[Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich - Nicht mehr

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich - Nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 30. September 2016 01:28

Auch nach offiziellem Ende des Kostenlosen-Upgrade auf Windows 10, ist dies noch weiterhin möglich. Es wird nur nicht mehr beworben und auch nicht von Microsoft Kommentiert.
Wann dieses Angebot endgültig beendet wird ist nicht bekannt, dies ist jederzeit Möglich.

Voraussetzungen zum Upgrade sind die selben geblieben.
Man braucht eine gültige Windows 7 oder 8(.1) Lizenz, XP und Vista werden nicht unterstützt.
Je nachdem welche Version (Home, Professional usw.) man hatte, bekommt man das entsprechende Äquivalent von Win10.
Nach der Upgrade-Aktivierung von Win10, kann man auf seine Ursprungsversion zurückkehren.

Wie Durchführen?:
Man hat zwei Möglichkeiten:
1. Die direkte Neuinstallation, dazu benötigt man seinen Produkt-Key von Win7 / Win8(.1).
- Dies ist empfehlenswert, da es so Erfahrungsgemäß zu den wenigsten Problemen kommt.
    Ladet das Media Creation Tool herunter, erstellt damit einen bootbaren USB-Stick oder eine ISO die ihr auf eine DVD brennt. Während der Installation müsst ihr den Produkt-Key eingeben.
    Darauf achten das ihr die richtige Version installiert. Mit einem Key für Home Premium, könnt ihr kein Win10 Pro aktivieren. (Starter & Home Versionen = Win10 Home; Professional & Ultimate = Win10 Pro)

2. Eine Upgrade-Installation, bspw. falls ihr keinen Produkt-Key beim Kauf eures PCs erhalten habt (dieser ist dann im BIOS hinterlegt; gibt aber auch Tools zum auslesen). Oder aus einem sonstigen Grund eine Upgrade-Installation durchführen wollt.
    Ladet das Upgrade-Tool herunter (auf "Anniversary Update jetzt herunterladen" klicken).

    Alternativ könnt ihr den Download von der Seite für Benutzer von Hilfstechnologien (u.a. Personen mit Sehbehinderung sind damit gemeint) nutzen. Wollt ihr bei der dortigen Bestätigung das ihr solche Technologien nutzt nicht lügen, braucht ihr nur kurz die Bildschirmlupe zu aktivieren. [EDIT]Wurde zum Jahreswechsel 2017/2018 gestrichen.[/EDIT]

    Die heruntergeladene Datei muss in "Windows10Upgrade24074.exe" umbenannt werden, ansonsten würde eine Installation des Anniversary Update gestartet werden. Der Name entscheidet darüber was der Installer installiert.

    Nun nur noch den Anweisungen folgen.

Nach einer Upgrade-Installation, kontrollieren ob eine Aktivierung durchgeführt wurde. Danach ist eine Neuinstallation möglich, dazu braucht ihr bei der Installation nur angeben keinen Key zu haben, dieser wird dann vom MS-Server geholt (solange es der selbe PC ist).

Ohne Gewähr: Wenn ihr den Key mit eurem Online-Nutzer-Account bei Microsoft verknüpft, soll auch eine Übertragung auf einem anderen PC möglich sein.


Was dafür spricht sich eine Win10-Lizenz zu sichern, auch wenn man bei Win7 / Win8.1 bleiben will:
Der Suppprt von Win7 endet im Januar 2020, für Win8.1 im Januar 2023. Ab dann werden keine Sicherheitslöcher mehr geschlossen (den Mainstream-Support gibt es schon jetzt (Win7) nicht mehr, bei Win8.1 ab Jan. 2018). Ab dann ist es mit jedem Tag risikoreicher eine Internetverbindung am PC zu haben. Verseuchte Systeme sind nicht nur für die Nutzer dieser PCs Ärgerlich, sondern für alle Internet-Nutzer. Denn die PCs können übernommen und bspw. für Angriffe auf Server genutzt werden. Der PC ist dann teil eines sogenannten "Botnetz".

Mit kommenden Hardware-Generationen wird man mit Win7 und Win8.1 auch nicht weit kommen. Die kommenden Plattform-Generationen von Intel und AMD sollen nicht mit Win7 oder Win8(.1) kompatibel sein. Eine Funktionalität wäre nur Rudimentär oder bestenfalls Eingeschränkt möglich.
Eine Alternative zu Win10 bildet dann nur Linux (oder ein Derivat davon).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich

Beitragvon Homerclon » 18. Oktober 2023 18:29

Microsoft hat diese Möglichkeit nun endgültig beendet, nachdem das Angebot inoffiziell über 7 Jahre weiterlief.

Weiterhin Kostenlos Upgraden kann man derzeit von Win10 auf Win11.

Quelle: Heise.de
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich - Nicht mehr

Beitragvon DerStudti » 18. Oktober 2023 23:07

Und wieder mal verfluche ich meine knappe Freizeit, wegen derer ich auch nach neun(!) Jahren noch keinen neuen Spiele-PC zusammengestellt habe. Ich habe hier diverse Keys für Win 7 und Win 8 auf Lager und hatte gehofft, dass bei ner Win11-Neuinstallation einer davon vielleicht noch funktionieren würde.

Jetzt stellt sich die Frage...was tun?
  • Würde es funktionieren, Win 7 oder Win 8 mit zugehörigem Key zu installieren und dann nacheinander ein kostenloses Update auf Win 10 und Win 11 laufen zu lassen?
  • Kann ich irgendwie meine aktuellen Win 10 - Aktivierungen auf einen neuen Rechner umziehen und dann auf Win 11 updaten? Das Problem hier ist meines Wissens, dass ich diese Installationen bereits von Win 7 auf Win 10 aktualisiert hatte und dass dabei der Ursprungs-Key quasi irrelevant wurde. Stattdessen wurde die Lizenz denke ich mit meiner Hardware verknüpft. Oder liege ich da falsch?
  • Wenn es am Ende doch eine komplett neue Lizenz sein muss: Gibt es eine preislich empfehlenswerte Bezugsquelle dafür, bei der man nicht Gefahr läuft, sich Ärger wegen weiterverkaufter Volumen-Keys o.ä. einzuhandeln?

Hintergrund in meinem Fall ist, dass meine beiden Rechner hier a) schon reichlich alt/reif für nen Ersatz sind und b) nicht die Voraussetzungen mitbringen, um via Windows Upate auf Win 11 zu gehen, so dass ich zum Supportende in zwei Jahren doch nen gewissen Anreiz habe, mir doch mal Win 11 (oder dann vielleicht schon 12) zuzulegen. (Wobei ich dank Arbeits-Laptop mit Win 11 eigentlich abgeschreckt bin und gerne bei Win 10 bliebe. Meine Güte, eigentlich hätte ich gerne sogar das UI von Win2k zurück... ;) )
Den Xeon von Ende 2014 werde ich vielleicht noch manuell auf Win 11 hieven, denn der hat prinzipiell noch genug Performance und wird nur durch Microsofts künstliche Limitierungen vom automatischen Update ausgeschlossen. Aber der Athlon X2 wird dann definitiv seine Rente antreten. *g*

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich - Nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 18. Oktober 2023 23:47

1) Funktioniert nicht, weil genau das ja deaktiviert wurde.

2) Die Lizenz sollte AFAIK bereits auf eine Win10-Lizenz aktualisiert worden sein, so das du diese weiterverwenden können solltest.
Die Lizenz ist aber an den Microsoft Account gebunden, so das du den identischen Account für Win11 nutzen musst. Es könnte dann allerdings sein, das Windows wegen zu viele geänderte HW-Komponenten meckert, evtl. muss man dann eine Telefon-Aktivierung durchführen.
Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher, hab ich noch nicht gemacht.

3) Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gibts da kein Händler der sich preislich von der UVP abhebt, könntest dann also auch direkt bei MS kaufen.
Seit Jahren wird in Foren etc. gerne der Händler pro-jex.de empfohlen, dort bekommt man Win 10 Prof für 20€. Es gibt auch mal Meldungen, das mal ein Key nicht funktionierte, aber es soll schnell Ersatz geschickt werden. Persönlich hab ich keine Erfahrung mit diesem Händler.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Windows 10] Kostenloses Upgrade von Win7 und Win8(.1) weiterhin möglich - Nicht mehr

Beitragvon DerStudti » 19. Oktober 2023 15:57

1) Ich erinner mich jetzt düster, dass das Upgrade aus einer existierenden Installation heraus ja schon vor einigen Jahren abgeschaltet wurde. Mist, irgendwie hatte ich das noch als Option im Hinterkopf. Man merkt, dass meine beiden Rechner seit über fünf Jahren keine Neuinstallation mehr bekommen haben. Kann auch länger sein.

2) Ich habe bislang nur offline-Accounts am Laufen, aber keinen einzigen MS Account. Die Erinnerung alle paar Wochen klicke ich immer fleißig weg, weil ich eigentlich keinen Bedarf an den beworbenen "Vorteilen" bei mir sehe. Schätze, ich werde doch noch MS Accounts einrichten müssen, wenn ich wenigstens die vage Chance haben möchte, die Lizenz umziehen zu können. Bekannte haben es versucht, sind aber gescheitert.

3) Danke für die Info. Bei 20€ werde ich doch etwas stutzig, denn beim schnellen Blick zu mindfactory wurden gestern dort runde 150€ für Win 11 Pro aufgerufen. Früher(tm) hab ich immer zu OEM-Lizenzen gegriffen, aber die scheint es heutzutage nicht mehr zu geben?