Windows 10 - Fragen

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juli 2016 20:55

Ist das normal, dasss ich das windows 10 update nur über windows update bekomme? Ich mach es grad für meinen Vater ( meine Mum hatte es schonmal aus versehen drauf installiert ich sollte es dann wieder runter machen, es war aber auch nichts aktiviert). Also installiere ich es jetzt halt. Abe die microsoft server scheinen überlasstet zu sein. Es läuft seit 20:40 und ist jetzt erst bei 13 % ( wohlgemerkt, es lädt 2950 mb hewrunter ).

Das dennen das auch wieder auf den Letzten drücker einfällt.

Die Fahne bzw das extra windowes 10 symbol habe ich ausblenden lassen. Das hat es mir jetzt nichtmehr angezeigt
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 29. Juli 2016 21:58

Du hättest auch mittels Media Creation Tool eine ISO herunterladen können. Diese auf eine DVD brennen oder auf einen bootfähigen USB-Stick, und dann eine saubere Installation durchgeführt.
Wenn das Upgrade mittels Windows Update schon mal durchgeführt wurde, müsste dies AFAIK automatisch aktiviert worden sein. Aber ohne Gewähr!
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juli 2016 22:37

Hab das jetzt einfach über Windows Update nochmal laufen lassen und installiere es jetzt gleich. Keine Ahnung, ich werde es gleich sehen. 2 Stunden hat er jetzt dafür gebraucht. So jetzt ist alles drauf. PC wird neu gestartet. Er konfiguriert gerade die Daten.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2016 01:19

Nein... man kann sie nicht auf eine DVD brennen. Die ISO ist 8,7GB groß. Es gibt keine DVD die so groß ist. Und das Tool lässt die Nutzung mehrerer Medien auch nicht zu. Ich habe es daher über USB gemacht.
Allerdings nur meinen Notebook. Mein HauptPC wird Win7 weiterhin nutzen. Mir ist das Risiko zu groß das was schief geht verglichen mit dem Preis den Win10 kosten wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon pogotorte » 30. Juli 2016 02:26

Win10 ist nicht Vista... Welches Risiko bitte? Kurz vor Toresschluss kommt hier richtig Äktschn rein mit Krakeel, Gekreisch und Angst und Allem. Derweil nutzen die ganzen Abenteurer Win10 putzigerweise seit Monaten beschwerdefrei. Hausgemachte Panik.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Marvin » 30. Juli 2016 09:43

Ich nutze Win10 auf meinem Hauptrechner auch schon seit mehreren Monaten problemlos, war ne neue Installation. Auf meinem HTPC habe ich gestern drei Stunden vor Ablauf der Frist das Update laufen lassen, keine 30 min gedauert und null Probleme. War mir ne Zeitlang nicht sicher, ob ich den überhaupt update, läuft zu >99% sowieso in Kodi.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Juli 2016 09:47

nordstern hat geschrieben:Nein... man kann sie nicht auf eine DVD brennen. Die ISO ist 8,7GB groß. Es gibt keine DVD die so groß ist. Und das Tool lässt die Nutzung mehrerer Medien auch nicht zu. Ich habe es daher über USB gemacht.
Allerdings nur meinen Notebook. Mein HauptPC wird Win7 weiterhin nutzen. Mir ist das Risiko zu groß das was schief geht verglichen mit dem Preis den Win10 kosten wird.


ich sag mal so: wenn du zu dumm bist das richtige Image runter zu laden kann dir niemand helfen. Mein Windows 10 pro hat 3,472 GB
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Darthan » 30. Juli 2016 11:07

Auch gerade noch mal geschaut,
Mein Image hat 3,93 GB, inkl der Updates bis Februar 2016.

Außerdem wozu DVD?
Ich installiere inzwischen nur noch über USB, ist wesentlich angenehmer und man kann den Stick danach wieder für was anderes verwenden.
Am Lappi geht es gar nicht mehr anders, weil der auch gar kein Laufwerk mehr hat
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 30. Juli 2016 22:12

Nur mal als Beispiel:

Es hat nicht jeder einen USB-Stick (in ausreichender Größe) Verfügbar. (Ich hab nur einen 2GB kleinen USB-Stick. Der auch kaum verwendet wird, also werde ich mir so schnell keinen größeren zulegen, hab aber noch ein paar (uralte) DVD-Rohlinge herumliegen.)
Und es gibt noch Laptops mit DVD-Laufwerk, alternativ gibts auch externe Laufwerke die man über USB anschließen kann (ein solches hab ich zufälligerweise).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2016 02:23

Wieso falsch?
Ich habe das Tool geholt und dann als iso es ihm gesagt. Wüsste nicht was daran falsch sein soll. Alternative währe USB gewesen...
Entweder ist also ISO mist und ich hätte für ne DVD eine USB erstellen müssen oder da war irgendwas schiefgelaufen.
hab eben nachgeschaut nochmal, meine Win10-Iso vom Mircosoft-Tool hat 8,74 GB.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Darthan » 1. August 2016 18:12

Du hast Recht Homer, inzwischen werden einem Sticks aber regelrecht nachgeworfen, teilweise habe ich hier Werbegeschenke mit 8GB, war allerdings auch noch nie der DVD Typ.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Homerclon » 1. August 2016 18:40

Ich hab noch keinen USB-Stick geschenkt bekommen, den einzigen den ich habe hatte ich mir vor 7 Jahren selbst gekauft.

Weil wir gerade USB-Sticks als kleines Nebenthema haben:
Bei den Dingern muss man auch Vorsichtig sein, es gibt Händler die verkaufen gefälschte USB-Sticks.
Was gefälscht ist? Es steht bspw. USB3.0 drauf, aber sind effektiv nur USB2.0 (oder noch langsamer). Das ist noch relativ Harmlos.
Die Dreisten verkaufen Sticks mit 8GB oder mehr, obwohl bestenfalls nur die Hälfte drauf passt. Um das zu kontrollieren reicht es leider nicht aus den Stick einzustecken.
Denn die Firmware des Sticks wird dazu manipuliert, so das auch Windows den angeblich vorhandenen Speicherplatz anzeigt. Erst wenn man den Stick einmal komplett beschrieben hat, und dann diese Daten auch vollständig wieder gelesen werden kann (nicht nur anzeigen, bei Musik bspw. muss diese auch abgespielt werden können), dann kann man sicher sein das der Stick nicht manipuliert wurde.

Geiz ist nicht immer Geil, weil sich das Betrüger zu nutze machen.


Um zu Windows 10 zurück zu kommen:
Mit dem Anniversary Update (das jetzt kommende große Update für Win10) bringt eine Änderung mit sich.
Unsignierte Kernel-Treiber (also solche mit sehr weitreichenden Rechten) können nicht mehr genutzt werden.
Ausnahmen:
- Die Treiber sind vor 29. Juli 2015 veröffentlicht worden.
- Die Treiber waren vor dem Update von Win10 oder Upgrade zu Win10 bereits installiert.
Oder man deaktiviert den Secure Boot im BIOS des Mainboards, dann werden die unsignierten Treiber auch weiterhin geladen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Jaegerfeld » 1. August 2016 20:58

nordstern hat geschrieben:Wieso falsch?
Ich habe das Tool geholt und dann als iso es ihm gesagt. Wüsste nicht was daran falsch sein soll. Alternative währe USB gewesen...
Entweder ist also ISO mist und ich hätte für ne DVD eine USB erstellen müssen oder da war irgendwas schiefgelaufen.
hab eben nachgeschaut nochmal, meine Win10-Iso vom Mircosoft-Tool hat 8,74 GB.


Wie gesagt: wenn du zu dumm bist dir das richtige Image zu holen (GOOOOOOOOOOGLE), kann dir keiner helfen.

weltweit schaffen es jedenfalls Tausende - Millionen ein Image mit ca. 3 GB zu laden, nur der große Nordstern eben nicht.
Dafür kann er ein OS bewerten das er nicht mal installiert hat.

Dein völlig unqualifiziertes Gemecker und dummdreistes Genörgel hier ist zwar genau dein Niveau, aber das hindert mich jetzt nicht wirklich hier deutlich zu werden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon nordstern » 2. August 2016 02:21

fällt dir eigentlich auf das du mir... außer völlig unqualifiziertes infragestellen meines Feedbacks, das auf MEINEN Erfahrungen beruhte... nicht im mindesten den Fehler aufgezeigt hast?

Und solange du mir nicht sagst wo der Fehler liegt, sagt mir das du weißt es selbst nicht und gibst nur deinen Senf hier ab, weil ich einen Fehler gemacht habe. Wobei ich mir keines Fehlers bewusst bin, da ich mich sowohl an den Updater als auch die drin verknüpften Links zur Mircosoftseite gehalten habe. Wenn du hier also so toll mich anfährst, weise mich in deiner göttlichen Art an die Stelle des Fehlers oder halt deine Klappe, du nervst nämlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows 10 - Fragen

Beitragvon Darthan » 2. August 2016 22:03

Dass du dir irgendeinen Müll runtergeladen hast und sowieso immer gegen alles wetterst und es schlecht redest?

Ich hab gerade nicht mal eine Minute gesucht und das hier gefunden
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Ich weiß nicht wie sicher Winfuture ist, aber das ist gerade nebensächlich.
Das ISO-Image besitzt knapp über 4 GB, vereint die 64-Bit Varianten von Home und Pro-Edition und das mit dem bereits seit heute freigegebenen Anniversary Update.

Jetzt erzähl mir doch mal, was jetzt eine Redaktion und ganz viele andere falsch gemacht haben, was du richtig gemacht hast?
Bild