Das neue Windows heißt: Windows 10

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 29. November 2015 22:46

So, habe es installiert und der erste Eindruck ist ... unegwohnt. Nicht schlecht, aber eben doch deutlich anders als 7. Eine Frage: würdet ihr ein zusätzliches Antivirenprogramm installieren? Windows Defender ist ja schon mitgeliefert, und früher habe ich die Security Essentials benutzt.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 30. November 2015 00:18

Ich habe Kaspersky Total Security und GridinSoft Anti-Malware (ehemals trojankiller) im Einsatz.
Das Handling bei Win 10 ist anders, Startmenü braucht endgültig niemand mehr.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. November 2015 13:57

Naja, für den Schnellzugriff fände ich es nach wie vor nützlich (benutze kein Touchscreen), aber in der derzeitigen Form macht die Menüführung das ganze ziemlich redundant, das stimmt schon. Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen, die Systemsteuerung in einem Untermenü zu verstecken, zu dem ich erstmal ewig hinscrollen muss? Solche wichtigen Sachen will ich wie bisher mit einem Klick aufrufen können. Werde es mir entsprechend anpassen, sofern möglich, damit es für meinen Bedarf wieder einigermaßen Sinn ergibt.

Wie sieht es denn mit kostenlosen Virenklingeln aus - merkt man den Unterschied zwischen denen und Bezahlsoftware im Ernstfall? Wenn ich Malwarebefall hatte, dann war das Bild gemischt. Hatte mal Kaspersky, das einen Wurm nicht gefunden hatte, Frage ist halt, ob die Erkennungschance bei diesen Produkten höher ist oder ob der Win Defender reicht. Der erste Wächter ist man natürlich immer selber ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 30. November 2015 23:18

Fridericus Secundus hat geschrieben:Naja, für den Schnellzugriff fände ich es nach wie vor nützlich (benutze kein Touchscreen), aber in der derzeitigen Form macht die Menüführung das ganze ziemlich redundant, das stimmt schon. Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen, die Systemsteuerung in einem Untermenü zu verstecken, zu dem ich erstmal ewig hinscrollen muss? Solche wichtigen Sachen will ich wie bisher mit einem Klick aufrufen können.


Cortana: sy[return] ..... schneller geht es wohl kaum.(naja, WINDOWS + I, wenn man nicht unbedingt die klassische Systemsteuerung braucht)
Die Masse der Programme sind mit 2-3, der Rest wohl mit 5-6 Tastenanschlägen erreichbar. Mit der Maus und Startmenü nicht schaffbar.
Fallout 4 startet man z.b. über : Cortana: fal[return].
Mit Micro: WINDOWS + S "Fallout" Return
Nutzt doch einfach mal die Features eines neuen OS, anstatt uralte, völlig inperformante, Wege verzweifelt herbei zu flehen.

Fridericus Secundus hat geschrieben:Wie sieht es denn mit kostenlosen Virenklingeln aus - merkt man den Unterschied zwischen denen und Bezahlsoftware im Ernstfall? Wenn ich Malwarebefall hatte, dann war das Bild gemischt. Hatte mal Kaspersky, das einen Wurm nicht gefunden hatte, Frage ist halt, ob die Erkennungschance bei diesen Produkten höher ist oder ob der Win Defender reicht. Der erste Wächter ist man natürlich immer selber ;)

gerade das Fehlen von Malwarebytes oder trojankiller macht sich bei vielen sehr stark bemerkbar. Hängt aber stark vom Surfverhalten / der Gefährdung ab.
Bei manchen PCs finde ich tausende von Infektionen, bei anderen nichts.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 1. Dezember 2015 10:06

Nutzt doch einfach mal die Features eines neuen OS, anstatt uralte, völlig inperformante, Wege verzweifelt herbei zu flehen.

Das kann man genauso gut umdrehen - mal ganz davon abgesehen, dass hier niemand irgendwas erfleht hat: Inperformanz ist imho extrem subjektiv. Wieso bewährte Systeme ohne Not aufbrechen? Im übrigen ist der Unterschied marginal: ob ich jetzt Cortana+X drücke oder WinStart+X bzw.WinStart+Klick auf Systemsteuerung ist in der Realität völlig wuppe. Der Punkt liegt darin, ob man Programme generell über eine Form der Suchfunktion plus return oder primär über Klicks aufruft. Bei mir ist es eine Mischung aus beiden, auf die ich seit Jahren eingestellt bin und die bei mir erstmal deutlich schneller läuft als Kürzel[return].
Hängt aber stark vom Surfverhalten / der Gefährdung ab.

Das deckt sich mit meinen (sicher auf einem völlig anderen Level gelagerten) Erfahrungen. An die PCs meiner Familie kommt sicher keiner meiner USB-Sticks. Da bin ich nämlich sicher, dass trotz aller Appelle zu vorsichtigeren Surfverhalten die Würmer geradezu Babyboom feiern. Merkt man an der Frequenz, in der ich um Hilfe beim Neuaufsetzen des System gebeten werde...
Ich behaupte nicht von mir, auf der ganz sicheren Seite zu sein. Aber meine Surfgewohnheiten sind deutlich restriktiver: keine Herumtreiben im Warez und sonstigen obskuren Bereichen, kein frühliches Angeklicke jedweden Links, Bewusstsein, dass man sich auch bei Chip und Co. Adware mit teilweise sehr bedenklichen Nebenwirkungen einfangen kann, etc. Wenn ich auf eine Seite MUSS, die mir nicht ganz geheuer ist, nutze ich auch mal ein Livesystem von Ubuntu, um das Risiko etwas zu reduzieren.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 1. Dezember 2015 23:05

Das ist eben der Unterschied zwischen uns.
Ich nutze die verschiedensten OS professionell und adaptiere neue Wege eben sehr schnell.
Für den Otto Normal User gibt es genug Möglichkeiten das alte Look & Feel wieder herzustellen.
Eine Kombination von Verknüpfungen und "Fences" sollte da helfen.

Die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens stelle ich aber grundsätzlich in Frage.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 21. Dezember 2015 15:51

Fridericus Secundus hat geschrieben:Im übrigen ist der Unterschied marginal: ob ich jetzt Cortana+X drücke oder WinStart+X bzw.WinStart+Klick auf Systemsteuerung ist in der Realität völlig wuppe. Der Punkt liegt darin, ob man Programme generell über eine Form der Suchfunktion plus return oder primär über Klicks aufruft. Bei mir ist es eine Mischung aus beiden, auf die ich seit Jahren eingestellt bin und die bei mir erstmal deutlich schneller läuft als Kürzel

Ich nutze unter Windows 6 jeher die Suchfunktion sehr intensiv und das Startmenü defacto überhaupt nicht mehr.
Besonders häufig benutze Programme werden einfach an der Taskleiste angeheftet.

Cortana bleibt allerdings deaktiviert, Spracheingabe ist mir einfach prinzipiell suspekt.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Waro » 21. Dezember 2015 17:10

Woran liegt es eigentlich, dass die Suchfuktion manche Programme nicht findet? Firefox und ManyCam werden nicht gefunden, Steam und HWInfo64 schon.
Bild

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon pogotorte » 21. Dezember 2015 21:24

Zumindest für Firefox kann ich das nicht bestätigen: "fi" eingetippt und es steht an erster Stelle :strategie_zone_41:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Waro » 21. Dezember 2015 22:14

Komisch, ich habs eigentlich ganz normal installiert. Keine Portable-Version oder sowas.
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 21. Dezember 2015 22:44

Kannst ja mal eine Umgebungsvariable setzen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 24. Juli 2016 18:01

So, ich bin nun mit allen Rechnern in Reichweite auf Win10 umgestiegen...und fühle mich doch sehr an Vista erinnert. Schon damals musste ich erst stundenlang Probleme lösen, Features deaktivieren und Einstellungen ändern, um dann halbwegs produktiv arbeiten zu können. Windows 7 hingegen funktionierte einfach vom Start weg und quasi ohne Anpassungen.

Konkret war bisher nötig:
- Neuinstallation von Grafik- und Soundtreiber, da nach dem Upgrade entweder gar keine Funktion (Sound) mehr gegeben war oder Teile nicht funtionierten (NVidia Systemsteuerung)
- Neueinrichtung meiner verschwundenen Drucker
- Classic Shell!
- Deaktivieren quasi aller Zugriffsrechte quasi aller neuen "Apps" auf Geräte und Nutzerkonten
- Verstummenlassen von Cortana
- Installation mehrerer liebgewonnener Win7-Programme (v.a. der alte Taschenrechner und die Spielesammlung)
- Rumärgern mit geskinten Programmen wie Miranda, weil das Aero-Design weggefallen ist und diese darauf aufbauten
- Workaround für HoI2 Darkest Hour implementieren, damit das Spiel nicht mehr ruckelt (Scheint ein Problem mit der Direct Draw - Implementierung von Win10 zu sein. Die Verwendung einer DLL von Wine zusammen mit der manuellen Anweisung an meinen Grafiktreiber, das Spiel direkt über die Grafikkarte laufen zu lassen, hat aber zum Glück geholfen...)

Noch immer ungelöst ist:
- Seltsamerweise bekomme ich auf meinem zuletzt umgestellten Hauptrechner auf einmal beim Systemstart einen Auswahlbildschirm präsentiert und soll mich zwischen dem Standard-Boot und einer Sicherung (vermutlich Win7) entscheiden. Auf den anderen PCs war das nicht so. Hat jemand ne Idee, was hier schief gelaufen sein könnte?
- Bis ich durch alle neuen und alten, unsinnig auf x Menüs verteilten Einstellmöglichkeiten durch bin, ist vermutlich Weihnachten...

Wenn das kostenlose Angebot nicht bald ausgelaufen wäre, hätte ich definitiv Win7 bis Supportende weiterbenutzt! Ich vermisse es schon jetzt. :(

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 24. Juli 2016 18:11

Du kannst doch auf Win7 zurück, die Win10 Lizenz ist nun gesichert (für das jeweilige System) und kann dann später wieder installiert werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 24. Juli 2016 18:13

Theoretisch ja. Praktisch habe ich aber nun schon diverse Programme neu einrichten müssen, so dass diese beim Zurückdrehen wohl nicht mehr funktionieren dürften. Wenn, dann müsste ich wohl am besten komplett sauber neu installieren. Und dazu fehlen mir nach der Umstellerei aktuell schlicht die Nerven.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon pogotorte » 24. Juli 2016 23:16

DerStudti hat geschrieben:- Seltsamerweise bekomme ich auf meinem zuletzt umgestellten Hauptrechner auf einmal beim Systemstart einen Auswahlbildschirm präsentiert und soll mich zwischen dem Standard-Boot und einer Sicherung (vermutlich Win7) entscheiden. Auf den anderen PCs war das nicht so. Hat jemand ne Idee, was hier schief gelaufen sein könnte?


msconfig => "Start"
Da findest du eine Liste der erkannten Betriebssysteme. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem, weil das Upgrade schief ging und letztlich ein 2. Rumpfbetriebssystem da auftauchte.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen