[Warhammer 40k] Imperium der Menschen nur eine Schöpfung des Tzeentch?

Echtzeit-Strategiespiel im Warhammer-40k-Universum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

[Warhammer 40k] Imperium der Menschen nur eine Schöpfung des Tzeentch?

Beitragvon Way of Blücher » 14. Oktober 2018 18:07

Noch aus dem Fantasy-Bereich:

Über den ersten, großen Champion des Chaos, Archaon der ewig auserwählte:
Archaon, der Sohn der nordländischen Fischersfrau Viktoria Rothschild und eines unbekannten Norse-Barabaren, ist das Produkt einer Vergewaltigung. 2390 IC wurde das an der Küste von Nordland gelegene Fischerdorf Hargendorf Opfer eines Raubzuges der Norse vom Stamm der Varger. Versuche das Kind abzutreiben scheiterten, Viktoria Rothschild starb bei Archaons Geburt im Jahr 2391 IC. Da niemand in Hargendorf das Kind aufnehmen wollte, nahm die Hebamme, die bei Archaons Geburt anwesend war, das Kind zunächst an sich und setzte es dann vor einer Kirche des Sigmars aus. Der dortige Sigmarpriester, Hieronymous Dagobert, nahm das Kind bei sich auf und taufte es Diederick.3.1

Diederick wuchs heran und wurde ein vielversprechender junger Mann, der schließlich dem Orden der Templer des Sigmar beitrat. Er wurde der Knappe des Templars Sieur Kastner, der jedoch 2406 IC im Drakwald von Nachtgoblins getötet wurde. Nach Sier Kastners Tod adoptierte dessen Frau den jungen Archaon, der daraufhin als Diederick Kastner auftrat. Diederick Kastner war in seinen Jahren als Templer ein Fanatiker, der das Chaos und seine Kultisten jagte und auszurotten suchte. Außerdem war er ein fähiger Kommandant und meisterhafter Taktiker und geschult in allen militärischen Künsten
In seinem Versuch, mehr über die wahre Beschaffenheit des Chaos herauszufinden, schloss er sich nächtelang in seine spartanische Klause ein, um arkane und verbotene Schriften zu studieren, darunter vielleicht auch das verdammte "Liber Malefic" des Marius Hollesher. Vermutlich stieß er irgendwann im Verlauf dieser Studien auf ein Manuskript eines Akolythen des Necrodomo, dem wahnsinnigen Propheten, an dem er zerbrochen ist. Was er darin entdeckte, ist unbekannt, doch Legenden berichten, dass er eine schreckliche Wahrheit erfuhr.


Warhammer 40K:
Geschichte
Geburt des Imperators

Als das Universum erwachte, war der Warp schwach und instabil, genährt lediglich von der Energie von Pflanzen und den natürlichen Instinkten der Tiere. Seine psionischen Energien waren harmlos und beruhigend. Sie flossen sanft durch alle Lebewesen des jungen Universums. Mit der Entwicklung intelligenten Lebens begann sich der Warp mit neuen, stärkeren und gefährlicheren Energien zu füllen.

Der Imperator sagte einmal zu Corvus Corax: "Jeden Teil, den sie mir verliehen haben, gab ich an einen von euch weiter." Wer ihm was verliehen hatte, darüber wollte der Imperator aber nichts sagen. Er meinte, es sei nicht mehr wichtig.3o

Im fünften Jahr des Bruderkrieges teilte der Imperator mit seinem Tribune Ra Endymion eine Projektion eines wichtigen Ereignisses seiner Kindheit. Das einzige Mal, dass er einem Mitglied seiner Legio Custodes, einem Einblick in seine Kindheit gewährte. (...) Der Vereinigungskrieg auf Terra

Zu dieser Zeit war der Imperator nur ein weiterer von vielen Kriegsfürsten auf Terra. (...) Gahet von der Cabale erwähnte einmal, dass der Imperator der einzige Mensch sei, der eine würdige Ergänzung des Inneren Zirkels der Cabale gewesen wäre. Er wisse dass der "Primordial Annihilator" der wahre Feind ist und besitze Weitsicht. Als John Grammaticus entgegenhielt, der Imperator sei ein blutrünstiger Bastard, diese Meinung hatte er nachdem er diesem beim Händeschütteln kurz in den Geist gesehen hatte, antwortete Gahet, dass die Cabale im Kampf gegen das Chaos vielleicht einen blutrünstigen Bastard gebrauchen könne.3b T.1 K.3 Er erschuf die Proto-Astartes und begann mit ihnen den Vereinigungskrieg. Nach und nach eroberte er alle Staaten und Reiche Terras.3a T2K6 In dieser Zeit war Haus Carpinus seine persönlichen Geschichtsschreiber.3d T1K1 Der Terrawatt Clan schloss sich dem Imperator an und stattete ihn mit den Waffen für seinen Krieg aus, nach eigenen Aussagen stammte von ihnen auch die Technologie für die Genforschung.


Symbol der Hauptprovinz des Menschenimperiums in Warhammer Fantasy:
Bild

Einfacher Unterlord of Change des Wandler-Chaosgottes Tzeentch (Einfacher "Adler"):
Bild

Total War Warhammer 1 Chaosvideo, wenn man als Chaosspieler zu stark wird. (Was meistes der Fall ist, wenn man bereits mitten im, oder kurz vor den Gebieten des Imperiums steht:)


Symbol des 40k Menschenimperiums (Doppelkopfadler):
Bild

Hauptlord of Change, der wichtigste Dämon des Wandler-Chaosgottes Tzeentch (Doppelkopfadler):
Bild

Bild


Der Hauptdämon des Tzeentch. Das Wappentier des 40 000 Warhammer Menschenimperiums?

weitere Indizien:

1.) Das Menschen-Imperium ist die größte Quelle an negativen Emotionen, die die Chaosgötter nähren und aus dem Menschenreich kommen auch die meisten Anhänger und stärksten Champion des Chaos. (Mal abgesehen von den Dunkelelfen).
2.) Die einfachen Menschen sind in der Regel als "Kanonenfutter" in zahlreichen Warhammer-Spielen dargestellt.
3.) Die Hive-Cities sind in der Regel ein schrecklicher Ort zum Leben, wo galaxisweit Milliarden an Menschen leicht dem Chaos verfallen können. Durch Seuchen, Wahnsinn, Fundamentalismus, Elend usw. Die Planung und Verwaltung dieser Cities obliegt der imperialen Bürokratie, welche durchaus bessere Welten schaffen könnte, wenn diese es denn wirklich wollte.
4.) Das Leben von Menschen in unabhängigen Reichen außerhalb des Imperiums, oder unter den Tau, ist in der Regel/im Durchschnitt wesentlich besser, als das eines Bürgers innerhalb des Imperiums.

5.) Die Symbole und Standarten fast aller imperialen Fraktionen sind mit Totenköpfen verziert, der Totenkopf ist auch in allen größeren Städten, Flaggen, Einrichtungen usw. anzutreffen, er ist DAS Wahrzeichen des Imperiums. Der Totenkopf. Ein Symbol für die Verachtung des Lebens und die Huldigung des Todes, also ein Hinweis auf einen großen Opferkult? Die Menschheit des Imperiums: nicht nur der größte Gegenspieler der Warpgötter, sondern zugleich auch als Zucht- und Opfervieh für das Chaos gedacht? So gesehen wäre das Menschenimperium die größte Schöpfung des Tzeentch und zugleich auch einer von mehreren Gründen, warum er als der mächtigste Chaosgott angesehen wird.



"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Warhammer 40k] Imperium der Menschen nur eine Schöpfung des Tzeentch?

Beitragvon Tobias » 22. August 2021 01:26

Im 40k ken ich mich wenig aus. Aber in der clasik welt.

Auf den ersten blik ist das imperium klahr auf der seite der ortnung, und das glauben sie selber auch. Auf den 2 bick ist das imperum korupt und unterwandert. Klahr kan ein chaos got da einfüse geben. Ich würde aber eher zumindes im fantasi sagen das nebst der chaos invasionen der eigentliche konflikt um die sele des imperim get. Daher würde ich menschen nur bedingt der ortnungs fraktion unterstelen.

Orks hingegegen wen sie richtig gelnt werden eines der mächtigsten schwerter der ortnung sein könnten. Und zwerge ihr schild.

Im 40k wirt es wohl endlich sein nur gibts da keine zwerge dafür spasmarins und taus.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Warhammer 40k] Imperium der Menschen nur eine Schöpfung des Tzeentch?

Beitragvon Tobias » 22. August 2021 23:00

Dumme frage in zusamenhang.

Die heimat des imperators ist doch die erde. Gibt es eigentlich fantas WH welt auch als einer det planeten?

Das würde die argumetazion das sowol 40k als auch fantasi imperium vom chaos wen ichtkontrolirt zumindest beinflust ist.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Warhammer 40k] Imperium der Menschen nur eine Schöpfung des Tzeentch?

Beitragvon nordstern » 23. August 2021 16:03

GW hat dazu glaube ich mal gesagt, das 40k und Fantasy zwei unterschiedliche losgelöste Geschichten sind und zu keinem Zeitpunkt identisch sind. Also das fantasy vor 40k stattfand oder so. Auch wenn die Nationen ähnlich sind, so ist auch die Geschichte und Verwicklungen der Chaosgötter anders. Also ja, sie haben sich beeinflusst, aber sie hängen nicht zusammen. Weder historisch noch durch Beziehungen der Götter untereinander.

Ich sehe aber auch eher die Zwerge als Schild gegen das Chaos und nicht die Menschen, Elfen oder Echsen. Einfach weil die Zwerge die einzige Fraktion sind, die sich selbst aufopfern im Kampf gegen das Chaos für andere Rassen. Die Elfen schicken nur Expeditionen wenn es zuspät ist, die Echsen interessieren sich nicht für andere Rassen obwohl sie die offiziellen Wächter sind. Die Menschen.... ich denke die Menschen fallen da aus dem Raster. Die Menschen sind im Konflikt mit sich selbst... sowohl äußerlich (Kriege, Intriegen, etc) als auch innerlich (psychisch). Und diese mentale Schwäche nutzen die Chaosgötter aus. Dennoch bilden die Imperialen Armeen den Hauptgegner des Chaos.
Diese Entscheidung ist aber vermutlich absicht. Denn eine gut geführte imperiale Armee (also mit Eigeninitiative und kompetenten nicht fanatischen Offizieren) könnte das Chaos komplett ausmerzen. Sie hätten dafür die Stärke, die Ausrüstung und den Ressourcenpool. Ich frage mich da eh, wieso das Imperium aufgrund seiner Unfähigkeit gemeinsam zu Handeln nicht schon längst in kleinere Organisationsstrukturen die sich gegenseitig helfen zerfallen ist.

Was ich an der Imperialen Armee auch oft kritisiere ist, das sie sich nicht als Schild vor Zivilisten stellt. Das wurde im PC-Spiel DoW1 in der Kampagne in 1-2 Missionen mal kurz herangeführt, aber seitdem nicht mehr. In allen 40k Spielen ist die IA im Kern eine Armee die sich selbst schützt und verteidigt, aber nicht die Bewohner des Planeten. Zumindest wird sie so dargestellt, was ich sehr schade finde. Das war ein Grund wieso ich die IA-Kampagne in WinterAssault so geliebt habe. Auch als SM gab es Missionen wo man sich zwischen Orks und Zivilisten stellen musste... gerade die Evakuierungsmission über den Raumhafen denman verteidigen musste und auf den Straßen rennen Flüchtlinge rum von orks verfolgt. Bei einem heroismus und Fanatismus der SM und IA so war es immer die Aufgabe der IA sich zwischen den feind zu stellen und die SM säubern was übrig geblieben ist.

Und ja, die Orks, wenn gut geführt könnten sogar das Chaos aus der Welt tilgen. Wie Grimgork gezeigt hat als er mit seinem Waargh zum Spaß einfach mal einen Skavenclan ausradiert hat (hätte können, er wollte es aber letzlich nicht wg potenziellen Feind für die Zukunft) oder als er seinen Waargh gegen Archon führte. Das Problem ist, das die Orkführer allesamt vom Chaos korrupiert sind. Selbst Grimgork als Schwarzork geht darauf zurück. So lässt er Gegner am Leben aus Jucks an einer zukünftigen Schlacht und greift eher zufällig das Chaos an, als bewusst. Das Chaos hat im 40k und Fantasy dazu geführt das die Orks bestenfalls ein Haufen hirnloser plündernder krieger auf Egotrip ist und im schlimmsten Fall Chaosgelenkte Armeen. Wäre ne interessante These, was passieren würde wenn ein Orkboss sich nicht korrupiert und Ordnung reinbringt sowie halbwegs ausgebildete und diszoiplinierte Armeen mit Schlachtordnung (für Orkverhältnisse) die das Gesamtbild sehen und nicht auf Egotrip oder Chaos aus sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.