Warhammer 40.000 - Space Hulk

Echtzeit-Strategiespiel im Warhammer-40k-Universum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucius Vantarius
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 11:15
Wohnort: Ruschestraße 103, 10365 Berlin, Haus 22

Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Lucius Vantarius » 17. August 2013 14:48

Gestern Abend habe ich mir das neue Spiel "Space Hulk" mal etwas genauer angesehen, und will die gemeine Userschaft im Forum dann auch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Man möge es mir jedoch verzeihen, wenn meine Ansichten eher subjektiv geprägt sind. ;)

Um es gleich mal vorweg zu schieben, "Space Hulk" ist definitiv kein Spiel, das an Titel wie Dawn of War oder Space Marine heranreicht. Vielmehr ist es tatsächlich die Umsetzung eines alten Brettspiels, was sich vorallem in den Spielmechaniken zeigt, und auch massive Auswirkungen auf die graphische Präsentation des Spiels hat. Leute, die sich an die von mir genannten Spiele erinnern können, dürften daher ein klein wenig geschockt sein, wenn sie auf Animationen und Sequenzen treffen, die eher einem Comic, bzw. einem deutlich älteren Spiel wie "Warhammer 40.000 - Chaos Gate" entsprungen sein könnten. Ich für meinen Teil gehör(t)e zu dieser Gruppe Spieler, habe aber inzwischen meinen Frieden mit diesem stilistischen Makel geschlossen.


Die Story

Die Story dieses Spiels ist typisch für ein Spiel im Warhammer 40.000 Universum. Im 41. Jahrtausend entdeckten die Blood Angels ein riesiges Schiffswrack, das vollgestopft war mit Milliarden von Tyraniden (Genestealers und Broodlords). Sie entsandten 1.000 Marines, um das Wrack vom Alienabschaum zu säubern - und wurden dabei nahezu vollständig aufgerieben. 600 Jahre später wird ein Kommando Terminatoren zum Schiffswrack entsandt, um den Makel der Niederlage auszumerzen, was dann auch schon die Stelle ist, an der das Spiel einsetzt. Der Spieler übernimmt also das Kommando über einen fünfköpfigen Terminatoren-Trupp, dessen Aufgabe darin besteht, 15 Missionen (3 im Prolog/Tutorial, 12 in der Hauptkampagne) zu erfüllen. Um was es dabei genau geht verrate ich jedoch nicht.


Der Spielablauf - Vorbereitung

Das Spiel bietet neben einem Prolog und einer Hauptkampagne, einen Multiplayerbereich und einen Hotseat-Modus. Da sich der Multiplayer in den letzten beiden Tagen als einziger Flop erwiesen hat (es war nicht möglich auch nur eine Mission gegen einen anderen Spieler zu spielen), und ich auch keine Lust auf eine Hotseat-Partie gegen mich selbst hatte, beschränke ich mich an dieser Stelle mal auf die Hauptkampagne. Diese besteht wie gesagt aus 3+12 Missionen, die nacheinander freigespielt werden müssen. Einmal freigeschaltet stehen die Missionen jedoch jederzeit zur Verfügung, sodass man sie beliebig oft wiederholen kann.


Bild


Hat man sich für eine Mission entschieden, bekommt man von einer beinahe männlich anmutenden Stimme erklärt, was das Ziel der nächsten Mission ist, und man darf auch schonmal einen Blick auf die Karte des Einsatzgebietes werfen.


Bild


Doch - Überraschung - leider ist das auch schon alles, das man vor dem Gefecht machen kann, denn leider fehlt es an der Möglichkeit seinen Terminatoren-Trupp nach eigenem Ermessen an die Erfordernisse der bevorstehenden Mission anzupassen. Dadurch ist es häufig so, dass die Bewaffnung der Marines richtiggehend fehl am Platze wirkt. So hat man z.B. in der II. Mission der Hauptkampagne einen Sergant mit einem Hammer und einem Schild dabei. Angesichts des Auftrags, eine Horde Aliens auszulöschen, während man lange Gänge entlangmarschiert, eine ungünstige Wahl, denn wegen ihrer Reichweite erscheinen mir Schusswaffen deutlich sinnvoller.


Der Spielablauf - Im Einsatz

Auf der Karte angekommen, darf man erst einmal seinen Trupp in der Startzone frei platzieren. Ist das geschehen, beginnt auch schon der erste Zug, in dem man seine Terminatoren bewegen darf, und/oder auf Ziele feuern lässt. Dafür stehen jedem Terminator 4 Aktionspunkte zur Verfügung, die bei jeder Aktion (Drehen, Laufen, Schießen, Türen öffnen/schließen, Nachladen, Gegenstände austauschen, etc.) verbraucht werden. Dass man da mit 4 AP nicht weit kommt, erkennt wohl selbst der Laie sofort, weshalb sich die Entwickler dazu haben hinreißen lassen eine Art Gemeinschatsaktionspunktepool einzubauen, kurz Kommandopunkte genannt (ich vermute mal, dass dies ein Spielelement aus dem Brettspiel ist). Diese Kommandopunkte werden zu Beginn der Runde zufällig festgelegt (ausgewürfelt) und können zwischen 1 und 6 Punkten schwanken. Ist dem Spieler der Wert zu niedrig, kann er, solange der Sergant des Trupps am Leben ist, zu Beginn der Runde den Wert einmalig neu auswürfeln lassen. Bei einem Wert von 4 oder niedriger ist dies sogar durchaus sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit für einen höheren Wert bei 50% oder höher liegt. :pfeif:


Bild


Und so geht es dann eben Runde um Runde voran, erst zieht der Spieler, dann zieht der Gegner. Es wird abwechselnd gekämpft (die Ergebnisse werden ausgewürfelt), wobei sich der Nahkampf durchaus als echte Herausforderung erwiesen hat. Welche Strategie der Spieler im Spiel anwendet, ist ihm selbst überlassen, solange es dem Einsatzziel dienlich ist. Angesichts der Vorgaben bei der Bewaffnung des Trupps, dürfte sich jedoch schon bald ein gewisses Maß an Routine einstellen, die auch irgendwann in Langeweile umschlagen dürfte. Ich habe für mich z.B. herausgefunden, dass ein Vorrücken um zwei Felder pro Runde völlig ausreicht, und manchmal das Verharren auf der Stelle sogar die beste Option ist. Taktisches Können wird also nicht abgefordert, sehr schade, wie ich finde.


Das Spielgefühl

Im Grunde ist Space Hulk nichts anderes als ein Battle-Chess mit Schusswaffen. Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber richtiges Warhammer 40.000 - Feeling stellt sich nur sehr selten ein. Als Veteran des Spiels "WH40K - Chaos Gate" bin ich über diese Entwicklung doch etwas enttäuscht, da ich ein rundenbasiertes Szenario auch schon anders erlebt habe. Ich denke, dass vorallem das Fehlen einer individuellen Konfiguration des Trupps die Hauptursache dafür ist. Auch dass man seinen Trupp nicht weiterentwickeln kann, oder den Marines eigene Namen verpassen darf, trägt zu der eher distanzierten Einstellung dem Trupp gegenüber bei. Sofern es nicht in der Missionsbeschreibung anders verlangt wird, kann es einem schon fast egal sein, ob ein Squadmitglied stirbt oder nicht. Und das ist für einen Kommandeur schon echt ......


Das Fazit

Wer sich für das Genre (WH40K) interessiert, oder tatsächlich ein absoluter Fan des Brettspiels ist, könnte mit "Space Hulk" die eine oder andere Stunde Spaß haben. Allen anderen würde ich jedoch davon abraten sich das Spiel zu kaufen, da derzeit die Möglichkeiten noch viel zu beschränkt sind (es gibt nicht einmal einen Leveleditor :pinch: ). Möglicherweise wird sich das mit zukünftigen DLC noch ändern, denn die Entwickler halten zumindest derzeit noch Kontakt zu den Spielern und suchen nach Ideen für Verbesserungen und zusätzliche Spielelemente. Aber bis es soweit ist, sollte man es sich gut überlegen, ob man wirklich 28€ für ein Spiel ausgeben will, bei dem noch nicht einmal der Multiplayer richtig funktioniert, und die Singleplayer-Missionen immer mehr oder weniger gleich ablaufen. Müsste ich eine Schulnote vergeben, wäre es bei diesem Spiel eine 4- (und da bin ich schon wohlwollend). Wie gesagt, sehr schade, dass man das Potential nicht ausgeschöpft hat, also hoffen wir für die Zukunft das Beste.
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS


Hier stehen wir nun. Hinter uns das Elend das wir fürchten, vor uns die Elenden die uns fürchten.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2013 10:36

Grundsätzlich kann ich deine Enttäuschung natürlich verstehen.
Aber wie ich es verstanden habe (besitze das Spiel (noch) nicht) handelt es sich bei Space Hulk um eben genau das:
Eine möglichst werkgetreue Umsetzung des Originals.

Wenn du mit Chaos Gate in das Wh40K Universum eingestiegen bist, bist du wahrscheinlich einfach nur zu jung um das noch zu kennen.

In einer grauen Vorzeit, lange bevor es Internet gab, hat man sich ganze Nächte mit solchen Brettspielen um die Ohren gehauen.
Ich persönlich spiele immer noch gerne Risiko(Evolution ist auch nicht schlecht) oder Carcassonne.
Oder eben Hero Quest / Space Hulk.

Es ist also nicht so, dass Space Hulk ein Rückschritt ist, es ist vielmehr so, dass Dawn of War etc. eine Weiterentwicklung von dem hier darstellen.

Über den preis eines solchen Remakes kann man sich sicher streiten (ich hätte eher 15.- erwartet), allerdings gibt es in den USA fanboys die für schlechtere Games deutlich mehr Geld ausgeben.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 18. August 2013 14:16

Oder eben Hero Quest / Space Hulk.

Habe davon noch ein verpacktes Spiel^^
Bild

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Gaius Bonus » 18. August 2013 15:58

Ich hab Star Quest und Hero Quest (mit Addons). Beides super Spiele. Die Claymore Saga habe ich ebenfalls im Schrank, das war damals das teuerste von den Spielen. Die Geschäfte, in denen ich eingekauft habe, existieren heute alle nicht mehr.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2013 17:05

Die Addons zu Hero Quest sind heute ein Vermögen wert.
Wird seit Ewigkeiten nicht mehr produziert.

Von daher finde ich so ein Retro PC Game nicht mal schlecht. Vielleicht wird dann ja doch mal das eine oder andere Game neu aufgelegt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 18. August 2013 17:46

Diese alten Klassiker waren für mich die Einstiegsdroge zum Rollenspiel.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2013 22:59

Bei mir war 's DSA im Jahre des Herrn 1986.
Battletech & Games Workshop(alles mögliche) kamen erst ein paar Jahre später.

Dank Shadowrun Returns bin ich aber gerade auf 'nem Nostalgietrip.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 19. August 2013 11:00

Mit DSA habe ich mit 14 angefangen, das war etwa 94/95. Alle Bücher die ich davon habe ergeben übereinandergestapelt eine Höhe von Menschengröße. Zu GW kam ich etwa 50 Jahre später und musste meine riesige Sammlung während des Studiums verkaufen, da waren große Kunstwerke bei. Über 200 Orks, über 100 Dark Angels, über 200 Imperiale mehr als ein Duutzens Fahrzeuge, Gelände und eine WHF Bretonenarmee die mit einem einfachen Trick nie geschlagen wurde.

Shadowrun habe ich nie gespielt, aber wenn die PC-Umsetzung günstiger wird werde ich es mir garantiert holen. SpaceHulk wird auch mein sein, aber nicht zu diesem Preis. Ich wollte immer das originale SH haben, war aber natürlich immer zu teuer.
Bild

Benutzeravatar
Lucius Vantarius
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 11:15
Wohnort: Ruschestraße 103, 10365 Berlin, Haus 22

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Lucius Vantarius » 19. August 2013 15:46

Ich sollte wohl etwas klar stellen. Ich bin weit älter als mancher hier denkt, denn auch ich habe "Starquest" gespielt, das wohl mit "Space Hulk" in weiten Teilen identisch ist, nur dass man da eben zu viert oder zu fünft spielen kann, mit mehreren Orden und den Eldar. Wenn ich hier schreibe, dass ich angesichts der Existenz von "Chaos Gate" (das bekanntlich ein PC-Spiel ist) von "Space Hulk" enttäuscht bin, bezieht sich das ausschließlich auf die doch eher beschränkte Vielfalt der Spielinhalte, vornehmlich dabei auf die Möglichkeiten der Individualisierung der Trupps mitsamt Ausrüstung. ;)

Wie man aber von den Entwicklern erfahren hat, sollen mit weiteren DLC neue Kampagnen und andere Inhalte nachgeliefert werden. Was das aber im Detail bedeutet, lässt sich derzeit nicht abschätzen.
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS


Hier stehen wir nun. Hinter uns das Elend das wir fürchten, vor uns die Elenden die uns fürchten.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 19. August 2013 15:51

Wo kann man eigentlich noch ChaosGate erhalten? Ich fand den Sound der Bolter immer toll.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Jaegerfeld » 19. August 2013 23:41

Da z.B.:
http://www.amazon.de/MediaGold-Warhamme ... chaos+gate

Die Musik war sehr stimmungsvoll. Ich bekomm grad Lust in meiner Kiste(n) zu kramen und Chaos Gate auf den Rechner zu spielen.

P.S.: mir fällt grad ein: ULTRAGAY.... argh! Sanguinius, rette uns!
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 20. August 2013 08:14

Ganz schön teuer. Wenn das Spiel so viel kostet, was bekomme ich wohl erst für ein nie ausgepacktes Starquestspiel. Ich glaube ich behalte das noch 20 Jahre als Altersvorsorge^^
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Jaegerfeld » 20. August 2013 19:49

sind 3 Spiele.
Findet man sicher einzeln auch noch billiger. Gibts halt nur noch gebraucht oder wirkliche Restposten aus nordkoreanischen Lagerhäusern.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon Friedrich » 20. August 2013 23:00

Also ich hab noch die Box daheim mit den drei Spielen Chaos Gate einfach nur gut vor allem im Multiplayer mit den Chaos Jungs die Loyalen verhauen.

Wobei die Gehörnte Ratte und Final Liberation sind auch nicht schlecht.

Aber zum Thema zurück hab bei einem Arbeitskollegen mal Space Hulk angespielt ist nicht schlecht aber ich werde es mir erst kaufen wenn es günstiger ist.
Ich würde mich über ein neues Chaos Gate freuen.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Warhammer 40.000 - Space Hulk

Beitragvon DARK MORCAR » 20. August 2013 23:24

oh ja die Rate und besonders FL fand ich auch toll, die dinger habe ich ja fast schon wieder vergessen.Die Videos von FL waren toll.


https://www.youtube.com/watch?v=T9ETvbh ... 428E5B7D99
Bild