PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 8. Juli 2015 13:59

Hey,

Ich habe seit längerem ein Problem und hoffe, dass mir dabei geholfen werden kann und zwar geht es darum das sich mein PC seit einigen Wochen unregelmäßig oft aufhängt.
Ein bestimmter Auslöser dafür lässt sich nicht erkennen, manchmal höre ich einfach nur Musik, schaue mir Videos auf YouTube an oder spiele ein Spiel.
Einen genauen Zeitpunkt, wann es angefangen hat, kann ich nicht nennen. Allerdings habe ich in letzter Zeit keine Dinge am PC getan, welche dies auslösen könnte wie bspw. Spiele installiert o.ä.
Ich habe bereits mehrfach versucht ihn mit Kaspersky auf Viren überprüfen zu lassen, bisher hat er sich dabei allerdings auch immer aufgehängt.
Um ein Beispiel zu geben wie oft er sich teilweise aufhängt: heute bisher drei Mal (bei ca 5 Stunden Laufzeit). An anderen Tagen hingegen passiert wieder nichts.

Mein System:

GPU: GeForce GT 545
CPU: Intel(R) Core (TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Speicher: 8,00 GB RAM (7,98 GB verwendbar)
Betriebssystem: MW 7

Dabei handelt es sich um einen Aspire M3920 von Acer, dieser befindet sich auch noch in der Konfiguration, wie ich ihn vor Jahren gekauft habe. Es wurde also nicht daran herum geschraubt.
Zuletzt geändert von Galien am 8. Juli 2015 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Abdülhamid » 8. Juli 2015 14:39

Meint Aufhängen, dass er einfach komplett stehenbleibt und der letzte Bildschirmzustand dann permanent gezeigt wird?
Wenn ja, das habe ich leider auch recht oft, dass es einfach einfriert.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 8. Juli 2015 14:43

Das meine ich damit, ja. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen, die Tastatur reagiert auch nicht mehr und der Sound friert ein - ergibt ein unschönes Geräusch. Die einzige Lösung ist dann den Strom zu kappen und ihn erneut hoch zu fahren (wobei das auch nicht allzu gesund sein soll für den PC sagte man mir mal - aber es ist die einzige Lösung).
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Abdülhamid » 8. Juli 2015 14:46

Ja, genau das gleiche Problem habe ich auch. -.-

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 8. Juli 2015 14:51

Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber helfen tut es noch nicht ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Homerclon » 8. Juli 2015 18:52

Sehr ähnliches (gleiche Symptome) ist bei mir auch, jedoch nur mit sporadischen auftreten. Manchmal passiert Wochenlang gar nichts, und dann 2-3x am Tag.
Verursacher Lokalisieren konnte ich noch nicht, nur eingrenzen (da ich außer GraKa, SoKa & Netzteil (sowie Windows, aber das wurde frisch installiert) bereits alles getauscht habe).

Bei mir tritt es aber nur beim Spielen auf. Belastungstests laufen problemlos durch. :strategie_zone_36:
Bzw. es trat auch mal eine Zeit lang beim Internet-Surfen auf, als ich für FF die Hardwarebeschleunigung aktiv hatte.
Daher tippe ich bei mir auf die GraKa, oder das Netzteil. Ersteres wird bei mir als nächstes getauscht, treten die Probleme weiter auf, folgt der Tausch letzteres. Und ich hoffe das es sich spätestens dann erledigt hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Juli 2015 19:25

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 8. Juli 2015 20:49

Kaspersky ist gerade durchgelaufen und konnte nichts finden. Bin derzeit dabei die Festplatten auf Fehler zu überprüfen, aber das dauert seine zeit.

Was genau möchtest du aus dem Ereignisprotokoll gelesen haben Jaegerfeld?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Juli 2015 21:03

Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System

Alles was so um den Crash herum passierte (paar Minuten drum herum)
Oder alles und du gibst mir die Zeitpunkte wann es passiert ist.(Protokolldatei filtern und dann nach benutzerdefiniertem Zeitpunkt von bis)

Kann man exportieren (rechts "Alle Ereignisse speichern unter bzw. "gefilterte Protokolldatei speichern unter")
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 8. Juli 2015 22:20

Ich beschränke mich auf die Crashs von heute - es sind insgesamt drei Stück:

10:25:09 Uhr - Betriebssystem gestartet
10:25:55 Uhr - Warnung Quelle: Kernel-PnP
Fehlermeldung (Öffnen)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_COMPACT_FLASH&REV_0.00#00000000000006&0#.

10:26:59 Uhr - Fehler Quelle: DistributedCOM
Fehlermeldung (Öffnen)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

11:00:33 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
11:00:35 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
11:02:39 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
11:02:49 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager


11:05:45 Uhr - Betriebssystem gestartet
11:05:54 Uhr - Kritisch Quelle: Kernel-Power
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

11:06:02 Uhr - Fehler Quelle: EventlLog
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde zuvor am ‎08.‎07.‎2015 um 11:03:23 unerwartet heruntergefahren.

11:07:07 Uhr - Warnung Quelle: Kernel-Power
Fehlermeldung (Öffnen)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_COMPACT_FLASH&REV_0.00#00000000000006&0#.

11:07:31 Uhr - Fehler Quelle: DistributedCOM
Fehlermeldung (Öffnen)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

11:39:11 Uhr - Warnung Quelle: DNS Client Events
Fehlermeldung (Öffnen)
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen 0-edge-chat.facebook.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.



13:23:37 Uhr - Betriebssystem gestartet
13:23:49 Uhr - Kritisch Quelle: Kernel-Power
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

13:15:46 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
13:16:58 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
13:19:53 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
13:23:56 Uhr - Fehler Quelle: EventLog
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde zuvor am ‎08.‎07.‎2015 um 13:21:03 unerwartet heruntergefahren.

13:24:34 Uhr - Warnung Quelle: Kernel-PnP
Fehlermeldung (Öffnen)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_COMPACT_FLASH&REV_0.00#00000000000006&0#.

13:25:57 Uhr - Fehler Quelle: DistributedCOM
Fehlermeldung (Öffnen)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

13:44:00 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
13:44:00 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
13:44:46 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager


14:32:27 Uhr - Betriebssystem gestartet
14:32:40 Uhr - Kritisch Quelle: Kernel-Power
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

14:33:01 Uhr - Fehler Quelle: EventLog
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde zuvor am ‎08.‎07.‎2015 um 13:49:56 unerwartet heruntergefahren.

14:34:42 Uhr - Fehler Quelle: DistributedCOM
Fehlermeldung (Öffnen)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

14:34:50 Uhr - Warnung Quelle: Kernel-PnP
Fehlermeldung (Öffnen)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_COMPACT_FLASH&REV_0.00#00000000000006&0#.

14:41:01 Uhr - Fehler Quelle: Service Control Manager
Fehlermeldung (Öffnen)
Der Dienst "Windows Defender" wurde nicht richtig gestartet.

14:51:03 Uhr - Fehler Quelle: Schannel
Fehlermeldung (Öffnen)
Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 40.

14:51:03 Uhr - Fehler Quelle: Schannel
Fehlermeldung (Öffnen)
Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 40.

14:56:19 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
14:56:59 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager
14:57:01 Uhr - Information Quelle: Service Control Manager


15:11:41 Uhr - Betriebssystem gestartet
15:11:49 Uhr - Kritisch Quelle: Kernel-Power
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

15:12:00 Uhr - Fehler Quelle: EventLog
Fehlermeldung (Öffnen)
Das System wurde zuvor am ‎08.‎07.‎2015 um 15:02:01 unerwartet heruntergefahren.

15:12:30 Uhr - Warnung Quelle: Kernel-PnP
Fehlermeldung (Öffnen)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_COMPACT_FLASH&REV_0.00#00000000000006&0#.

15:13:38 Uhr - Fehler Quelle: DistributedCOM
Fehlermeldung (Öffnen)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.



Ein Auszug aus dem Systemprotokoll, jegliche Fehler/Warnungen und Benachrichtigungen über Kritische Dinge sind hier drin aufgelistet, ebenso die letzten drei Aktivitäten vor dem Crash.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Abdülhamid » 8. Juli 2015 22:52

Ich habe meine Datei mal hochgeladen, es gab eben gerade wieder einen Crash. An die anderen erinnere ich mich nicht genau, wann sie waren.

http://www.file-upload.net/download-107 ... .evtx.html

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Jaegerfeld » 9. Juli 2015 22:07

Abdülhamid hat geschrieben:Ich habe meine Datei mal hochgeladen, es gab eben gerade wieder einen Crash.


Hier hast du ein Problem mit AVira. Meist eine Kombination von (drecks) avira und Treiberleichen und lückenhaften Registry Einträgen.
Putze mal die Reg (mit CCleaner) und hoffe das beste.

irgendwo habe ich mal ne todo Liste zu deinem Fehler gesehen. Suche ich dir morgen mal raus.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Jaegerfeld » 9. Juli 2015 22:09

@ Galien: häng mal bitte das ganze Protokoll an. Hier sehe ich erst mal nichts.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Galien » 9. Juli 2015 22:39

Ich habe alles hochgeladen bis kurz nach dem letzten Aufhänger. Ungefähre Zeiten der Aufhänger: 11:03 Uhr, 13:21 Uhr, 13:49 Uhr, 15:02 Uhr

http://daten-transport.de/?id=HUs7vZGW9pUU
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: PC hängt sich unregelmäßig oft auf

Beitragvon Abdülhamid » 9. Juli 2015 22:52

Jaegerfeld hat geschrieben:
Abdülhamid hat geschrieben:Ich habe meine Datei mal hochgeladen, es gab eben gerade wieder einen Crash.


Hier hast du ein Problem mit AVira. Meist eine Kombination von (drecks) avira und Treiberleichen und lückenhaften Registry Einträgen.
Putze mal die Reg (mit CCleaner) und hoffe das beste.

irgendwo habe ich mal ne todo Liste zu deinem Fehler gesehen. Suche ich dir morgen mal raus.

Danke für deine Hilfe!
Wie putzt man die Registry mit CCleaner? Habe das Programm mal runtergeladen, morgen nutze ich es dann. Ist natürlich weniger toll, wenn mein Avira ein Problem hat...
Diese Liste arbeite ich dann ab wenn sie da ist.