert und deren Führer trotz aller Proteste zum Außenminister ernannt, nach etwa 3 Jahren hat sich bis auf die unglaubliche Beliebtheit des neuen Gurus, weder die Mitglieder Zahl der Sekte erhöht, was bei 1 Milliarde Unterstützung zu erwarten wäre, noch hat sich die Anzahl der Mitgl. anderer Religionen verringert (katholen,evan)...schade....den versuch einer "Voodoo Regierung" mit Mehrheit im Volk kann ich nun vergessen :-)...werde das ganze mal in den USA probieren mit den "scientologen", und Tom cruise zum verteidigungsminister ernennen lol

Den Gefängnissbug hatte ich auch schon, schlimmstenfalls landet man zurück auf dem Desktop wenn man im Justiz Fenster die politischen Gefangenen betrachten will....ich würde ihn ermorden lassen :-)

Führer von gewerkschaften/Verbänden (lehrer,gesundheit,pazisfisten usw)die keine Skandale haben werden meist schnell von meinem Geheimdienst ermordet, das ganze wiederhole ich solange bis ein korrupter die Leitung übernimmt. und ich dadurch (skandal veröffentlichen) die Organisation diskreditieren kann :-)
Die Unterstützung von Verbänden und politischen Parteien im ausland per Geheimdienst, hat bisher bei mir null resultate (beziehungsverbesserung) erbracht, noch einen Regimewechsel im entsprechenden Land verursacht...was nützt das?

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 21. Februar 2012 12:07

Neueste Erkentnisse ( :) ):
Übrigens, wenn man ganz lang wartet (4-8 min. oder länger)(nachdem es eingefroren ist) geht das Spiel dann immer irgendwann weiter! :)

Bis zu welchem Jahr bist du mal gekommen? Meins war 2015 :), dann kam der "geht gar nichts mehr" Bug. Ich spiele jetzt gerade ein Spiel mit Somalia wo ich mal mehr oder weniger so gut wie gar nichts ändere. Und nur darauf achte das mein Gesamtbudgetdefizit jedes Jahr besser wird. Mal schaun wie sich das entwickelt.

Regimewechsel hat zur Folge, das eine komplett neue Regirung an die Macht kommt. Und du z.B. ein davor immer abgelehntes Meeting in dem Staat dann bekommst. Außerdem wenn ein Militaristischer an die Führung kommt hat das Land nicht mehr soviel Ansehen in der Welt weil Diktaturen nicht so gern gesehen sind.
Hat schon ein paar Vorteile. Es ändert sich dann so gut wie alles in dem Land.....


Also es kann passieren, wenn du einen super Gesamtüberschuß des BIP hast und dann in einen schon deutlich im Minus stehenden Bereich investierst, das dann das Spiel vorbei ist... . Insbesondere wenn es ein Bereich ist in dem man die Investition nicht mehr rückgängig machen kann.

Man muß in dem Spiel eigentlich nur darauf achten, glaube ich, das der Gesamtüberschuß des BIP immer besser wird und man nur vorsichtig und langsam in die einzelnen Bereiche investiert, dann läuft alles von alleine... Ich bin in Somalia absolut machtlos was die Arbeitslosenquote angeht. Das einzige was wirklich deutlich hilft ist alle zu Beamten machen (sie in die Gesundheit, Bildung und die Armee schicken). Das ganze subvensionieren in der Industrie und der Landwirtschaft hat null oder ganz wenig Effekte auf die Quote. Habe mal alle Bereiche in der Industrie und der Landwirtschaft subvensioniert, die Beschäftigungszahlen sind auch überall gesteigen, aber die Arbeitslosenquote auch !? Naja.
Zuletzt geändert von gilli am 22. Februar 2012 00:16, insgesamt 2-mal geändert.

Moadib
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2012 14:58

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Moadib » 21. Februar 2012 16:31

Bis zu welchem Jahr bist du mal gekommen? Meins war 2015 , dann kam der "geht gar nichts mehr" Bug. Ich spiele jetzt gerade ein Spiel mit Somalia wo ich mal mehr oder weniger so gut wie gar nichts ändere. Und nur darauf achte das mein Gesamtbudgetdefizit jedes Jahr besser wird. Mal schaun wie sich das


Ja bei mir war 2015 auch das längste, das das Spiel sich noch mal erholt nach dem "frieren" wußte ich nicht, bei meinem alten Rechner kann ich dann wohl locker 30 Minuten Wartezeit berechnen :-)

Also es kann passieren, wenn du ein super Gesamtbudgetdefizit hast und dann in einen schon deutlich im Minus stehenden Bereich investierst, das dann das Spiel vorbei ist... . Insbesondere wenn es ein Bereich ist in dem man die Investition nicht mehr rückgängig machen kann.


aha das erklärt einiges, hatte erhebliche Probleme durch den bau eines AKWs innerhalb kürzester zeit obwohl das Budget im grünen bereich war

Ich spiele das Spiel ja ohne cheats. Habe also mit Somalia nie wirklich Geld.... Und ich bin zu dem Schluß gekommen das man bei dem Spiel eigentlich garnichts machen sollte.


nunja mit Somalia überhaupt mehrere Monate im amt zu bleiben ist ein Kunststück für sich...aber das mit dem gar nichts machen stimmt soweit, kostspielige Experimente in 3. Welt Ländern enden meist mit dem spielende :-)

Ich bin in Somalia absolut machtlos was die Arbeitslosenquote angeht. Das einzige was wirklich deutlich hilft ist alle zu Beamten machen (sie in die Gesundheit, Bildung und die Armee schicken). Das ganze subvensionieren in der Industrie und der Landwirtschaft hat null oder ganz wenig Effekte auf die Quote. Habe mal alle Bereiche in der Industrie und der Landwirtschaft subvensioniert, die Beschäftigungszahlen sind auch überall gesteigen, aber die Arbeitslosenquote auch !? Naja.


Das könnte auf dauer ein problem sein alle Somalier zu Beamten zu machen, eventuell investierst du in die falschen Bereiche, z.b. ist es unsinnig in machen Ländern z.b. in Aluminium zu investieren wenn dein Land gar nicht über solche Vorkommen verfügt. Im Fall Somalia könnte was Nahrungsmittel angeht eventuell Fisch/Fischfang eine Möglichkeit sein, gegenüber andere Landwirtschaft wie Schweinefleisch usw....könnte aber auch einer der zahlreichen Bugs sein....das Spiel wäre perfekt wenn die Bugs nicht so zahlreich wären.

Regimewechsel hat zur Folge, das eine komplett neue Regirung an die Macht kommt. Und du z.B. ein davor immer abgelehntes Meeting in dem Staat dann bekommst. Außerdem wenn ein Militaristischer an die Führung kommt hat das Land nicht mehr soviel Ansehen in der Welt weil Diktaturen nicht so gern gesehen sind.
Hat schon ein paar Vorteile. Es ändert sich dann so gut wie alles in dem Land.....


hier stellt sich dann die Frage, wen soll ich finanzieren/unterstützen um den gewünschten Regimewechsel in eine bestimmte Richtung zu lenken, wenn ich nun angenommen die Terror-Kommunisten in Kolumbien und Argentinien finanziere, wird die Regierung dann ihre Politik in diese Richtung bewegen, und nach absetzen des Präsidenten diktatorischer...umgekehrt genauso bei der Finanzierung der Demokraten-gruppe in Nordkorea. Leider hat man auch nicht wirklich die Einsicht ob das Finanzieren von Verbänden und Gewerkschaften in den entsprechenden Ländern Demos oder Unruhen auslöst. ....werde das jetzt mal mit Großbritannien in ein paar Ländern Afrikas versuchen und gucken (zeitung lesen) was bei rauskommt, wenn nicht werde ich wohl einige Länder aggressiv "rekolonialisieren" müssen...egal was die Typen bei der UNO sagen :-)

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 21. Februar 2012 17:06

Edit: 21.2.2012 20.35 Uhr
-also bin jetzt mit somalia im juli 2017, und läuft immer noch alles ohne probs. Man kann in manchen Länderen aber einfach keine Politische Spionage machen.
Wenn man aber auf was anderes einststellt kommt dann aber fast umgehened die Meldung des Erfolges. Woher allerdings das Geld kommt, mit denen man die Verbände sponsort, ist mir rätselhaft. Taucht natürlich nicht im Budget auf :)
-ebenfalls werden jetzt irgendwie die verschiedenen Budgets auch angelichen zumindest ist mein Wohnungsbudget vom 180 mio € minus innerhalb eines Jahres auf 56 mio € gesunken
-allerdings hatte ich noch keinerlei Erfolge mit den Spionageaktionen.... Unruhen, Demos ect.
-mein Geheimdienst hat jetzt sogar selbsständig einen Maulwurf entlarvt hossa
-übrigens hast du einen Hellseher in deiner Familie, mußt mal einen Termin machen.... und dein guter Freund verrät dir Markttendenzen....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rekolonialisieren hört sich gut an. :) :)

-Hab das Spion Prob in Uganda gelöst, hatte auf "nicht vorrangig" eingestellt. Mein Fehler...
-bin jetzt mit Somalia in 2016 Mai

Das mit den Demos, wenn man einen Verein oder Verband eines anderen Landes besticht stimmt. Kann man schlecht überprüfen.... Man könnte vielleicht auf das Land klicken und die Allgemeinen Infos anschaun ob die alte Regierung noch da ist. Ich verfolge das jetzt mal weil ich gerade in Kenia eine erfolgreiche Verbandsbestechung gemacht habe und die sagten die Regierung ist bald Geschichte. Aber es muß so sein, wenn man Terros finanziert müßte die Regierung dann militaristisch werden. Aber ich probier das mal alles aus.... Risiko hierbei ist das man Terros finanziert hat und Ärger mit der UNO bekommen kann wenns auffliegt. Denke auch des es ein sehr langer Prozess ist bis eine neue Regierung gewählt wurde....

Was aus noch blöd ist wenn ich Kenia (oder ein anderes Land) angreife weiß ich nie wer dann noch mit in den Krieg einsteigt.... Das einzige was mal geholfen hat war das ich soviele Länder wie möglich in Afrika auf freundlich umgestimmt habe mittels Wirtschaftsverträgen. Einmal war Ägyten, Udanda, Tansania und Griechenland dabei. Dann habe ich nochmal geladen und Ägyten und Tansania auf freundlich gestimmt ud dann ware die beiden Länder auch nicht mit im Krieg. Aber ich vermute auch das finanzieren der Verbände oder Vereine in einem anderen Land könnte helfen dessen Kriegseintritt zu verhindern. Nur man weiß es halt nicht davor wer dann alles mit in den Krieg eintritt.

Aber nach dem letzten Testlauf (sogar bis Mai 2016 und ist auch noch nicht zu Ende) muß ich sagen läuft eigentlich alles super. Wenn der Überschuss des BIP groß genug ist kann man sogar auch weiter in hochverschuldete Bereiche investieren. Den kritischen Punkt zu sagen ist schwer ... Am besten jeden Monat speichern. Bei unter +5% Überschuss wirds auf alle Fälle gefährlich. Wenn man weiter in hochverschuldete Bereiche investiert.

Da soweit alles klappt werde ich mich jetzt mal mit der Arbeitslosigkeit beschäftigen, muß doch irgendwie gehen...

Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Militär jedes mal wenn ich Kenia angreife (und auch besiege) rebelliert mein Volk so dermaßen und lange das ich dann irgendwann abgesetzt werde

Moadib
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2012 14:58

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Moadib » 21. Februar 2012 20:56

Aber ich vermute auch das finanzieren der Verbände oder Vereine in einem anderen Land könnte helfen dessen Kriegseintritt zu verhindern. Nur man weiß es halt nicht davor wer dann alles mit in den Krieg eintritt.


Im Fenster Diplomatie unter Allianzen/konflikte usw kannst du die jeweiligen vertragsbedingungen deines Gegners gegenüber allen Ländern einsehen, wenn dir das etwas hilft, allerdings nicht genau das diplomatische Verhältniss (rot/orange/grün)

Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Militär jedes mal wenn ich Kenia angreife (und auch besiege) rebelliert mein Volk so dermaßen und lange das ich dann irgendwann abgesetzt werde


wenn du den krieg angefangen hast ist das kein Wunder, entweder du betreibst Politische Spionage in Kenia und versuchst über die UN eine mögliche militärische intervention zu rechtfertigen, oder baust an der Grenze Militärlager und positioniert Truppen dort, um den Gegner zum Angriff zu provozieren. Als Somalia wird es allerdings schwierig sein bei der UN die stimmen für diesen krieg zu gewinnen. Im Falle eines Krieges hat es manchmal positive Auswirkung wenn man vorsorglich Flüchtlingscamps bei sich baut, bevor man gegnerische Städte bombardiert, es ist auch übersichtlicher je nach Land wenn man seine Truppen selber steuert, da es vorkommt das die Armee einfach quer durch andere Länder latschen, die Luftwaffe auf eigene faust handelt usw, deswegen Lehne ich grundsätzlich immer alle offensiven Strategien bei einem Konflikt ab, oder ziehe mich aus dem Konflikt zurück (truppenrückzug) um die Einheiten selber zu steuern.

Xellos
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2012 15:15

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Xellos » 21. Februar 2012 21:50

Zur Zeit bin ich bei der Sanierung des deutschen Haushaltes.
Wenn die Schulden beglichen sind, besteht dann die Möglichkeit, Zinseinnahmen zu verbuchen, wenn man am Jahresende schuldenfrei mit dem Staatshaushalt im Plus ist?

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 21. Februar 2012 22:28

Edit 23.2.2012 13:17 Uhr:
-das finanzieren anderer Verbände/polit. Parteien über den Geheimdienst in anderen Ländern, bewirkt das die Staatschefs an Popularität verlieren und bei den nächsten Wahlen nicht mehr gewählt werden. Wenn die Pop. sehr weit unten ist.

Xellos hat geschrieben:Zur Zeit bin ich bei der Sanierung des deutschen Haushaltes.
Wenn die Schulden beglichen sind, besteht dann die Möglichkeit, Zinseinnahmen zu verbuchen, wenn man am Jahresende schuldenfrei mit dem Staatshaushalt im Plus ist?


Hi Xellos,

Glaube Deutschland hat ein dickes Handelsdefizit (mehr importe als exporte) würde das erstmal in Angriff nehmen dann kommst du in "Gewinnbereiche" Die Schuldentilgung kann man nicht so einfach verschwinden lassen, weil wenn du was baust wird das immer auf einen 5 Jahre Kredit verteilt.... Du kommst ums bauen nicht herum weil immer Krankenhäuser, Laboratorien, Schulen ect. gebraucht werden. Also zumindest in Somalia. Also sobald man baut nimmt man einen Kredit auf :)

OK! Jetzt mal zum Endfazit der ganzen Testläufe. (Auf Anfänger alles gepielt, mit Somalia bis 2018 August)

Außer die Militärgeschichten habe ich noch nicht wirklich getestet. Aber die Wirtschaft läuft und man kann es spielen und es funktionert auch!!!! Ab und zu kommen kleinere Bugs vor wie, das ich den Geheimdienstchef anklicke, der mir was sagen will, und das Bild verschwindet wie alle anderen auch... Da hilft ein einfacher Neustart des Spieles (hatte es heute fast den ganzen Tag laufen)!

:strategie_zone_99: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: Tipps: :strategie_zone_99:

-Handbuch lesen! Wichtig bei dem Spiel!

-öfters mal speichern!!!! Autosave fehlt leider.

-wenn das Spiel hängt (freeze) einfach eine Zeit warten es läuft dann weiter (4-8 min oder länger) Kommt bei mir aber kaum vor.

-man muß, auch wenn es soviel aussieht, gar nicht soviel machen! Die ersten Spiele einfach nur reagieren nicht soviel nach seiner Vorstellung alles umbauen später, wenn man mehr Erfahrung hat kann man mehr machen und die Folgen der Änderung besser einschätzen

-ein TV Auftritt und loben lassen von einem Sportler (dessen Diziplin man aber davor gefördert hat) ein paar bilige Sterne in Gesundheit, Bildung und Umwelt investieren reicht schon für einen schönen Sympathieanstieg zum Anfang

-ändert nur langsam Steuern und Personalaufstockungen (am besten erst, wenn sich jemand beschwert)

-man muß Geduld haben, es dauert vieles Monate bis es eintritt und man sollte eh nicht alle 3 Tage was rumschrauben.

-man sollte auf die Handelsbilanz achten die sollte im Plus sein, dann kommen auch die Gewinne im Laufe der Zeit. Die Handelbilanz findet man bei Finanzen und bei dem Wachstumsraten Diagramm nochmal auf den kleinen weißen Pfeil drücken. Wenn mam eine positive Handelsbilanz hat und nichts großartig weiter ändert steigt im Laufe der Zeit der Gesamtüberschuß des BIP stetig! Ziel sollte es auch sein, die Handelsbilanz immer weiter zu verbessern!

-ich stelle bei den Optionen am Anfang des Spiels immer ein Tag =10s ein dann geht es schneller ein Tag =30s ist mir zu langsam

-man hat einen Hellseher und einen guten Freund in der Familie. Der eine verrät euch böse Buben, der andere gibt Tipps zum Markt

-es gibt einen "Baubug" wenn das bauen nicht geht, vor dem bauen auf die "normale Karte" (kleiner Button unter der minikarte) mehrmals klicken

-bei den Handelsverträgen kann man in der Weltinfo (z.B. bei Industrie) auf die Fahne eines Landes klicken und bei Wahl eines neuen Vertrages ist dieses Land dann schon angewählt man muß es nicht erst suchen. Befreundete Länder bieten bessere Preise.

-wenn der Gesamtüberschuß des BIP im grünen Bereich steht, heißt das nicht das alles gut ist! Es werden auch die einzelnen Budgetdefizite negativ angerechnet! (F5 ist die Übersicht) Das heißt wenn, man beispielsweiße bei den Wohnungen ein dickes Minus hat und der Gesamtüberschuß des BIP ist eigentlich in einem guten Bereich, kann man trotzdem des Amtes enthoben werden!!! Zwar mit Vorwarung aber es kann passieren. Wenn man z.B. weiter Wohnungen baut obwohl das Wohnungsbudget schon tief im minus ist es bald vorbei, Das gilt natürlich auch für die anderen Bereiche! .... Dann hilft max. noch eine Steuerhöhung , die aber auch wieder Folgen hat.... oder Gehälter kürzen. Ist aber alles Mist last es gar nicht soweit kommen.

-Einzelne Budgetdefizite werden im Laufe der Zeit bei guter Wirtschaft wieder sinken! Dauert aber Jahre!!! Wichtig ist auch der kleine Pfeil hinter der Budgetzahl, rot bedeutet nicht gut, grün, der Bereich nimmt zu, also gut!

-in manchen Ländern geht keine politische Spionage (Gute Abwehr, Pech)

-Maulwurf in der Regierung, man wird vorgewarnt... aber übersieht es manchmal, am besten den inneren Geheimdienst auf so auf 12000 Leute und alle Minister ständig überwachen lassen sonst muß man es immer von Hand machen. Dann wird der Maulwurf automatisch entlarvt. Macht man es gar nicht wird man irgendwann gekillt. Dieses Ende des Spieles ist besonders deprimierend. Zumal wenn man nicht gespeichert hat.
Zuletzt geändert von gilli am 26. Februar 2012 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Xellos
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2012 15:15

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon Xellos » 24. Februar 2012 17:26

1. Besteht überhaupt die Möglichkeit durch das Unterstützen separatistischer Bewegungen wie z. B. die der Tibeter in VR China, der Bretonen und Korsen in Frankreich oder der Tschetschenen in Russland eine Abspaltung zu bewirken, so dass Tibet, die Bretagne, Korsika oder Tschetschenien unabhängige Staaten werden?

2. Wenn eines der koreanischen Staaten das jeweils andere erobert, verschwindet dann die Bezeichnung Nord oder Süd aus dem Namen und heißt das Land dann nur noch Korea?

Benutzeravatar
gilli
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 6. April 2011 13:42
:
Modder

Re: [Rulers of Nations 2] FAQ

Beitragvon gilli » 24. Februar 2012 18:50

Zu Frage 2 kann ich dir leider nichts sagen.

Zu Frage1:

Eine Absplaltung ist möglich! Allerdings nicht über die Spionage. Wenn man z.B. Verbände, Gewerkschaften, polit. Parteien anderer Länder finanziert (was aber nicht wirklich was zum überlegen ist, weil man denen soviel Geld geben kann wie man will. War zumindest bei Somalia auf Anfänger so. Das Geld taucht nirgendwo auf und wird auch nirgendwo abgezogen), hat es aber Effekte.

Der Staatschef verliert immer mehr Popularität und wird bei der nächsten Wahl abgewählt. Er bekommt auch keine neuen Pop-Punkte mehr. Wenn man sehr viel macht in einem Land macht (also mehrere Gewerkschaften oder Verbände besticht) kann es sogar nach kurzer Zeit zu Neuwahlen kommen. Allerdings konnte ich noch nie die politische Richtung dadurch ändern. Aber es macht spielerisch nicht wirklich Sinn weil man denen soviel Geld wie man will geben kann. Und somit nicht überlegen muß in welches Land man nun besonders viel steckt.

Auch die Neigungen zu seinem Land konnte ich dadurch noch nicht verändern. Wie z.B. in der demokrtischen Rep. Kongo habe ich 3 oder 4 mal den Staatschef ermorden lassen aber das Land war nach wie vor als Rivale in der Diplomatie vermerkt. Da man im Grunde nur den Staatschef aus dem Weg räumen kann und sich auch danach wenig ändert in dem Land frage ich mich schon wozu dann die ganzen Spionageoptionen überhaupt gut sein sollen....