Seite 1 von 2

Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 15:16
von Sarge
Hallo

Ich suche ein Programm mit dem ich mehrere Musikstücke auf ein und die selbe Lautstärke bringen kann. Das ewige rumstellen an der Lautstärke ist nämlich langsam lästig.

Bis dann
Sarge

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 16:11
von Marvin
Das läuft meist automatisch via MP3Gain: http://mp3gain.sourceforge.net/
Ist auch in diverse Abspielprogramme wie z.B. Foobar integriert und direkt aus dem Programm aus nutzbar: https://www.foobar2000.org/

Beides free & Open Source.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 17:22
von Sarge
Ich probiere mal das mp3gain aus.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 19:42
von Jaegerfeld
Grundsätzlich machen das alle großen Musikbibliotheks tools.

Nur noch ne Anmerkung: Mp3gain PRO hat mit mp3gain nichts zu tun. Das ist ne Abzocke, um es mal drastisch auszudrücken.
Und auch irreführend, denn beide programme arbeiten grundsätzlich verschieden.

Du solltest folgendes verstehen, bevor du dir vielleicht deine gesamte Sammlung kaputt machst:

Tools wie mp3 Gain (der Link von oben) verändern das Musikstück an sich nicht. Sie legen sozusagen eine Deltabeschreibung mit dazu ===> Die Musik selbst bleibt unverändert, du kannst also immer wieder mp3 Gain oder ähnliches anwenden, oder auch das original hören.

Mp3 gain senkt nicht einfach peaks, bzw erhöht lows. Es versucht gemäß dem menschlichen Hörempfinden zu arbeiten. Bei wirklich leisen Passagen, die so gewollt sind, ist mp3 gain besser (Der Algorithmus ist schlauer).

Andere Tools ändern die Musik selbst: d.h. du kannst so nie wieder zum Ursprung zurück.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 22:00
von Sarge
Ich hab erstmal nur die einfache Version getestet an einer Hand voll Titeln. Der Rest wird so lange warten bis ich was passendes gefunden habe. Außerdem habe ich meine ganze Musik doppelt, auf zwei verschiedenen externen Platten. Eine davon dient nur zur Datensicherung. Zur Not kann ich mir daher die Sachen zurückholen wenn ich mal Mist baue.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 9. September 2016 22:47
von Jaegerfeld
Bei Mp3gain kann ja auch erst mal nichts passieren. Alle Änderungen werden in den Tags hinterlegt nicht in den Musikdaten.
Du kannst also jederzeit wieder löschen.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 12. September 2016 09:46
von Sarge
Für meine Zwecke reicht es aus. Gibt es so was auch für Videos?

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 13. Februar 2017 10:30
von Sarge
Hallao

Jetzt suche ein anderes Programm. Und zwar suche ich etwas um die im Media Player angezeigten "No Artist - No Album" oder "Track No.1" duch den entsprechenden Namen und Titel des Künsterls zu ersetzen.

Bis dann

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 13. Februar 2017 13:52
von DerStudti
Versuche mal mp3tag. Das habe ich vor Jahren zuletzt eingesetzt, aber damals fand ich es ziemlich komfortabel.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 13. Februar 2017 19:12
von Darthan
Mediamonkey bietet eine ähnliche Funktion.
Ist aber auch gleichzeitig ein Medienbibliotheks Programm

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 13. Februar 2017 20:46
von Sarge
Ich probier erstmal mp3tag aus. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

Edit: Hab´s an einer Datei mal ausprobiert. Aus Interpret und Titel einen Tag erstellt, konvertiert und gespeichert. Ergebniss: keine Änderung...

Als Hilfe zwei Videos vom allwissenden Youtube angeguckt, festgestellt das die beiden das gleiche wie ich machen und es bei denen klappt...

:strategie_zone_36:

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 13. Februar 2017 22:11
von Homerclon
Das Lied muss natürlich auch in der Datenbank drin sein. Und dafür braucht es auch Internetzugriff.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 14. Februar 2017 12:30
von Sarge
Davon wird aber in beiden Videos kein Ton gesagt, es geht also auch offline.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 14. Februar 2017 16:43
von DerStudti
Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich immer vergessen, die geänderten Tag-Einträge auch tatsächlich in die Datei schreiben zu lassen. Dafür war IMHO ein zusätzlicher Klick nötig. Ist aber schon länger her.

Re: Programm für Musik gesucht.

Verfasst: 14. Februar 2017 17:08
von Homerclon
Sarge hat geschrieben:Davon wird aber in beiden Videos kein Ton gesagt, es geht also auch offline.

Du kannst die Tags Offline bearbeiten, willst du dies automatisiert machen lassen, dann musst du die Funktion der Online-Datenbank nutzen.
Woher soll das Programm denn sonst wissen was es eintragen soll? AFAIR gibts auch die Möglichkeit ein paar anhand der Ordner-Struktur (also Interpret und Album, sowie im Idealfall noch Tracknummer und Titel (aus dem Dateinamen)) zu übernehmen, dazu muss diese natürlich korrekt sein.

mp3tag.de hat geschrieben:Des Weiteren unterstützt Mp3tag Abfragen von Online-Datenbanken wie z.B. Amazon, discogs, MusicBrainz oder freedb und ermöglicht so eine automatische Übernahme der richtigen Informationen (auch mit Cover-Art) in die Tags Ihrer Musikbibliothek.

Um diese zu nutzen braucht es selbstverständlich eine bestehende Internetverbindung.