Das neue Windows heißt: Windows 10

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 8. August 2015 10:01

Ich nutze es nun auf einem Rechner und mir fällt performance mäßig nichts groß auf.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon hyretic » 8. August 2015 15:27

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 11. August 2015 01:39

Windows 10 – Überwachung bis zum letzten Klick
verbraucherzentrale-rlp.de hat geschrieben:Verbraucherzentrale informiert über die wahren Kosten des neuen Betriebssystems
...
Die Verbraucherzentrale ... fordert die rasche Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" beachtet. Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon nordstern » 11. August 2015 10:39

http://www.n-tv.de/technik/Verbraucherz ... 91946.html

jup, hab ich auch grad gelesen. Überraschen tut es mich nicht. Wer gibt schon ein kostenloses Betriebssystem raus in das er Geld gesteckt hat ohne Aussicht auf Einnahmen durch andere Quellen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Karbe » 11. August 2015 13:36

Information ist die Währung des 21. Jahrhunderts.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 11. August 2015 17:21

und n-tv der objektivste Informationsbroker den ich kenne.
Wahrscheinlich kommt demnächst eine Doku die belegt, dass Göbbels dahinter steckt.

Über die Objektivität der Verbraucherzentrale, bzw. deren Fachkompetenz schweige ich mich mal aus.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. August 2015 18:12

nordstern hat geschrieben:http://www.n-tv.de/technik/Verbraucherzentrale-warnt-vor-Windows-10-article15691946.html

jup, hab ich auch grad gelesen. Überraschen tut es mich nicht. Wer gibt schon ein kostenloses Betriebssystem raus in das er Geld gesteckt hat ohne Aussicht auf Einnahmen durch andere Quellen?


Wie kommt ihr drauf, dass es kostenlos ist. Dies ist es mitnichten. Spätestens wenn man nach Juli 2016 das System wechselt, oder wegen Plattencrash das Ding neu aufspielen muss, ist die Gültigkeit der jetzigen "Testversion" zu Ende. Dann muss man das Teil kaufen. MS ist ja nicht doof, sie verlagern halt die Einnahmen auf ein "wenig" später und durch das App-System wird der Rubel auch schon jetzt rollen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 11. August 2015 18:28

Defekte Festplatte sollte kein Problem sein. Defektes Mainboard hingegen schon.
Man soll zwar keine Upgrade-Installation über den Update-Service durchführen können, aber man kann (bereits jetzt) von der MS-Seite das Installationsimage herunterladen.
Damit kann man auch eine echte saubere Installation durchführen, nachdem man Win10 einmalig für das System freigeschaltet hat.
Evtl. muss man vorher noch den zugeteilten Win10-Key auslesen, was man am besten sofort macht, und nicht erst versucht wenn das System nicht mehr läuft.

So hab ich es zumindest gelesen, ich hab Win10 nicht ausprobiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Jaegerfeld » 11. August 2015 18:38

Wobei die Masse der jetzigen User sowieso in den nächsten 2 Jahren ein neues System kauft und damit auf Win 10 umsteigt.

Bisher gefällt es mir, ein paar Zicken zum Anfang (Icons zu groß), aber nun läuft es.
Die Vorteile überwiegen sicher deutlich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Darthan » 11. August 2015 19:53

Homerclon hat geschrieben:Defekte Festplatte sollte kein Problem sein. Defektes Mainboard hingegen schon.
Man soll zwar keine Upgrade-Installation über den Update-Service durchführen können, aber man kann (bereits jetzt) von der MS-Seite das Installationsimage herunterladen.
Damit kann man auch eine echte saubere Installation durchführen, nachdem man Win10 einmalig für das System freigeschaltet hat.
Evtl. muss man vorher noch den zugeteilten Win10-Key auslesen, was man am besten sofort macht, und nicht erst versucht wenn das System nicht mehr läuft.

So hab ich es zumindest gelesen, ich hab Win10 nicht ausprobiert.

Dass der Windows-Key im UEFI hinterlegt wurde, ist doch bereits seit Win 8 so, oder?

Fertigrechner werden auch gar nicht mehr mit einem Aufkleber, wo der Key draufsteht ausgeliefert. Dort muss man den Key dann erst auslesen. Ein Hardwaretausch funktioniert dann aber problemlos.
Zumindest hat es geklappt, als ich bei einem Freund den Laptop neu aufsetzen musste, weil sich die Festplatte verabschiedet hatte.
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 11. August 2015 21:03

Ich habe neulich in einem Q&A auf - ich denke - gamestar.de gelesen, dass die Hardwarebindung von Win10 hierzulande unzulässig sei und daher eigentlich aufgehoben werden müsse. Technisch sei dies aber aktuell nicht umsetzbar, da MS keinen neuen Key erzeugt, sondern eben eine Hardware-ID, mit der dann die Version verbunden wird.

Die große Frage ist, ob MS hier demnächst reagiert oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.

Für den Moment bleibe ich jedenfalls noch bei Win7. Und wenn mir die Erfahrungsberichte der kommenden 11 Monate nicht gefallen, dann werde ich auch nicht wechseln.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 11. August 2015 21:06

Darthan hat geschrieben:Dass der Windows-Key im UEFI hinterlegt wurde, ist doch bereits seit Win 8 so, oder?

Fertigrechner werden auch gar nicht mehr mit einem Aufkleber, wo der Key draufsteht ausgeliefert. Dort muss man den Key dann erst auslesen. Ein Hardwaretausch funktioniert dann aber problemlos.
Zumindest hat es geklappt, als ich bei einem Freund den Laptop neu aufsetzen musste, weil sich die Festplatte verabschiedet hatte.

Bei der Win10-Upgrade-Version wird der Lizenz-Schlüssel aber an eine Hardware-ID (genauer: das Mainboard soll entscheidend sein) gekoppelt und auf dem Microsoft-Server gespeichert.
Versucht man nun Win10 auf einem anderen System zu installieren, wird der Upgrade-Key nicht akzeptiert, da die Hardware-ID nicht zum Key passt.

In Deutschland ist das eigentlich nicht zulässig, aber bisher hat sich Microsoft dazu ausgeschwiegen wie sie damit umgehen werden.
Noch ein knappes Jahr ist es auch kein Problem, man muss nur zuvor sein Win7 / Win8 installieren und erneut das Upgrade durchführen. Dann wird das neue System registriert und für die Win10-Upgrade-Lizenz freigeschaltet.

Meine persönliche Meinung dazu: Für die kostenlose Upgrade-Lizenz finde ich die Hardware-Bindung nicht schlimm. So erhalten die Nutzer die Gelegenheit das neue Windows ausgiebig zu testen.
So gibts dann weniger Berührungsängste wenn mit einem neuen PC das neue Windows gekauft wird.


Bei einer Win10 Vollversion die man gekauft hat, soll es keine solche Beschränkung geben. Aber dazu hab ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 11. August 2015 21:12

Ich würde deiner persönlichen Meinung zustimmen, wenn der Nutzer nicht für den Zugang zur Testversion mit der Entwertung seiner alten Lizenz bezahlen würde. Ich werde jedenfalls meine universell verwendbare 7er Lizenz nicht für eine "einmal" nutzbare 10er wegwerfen.

Hätte MS hingegen schlicht eine kostenlose Testversion veröffentlicht, die jeder im kommenden Jahr frei installieren könnte, und dies ganz ohne vorhandene 7er Lizenz, wäre die Hardwarebindung vollkommen akzeptabel.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon Homerclon » 11. August 2015 21:33

Die Lizenz wird nicht entwertet, das war nur ein Missverständnis.
Man kann jederzeit seine alte Windows-Lizenz wieder verwenden. Das mit den 30 Tagen bezog sich nur darauf das man innerhalb dieser Zeit Win10 wieder deinstallieren kann.
Nach den 30 Tagen wird die alte Windows-Installation gelöscht (solange wird sie in einem Ordner namens "Windows.old" gesichert) und man müsste das ältere Windows neu installieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Das neue Windows heißt: Windows 10

Beitragvon DerStudti » 11. August 2015 21:37

Die Lizenz wird nicht entwertet, das war nur ein Missverständnis.


Gibt's das irgendwo mit Brief und Siegel von MS? ;)