LibreOffice zu empfehlen?

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2014 00:12

Hallo,

ich bereite gerade den alten Laptop meiner Frau für die Tochter einer Freundin vor. Die ist nicht so begütert und muss (dank ihrem Kack-Exmann) ordentlich ackern um über die Runden zu kommen. Dinge wie neue Handys oder Technik für das Kind fallen da aus. Die Tochter ist ein ganz liebes und bescheidenes Mädchen.

Kurz gesagt, zur Jugendweihe bekommt sie neben anderen Dingen von mir halt den gebrauchten Laptop, damit die "Kleene" endlich mal ungestört die Dinge tun kann, die normalerweise die Damen in dem Alter tun. Ehe ich den Lappi dann an Fremde verscheuere, schenke ich ihn lieber der Maus. :strategie_zone_31:
Das dann ohne warten zu müssen, bis die Mutter an deren alterschwachen Laptop mit ihren Sachen fertig ist.

Nun habe ich schon einen neuen Akku gekauft, System komplett neu aufgesetzt (Win7 hatte ich dank einer Aktion damals PC-Fritz noch "relativ" günstig zu Hause), aber Office 2010/13 extra kaufen wird dann doch zu happig. :strategie_zone_304:

Ich habe als Alternative nun LibreOffice entdeckt.
Bild
http://de.libreoffice.org/

Abspaltung bzw. Fortsetzung von OpenOffice. Hat da jemand Erfahrung, ist das empfehlenswert, sie soll ja damit auch schulische Dinge meistern. Kompatibel zu MS-Office soll es ja sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Kartoffelkrieger » 4. Mai 2014 00:36

Ich komm mit OpenOffice eigentlich seit Jahren bestens klar. Für die Schule sollte es in jedem Fall reichen.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Homerclon » 4. Mai 2014 03:56

Ich nutze LibreOffice, und man kann auf jeden Fall MS-Office-Dateien öffnen und als solche Speichern.
Da ich aber die Office-Anwendung nur Privat verwende, gab es da auch noch keinen der sich hätte beschweren können.
Wenn ich was teilen wollte, dann hab ich es bisher meist als pdf gespeichert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Marvin » 4. Mai 2014 10:12

Sowohl OpenOffice als auch LibreOffice sind vollwertige Office-Pakete, die definitiv MO ersetzen können, solange das ganze nicht im professioniellen Bereich oder irgendwelche wilden Spezialsachen gebraucht werden, wie das Online-STreamen von Präsentationen. Größtes Problem dürfte noch das Halten von Präsentationen in der Schule sein, da sollte das Laptop mitnehmen, anstatt nur die Datei um es z.B• über einen Schulrechner zu präsentieren, aber das sollte man ja sogar schon bei unterschiedlichen PowerPoint Versionen.

Man kann sich aber auch OpenOffice überlegen, die Unterschiede sind aber nicht allzu groß, die Lizenzierung des Quelltexts ist eine andere, aber das ist, denke ich, für dieses Projekt eher zweitrangig. OpenOffice soll performanter sein, was für einen älteren Laptop evt. nicht ganz uninteressant ist, wobei auch das aktuelle LibreOffice zumindest bei mir noch performanter ist also MO2013. Ich würde aber bei LibreOffice bleiben, das ist v.a. seit 4.2 besser darin MO Dokumente ohne Probleme zu öffnen/bearbeiten, kann ich auch aus Erfahrung bestätigen, dass das inzwischen sehr gut funktioniert. (Nutze beides)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon croatiafreiburg » 4. Mai 2014 10:30

Alternativ wäre hier noch Google Drive zu nennen.

ich nutze das jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2014 11:54

Danke für die ganzen Hinweise. :) Ich will der Kleenen ja was sinniges hinstellen. Wobei, wenn die 14jährige mitbekommt, dass ich immer Kleene sage, bekomme ich Ärger. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Galien » 4. Mai 2014 20:42

Zuhause nutze ich MS und an der Schule sind die Laptops alle mit LibreOffice bestückt, meines Erachtens nach ein Graus. Zumindest wenn man Texte klar strukturieren und formatieren will scheint MS die deutlich besseren Möglichkeiten zu geben, leider ist die ganze Formatierung auch größtenteils weg wenn man das ganze dann in Libre öffnet.
Für das schreiben einer einfachen Hausaufgabe sollte das ganze allerdings ausreichen, wie das mit dem erstellen von PowerPoint Präsentation ist weiß ich leider nicht, da ich diese in der Schule noch nicht angefertigt habe.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon TotalWarGod » 4. Mai 2014 21:29

Galien hat geschrieben:Zuhause nutze ich MS und an der Schule sind die Laptops alle mit LibreOffice bestückt, meines Erachtens nach ein Graus.

Nun ich denke, das ist reine Gewohnheitssache. Ich nutzte schon immer Open/LibreOffice und bin jedes mal am verzweifeln, wenn ich zwangsweise MS-Office verwenden muss. Man hat mit LibreOffice so zimlich die gleichen Möglichkeiten wie mit MS-Office, mit dem Unterschied, das ersters für lau zu haben ist. Auf jeden Fall ausreichend für ein Mädchen mit 14 Jahren ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Galien » 4. Mai 2014 22:37

Gewöhnen kann man sich an vieles und wie ich sagte, für einfache Sachen, ohne hohe Ansprüche, sollte Libre auf alle Fälle reichen. Für "vernünftige" Sachen allerdings sollte man dann aber doch das Office Packet von Microsoft wählen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2014 22:42

Ja, das MS Office ist natürlich erste Wahl, nur habe ich schon durch das BS viel Geld investiert. Da ist das Office von MS einfach zu viel noch dazu.

Wichtig ist für mich, ihr einen nutzbaren Rechner zu schenke.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Karbe » 4. Mai 2014 22:47

Marvin hat geschrieben:Größtes Problem dürfte noch das Halten von Präsentationen in der Schule sein, da sollte das Laptop mitnehmen, anstatt nur die Datei um es z.B• über einen Schulrechner zu präsentieren, aber das sollte man ja sogar schon bei unterschiedlichen PowerPoint Versionen.

Solange da keine Animationen oder andere andere multimediale Inhalte eingebunden sind würde ich in einem solchem Fall immer das pdf-Format vorziehen.

Ansonsten kann ich mich nur Croatia anschließen, GoogleDocs ist für den Alltag sehr praktisch, vor allem das Teilen und gemeinsame Bearbeiten.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Borakruo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2013 14:47
Wohnort: Dortmund

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Borakruo » 17. Mai 2014 19:59

Karbe hat geschrieben:Ansonsten kann ich mich nur Croatia anschließen, GoogleDocs ist für den Alltag sehr praktisch, vor allem das Teilen und gemeinsame Bearbeiten.


Seh ich genauso, man sollte bloss immer im Auge behalten was man wirklich der Datenkrake anvertraut.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 13. März 2021 20:41

Der Thread ist schon ein paar Jahre alt und LibreOffice wurde ja weiterentwickelt. Wie sieht es heute aus ? Ist das Programm als Alternative zu Word (andere Office Programme nutze ich bisher nicht) geeignet? Ich brauche es zumindest vorläufig nur privat. Zumindest angeblich soll ja auch viel Wert darauf gelegt werden, dass die Dateien möglichst noch in vielen Jahren zumindest gelesen werden können, das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Und wenn ich wechseln würde, kann LibreOffice eigentlich meine "alten" Word-Dokumente lesen, oder müsste ich das alles übertragen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Homerclon » 13. März 2021 22:09

Nutze nun schon seit Jahren LibreOffice (brauche es nur Privat), und hatte nie Probleme damit - jedenfalls keine die nicht auf Bedienfehler zurückzuführen sind.

Normalerweise kann man problemlos Word und andere MS-Office-Dokumente öffnen und bearbeiten. Nur in seltenen Fällen kommt es dabei zu Fehlern - ich hab nur selten solche Dateien, und bei diesen sind mir noch keine Fehler aufgefallen.
Man kann die Datei dann im odf-Format speichern - was auch von MS Office unterstützt wird -, oder weiterhin im Format von MS Office. Wenn man es allerdings nur für sich nutzt, bzw. nicht mit anderen die MS Office nutzen, sehe ich kein nutzen darin weiterhin auf das Format von MS Office zu setzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: LibreOffice zu empfehlen?

Beitragvon Leutnant Dick » 14. März 2021 01:02

Ich benutze LibreOffice zwar nicht oft aber wenn ich eine Funktion brauche die es in Word nicht gibt greife ich darauf zurück, auch wenn es natürlich um einiges komplexer ist und ich manchmal leichte Probleme habe. Als Alternative sollte es aber funktionieren.

Edit: Der Moment wenn man merkt das der Ursprungs Tread Jahre alt ist :strategie_zone_13:
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild