Adblock Plus hat sich selbstständig installiert?!

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Adblock Plus hat sich selbstständig installiert?!

Beitragvon Hexenkönig » 6. November 2017 17:24

Ich weiß nicht genau, was da grade vorgefallen ist, aber vielleicht wisst ihr das ja.

Ich hatte gerade das Internet offen (über Firefox hatte ich ein Wikia von der Fandom-Gruppe offen), als ich einen Telefonanruf bekam. Ich bin also vom PC weg und habe eine Weile telefoniert. Die Internetseite blieb währenddessen die ganze Zeit über offen (ich habe zuvor wirklich nur ein wenig auf der Seite gelesen). Als ich dann zurückgekommen bin, sah ich, dass ein neues, zusätzliches Tab offen war, worin eine Internetseite groß verkündete "Adblock Plus wurde installiert". :strategie_zone_305:

Ich hab aber vorher nichts in die Richtung initiiert!
Ich hab dann gleich den Test gemacht und ich denke Adblock ist jetzt wirklich anders. Denn ich hatte zwar zuvor schon dank meines Onkels Adblock am PC, doch in den letzten Wochen hatte ich trotzdem auf Youtube von einem Tag auf den anderen Werbung vor, während und neben den Videos (was ich zuvor nie gehabt hatte). Jetzt plötzlich ist die Werbung auf Youtube wieder verschwunden und wenn ich auf das Symbol oben in der Leiste gehe, sieht es auch anders aus als zuvor (übersichtlicher könnte man sagen).

Ist das ein originales Update, oder ein Virus? Wie gesagt ich kam zurück zum PC und plötzlich war diese neue Internetseite im neuen Tab offen, obwohl ich vorher wirklich nur in einem Wikia gelesen hatte, also alles völlig selbstständig installiert!
Denn wer anderer bei mir kanns nicht gewesen sein, denn auch wenn ich nicht am PC war, so habe ich mich die ganze Zeit im selben Raum aufgehalten, wo auch der Rechner steht.

Im Internet hätte ich nichts bzgl. einer so agierenden Schad- oder Spionagesoftware gefunden (außer einem Adblock-Imitat, aber das betraf den Store) und für ein automatisches Update verwirrt mich dieser Tab, der urplötzlich extra aufgemacht war, was ich sonst bei irgendwelchen anderen Updates von Programmen nicht hatte.

Was ist da passiert? :(

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Adblock Plus hat sich selbstständig installiert?!

Beitragvon Homerclon » 6. November 2017 18:11

War es vlt. nur ein Update? Manche Addons öffnen auch nach der Installation eines Updates eine neue Seite. Als ich ABP noch nutzte war das zwar nicht so, aber könnte geändert worden sein.

Deinstalliere das Addon doch, ich rate alternativ zu uBlock Origin. Ist weniger umstritten als Adblock, da keine Werbung gegen Bezahlung ungefiltert bleibt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Adblock Plus hat sich selbstständig installiert?!

Beitragvon Hjalfnar » 7. November 2017 09:04

Jo, war ein Update. Hatte mich gestern noch geärgert, dass Adblock immer noch nicht auf die neue Firefoxversion angepasst wurde. Heute steht da allerdings nichts mehr von "veraltete Version".
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed