Unbeständig Internetverbindung

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Unbeständig Internetverbindung

Beitragvon Galien » 2. Juni 2017 17:35

Hey,

ich habe folgendes Problem: meine Internetverbindung ist alles andere als konstant, in unregelmäßigen Abständen trennt sich der PC selbstständig vom W-Lan. Mein Alter PC, welcher an exakt derselben Stelle stand und auch mein Handy, welches keinen Meter vom PC entfernt liegt, haben keinerlei negative Auffälligkeiten gehabt.
Mit meinem jetzigen PC habe ich das Problem, seitdem ich ihn zusammengebaut habe. Es gibt Tage, da wird die Verbindung mehrfach getrennt und es gibt Tage, da ist nichts dergleichen festzustellen. Das einzige, was dann hilft ist, den PC herunterzufahren, den Hauptschalter umzulegen und dann wieder alles zu starten. Eine Hilfe-Garantie ist dies jedoch auch nicht, besondere Anlässe für das Trennen der Leitung konnte ich bisher nicht eruieren, da sie stets zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten.
Mein System sieht wie folgt aus:
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX-RX480
Netzteil: 500 Watt Corsair Vengeance
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170
Arbeitsspeicher: Crucial D4 16GB 2400-16 BX Sport LT rd K2
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1 TB

Verbunden ist mein PC über einen ACM FRITZ!LWAN USB Stick v1.1, dieser war auch bereits an besagtem alten PC im Dienst.
Tritt das Problem auf, zeigt mir mein PC zwar an, dass FRITZ!WLAN mit dem Netzwerk verbunden sei, das Netzwerkcenter hingegen meldet, dass Kein Internetzugriff besteht.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unbeständig Internetverbindung

Beitragvon Homerclon » 2. Juni 2017 20:05

Hast du mal geschaut ob ein Stromspar-Modus autom. aktiviert wird? Evtl. kann aus diesem nicht wieder korrekt in den Betriebsmodus wechseln und deshalb ist ein Neustart notwendig.

Auch mal ein anderen USB-Port versucht? Dein Mainboard hat zwei USB-Controller. Einmal von Intel (im Z170 integriert) und einmal von ASMedia (für USB3.1).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unbeständig Internetverbindung

Beitragvon Galien » 3. Juni 2017 12:07

Ich denke an ersterem liegt es nicht, da es zumeist im aktiven Betrieb passiert, sprich, wenn ich gerade etwas am PC am machen bin und er sich sinngemäß nicht im Stromspar-Modus befindet.

Was den USB Port angeht, so habe ich den Stick nun einmal umgesteckt, er befand sich bisher im Mainboard an dem von Intel.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unbeständig Internetverbindung

Beitragvon Galien » 23. Juni 2017 21:13

Da ich die letzten Wochen überhaupt keine Internetverbindung hatte - Modem war kaputt - konnte ich entsprechend nicht prüfen, ob es inzwischen besser geworden ist. Das lässt sich in den nächsten Wochen herausfinden, da ich ab heute endlich wieder Online gehen kann am PC.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!