Diverse Forensoftware, wer weiß was?

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Diverse Forensoftware, wer weiß was?

Beitragvon Hexenkönig » 9. Oktober 2016 01:12

Ich überlege ein eigenes historisches Mittelalter (ab Anno domini 1434) RPG aufzuziehen, dafür braucht man natürlich auch ein Forum. Ich habe mir einige RPG Foren angesehen, welche Software sie verwenden, ich bin auf Burning Board, board-4you.de, Xobor, MyBB und phpBB (übrigens auch hier die Forensoftware :strategie_zone_3: ) gestoßen.
Burning Board kostet was (ca. 80€) die anderen Angebote sind meines Wissens nach kostenlos. Doch abgesehen vom Preis habe ich keine Ahnung über Forensoftware und was da das beste wäre. Was könntet ihr mir empfehlen, wo liegen die Unterschiede in der Software?

Was mich auch interessiert, Die TW-Zone verwendet phpBB (also was kostenloses) wieso fallen dann Kosten für den Server an? Oder ist das irgendwas externes?

Ich würde schon gerne etwas Ahnung haben, bevor ich den Schritt zum eigenen Foren RPG wage. :D

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Diverse Forensoftware, wer weiß was?

Beitragvon Tacitus » 9. Oktober 2016 02:59

Fangen wir doch mal mit dem Geld an:
Kostenlos kommst du bei einem größeren Forum nicht weg. Wie von dir angemerkt, kann zwar die Forensoftware kostenlos sein, aber irgendwo muss diese ja gespeichert und zugreifbar sein. Man muss also Domain und Speicherplatz oder Server zahlen.

Falls du aber nur mit ein paar Benutzer rechnest, könntest du mit einem kostenlosen Forum bei einem Anbieter erstellen (board-4you.de scheint so einer zu sein). Der Vorteil ist eben, das dies wirklich kostenlos ist und man keine Idee von Serververwaltung braucht. Der Nachteil ist aber das es im Umfang begrenzt ist. Man kann da meist nicht alles einstellen und es gibt auch nur begrenzten Speicherplatz und es ist meist eine komische Subdomain.

Die Forensoftware ist eigentlich dabei zweitrangig. Ich gehe mal beim folgenden davon aus, du hast Speicherplatz, Domain und das alles.
Man kann nicht pauschal sagen, welche die beste ist. Jede wird mit Sicherheit alle Grundfunktionen eines Forum anbieten. Hier sollte man sich also lieber anschauen, wie groß ist die Community? Wird die Software überhaupt noch gepflegt? Gibt es dort notwendige Erweiterungen? Sind diese Erweiterungen einfach einzupflegen? Gibt es einen passenden Style, oder will man sogar selber einen erstellen?
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Diverse Forensoftware, wer weiß was?

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2016 09:52

Es gibt auch kleine "Server" die man für Lau mieten kann, und auf dem man eine Forensoftware installieren darf (der Server muss unter Anderem eine Datenbank-Software haben). - Die recht sperrige Domains dieser kostenfreien "Server" kann man von einem anderen Dienstleister umleiten lassen. Früher gab es da nic.de.vu, deren kostenlosen Domains lauteten dann bspw: "Mein-SuperRPG.de.vu"
Neben der recht strengen Beschränkung des Speicherplatz wird auch das Traffic-Volumen meist beschränkt.
Zum Testen, um sich damit vertraut zu machen oder ein kleines Forum mit relativ wenig Aktivität bzw. kleiner Community ist das auch ausreichend.

Nachteil daran: Alles was mit dem Forum an Problemen usw. anfällt, muss man selbst lösen. Man ist dafür selbst verantwortlich.
Vorteil: Man hat fast keine Einschränkungen bei der Wahl der Forensoftware und deren Gestaltung.

Das hatte ich vor mehreren Jahren mal betrieben. Für einen kleinen Clan eines Browser-Games. (Erst WoltLab (ich glaube so hieß es; das dann Kostenpflichtig wurde) und danach phpBB.)
Man sollte schon den Willen mitbringen sich da rein zu lesen. Idealerweise hat man Interesse daran.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!