Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2016 01:08

Hallo zusammen,

aktuell ist mal wieder Steam-Sommersale.

Ich habe gestern für 96EUR Spiele im Wert von 266 EUR gekauft. Darunter 50% Rabatt auf Fallout4, Witcher3, etc.
Desweiteren ist aktuell sehr vieles bei Paradox-Titeln reduziert (nicht die letzten Releases wie Mare Nostrum, HoI4 und Stellaris (nur 10%)).
Wer also endlich mal Sounds, Sprites oder überteuerte DLCs zum Schnäppchenpreis holen will sollte zuschlagen. Ich habe mir z.b. Cossacks geholt.
Aber auch TotalWar hat gerade Spendierhosen an mit 66% auf alle DLCs und 75% auf Rome2 und Attila. Hab mir den Slavenpack für 2,5EUR geholt.

Ich persönlich spekuliere aus Erfahrung darauf das Warhammer beim Sale-Highlight die letzten paar Tage (ca. ab 3.Juli) dabei sein wird. Rome2 war damals im Wintersale und da waren auch nur 6-8Wochen dazwischen. Genial wäre HoI4, aber das ist vermutlich noch zu frisch.

Aber ich empfehle morgends oder nachts in den Shop zu gehen wenn möglich, da er Mittags und Abends ziemlich langsam, instabil und total überlastet ist. Hab ne 10Mbit Verbindung und in den letzten 12h 64Gbyte gezogen.

Viel Spaß und grüsse
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Xylli » 25. Juni 2016 01:12

Alle Spiele dies im Sale gibt, bekommt man woanders immernoch billiger.
Jeder Sale ist nur noch ein Versuch blinde Menschen zum kaufen anzuregen. Vor jedem Kauf die üblichen Seiten ua. Ebay, Gamekeyfinder und Amazon abchecken, meistens gibts die Spiele da noch billiger.
Beispiel Witcher 3: Steam mit Expansion-Pass zusammen ca 50 € bei -50 %. Woanders zusammen für 37 €. Nur als Beispiel. Das funktioniert mit allen Spielen im Sale. Deswegen habe ich auch die letzten Sales immer ausgelassen. Lohnt sich einfach nicht mehr.
Also nicht einfach blind kaufen sondern zweimal schauen wenn euch euer Geld lieb ist.
Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Mormegil » 25. Juni 2016 09:28

Ich hatte eigentlich nur auf Stellaris gewartet, leider ist der Rabatt darauf ein Witz. Wird wohl erst im Herbst stärker rabattiert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Marlborough » 25. Juni 2016 12:53

Gerade erst der Summer Sale auf GoG und jetzt bei Steam, ich brauche wohl bald wieder eine größere Festplatte lol
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Ischozar » 25. Juni 2016 13:02

Hab mir Stardew Valley zugelegt für 11€ . Entspannung pur das Spiel :strategie_zone_10:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Scutum Templi » 25. Juni 2016 20:04

Ischozar hat geschrieben:Hab mir Stardew Valley zugelegt für 11€ . Entspannung pur das Spiel :strategie_zone_10:


Du schaust Gronkh, gib es zu! :D :strategie_zone_18:

Bei mir vorhin ein Schritt in die FERNSTE Vergangenheit. Habe seit Ewigkeiten RTW Gold installiert (wegen diverser Mods). Heute ist für sage und schreibe (!) €0,99 Alexander dazu gekommen. :strategie_zone_124: Auch weil einige der neueren RWT-Mods das explizit benötigen.

:strategie_zone_207:

Xylli hat übrigens ganz recht, Steam ist häufig ein relativ teure Beschaffungsquelle.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon DerStudti » 25. Juni 2016 20:58

Ich hatte auch auf einen etwas höheren Rabatt auf Stellaris gehofft, so etwa bis auf 30€ (analog zu dem Vorbestell-Angebot, das ich verpasst habe). So heißt es für mich vermutlich vorerst weiterhin abzuwarten...auch was die DLC-Entwicklung angeht.

Bis dahin nehme ich die täglichen Sammelkarten mit und versuche, diese gewinnbringend zu verscherbeln. Mit der Zeit sammelt sich da am Ende auch ein gewisser "Rabatt" an...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon Ischozar » 25. Juni 2016 23:06

Scutum Templi hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Hab mir Stardew Valley zugelegt für 11€ . Entspannung pur das Spiel :strategie_zone_10:


Du schaust Gronkh, gib es zu! :D :strategie_zone_18:
.


Tatsächlich nicht. Bin kein Lets Play Fan ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon DerStudti » 26. Juni 2016 00:12

*seufz*

Soviel zu meinem Plan, die Sammelkarten zu Geld zu machen: Die Karten verfallen am 4.7., also in 8 Tagen. Wenn ich aber eine Karte zum Verkauf anbieten will, wird der Handel für 15 Tage (!!!) gesperrt, weil ich den Mobile Authenticator nicht benutze. Und den wiederum KANN ich gar nicht benutzen, weil mein Telefon 9 Jahre alt ist und noch mit Symbian läuft... *grummel*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Steam-Sommersale ist wieder da!!!

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2016 12:20

hehe... :)

Ich hoffe ja noch das am Ende, also in der 2.Woche Warhammer reduziert wird. Neben HoI IV die letzten Spiele auf meiner Wunschliste die noch nicht reduziert waren.

Wg: Lohnt sich der Sale: Teilweise. Natürich muss man da immer drauf achten. Aber bei Frischen Spielen oder DLCs lohnt es schon, da der handel da nicht so schnell runter geht bzw. DLCs garnicht anbietet. Bei Spielen die älter als 9-12 Monate sind ist hingegen vorsicht angesagt, da Steam Preise nur sehr langsam nach unten korrigiert.

Beispiel Anno 1404: Im Handel kostet der Spaß 15EUR inkl. aller Addons und so. Auf Steam 30EUR und erst durch den Sale 10EUR. Oft ist der Sale wirklich nur eine Anpassung an übliche Marktpreise. Oder eben Fallout IV das bei Steam reduziert für 28EUR zu haben war, bei Amazon aber bereits zu 21-24EUR gehandelt wird. Vor dem Sale war das Spiel damit fast 3mal auf Steam teurer als auf dem Markt. Zudem nutzt Steam die Sale oft zu Preisänderungen. Manche "Angebote" sind nach dem Sale der neue Standardpreis.

Das ironische finde ich ist: Wer kassiert das geld? Value oder der Publisher? Der Verkauf eines Spiels über Steam spart Stanzkosten, Einzelhändleraufschläge, Logistikkosten, etc. Dennoch werden die Spiele zum selben Preis angeboten wie im Laden. Wobei der Einzelhandelsaufschlag etwa 50% des Preises ausmacht (zumindest meinte das vor 3 Jahren mal jemand den ich aus der Branche kenne. Angeblich bekommt der Handel die Spiele für ca. 25-30EUR). Vermutlich 50/50 Value will was davon abhaben und kann dadurch kleinere Rabattaktionen ohne Publishereinverständnis einleiten mit der eigenen Gewinnmarge und andererseits der Publisher damit er Steam als Plattform nutzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.