Das neue Windows heißt: Windows 10

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 30. Juli 2015 12:57

Wo liest du solch einen Blödsinn ?
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Hjalfnar » 30. Juli 2015 14:59

Hast du vielleicht gelesen, dass Win10 nicht auf DVD, sondern auf USB-Stick erscheint, und nicht richtig hingeguckt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. Juli 2015 15:29

Homerclon hat geschrieben:
Fridericus Secundus hat geschrieben:In der Arbeit spielen wir es in ein bis drei Wochen auf - je nachdem, wie die Meldungen über Bugs die kommenden Tage sind und ob größere Patches nachgeschoben werden. Bei nem Onlineunternehmen ist sowas nämlich heikel ;)

Wäre es dann nicht Sinnvoll noch länger als nur 1-3 Wochen zu warten?


Womöglich. Unser ITler meinte deswegen auch "frühestens", das hab ich heute auf Nachfrage erfahren. Erscheint mir auch sinnvoller (siehe die Meldungen zur Auflösung etc.).

Karbe hat geschrieben:Microsoft hat parallel zum Release das Media-Creation-Tool bereit gestellt, womit bootfähige Medien erzeugt werden können:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Kommt man mit einem anderen User-Agent als Windows NT6 auf diese Website, so kann man dort direkt ISO-Abbilder von Windows 10 laden.


Grüße

Nette Sache, dann mach ich das über ein Bootmedium und nicht über das Update. Vielleicht gehts dann schneller und vermeidet fehlerhafte Auflösung oder andere Bugs. Hoffe nur, dass sich meine schlechten Erfahrungen mit dem Win 8.1 Tool und den Lizenzschlüsseln nicht wiederholen - ich bin da echt paranoid :strategie_zone_263:

EDIT: btw und voll OT: Karbe, WTF, was hast du mit deinem Avatar gemacht??? Da erkennt man dich ja mal gar nicht wieder... :D
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 30. Juli 2015 22:25

Finanzierung der kostenlosen Upgrade-Lizenzen enthüllt: Link #1 ; Link #2
Wer sich für den Schutz seiner Daten interessiert, sollte sich beides unbedingt durchlesen.



Zumindest aktuell ist es auch so, das die Upgrade-Lizenzen offenbar nicht auf einen neuen PC übertragbar sind.
Wer ab August 2016 ein neuen PC kauft, muss dann eine Win10 Vollversion kaufen. Oder kann wieder sein Win7 bzw. Win8(.1) nutzen, denn die alte Lizenz verfällt doch nicht.
Die 30-Tage bezieht sich nur darauf das man innerhalb dieser Zeit wieder zu seiner vorherigen Windows-Installation zurückkehren kann. Nach den 30-Tagen wird dies von der Festplatte gelöscht und man müsste Windows neu installieren.

Wer vor dem August 2016 ein neuen PC (oder größere Änderungen an seinem PC vornimmt) käuft, kann noch von der Upgrade-Lizenz Gebrauch machen. Muss dazu aber erst sein altes Windows installieren und von dort das Upgrade erneut durchführen.

Die kostenlose Upgrade-Lizenz sollte man daher (zumindest nach aktuellem Stand) eher als Zeitlich unbefristete aber eingeschränkte Testversion betrachten.


BrocasHelm hat geschrieben:Registriert hatte ich mich mit der Installation werde ich aber noch warten,zwecks Bugs etc.
Jetzt hab ich gelesen das unter Windows 10 keine DVD gelesen werden können,kann ich dann die alten Spiele nicht mehr installieren oder gibt's da Möglichkeiten?

Gemeint sind (gekaufte) Video-DVDs, der nötige Codec wird nicht mehr mitgeliefert. Daten-DVDs können weiterhin gelesen und verwendet werden.
Es ist das gleiche wie bei BluRays. Daten-BDs (die zwangsläufig privat gebrannt sind) lassen sich mit einem passenden Lesegerät ganz normal verwenden. Für (gekaufte) Video-BluRays sind aber keine Codecs vorhanden, dafür braucht man erst eine passende Software.

Das soll es bei Win8(.1) aber auch schon gegeben haben, betraf jedoch nicht alle Versionen.

Für Nutzer des Windows Media Players ist (kommt) eine App verfügbar womit wieder Video-DVDs abgespielt werden können. Aber nur wer ein Upgrade von Win7, Win8 Pro oder Win8 Media ... (keine Ahnung wie genau genannt) durchgeführt haben, erhalten diese App kostenlos. Alle anderen müssen bezahlen.
ABER man kann auch einfach eine andere Software nutzen, wichtig ist lediglich das sie den passenden Codec mitliefert.
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Juli 2015 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon BrocasHelm » 31. Juli 2015 08:17

Karbe hat geschrieben:Wo liest du solch einen Blödsinn ?


In den Nachrichten bei mir auf dem Handy.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon BrocasHelm » 31. Juli 2015 08:19

@ Homerclon danke der Info!
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 31. Juli 2015 11:48

DAnke für die Info. Also haben die alten Nachrichten auf PCGH offenbar doch (teilweise) gestimmt was den Umzug auf einen neuen PC angeht...
Immerhin ist es möglich, dann WIn 7 weiterhin zu benutzen. Ich werde das 10er wohl auf meinem Laptop mal testen, der ohnehin ab Oktober vsl. keine allzu hohe Nutzungsfrequenz mehr hat.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 31. Juli 2015 14:04

Es ist einfach so, dass MS für den Codec und vor allem für den Schlüssel Lizenzkosten abführen muss und die Masse der User sowieso einen anderen Player mitinstalliert hat. Von daher kann man sich das sparen.
War schon bei Win 8 so, haben aber die wenigsten mitbekommen, da bei den meisten Kauf PC alles vorinstalliert mitkommt.

Zu den Datenschutzeinstellungen, bzw. den verlinkten Artikeln:
Ich rate allen, ruhig durch zu atmen und auf dem Teppich zu bleiben. Der PCGH Artikel ist gewohnt oberflächlich und einfach nur schlecht.
CB ist schon besser, bewertet die Datensammlung und ihr potentielles Gefährdungspotential aber nur am Rande.
Damit bewegen sich beide eher auf BILD als auf professionellem Niveau. Wesentliche Info (auch für den Datenschutzbeauftragten) wäre hier, in wie weit die einzelnen Datensätze den jeweiligen Nutzern zugeordnet werden können.

Solange hier brav anonymisiert wird: Was soll die Aufregung, machen alle so(und das schon lange vor Facebook) und die Vorteile überwiegen sehr stark.

Zu den Lizenzbedingungen:

MS verschenkt ein Betriebssystem.
Verstehe jetzt die Aufregung nicht. Wem das Geschenk nicht gefällt: Nimms halt nicht.
Auch hier ist mir momentan viel zu viel BILD im Spiel.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. August 2015 13:21

Da man nach Reservierung und startbereiten Download auf WIn10 upgraden muss (die normalen Sicherupdates auf Win7 sind nicht mehr nutzbar) habe ich nun Win10 und bin alles andere als begeistert.

Die Optik ist eher Win 3.1 und die Nutzbarkeit auch nicht so optimal, wie bis dato. Zumindest nicht für User, die Tablets / 8.1 etc. nicht gewohnt sind.

Ich werde nunmehr auf Win7 zurückrudern. Hoffe das geht Problemlos.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon hyretic » 7. August 2015 14:30

Ich habe 8.1, nutze da aber die Win7 Oberfläche. Wenn man da mal nicht mit dem Mauszeiger zu lange rechts verweilt, oder halt beim herunterfahren über Tastenkombination, merkt man gar nicht, das man Win8.1 drauf hat.

Ist dies bei Win10 auch möglich?
Zieht Win10 mehr Ressourcen als Win8.1?

Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 7. August 2015 15:43

Classic Shell sollte auch unter Windows 10 funktionieren:
http://www.classicshell.net/

Die angesprochene Charmbar unter Windows 8.1 lässt sich übrigens auch deaktivieren.

Was den Ressourcen-Verbrauch angeht: das aktuelle Build 10240 belegt ca. 18 GB an Speicherplatz, inkl. des Day-One-Patch.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon hyretic » 7. August 2015 15:53

Danke.

Mir geht es nicht so sehr um den Festplattenspeicher sondern mehr um Arbeitsspeicher und Prozessorleistung. Wird mein Laptop damit etwas mehr beansprucht?
Zuletzt geändert von hyretic am 7. August 2015 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Fridericus Secundus » 7. August 2015 16:03

Wie alt ist denn deine Kiste? Bei neueren kann ich mir nciht vorstellen, dass die Leistung spürbar sinkt; MS sagt doch sogar, dass Dinge wie das Booten jetzt schneller gehen sollen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon hyretic » 7. August 2015 19:30

Ein Jahr ungefähr.
:strategie_zone_41: Allerdings tendiere ich nicht dazu, mir Win10 darauf zuziehen, da in einem Jahr sowieso der nächste wieder ran muss, und da wird dann sowieso 10 drauf sein.
Außer Win10 entlastet wirklich den Rechner gegenüber 8.1, dann würde ich auch auf 10 wechseln.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 7. August 2015 22:31

Unter der Haube ist es nach wie vor Windows NT6, insofern ändert sich an der Performance nichts Fundamentales.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild