Windows 10 - Fragen

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2016 01:08

hi zusammen,

wie vermutlich alle durch die nervigen popups wissen läuft die Frist für das kostenlose Windows 10 update zum Monatsende aus.
Da ich aktuell Win7 nutze und auch erstmal dabei bleibe, bisher uninteressant. Aber ich denke an die zukunft und in spätestens zwei Jahren werde ich auf Win10 umsteigen müssen (Supporteinstellung Win7). Ich habe nach meiner Frage etwas gegoogelt und nichts gefunden. Auch mein Vater, der das selbe "Problem" hat, fand dazu nichts.

Muss ich Win10 bis zum Monatsende registrieren oder recht der download bzw. das Erstellen einer iso? Und ist der download PC gebunden?

Ich kaufe mit im August einen neuen PC, daher macht es keinen Sinn jetzt ein Betriebssystem zu wechseln. Aber selbst wenn ich wollte, könnte ich garnicht, da C ziemlich voll ist.

Hier muss ich gleich mal Win10 kritisieren. Ich kann keine iso erstellen, da auf C keine 8GB frei sind. Wieso, in der heutigen Zeit, ist Windows immer noch/wieder auf C fixiert? Ich mein meine Win8-Isos hängen auch auf D rum. Das war kein Problem. Jetzt muss ich 7GB freischaufeln auf C und ka wo ich da suchen soll. Ist ja nur die Systemplatte.

Reicht also der download oder muss ich Win10 installieren/aktivieren? Und wenn ja, ist das ganze PC gebunden?

danke für die Antworten.

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 23. Juli 2016 01:44

Der erweiterte Support (also das Schließen von Sicherheitslücken) von Win7 läuft bis 14. Januar 2020. Also mind. bis dahin kann man Win7 noch Nutzen. Darüber hinaus wird es jeden Tag kritischer.
2018 läuft nur der "normale" Support aus.

Win10 muss 1x Aktiviert werden damit die Lizenz als "gesichert" gilt. Dazu ist es nötig Win10 vorher zu installieren.
Diese Lizenz ist dann an den PC gebunden, wobei man einzelne Komponenten Tauschen kann. Es ist nicht 100%ig sicher was alles getauscht werden kann, es kann noch immer nur Vermutet werden das die Kritische Komponente das Mainboard ist. (Ohne Gewähr: in Deutschland ist das Bundeln an Hardware aber nicht erlaubt, ab Anfang/Mitte August soll es daher die Möglichkeit geben die Lizenz auf ein neuen PC zu übertragen; ansonsten bliebe noch das bemühen des Telefon-Support).

Du musst das MediaCreationTool herunterladen (die kannst du überall speichern), damit kannst du dann eine ISO erstellen.
Musst nur beachten ob 32bit oder 64bit. Diese ISO kannst du AFAIK für alle Systeme verwenden.


Wieso hast du denn auf der Systemplatte keine 7GB Frei? Es ist ratsam immer etwas Platz zu lassen, egal ob HDD oder SSD.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2016 00:24

Jo.. aber eben diese iso meckert wegen 8GB fehlendem Speicher. Es gibt nur eine Partition die meine 8GB hat und das ist C. Das meinte ich damit.

Wenn ich ne iso erstelle ist die für alle PCs gültig ohne es vorher aktiviert zu haben?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 24. Juli 2016 01:20

Mich stört es irgendwie, dass hier quasi zum Wechsel des Systems gezwungen wird.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 24. Juli 2016 01:42

nordstern hat geschrieben:Wenn ich ne iso erstelle ist die für alle PCs gültig ohne es vorher aktiviert zu haben?

Ohne Gewähr: Ja.
Die Aktivierung wird auch erst nach der Installation gemacht, und installiert wird mithilfe der ISO. Nachdem die ISO erstellt wurde, muss man diese auf eine DVD brennen oder einem Boot-Fähigen USB-Stick entpacken.

Avarice1987 hat geschrieben:Mich stört es irgendwie, dass hier quasi zum Wechsel des Systems gezwungen wird.

Gezwungen wird niemand. Es ist aber nicht Empfehlenswert ein Betriebssystem zu verwenden dessen Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Außerdem werden nicht mehr alle kommenden Features (und bestehende, bspw. DX12) Unterstützt.
Das ist aber nichts neues, schon immer wurde der Support für alte Versionen eingestellt.

Mit sehr viel Glück (also ziemlich unwahrscheinlich) wird die API Vulkan sehr viel häufiger genutzt als OpenGL zuletzt.
Spiele die auf Vulkan setzen, sind leicht auf Linux und andere Betriebssysteme zu Portieren. Dann wäre man als Spieler nicht so auf Windows als Plattform beschränkt, ohne auf >90% der Spiele verzichten zu müssen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2016 02:34

Ne... es ging dabei um die Aussage, das in der heutigen Zeit Windows Iso-Tool mir nicht die Wahl lässt einen Speicherort zu erstellen. Und selbst nicht intelligent genug ist, wenn auf C nicht genug platz ist, auf eine andere Partition auszuweichen. Ich habe auf C 1,24GB frei... aber auf D 21GB, auf E 1800GB und auf F 152 GB. Nur interessiert das das Iso-Tool nicht.

Ich weis 1,24 auf C ist suboptimal. Aber wegen 3-4Wochen Restnutzungsdauer mach ich da nichts mehr groß.

Jemand ne Idee wie ich auf C 8GB frei bekomme?
Ich könnte den Dokuments ordner mit den ganzen Auslagerungsdateien auslagern. Wie würde das gehen?
Ansonsten wüsste ich nichts. Die Programme die auf C sind fressen einzeln kaum Speicher. Das zu ändern würde mich Stunden kosten. Gibt es ne einfachere Methode?


Ok... Problem gelöst. Obwohl ich bis auf textdokumente alles mit Shift lösche, sind 56GB im Mülleimer. Ka wie die da reinkommen. Hab den das letzte mal vor nem Jahr ausgemistet. Da scheinbar 8GB der Daten des Mülleimers auf C waren, hab ich da nun 9GB wieder frei. ISO erstellen und auf Datenplatte kopieren. Wenn Windows da nicht wegen ateigröße n Problem hat. Sonst brenne ich es mal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Ischozar » 24. Juli 2016 11:27

Du kannst die Fassungsgröße des Papierkorbs auch einstellen. Dann kommt so etwas nicht vor.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 25. Juli 2016 19:23

Neues Problem:

Wollte nun auch bei meinem Lappy die iso holen. Geht aber nicht.

"Der PC ist nicht kompatibel"

Wenn ich auf Bericht gehe steht da: Ihr PC ist für Windows 10 geeignet.
unter Apps steht: Samsung Recovery 5 wird bei einem upgrade auf Windows 10 deinstalliert.
Selbst nachdem ich das Programm manuell deinstalliert habe meckert er deswegen.

Wieso blockiert ein Programm das beim Upgrade eh deinstalliert werden würde bzw. garnicht notwendig ist (iso) den download von Win10? Selbst nachdem das Programm von mir deinstalliert wurde und der PC neugestartet wurde? Der PC ist ansonsten vollständig kompatibel.

Hat da jemand ne Idee? Die Microsoft-Hilfe brachte mich da nicht viel weiter. Ist aber auch umständlich zu bedienen. Vielleicht steht dazu irgendwas... ich finde nur nichts. Und google sagt mir auch nichts.
Liegt es ggf daran das die Windows-Notebookversion über Recovery gedöns nicht upgeradet werden kann? Wenn nicht wieso bekomme ich dann trotzdem die Meldung?

Danke für die Hilfe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 25. Juli 2016 19:33

Das Programm "Samsung Recovery 5" ist womöglich nicht sauber deinstalliert worden (nicht deine Schuld, sondern die der Programmierer).
Schau mal mit CCleaner ob Reste von "Samsung Recovery 5" in der Registry übrig geblieben sind. Wichtig: Egal was du damit löschst, mache vorher ein Backup!
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 25. Juli 2016 19:57

Aber selbst wenn: Windows 10 würde das Programm bei installation automatisch deinstallieren. Und der Bericht sagt klar mein PC ist Win10 tauglich. Dennoch verweigert er den Download.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 25. Juli 2016 21:40

Irritiert mich auch.
Hast du es auf dem Laptop mal mit dem Upgrade über Windows-Update-Funktion versucht?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 27. Juli 2016 12:06

Kurze Frage:

Wird win 7, also der Speicherplatz dann komplett mit Win 10 überschrieben?

Und wie ist das mit älteren Programmen? Spiele ja gerne auch ältere Sachen wie Tomb Raider Legends ect, laufen die auch noch unter Windows 10?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2016 15:16

nein... ich hatte das Problem gestern. Win10 will 10GB auf der Win7 Partition zur Installation zwingend. Der Speicherplatz von Win7 wird nicht überschrieben, da man angeblich binnen 4 Wochen wieder zurück wechseln kann. Was nach 4 Wochen passiert weis ich nicht. Allerdings ist das zurückwechseln eine Frace, da Win10 bei der installation sämtliche nicht kompatiblen Programme auf C kurzerhand löscht. Das führt dann beim Wechsel im schlimmsten Fall dazu, dass Win7 oder etliche Programme nicht mehr laufen. Das geht sogar soweit das Win10 mal kurzerhand alle AntiVirenprogramme und Firewalls platt macht ohne Info.

Ob ältere Spiele laufen ist fraglich. Ich habe schon von garnicht soo alten Spielen gehört die Probleme machen (Release 2011). Das hängt vom Spiel ab und ob der Entwickler da ggf. noch was ändert.

Ich weis zwar noch nicht wie Win10 ist. Aber wenn der updater ähnlich Programmiert ist wie Win10 kann das nichts gescheites sein.


1. Kompatibilitätsbericht wiederspricht Info ob installation möglich

2. Manuelles Deinstallieren inkompatibler Software (die eigentlich lt. Bericht autoamtisch deinstalliert wird bei der installation und trotzdem eine installation oder gar download verhindert) wird nicht sofort erkannt sondern bei mir erst 24h später (neustart bringt auch nichts)

3. Es gibt kein Fehlerfeedback. Ich musste das Update manuell von Mircosoft downloaden um zu erfahren das 10GB auf C benötigt werden die ich nicht habe. Der automatische Updater beendete sich einfach kommentarlos ohne Fehlermeldung oder Angabe von Gründen. Btw: Wieso wird das nicht bei der Kompatibilität schon geprüft mit dem Speicherplatz? Jedes Programm macht das seit Jahren automatisch... Windows nicht.

4. Der Updater erzwingt den Download auf Partition C, wenn dort nicht genug SPeicherplatz ist kann man nicht auf andere Partitionen ausweichen. Der Download! nicht die Installation! Das selbe gilt für die ISO-Datei die zwar auf einer frei wählbaren Partition abgespeichert werden kann, aber zur Erstellung trotzdem 8GB auf C benötigt.

Alles sind eigentlich Punkte die JEDES Installtionsprogramm aktueller oder vergangener Software der letzten 5-10 Jahre kann. Selbst Windows8 und das 8.1 upgrade konnten das. Windows 10 nicht.

Unerwähnt bleibt hier, das zu beginn des Upgrades Windows die installtion verweigerte bei inkompatibler Software. Das diese nicht essenziell ist (z.b. ein Spiel) spielte keine Rolle. Mit einem Novemberupdate deinstallierte die Installation das einfach, was aber dazu führte das essenzielle Dateien gelöscht wurden die die Funktion von Win10 Programmen behinderten und die Rückkehr zu Win7 ausschlossen, da Win7 Kernkomponten gelöscht wurden. Mit März 2016 wurde das zwar behoben, zeigt aber wie schlampig das durchdacht ist.

Fazit:
Solange ich also Win7 nutzen kann, werde ich das auch tun.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Ischozar » 27. Juli 2016 15:34

Irgendwie versteh ich die Probleme hier nicht. Ich habe Win10 mittlerweile auf 4-5 Rechnern installiert (natürlich nicht alle meine) und es gibt jetzt seit nem knappen Jahr kein einziges Problem. Die Probleme scheinen Hausgemacht zu sein.
Zuletzt geändert von Ischozar am 27. Juli 2016 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 27. Juli 2016 18:38

nordstern hat geschrieben:nein... ich hatte das Problem gestern. Win10 will 10GB auf der Win7 Partition zur Installation zwingend. Der Speicherplatz von Win7 wird nicht überschrieben, da man angeblich binnen 4 Wochen wieder zurück wechseln kann. Was nach 4 Wochen passiert weis ich nicht.

Nach den 4 Wochen werden die Win7-Daten gelöscht, womit man das Upgrade nicht auf "Knopfdruck" rückgängig machen kann.
Man kann dann nur noch durch eine reguläre Neuinstallation zu Win7 zurückkehren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!