Das neue Windows heißt: Windows 10

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 11. August 2015 23:31

Das steht eigentlich überall.
Man kann nur nach 1 Monat Betrieb das bestimmte Win 10 System nicht mehr zurückrollen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 12. August 2015 01:57

Nach einiger Suche (!) war dies bzw. dies hier die am offiziellsten aussehende Quelle, die zu finden war.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD)


Ich gehe aber auf Nummer sicher und warte, bis Erfahrungsberichte hierzu vorliegen. Insbesondere das "consumed" macht mich misstrauisch. Bisher war noch nie eine Update-Version bei MS an einen einzigen, bestimmten Basis-Key gebunden. Das zusammen mit der Hardwarebindung lässt Raum für technische Probleme und allerlei Verschwörungstheorien. ;)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 12. August 2015 11:32

Was ist denn nun dran an der ganzen Datensammelgeschichte? Es gibt die einen (zugegebenermaßen nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannten) Quellen, die aufgrund der Sammlerei in WIn 10 Zeter und Mordio schreien. Andere behaupten, das sei so schlimm auch wieder nicht... Was wird denn nun (bekannter- und v.a. erwiesenermaßen gesammelt und welche Risiken bestehen?
Sorry für die evtl. dumme Frage aber mir wird zum Thema Daten allgemein zu viel behauptet und spekuliert.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 12. August 2015 13:39

Da der Code nicht frei verfügbar ist, lässt sich diese Frage nicht befriedigend beantworten.
Orientieren kann man sich an den von Microsoft kommunizierten und größtenteils über das Frontend erreichbaren Einstellungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74941.html

Von irgendwelchen "Tuning-Tools" und/oder "Registry-Hacks" ist dagegen grundsätzlich abzuraten.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 13. August 2015 00:09

Fridericus Secundus hat geschrieben:Was ist denn nun dran an der ganzen Datensammelgeschichte? Es gibt die einen (zugegebenermaßen nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannten) Quellen, die aufgrund der Sammlerei in WIn 10 Zeter und Mordio schreien. Andere behaupten, das sei so schlimm auch wieder nicht... Was wird denn nun (bekannter- und v.a. erwiesenermaßen gesammelt und welche Risiken bestehen?
Sorry für die evtl. dumme Frage aber mir wird zum Thema Daten allgemein zu viel behauptet und spekuliert.


Meiner Meinung nach ist die große Masse der Aufregung vollkommener Bullshit.
Eher BILD Sommerlochniveau.

Datensammlung zum Zwecke der Optimierung ist völlig normal und auch wirklich wünschenswert.
Datenrechtlich kann ich momentan keine Verstöße gegen geltendes Recht sehen.

Wobei ich natürlich eine 10 Jahre alte(und damit stark veraltete) Zertifizierung als Datenschützer / IT-Sicherheitsexperte habe. (und gleich vor Sarkasmus kotze)
Ganz im Gegensatz zu den ganzen Geisteswissenschaftlern bei den Medien / dem Verbraucherschutz, das sind natürlich ausgewiesene Experten.


Im Grunde muss man auf die Beurteilung des Datenschutzbeauftragten des Bundes / der EU warten.
Nach meiner Einschätzungist aber eine Kundenkarte bei Edeka deutlich bedenklicher als Win10.(nix gegen die Deutschlandcard)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 13. August 2015 00:57

Jaegerfeld hat geschrieben:Datensammlung zum Zwecke der Optimierung ist völlig normal und auch wirklich wünschenswert.

Ich würde mir aber wünschen das man Vorher fragt, und es nicht einfach als Standardeinstellung vorgibt (scheinbar ohne ein Wort darüber zu verlieren).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 13. August 2015 09:35

Microsoft erläutert doch recht ausführlich, in welchen Produkten und an welchen Stellen sie welche Daten erheben und speichern:
http://www.microsoft.com/de-de/privacys ... fault.aspx

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 13. August 2015 17:50

Microsoft hat das eigentlich sehr offen kommuniziert und auch in einer ganzen Reihe von Previews vorgestellt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 15. August 2015 17:01

Heise.de hat geschrieben:Windows 10 sammelt fleißig Benutzerdaten und überträgt sie an Microsoft. Ausgerechnet dabei verzichtet das Betriebssystem auf einen ansonsten verwendeten Schutz vor falschen Zertifikaten - sensible Daten könnten so zur leichten Beute werden.

Weiteres siehe Quelle: Heise.de - Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 15. August 2015 19:55

Nur mal zur Info:
Verstehst du, was da beschrieben ist? Und kannst du die Gefährlichkeit einordnen?

(Mal ganz davon abgesehen, dass da nicht wirklich handfestes rüberkommt, ich warte lieber auf den iX Artikel, heise.de ist leider auch nicht mehr das was es mal war (heise:Developer aber noch recht gut))

Ich hoffe, das Sommerloch schließt sich demnächst und wir werden von "Windows 10 ist doof" Meldungen genau so verschont wie von dem jüngst aufkommenden " DLC Politik von CA ist Abzocke/ TW:Warhammer wird sicher ein Reinfall" Gewäsch woanders hier im Forum.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 15. August 2015 20:39

Wie gefährlich das ist, kann ich nicht genau einordnen. Aber ich hatte doch gar keine Meinung dazu gepostet.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Auf den PC müsste ein gefälschtes Sicherheits-Zertifikat gebracht werden, um in der Lage zu sein die Daten mitzulesen.
Ist also etwa so gefährlich wie jede "übliche" andere Malware auch?! Solange diese nicht auf dem PC ist, stellt sie keine unmittelbare Gefahr dar.

Finde es interessant wie MS mit solchen Daten umgeht und sie vor Missbrauch zu schützen gedenkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 15. August 2015 23:26

Das genau ist das Problem, es geht um etwas völlig anderes.
Die meisten User wissen gar nicht, was SSL Zertifikate sind, bzw. wofür man sie benötigt.

Von daher ist der Artikel reine Quotengenerierung, will sagen: völlig sinnlos.

Hier wäre es besser gewesen, wenn man mal erklärt hätte für was das pinning überhaupt gut ist und warum das was bringt.
Bzw. was die Risiken sonst sind.

Somit verbleibt für mich nur zu sagen, dass der Artikel völlig sinnfreie Panikmache ist.
Wie übrigens die Masse der Artikel, die momentan über Windows 10 geschrieben werden.

Ich halte das reine Aufzählen von Risiken und Sicherheitsmängeln, ohne jeglichen Vergleich zu anderen Angeboten, für wenig hilfreich.
Es verwirrt nur und schafft eine Menge von sehr gefährlichem Halbwissen. Ein Leser des oben geannnten Artikels könnte z.B. auf die Idee kommen, dass Firefox ein sicherer Browser bzw. Windows 7 (oder Android, oder OSX) ein sicheres OS ist.

Was völlig an der Realität vorbei ist.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. November 2015 23:22

Servus Leute,
ich setze gerade meinen PC mit Win 7 neu auf (Verdacht auf Malware) und überlege, bei dieser Gelegenheit nach der Neuinstallation von WIn 7 gleich das Update auf Win 10 durchzuführen. Genauer gesagt: ein Clean Install von 10 dranzuhängen, denn nach meiner Recherche kann eine saubere Installation von Win 10 (die ich gegenüber einem reinen Update bevorzuge) nur durchgeührt werden, wenn zuvor von WIn 7 aus upgedatet wurde.
Aus diesem Anlass nochmal die Frage: wie ist das denn nun inzwischen mit den OEM Lizenzen und WIn 10? Beide Rechner laufen bei mir über solche Lizenzen, demnach wäre auch Win 10 OEM-basiert. Das Upgrade/clean install ist ja mittlerweile angeblich kein Problem mehr, aber wie sieht es aus, wenn ich später - sagen wir: in ein bis zwei Jahren - meine Hardware austausche und/oder eine Neuinstallation von Win 10 vornehmen muss. Gehen dann meine alten Keys noch oder muss ich dann das BS neu kaufen, um einen gültigen Schlüssel zu bekommen? Ich blicke da einfach nicht durch... Danke für eure Hilfe!d
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 29. November 2015 10:03

Mit der neusten Version von Win10 (Download von MS), braucht es keine vorherige Installation von Win7 oder Win8(.1), man braucht nur einen gültigen Lizenzschlüssel.
So hab ich es zumindest gelesen, ich hab es nicht selbst ausprobiert.

Zur eigentlichen Frage:
Da kann ich weiterhin nur spekulieren. Aber eigentlich sollte es da, bei Lizenzen die für den Deutschen Markt bestimmt sind, keine Probleme geben.
Denn OEM-Software darf weiterverkauft werden, und nicht feste an einen PC gebunden werden. (Dies ist seit Mitte 2000 so vom BGH festgelegt worden. Meldung dazu auf Heise.de) - Gut, es gibt bestimmte Möglichkeiten bei dem dies Anders ist, das betrifft aber nicht Windows.

Es kann sein das man dann in ein paar Jahren, sollte es zu dem Fall kommen, eine Telefon-Aktivierung vornehmen muss.

Weiterhin ist es wahrscheinlich Voraussetzung das man bis Mitte 2016 von dem Lizenz-Upgrade Gebrauch gemacht hat, damit der Win7 / Win8(.1) Lizenzschlüssel bei Win10 akzeptiert wird.
Ansonsten würde aus dem zeitlich begrenzten Angebot schließlich ein dauerhaftes Angebot werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 29. November 2015 10:06

Ich habe mich in letzter Zeit nicht wirklich damit beschäftigt, hier aber mein Kenntnisstand:

Ich denke du kannst auch von einer OEM aus auf Win 10 upgraden.
Melde dich doch einfach zum upgrade an, wenn du es zum download angeboten bekommst ist ja alles okay.

Imho wird das kostenlose Win 10 an deinen Rechner gebunden. D.h.: solltest du den Rechner wechseln (Motherboard/CPU etc.), so verlierst du deine Lizenz.
Was aber nicht weiter schlimm ist, da dir die Lizenz ja geschenkt wurde und dir somit auch kein Schaden entsteht.

Fazit: Upgrade sollte momentan (bis Juli 2016) möglich sein, allerdings wirst du in 1-2 Jahren, bei einem Rechnerwechsel, wohl ein neues OS benötigen.
Probiere es einfach aus, bei 'nem OS Wechsel ist ein vorheriges Backup sowieso Pflicht
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===