Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Marvin » 30. Juli 2014 01:20

Ich hatte schon mehrere verschiedene Antivirenprogramme und meist wechselte ich nachdem ein Update die Arbeitsweise des Programms geändert hat. Ich habe eigentlich nur eine wirkliche direkte Anforderung an das Programm: Es soll mich wirklich, ernsthaft nachfragen, bevor es eine Datei löscht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Programme immer mehr von alleine machen ohne überhaupt eine Möglichkeit zu geben, eine Einstellung dergestalt zu treffen. Als letztes habe ich Comodo (Pro Security) und Bitdefender getestet, letzteres hat mir aus mir unerfindlichen Gründen MeGUI kaputt gemacht. War gleich wieder repariert, aber es muss doch nicht sein. Hatte auch schon ähnliche Probleme mit Antivir, Avast und 360 Internet Security, wobei sich bei denen natürlihc inzwischen auch mal was geändert haben kann.

Vorschläge?
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juli 2014 11:39

Bei z.B. Antivir kannst du doch einstellen, was er mit gefundenen Dateien machen soll. Ob sofort löschen oder erst in Quarantäne, von wo man sie wieder herstellen lassen kann.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Marvin » 30. Juli 2014 12:02

Antivir hat bei mir noch am längsten ohne Probleme funktioniert, hatte bei allen Ereignissen als Einstellung nachfragen oder wenn das nicht verfügbar war, Quarantäne, aber nach einem Update, hatte der auch in kurzen Abständen zweimal hintereinander Dateien sofort gelöscht gehabt. Vielleicht probier ich den nochmal aus, Danke.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Ischozar » 30. Juli 2014 23:27

Hast du AVG schon mal ausprobiert? Bin ich bis jetzt recht gut mitgefahren und verschiebt Dateien, soweit ich weiß, maximal in die Quarantäne. Aber hab jetzt zugegeben auch nicht soo dermaßen die Ahnung :strategie_zone_305:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon croatiafreiburg » 31. Juli 2014 07:43

Norton finde ich ganz ordentlich
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Karbe » 31. Juli 2014 08:28

Ich nutz privat schon lange das in Windows integrierte Security Essentials.
Im professionellen Umfeld setze ich ESET NOD32 ein.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Marvin » 7. August 2014 14:07

Danke für die Vorschläge, werde mich ja die nächsten Tage mal durchtesten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon schuetze27 » 24. Oktober 2014 20:35

Nabend, für welchen hast du dich den entschieden?
Habe gerade einen Test bei Chip gelesen und überlege nun ob ich umsteige ... :strategie_zone_3:
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. Januar 2015 14:58

Ich nutze wie Karbe schon lange Microsofts Virenklingel, die Security Essentials. Bei 7 muss man sie noch installieren, bei 8 sind sie m.W. schon integriert. Bisher hatte ich nie Konflikte mit irgendwelchen Programmen, und schlechter (oder besser?) als andere Antivirenprogramme scheint es auch nicht zu sein.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon nordstern » 19. Januar 2015 15:16

Ich habe lange Zeit Mircosofts Essentials genutzt.. und eben gerade aktuell ein Problem. Kein AV hat angeschlagen und die Firewall von Zonealarm oder Mircrosoft ebenfalls nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Karbe » 19. Januar 2015 15:37

nordstern hat geschrieben:und eben gerade aktuell ein Problem.

Etwas konkreter ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Suche: Virenscanner für "erfahrene" Nutzer

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. Januar 2015 18:12

nordstern hat geschrieben:Ich habe lange Zeit Mircosofts Essentials genutzt.. und eben gerade aktuell ein Problem. Kein AV hat angeschlagen und die Firewall von Zonealarm oder Mircrosoft ebenfalls nicht.

Naja, dass kein AV jede Malware findet, ist doch ein alter Hut. Ich hatte mehrfach Trojaner, auf die mich keines der verwendeten AVs hingewiesen hätte. Mir ist eh schleierhaft, wie sich viele Leute mit dem Argument "Ich hab ja ein AV-Programm drauf - mir kann nix passieren" völlig sorglos im Netz unterwegs sind, und das mit teilweise schockierend veraltetem System. Kein Vorwurf gegen dich Nordstern, ich hab da eher meine werten Kollegen an der Uni im Sinn; die sind meine Antihelden, was alles Digitale angeht.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso