[Rulers of Nations 2] Tipps (Edit 5.3.2012)

Die Politiksimulation

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gilli
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[Rulers of Nations 2] Tipps (Edit 5.3.2012)

Beitragvon gilli » 26. Februar 2012 17:10

-Edits 2.3. sind rot geschrieben
-Edits 3.3. sind grün geschrieben
-Edits 5.3. sind blau geschrieben

-würde jedem Anfänger empfehlen, auch auf der Schwierigkeitsstufe Anfänger anzufangen!

-die Grundpfeiler der Wirtschaft findet man bei Finanzen (bunte Säulendiagramme)

-Eine grundsätzliche Sache zudem "Wie mache ich Geld/Gewinne" in dem Spiel. Es läuft alles über Steuerneinnhamen!!! Das heißt wenn ein Bereich z.B. in der Industrie boomt, erhöht sich dessen Umsatz und damit verbunden auch die Beschäftigungszahlen. Und somit bekommt man letztendlich auch mehr Steuereinnahmen, sprich der BIP Überschuss steigt. Alles geschieht allmählich in diesen Spiel!!! Nichts geht von heute auf morgen!!! Man braucht Geduld und Erfahrung!!!

-eine Befreiung eines Bereiches z.B. in der Landwirtschaft bedeutet das dieser Bereich keine Steuern zahlen muß und somit je nach Größe des Bereiches das Staatseinkommen leicht zurück geht. Eine Befreiung ist auch eine Hilfe um einen Bereich wieder zum laufen zu bringen, ist aber eher eine längerfristige Geschichte. Aber die "billigste" von allen. Subvensionen sind besser! Aber auch teuer!

-Wenn man was subvensioniert, muß man es auch in der richtigen Größenordnung machen! Sonst bringt es gar nichts! Bereiche die schon da sind und laufen erhalten sofort nach Tätigung der Subvension (in der richtigen Höhe) einen Anstieg. Das kann man nachprüfen in dem sich den jeweiligen Bereich nach der Subvension anschaut bei Info Industrie z.B.

-Produktionen kann man auch mit Verkäufen ankurbeln ohne teuere Subvensionen!

-Wenn man Bereiche (Landwirtschaft, Industrie ect.) subvensioniert hat das in erster Linie Einfluß sofort und dirket auf die Produktionszahlen und längerfristig auf die Beschäftigungszahlen, geht wie vieles nicht von heute auf morgen. Wichtig ist hierbei in allen Wirtschaftsbereichen auf die Handelsbilanz zu achten. Diese findet man, z.B. bei der Landwirtschaft, bei "Info Landwirtschaft". Hier kann man mit einem Klick auf die Handelsbilanz diese sortieren, nach Gewinn und Verlust. Sollte hier ein Bereich sein der ein großes Minus aufweißt heißt das, daß in diesem Bereich zugekauft wird (automatisch). Und dieser Bereich den Staatshaushalt belastet. Hier muß was getan werden!!! Subvensionen oder Befreiung oder die fehlenden Güter einkaufen oder selber herstellen!!!Bereiche die ein kleines Minus haben sind nicht so wild aber man sollte sie im Auge behalten weil diese auch belasten. Die Bereiche BIP und Beschäftigungszahlen also die Pfeile dahinter sind zum Jahreswechsel alle weiß! Was bedeutet egal wieviel und man in welchen Bereich z.B. subvensioniert hat ist zum Jahreswechsel wieder anders... veränderter Weltmarkt. Was nun wiederum heißt, das man nur auf die Handelsbilanz der Bereiche achten muß. Wenn man wie oben beschrieben etwas gegen die "großen Minusbereiche" macht kommt dieser Bereich wieder in Schwung. Man sieht auch an der Handelsbilanz was man braucht und was man verkaufen kann. Wenn man so vorgeht kommt die Wirtschaft in Schwung und man hat überall Wachstum!!! Es ist gar nicht so schwierig das Spiel, man muß nur wissen wo man hinschaun muß.

-wichtig ist auch dieser Link: (vielen dank an moadib) http://mailvites.com/jim/ . Ihr wollt beispielsweise den Nutzfahrzeugbau ankurbeln. Dafür braucht man Stahl, Aluminium, Elektromaterial und Energie. Nur wenn ihr ausreichend von all diesen Sachen habt geht es in diesem Bereich auch vorwärts. Anmerkung: Im Link auf den Punkt klicken und dann nochmal auf das Wort klicken.

-Die Wirtschaftsbereiche Landwirtschaft, Industrie, Service und Energie produzieren alle Produkte. Jede einzelne Produktion benötigt aber ein oder mehrere andere Produkte um "ordentlich" zu laufen. Das ist der Wirtschaftskreislauf in Rulers of Nations. Es reicht nicht aus einen Bereich "nur" mit Geld zu subvensionieren. DIe meisten Güter, beispielsweise in der Landwirtschaft, benötigen Wasser. Man muß bevor man ein Produkt herstellen (oder es weiter ausbauen)will als erstes sicherstellen, daß ausreichend die Grundstoffe vorhanden sind die es benötigt! (Siehe Link ein Punkt weiter oben) Dann kann man mit Subvensionen nachhelfen das es schneller geht und mehr produziert wird und somit die Steuereinnahmen und die Verkaufserlöse des Staates steigen.

-Je nach Größe des Bereiches bringen Subvensionen aber auch nur einer bestimmten Größe etwas. In kleinern Bereichen (% des BIP) reichen oft kleinere Summen um die Produktion anzukurblen. Muß man mal selber rausfinden. Beispielsweiße wenn ein Bereich 20% des BIP ist nützen auch nur hohe Summen um diesen wieder zum laufen zu bringen. Oder halt verkaufen! Erfahrungswert ist, wenn ein Bereich ca. 0.35 % des BIP entspricht reichen schon ca. 500.000€. Will man einen Bereich subenvsionieren der westenlich größer ist, muß man auch wesentlich mehr Geld reinstecken. Aber meistens sind die großen Bereiche auch die die viel produzieren und von dessen Produkten man meistens einen Überschuß hat. Man muß nur Handelsverträge abschließen und der Bereich kommt wieder ins laufen.
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-Handbuch lesen! Wichtig bei dem Spiel!

-öfters mal speichern!!!! Autosave fehlt leider.

-in "Schwellenländern" in denen die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist hilft oft schon einfach das Analphabetentum zu bekämpfen um diese zu bekämpfen! Sprich mehr Lehrer, neue Schulen und Hilfen zur Alphabetisierung (bei Bildung/Gehalt) also eben in die Bildung investieren. Was soviel heißt, auch in anderen Ländern ist die Arbeitslosigkeit eng mit der Bildung verknüpft

-wieviel Lehrer/medizinisches Personal ect. man braucht für sein Land findet man in der jeweiligen Rubrik bei dem kleinen weißen Pfeil (der weitere Statistiken öffnet) oder in der Übersicht (kleiner Button unter der Minikarte) Das sieht man, in dem man bei Bildung auf die erweiterten Statistiken drückt (kleiner weißer Pfeil) Hier steht bei Primärschule (Grundschule) Schüler/Lehrer 2.78 . Diese Zahl wird immer kleiner je mehr Bildungspersonal man einstellt. Sie bedeutet das auf ca. 2.78 Schüler ein Lehrer kommt, was natürlich bedeutet des es vielzuviel Lehrer sind

-wenn das Spiel hängt (freeze) einfach eine Zeit warten es läuft dann weiter (4-8 min oder länger) Kommt bei mir aber kaum vor.

-man muß, auch wenn es soviel aussieht, gar nicht soviel machen! Die ersten Spiele einfach nur reagieren nicht soviel nach seiner Vorstellung alles umbauen später, wenn man mehr Erfahrung hat kann man mehr machen und die Folgen der Änderung besser einschätzen

-ein TV Auftritt und loben lassen von einem Sportler (dessen Diziplin man aber davor gefördert hat) ein paar bilige Sterne in Gesundheit, Bildung und Umwelt investieren reicht schon für einen schönen Sympathieanstieg zum Anfang

-ändert nur langsam Steuern und Personalaufstockungen (am besten erst, wenn sich jemand beschwert)

-man muß Geduld haben, es dauert vieles Monate bis es eintritt und man sollte eh nicht alle 3 Tage was rumschrauben.

-man sollte auf die Handelsbilanz achten die sollte im Plus sein, dann kommen auch die Gewinne im Laufe der Zeit. Die Handelbilanz findet man bei Finanzen und bei dem Wachstumsraten Diagramm nochmal auf den kleinen weißen Pfeil drücken. Wenn mam eine positive Handelsbilanz hat und nichts großartig weiter ändert steigt im Laufe der Zeit der Gesamtüberschuß des BIP stetig! Ziel sollte es auch sein, die Handelsbilanz immer weiter zu verbessern!

-ich stelle bei den Optionen am Anfang des Spiels immer ein Tag =10s ein dann geht es schneller ein Tag =30s ist mir zu langsam

-man hat einen Hellseher und einen guten Freund in der Familie. Der eine verrät euch böse Buben, der andere gibt Tipps zum Markt

-es gibt einen "Baubug" wenn das bauen nicht geht, vor dem bauen auf die "normale Karte" (kleiner Button unter der minikarte) mehrmals klicken, dann geht das bauen wieder

-bei den Handelsverträgen kann man in der Weltinfo (z.B. bei Industrie) auf die Fahne eines Landes klicken und bei Wahl eines neuen Vertrages ist dieses Land dann schon angewählt man muß es nicht erst suchen. Befreundete Länder bieten bessere Preise.

-wenn der Gesamtüberschuß des BIP im grünen Bereich steht, heißt das nicht das alles gut ist! Es werden auch die einzelnen Budgetdefizite negativ angerechnet! (F5 ist die Übersicht) Das heißt wenn, man beispielsweiße bei den Wohnungen ein dickes Minus hat und der Gesamtüberschuß des BIP ist eigentlich in einem guten Bereich, kann man trotzdem des Amtes enthoben werden!!! Zwar mit Vorwarung aber es kann passieren. Gerade am Anfang des Spieles, wenn man noch nicht solange im Amt ist und die Popularität nicht so hoch ist werden einem "Ausflüge" in den Minusbereich schnell übel genommen. Später wenn man länger im Amt ist und eine höhere Pop hat, hat man auch mehr Spielraum. Wenn man z.B. weiter Wohnungen baut obwohl das Wohnungsbudget schon tief im minus ist es bald vorbei, Das gilt natürlich auch für die anderen Bereiche! .... Dann hilft max. noch eine Steuerhöhung , die aber auch wieder Folgen hat.... oder Gehälter kürzen. Ist aber alles Mist last es gar nicht soweit kommen.

-Einzelne Budgetdefizite werden im Laufe der Zeit bei guter Wirtschaft wieder sinken! Dauert aber!! Wichtig ist auch der kleine Pfeil hinter der Budgetzahl, rot bedeutet nicht gut, grün, der Bereich nimmt zu, also gut! Die Pfeile sind grob in 6 Richtungen zu sehen Grün: steigend, gleichbleibend, fallend / Rot: dasselbe wie bei grün

-in manchen Ländern geht keine politische Spionage (Gute Abwehr, Pech)

-Maulwurf in der Regierung, man wird vorgewarnt... aber übersieht es manchmal, am besten den inneren Geheimdienst auf so auf 12000 Leute und alle Minister ständig überwachen lassen sonst muß man es immer von Hand machen. Dann wird der Maulwurf automatisch entlarvt. Macht man es gar nicht wird man irgendwann gekillt. Dieses Ende des Spieles ist besonders deprimierend. Zumal wenn man nicht gespeichert hat.
Zuletzt geändert von gilli am 6. März 2012 13:39, insgesamt 42-mal geändert.

Moadib
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Re: Tipps Rulers of Nations 2

Beitragvon Moadib » 27. Februar 2012 16:32

Hab das im in einem englischen Forum gefunden.
Auf dieser Seite kann man gucken, welche Rohstoffe man speziell für die einzelnen Produktionsgüter wie z.b. Kampflugzeuge, Schiffbau ect benötigt.

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Mono_Diktator
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Re: Tipps Rulers of Nations 2 (Edit 5.3.2012)

Beitragvon Mono_Diktator » 11. Februar 2013 03:58

Weiß jemand eine andere Website wo man das mit den Rohstaffen nachsehen kann. Der obrige Link funktioniert nicht so wirrklich.
Danke schon mal im Vorraus.

Drakon
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Re: Tipps Rulers of Nations 2 (Edit 5.3.2012)

Beitragvon Drakon » 20. Februar 2013 14:26

Sollte bald wieder online sein. Der Account war wohl ausgelaufen und derjenige der den schönen Guide zur Verfügung gestellt hat, wollte sich drum kümmern.

Mono_Diktator
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Re: Tipps Rulers of Nations 2 (Edit 5.3.2012)

Beitragvon Mono_Diktator » 21. Februar 2013 00:45

Das ist gut. Kann kaum drauf warten. Hab nirgens anders einen gefunden