Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Marvin » 16. Januar 2014 09:17

Hallo Community,

ich nutze seit geraumer Zeit Windows 8.1 und komme eigentlich wunderbar damit zurecht, nutze es zu 100% über Classic Shell und auf dem normalen Desktop. Jetzt wollte ich mal testweise ein paar Apps über die Kacheloberfläche testen und musste festellen, dass so ziemlich alle mit der Fehlermedung nicht starten, dass Apps nicht funktionieren, dass die Benutzerkontensteuerung deaktiviert sei. Da das in W 8.1 eigt. nicht mehr möglich sein sollte (zumindest nicht über die Systemsteuerung) verwirrt ich das ein wenig.
Die Einstellung für die Benutzerkontensteuerung ist im Slider ganz unten und als ich immer noch für ziemlich viele Kopieraktionen (nicht nur in Systemordner/partitionen, da wäre es noch in Ordnung) nochmal bestätigen umsste, habe ich mich in der gpsedit.msc umgesehen und dort eine Einstellung gefunden, die das behoben hat
Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheits - Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen : deaktiviert
Jetzt scheint es so, dass diese Einstellung offenbar eben wirklich die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert hat, auf der Fehlersuche wg. oben genannter Fehlermeldung habe ich nämlich festgestellt, dass in der Registry der Wert für Enable LUA auf 0 steht. Wenn ich diesen allerdings auf 1 ändere (und neustarte) funktionieren allerdings viele Programme nicht mehr, FF und TB melden, sie laufen bereits und müssen beendet werden, Miranda könne nicht in die Registry schreiben und ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, woran das liegen könnte.

OS ist W8.1 64 bit Pro-Version, falls weitere Informationen hilfreich/nötig, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus!
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Karbe » 16. Januar 2014 16:28

Hast du ein Live-Konto eingerichtet ?
Das ist zwingend Voraussetzung zur Nutzung vieler Apps.

Was die UAC betrifft, da sollte der Schieberregler wohl auf der zweithöchsten Stufe stehen, da die Metro-Apps immer mit eingeschränkten Rechten laufen.

Weitere Lösungsansätze sind hier aufgeführt:
http://www.borncity.com/blog/2012/04/02 ... ten-nicht/

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
FreieTage1
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juli 2013 18:52

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon FreieTage1 » 16. Januar 2014 16:32

Ich benutze selber auch Windows 8.1 und habe dieses auch bereits mehrmals installiert. Wichtige Info, die wir brauchen: Online-Konto, d.h. Microsoftkonto oder ein Offlinekonto. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen was in der Fehlermeldung genau drinsteht!

Gruß
Freie
Preis - / Leistungsverhältnis beachten ^^

Intel Core i7 4790K ~-~ ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac) ~-~ 2x Kingston 16GB DDR3 1600MHz ~-~ ASUS GTX650TI-OC-2GD5 ~-~ Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB ~-~ Thermaltake Urban S31

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Marvin » 16. Januar 2014 16:44

Wusset gar nicht, dass man 8.1 ohne so ein Konto installieren kann (; Also ja wird mit Microsoftkonto betrieben, schalte ich die UAC über die Regstry an, sind die Apps auch funkionsfähig, nur die anderen Probleme treten eben auf.

Zwei Fehlermeldungen:
Bild
Bild

Werde mal schauen, wie das mit dem Schieberegler auf STufe 2 ist, die verlinkte seite war eben die, die ich gefunden habe und dann festgestellt habe, dass in meiner REgistry der UAC Wert auf 0 ist.


Vielen Dank für die Antworten, melde mich zurück.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
FreieTage1
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juli 2013 18:52

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon FreieTage1 » 16. Januar 2014 16:55

Ok, das mit Firefox habe ich auch manchmal, aber nur wenn ich Firefox grad geschlossen hatte und dann wieder sofort öffnen möchte.

@OhneMicroKonto: Du musst einfach nur die LAN-Verbindung kappen ^^ dann hat er kein Zugriff auf die Microsoftserver und kann die Daten net abgleichen!

Mit der Registry bin ich überfragt, da musst du jmd anderen fragen!

Gruß
Freie
Preis - / Leistungsverhältnis beachten ^^

Intel Core i7 4790K ~-~ ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac) ~-~ 2x Kingston 16GB DDR3 1600MHz ~-~ ASUS GTX650TI-OC-2GD5 ~-~ Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB ~-~ Thermaltake Urban S31

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Marvin » 16. Januar 2014 16:57

FreieTage1 hat geschrieben:Ok, das mit Firefox habe ich auch manchmal, aber nur wenn ich Firefox grad geschlossen hatte und dann wieder sofort öffnen möchte.


Nene, so simpel ist es nicht, kommt auch bei SYstemneustart und wenn definitiv kein FF (oder TB, gleiche Meldung) Prozess weit und breit zu sehen ist.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Karbe » 16. Januar 2014 17:00

Das Firefox-Problem lässt sich womöglich mit einer sauberen Neu-Installation des Browsers lösen.
Scheinbar läuft es in einem anderen Benutzerkontext. Firefox kann jedoch nur mit einem Profil umgehen.
https://support.mozilla.org/de/kb/Firef ... iert-nicht

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
FreieTage1
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juli 2013 18:52

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon FreieTage1 » 16. Januar 2014 17:15

Wegen der Registry könnte dir vlt das hier helfen: [Achtung: Englisch ^^]
Your text to link here...

Gruß
Freie
Preis - / Leistungsverhältnis beachten ^^

Intel Core i7 4790K ~-~ ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac) ~-~ 2x Kingston 16GB DDR3 1600MHz ~-~ ASUS GTX650TI-OC-2GD5 ~-~ Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB ~-~ Thermaltake Urban S31

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Marvin » 19. Januar 2014 17:35

Okay, habe es im Großen und Ganzen zu laufen bekommen, UAC ist auf unterstem Slider (bei W8.1 ist das nicht deakitviert), Apps sind damit nutzbar (auch wenn ich mir nach dem ich die Skype-App gesehen habe, nicht mehr sicher bin, ob ich das so viel nutzen werde^^) die nicht funktionierenden Programme habe ich soweit alle zum Laufen bekommen, auch wenn mir nicht bewusst ist, warum die großteils neu installieren / runterladen geworden mussten.

Vielen Dank für Eure Antworten (;
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Way of Blücher » 16. September 2015 14:23

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe! Bald kommt mein neuer Laptop mit FreeDOS und ich frage mich nun ob ich das günstigere Windows 7, oder 8.1 64 bit kaufen soll?
Wo bekomme ich diese Software zuverlässig und günstig her? Notebooksbilliger (wo sind die bitte billig?) verlangt 94,34€ für Windows 8.1 64 bit. Und ist Windows 8.1 wirklich besser als 7? Die Apps kann man ja abstellen, aber die Übersicht usw.? Stimmt es, dass bei Windows 7 keine Treiberupdates mehr gemacht werden? Muss ich die Treiber für meine Geforce GTX 860M selbst installieren?
Das Betriebssystem selbst installieren ... wie geht das, mit allen Treibern usw.? Beim PC Spezialist kostet das ja ca. 100,00€ + Betriebssystem kaufen nochmal 100,00€... ist mir echt viel zu teuer...
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 17. September 2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Karbe » 16. September 2015 15:13

Warum nicht das aktuelle Windows 10 ?
Treiber solltest du grundsätzlich selber direkt beim Hersteller herunterladen und installieren, egal unter welchem Betriebssystem.
Kaufen kannst du bei jedem vertrauenswürdigen Online-Versandhandel, eine OEM-Version reicht dabei vollkommen aus und kostet derzeit knapp unter 100€.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Way of Blücher » 16. September 2015 18:51

Weil Windows 10 so viele Datensammelprogramme hat. Im Sinne der Privatsphäre die alle zu deaktivieren dauert mir zu lange. Ich bin alt Windows 7-Nutzer, du verstehst? ;)
Ganz zu schweigen davon, dass die Datensammelprogramme bestimmt mehr Hardware futtern, als die App-Nervereien von Windwos 8.1. Außerdem scheint Windows 10 noch nicht voll ausgereift zu sein und damit auch ohnehin weniger benutzerfreundlich.
Auf diese Klickorgie habe ich schlicht keinen Bock. Ich suche einfach ein ausgereiftes Betriebssystem, mit einem vernünftigen Preis.
100,00€ für ein unausgereiftes Produkt ist nicht nutzerfreundlich. Markthauptanteil Hin, oder Her.
Daher suche ich ein Windows 7, oder 8, die diese ständigen Updatemeldungen abschaltet und die alle Apps ausschaltet. Windows 7 ist schon älter, neue Treiber gibts ja nicht mehr, bzw. werden nicht mehr unterstützt.
Daher sollte es doch möglich sein, da passendere Preise zu finden?
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 17. September 2015 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Ischozar » 16. September 2015 19:04

Way of Blücher hat geschrieben:Weil Windows 10 so viele Datensammelprogramme hat. Im Sinne der Privatsphäre die alle zu deaktivieren dauert mir zu lange. Ich bin alt Windows 7-Nutzer, du verstehst? ;)
Ganz zu schweigen davon, dass die Datensammelprogramme bestimmt mehr Hardware futtern, als die App-Nervereien von Windwos 8.1. Außerdem scheint Windows 10 noch nicht voll ausgereift zu sein und damit auch ohnehin weniger benutzerfreundlich.
Auf diese Klickorgie habe ich schlicht keinen Bock. Ich suche einfach ein ausgereiftes Betriebssystem, mit einem vernünftigen Preis.
100,00€ für ein unausgereiftes Produkt ist nicht nutzerfreundlich. Markthauptanteil Hin, oder Her.
Daher suche ich ein Windows 7, oder 8, die diese ständigen Updatemeldungen abschaltet und die alle Apps ausschaltet. Windows 7 ist schon älter, neue Treiber gibts ja nicht mehr, bzw. werden nicht mehr unterstützt.
Daher sollte es doch möglich sein, da passendere Preise zu finden?


Und du glaubst, wenn du ein Vorgänger Programm nimmst, schlägst du denen ein Schnippchen? ... Das ist doch ein wenig kurz gedacht, oder?

Aber zu den Betriebssystemen. Billiger wirst du WIndows wohl nicht kriegen. Hab vor einem oder anderthalb Jahren ungefähr auch noch 99 für W7 bezahlt.
Zuletzt geändert von Ischozar am 17. September 2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Homerclon » 16. September 2015 20:37

Way of Blücher hat geschrieben:Stimmt es, dass bei Windows 7 keine Treiberupdates mehr gemacht werden? Muss ich die Treiber für meine Geforce GTX 860M selbst installieren?

Treiberupdates kommen vom Hardware-Hersteller, und deren Support endet zu unterschiedlichen Zeiten.
Solange Win7 noch im Extended Support ist, werden die meisten HW-Hersteller auch noch Treiber dafür bringen. Viele bringen eh nur 1-2 Versionen und machen dann nichts mehr.
Solange man keine Probleme hat, braucht es in der Regel eh keine neuere Treiber.

Was meinst du mit "Muss ich die Treiber für meine Geforce GTX 860M selbst installieren"? Wer soll es denn sonst machen, der Nachbarsohn?

Das Betriebssystem selbst installieren ... wie geht das, mit allen Treibern usw.?

Notebook starten, DVD einlegen (evtl. Neustart durchführen da zu langsam DVD eingelegt und das Gerät kein Bootmedium gefunden hat), Anweisungen der Windowsinstallation folgen.
Danach alle Treiber installieren (einfach Doppelklick auf die Ausführungsdatei), möglichst vorher von Herstellerseite herunterladen und bereithalten (z.b. auf einem USB-Stick), die mitgelieferten sind in 99% der Fälle veraltet, und die Windows-Updates durchführen (ohne Treiber für (W)LAN / Modem gibts kein Zugang zum Update-Server, daher erst die Treiber).
Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Funktionstest, um sicher zu gehen das nichts defekt ist. Läuft alles dann zum nächsten Punkt:
Wenn man sich in der Zukunft für den Fall der Fälle Zeit sparen will, ist jetzt der Ideale-Zeitpunkt für ein System-Backup. Wenn man mal eine Neuinstallation durchführen muss, braucht man nur das Backup aufspielen und neuere Updates einspielen.

Egal ob mit oder ohne Systemtest/Backup, erst jetzt deine Programme installieren und persönliche Daten übertragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Windows 8(.1) Benutzerkontensteuerung (Apps)

Beitragvon Karbe » 16. September 2015 21:33

Way of Blücher hat geschrieben:Weil Windows 10 eine reine Spionagesoftware ist

Aluhut-Träger ?

Unter der Windows-10-Haube steckt nach wie vor Windows NT6, also mehr oder weniger der gleiche Kernel wie bei Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8(.1)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild