PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 6. Oktober 2015 22:56

Ich werde das nächste Mal darauf achten, welche Datei betroffen ist. Heute Abend kann ich jedoch zufrieden sein, nach dem Reinigen ist der PC noch nicht wieder abgestürzt und ich konnte meine Karthago Kampagne in Rome II fortsetzen - ohne Störungen. Mal sehen wie es die Tage wird.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 00:34

nordstern hat geschrieben:habt ihr mal darüber nachgedacht das es am GraKa-Ram liegt?

Bei Prime95 wird die GraKa nicht belastet, wenn es also bei Ausführen von Prime95 immer zu einem Absturz kommt, ist die GraKa unschuldig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 11:42

Vorfreude ist die schönste Freude - bis sie verfliegt. Heute morgen ist es wieder passiert, beim lesen des FdW.


Edit:

Nachdem der PC sich noch einige Male bei Rome II aufgehängt hatte, habe ich die Seitenwand abgeschraubt und einen Ventilator davor gestellt. Seitdem läuft der PC nun über Stunden stabil.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 18:56

Lies doch mal die Temperaturen aus. HW Monitor, die zip-version genügt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 19:00

Ich habe Speccy installiert, da wurde mir teilweise selbst warm wenn ich gesehen habe wie warm es im Gehäuse war :D Bei Grafisch anspruchsvolleren Spielen (Rome II, WoT) waren 70-80 Graf keine Seltenheit bei der GraKa. Die anderen Teile wurden auch etwas wärmer, ca. 60 Grad im Schnitt.
Heute, mit ausgebauter Seitenwand und Ventilator davor, waren es bei der GraKa etwa 55 Grad, direkt nach Beendigung von Rome II.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 19:12

Bis ein Spiel beendet ist und du diese Werte abrufen kannst, sind diese längst deutlich gesunken.
Temperaturänderungen um zweistellige Zahlenwerte innerhalb von 1-2 Sekunden ist völlig normal, wenn in den Idle-Modus geschaltet wird.
Ein Spiel minimieren hat fast den gleichen Effekt, die Last wird dadurch sehr, sehr stark reduziert. Bei Grafikkarten ist es der selbe Effekt, da keine Last mehr anliegt schalten sie in den Idle-Modus.

HWMonitor merkt sich die Höchsttemperatur (solange es läuft), so das man diese auch später noch abrufen kann.
Leider kann man die Messwerte nicht in einer Protokolldatei mitspeichern lassen, um im Falle eines Absturzes diese nachträglich abzurufen. Das geht erst in der Kostenpflichtigen Pro Version.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 19:17

Speccy läuft live mit und bietet daher schon einen ganz guten Ansatz, zumal ich das Programm (Speccy) im Hintergrund laufen habe. Auch bietet es die Möglichkeit sich den Temperaturverlauf als Graph anzuschauen, allerdings nur ein kurzer Rückblick. #
Ich werde mir aber mal dein Programm anschauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Jaegerfeld » 7. Oktober 2015 20:16

Nur mal am Rande bemerkt und vielleicht doch ein Hinweis auf das Problem:

Was soll dieser Tunnel (?) über dem CPU Lüfter? Geht der durch bis ganz unten, d.h. der Lüfter kühlt NUR die CPU?
Das ist dämlich und entspricht imho in keinster Weise dem Kühlkonzept eines ATX Boards.

Hintergrund: Im Bereich der CPU finden sich Spannungswandler, die normalerweise vom CPU Lüfter mitgekühlt werden.
Wenn das hier nicht stattfindet, sind wir sehr nahe an deinem beschriebenen Fehlerbild (unregelmäßiger Absturz, hier dann durch ausgetrocknete Elkos Aufgrund zu großer Erwärmung / zusätliche Aufheizung durch nicht gekühlte Mosfets) und der PC Zusammenschrauber ist ein .... Amateur.

Dein Board ist dann vielleicht schon Schrott. Wenn das zusätzliche Kühlen aber wirklich was bringt würde ich als erstes mal diesen Tunnel rauswerfen.
Bzw. Was für ein Board hast du denn? Dann könnte man sich das mal genauer ansehen und ein paar Versuche mit Kältespray starten.
Bzw. hast du zufällig Zugriff auf ein Infrarotthermometer?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 20:27

Ob der Ventilator wirklich die Lösung des Problems ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Gestern lief der PC auch erst bei Rome II stabil, nachdem ich ihn gesäubert hatte.

Ich denke mit dem Tunnel über dem CPU Lüfter meinst du den Tunnel der zu dem Lüfter mit der Aufschrift AVC führt. Welchen Sinn der hat, kann ich dir nicht sagen, er führt vom Gehäuse direkt dahin, bekommt aber durch Lüftungsschlitze definitiv Luft. Abmontieren lässt er sich vergleichsweise einfach, hatte ich zum reinigen gemacht.
Den PC habe ich so im Laden gekauft, diesen "Tunnel" habe dann also nicht nur ich.
Motherboard habe ich - laut Speccy - ein Aspire M3920.
Infrarotthermometer wüsste ich nicht, dass wir so etwas zu Hause haben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 21:58

Bei Fertig-PC mit Top-Blow-CPU-Kühler sind diese Lufttunnel inzwischen zum Standard geworden.
Die Tunnel führen zu einem Gitter an der Seitenwand und ermöglicht es so direkt kalte Frischluft durch CPU-Lüfter (bei Galien steht da AVC drauf ;)) anzusaugen.
Richtig angebracht (maximal der Lüfter wird umschlossen, nicht auch der Kühlblock), kann der durchaus etwas bringen. Bei ordentlicher Dimensionierung und Umsetzung des gesamten Kühlkonzepts eines PCs, ist das aber unnötig.

Weit weit dieser Tunnel genau reicht, ist auf dem PC leider schlecht zu erkennen. Aber man sieht am ende ein paar Kühlrippen, also komplett zu ist es nicht.


Achja: 70-80°C sind für eine GraKa nicht zu viel. Bei >90°C kannst dir Gedanken über eine bessere Kühlung machen. Ab 100°C solltest erst die Kühlung verbessern, bevor du sie wieder so stark belastest.
CPUs machen auch 70-80°C mit, aber ich würde dennoch empfehlen sie auf unter 70°C zu halten. CPUs takten sich aber auch herunter wenn ihnen zu warm wird, und im Extremfall schalten sie ab. Mainboards überwachen ebenfalls die Temperatur der CPU (zur Steuerung des CPU-Lüfters ist dies notwendig, damit dieser nicht immer mit maximaler Drehzahl dreht) und schalten meist ab, noch bevor die CPU selbst abschaltet. Die Mainboard-Seitige Abschaltung ab Temperatur X kann man im BIOS häufig einstellen oder gar abschalten. Von letzterem rate ich ab.

Generell gilt: Umso niedriger die Temperatur, umso höher ist die Lebenserwartung der Hardware.
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Oktober 2015 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 22:07

Der Tunnel des CPU Kühlers ( :strategie_zone_28: ) reicht, wie Homerclon sagte, zu einem Gitter an der Seitenwand.
Kühlrippen sind auf der anderen Seite vorhanden, ja (Danke Google :D ). Vier um genau zu sein .
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 22:14

Also ich hab ja nur das eingeschränkt taugliche Bild vor dir auf der vorherigen Seite, aber selbst auf dem Erkenne ich mehr als 4 Kühlrippen.

PS:
Ich hab auch meinen letzten Beitrag ergänzt, enthält vermutlich nützliche Infos für dich, Galien.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 22:20

Den Zusatz hatte ich noch nicht gelesen - danke für den Hinweis Homerclon. Dann kann ich ja beruhigt sein das die Temperatur noch nicht zu hoch ist, sondern noch tolerabel.

Ich habe gerade nachgezählt - am richtigen PC, wenn ich da rechts vom CPU lüfter Tunnel die Platten zähle, welche an den weißen Dingern angebracht sind, komme ich auf vier. Aber dann bedarf es wohl doch etwas mehr wissen um die richtig zu zählen oder Google hat mir nicht genug geholfen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2015 22:37

Welche Weiße Dinger? Der Kühlblock deines CPU-Kühler besteht aus Aluminium, und hat dementsprechend eine Silber-Graue Farbe.

Lüfter sind Ventilatoren. Nur nicht ganz so groß wie die Teile die man im Sommer aufstellt um die Luft in Bewegung zu halten, damit die sommerlichen Temperaturen ein wenig erträglicher sind.
Diese werden entweder einzeln genutzt und am Gehäuse selbst befestigt. Damit befördert man dann erwärmte Luft aus dem Gehäuse heraus, oder saugt kühlere Luft von außerhalb des Gehäuses hinein.
Dann gibts noch Lüfter die direkt auf einem Kühlblock (Erklärung folgt) angebracht sind. Diese saugen die Luft im Gehäuse an und blasen sie über den Kühlblock. Dies ist nämlich effektiver.
Je nachdem auf welchem Kühlblock der Lüfter angebracht ist, ist es dann eben der CPU-Lüfter, oder GraKa-Lüfter, oder sonst ein Lüfter (bei Modernen PCs gibts üblicherweise aber nur noch CPU-, GraKa-, und Gehäuselüfter).

Ein Kühlblock ist aus Metall und hat im Idealfall ganz viele feine Rippen (auch Finnen genannt). Der Kühlblock liegt direkt auf der Hitzequelle auf (bei einem CPU-Kühler auf der CPU).
Dank der Rippen wird die Fläche vergrößert, bei der es zu Berührungen von Metall (das die Wärme von der Hitzequelle aufgenommen hat) und Luft (das die Wärme vom Kühlblock aufnimmt). Umso mehr Fläche, umso effektiver kann theoretisch gekühlt werden. Dies funktioniert aber nur solange, wie die Luft in Bewegung ist.
Kann sich die Luft nicht oder nur sehr schlecht bewegen, kommt es zu einer Stauung. Zur Kühlung ist dann nur bereits erwärmte Luft verfügbar, womit nicht so effektiv gekühlt werden kann. Die Temperatur steigt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 7. Oktober 2015 22:46

Ich meine folgende weiße Dinger, rot unterstrichen:

Bild


Für die Erklärungen danke ich dir, so habe ich wieder etwas gelernt, nur weiß ich noch nicht wo sich bei mir die Kühlblocks befinden sollen :strategie_zone_75:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!