LibreOffice zu empfehlen?

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Hjalfnar » 14. März 2021 13:51

Nutze auch seit Jahren LibreOffice. Habe MS Office nie vermisst.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Prinz_Eugen » 14. März 2021 14:27

Wir verwenden in der Arbeit auch seit ca. 2 Jahren Libre Office, bis auf kleinere Probleme mit älteren MS Office Liste haben sich inzwischen die meisten User daran gewöhnt.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Goose » 14. März 2021 15:35

Ich bin kein Freund von LibreOffice, bietet mir zu wenig zum. ältere Versionen. Aber ich denke für den ganz normalen Gebrauch ist es ausreichend.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. März 2021 15:55

Danke für die Antworten. Ich werde LibreOffice wohl mal probieren. Auch wenn ich nach den Angaben hier: https://libreoffice-dev.blogspot.com/20 ... 00802.html vermute, dass ich erst das entsprechende Windows 10 Update deinstallieren sollte?
@Goose: Da ich viele Funktionen von Word nie nutze (und andere Programme aus Office bisher gar nicht) schätze ich wird das für mich kein Problem sein.
Leutnant Dick hat geschrieben:Ich benutze LibreOffice zwar nicht oft aber wenn ich eine Funktion brauche die es in Word nicht gibt greife ich darauf zurück, auch wenn es natürlich um einiges komplexer ist und ich manchmal leichte Probleme habe.

Welches ist komplexer ? Libre Office oder Word?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Homerclon » 15. März 2021 16:42

Das angegeben Update ist generell Buggy, denn es kann auch zu einem Systemabstürz führen wenn man es mit MS Office verwendet. Genauer gesagt, wenn man etwas Drucken möchte. Aber scheinbar tritt es nur im Zusammenhang mit bestimmten Netzwerkdrucker - bzw. deren Treiber - auf.

Es wird aber sicherlich seitens LibreOffice und Microsoft an einer Behebung der Probleme gearbeitet.


Das deinstallieren reicht allerdings nicht ganz aus, die Updates müssen auch deaktiviert werden, sonst wird es einfach wieder installiert.
Dann muss man sich regelmäßig informieren ob das Problem beseitigt wurde, und sobald das geschehen ist, die Updates wieder aktivieren.

Ich würde allerdings erst ausprobieren ob es mit dem Update funktioniert, und nicht einfach mal vorauseilend entfernen. Dort steht ja nicht, das es bei allen Systemen mit diesem Update zu einem Problem kommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. März 2021 16:54

Danke für die Infos. Dann frage ich mich ob es noch andere Probleme verursacht. Ich hatte in den letzten Tagen zweimal einen Absturz des Computers, soweit ich mich erinnern kann geschah beides Mal dasselbe. Ich hatte nach Updates für Windows gesucht, es hiess alles sei auf dem aktuellen Stand. Dann schaute ich mit dem VLC Media Player einen Film ab DVD. Plötzlich ein schwarzer Bildschirm und kurz darauf startet der Computer automatisch neu. Danach wollte er plötzlich ein Update installieren wegen dem der Computer neu gestartet werden müsse. (So ein Neustart ist manchmal nötig nach einem Update, das weiss ich.)

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Söldner » 16. März 2022 11:03

Ich finde Libre Office gut, das einzige was nervt ist, das mit älteren Word Versionen Formeln nicht kompatibel sind mit Libre Office