Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Mai 2018 12:28

Ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen. Immer wenn ich mit OBS Studio etwas aufnehme, ruckelt am Ende der Film extrem. Filme bestehen ja eigentlich aus unzähligen Einzelbildern und es ist, als ob sehr viele dieser Bilder einfach fehlen würden. Der Ton ist hingegen absolut korrekt. Es kommt immer die Meldung: "Codierung überlastet ! Erwägen sie ihre Video-Einstellungen zu verringern, oder benutzen Sie". Der Rest ist nicht sichtbar. Ich habe leider weder von Computern allgemein noch vom Programm eine grosse Ahnung. Ich nehme an, dass ich Einstellungen ändern muss. Aber welche könnten das sein ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2018 15:10

Verringere die Auflösung des Videos und/oder die Bitrate, das sollte für Entlastung sorgen.
Du kannst auch ein Codec nutzen der weniger Leistung benötigt, bzw. für den deine Hardware einen Hardware Encoder hat. Je nachdem wie Aktuell deine Hardware ist, sollte diese H.264 oder bereits H.265 unterstützen, entscheidend dafür ist die Grafikkarte bzw. die iGPU (fast alle Intel CPUs für Endanwender; bzw. APUs von AMD).

Ich hab mit OBS Studio noch nicht gearbeitet, daher kann ich dir nicht sagen wo du das einstellen kannst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Mai 2018 16:38

Erst einmal danke. Als Auflösung habe ich 1920x1080. Das war auch schon so eingestellt, allerdings nur am einen Ort. Bei "Ausgabe (skaliert) Auflösung;" war es niedriger. Ich weiss aber gar nicht, auf was sich diese Auflösung bezieht. Wenn möglich möchte ich die Auflösung des Videos nicht gross verringern. Was ist die Bitrate ? Ist das der FPS Wert ? Ich habe zwar noch einen Biteratewert gefunden, aber unter dem Menüpunkt streamen, ich nehme an, das ist nicht der richtige. Ausserdem scheint es auch nichts zu bringen, ich habe den Wert dort versuchsweise von 2500 auf 500 heruntergesetzt, ohne dass es eine für mich bemerkbare Veränderung gegeben hätte. Ist der Codec, dass was in den Einstellungen unter Codierer ist ? Dort ist nur "Software (x264)" aufgeführt. Und dasselbe nochmal mit der Ergänzung "niedrige CPU-Auslastung Voreinstellung, erhöht die Dateigrösse". (Das zweite habe ich nun Versuchsweise eingestellt, aber ich konnte keine Änderung feststellen.)
Ansonsten kann ich noch die Aufnahmequalität einstellen. Voreingestellt ist: Hohe Qualität, mittelgrosse Dateien. Auch auswählbar sind: 1. Gleiche wie Stream 2. Ununterscheidbare Qualität, grosse Dateien 3. Verlustfreie Qualität, enorm grosse Dateien.
Meine Hardware ist leider nicht gerade aktuell. Die Grafikkarte ist eine Geforce G210M. Was iGPU bedeutet weiss ich leider auch nicht. :strategie_zone_69:
Ist es wichtig, welchen Dateityp der Film schlussendlich hat, also die neu erstellte Datei ?
Wenn das hilfreich ist, ob OBS Studio oder ein anderes Programm ist für mich nicht so wichtig. Ich habe es beinahe aufs Geratewohl ausprobiert. Eventuell könnte ich also auch das Programm wechseln.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2018 17:30

Bitrate: Nein, das sind nicht die FPS. Vereinfacht: Ein codiertes digitales Bild besteht aus vielen Informationen, umso höher die Bitrate, umso mehr Daten werden pro Information gespeichert. Ist die Bitrate zu niedrig, kommt es zu Artefaktbildung (Bildfehler). Wie hoch die Bitrate für ein Fehlerfreies Bild sein muss, hängt auch vom Bild ab. Umso einfacher das Bild ist (bspw. große Flächen in der selben Farbe), kommen mit weniger Bitrate aus, umso weniger sich von Bild zu Bild bei einem Video ändert, ist ebenfalls günstig für eine niedrige Bitrate.
Die Bitrate ist also für die Bildqualität zuständig, hat natürlich auch Auswirkung auf den benötigten Speicherplatz und die nötige Übertragungsrate um ein Ruckelfreies Filmvergnügen sicherzustellen.

Codec / Codierer: Ja, richtig. Wenn das wirklich die einzige Option ist, würde das bedeuten das die Rechenlast komplett auf der CPU liegt, und diese keinen Hardware-Encoder zur Unterstützung hat. Das Encodieren ohne spezialisierte Hardware-Unterstützung erfordert viel Rechenleistung.

iGPU = integrated Graphic Processing Unit (integrierter Grafikprozessor). Also ein Grafikprozessor der nicht auf einer eigenen Karte ist, sondern sich den Platz mit der CPU teilt (oder früher teil des Mainboard-Chipsatz). CPU die eine iGPU mitliefern wird von AMD als APU vermarktet, Intel verkauft sogar die allermeisten APUs, da fast alle deren Endkunden CPUs solche sind, vermarktet diese aber weiterhin nur als CPU.
Wenn du deine CPU nennst, weiß ich schon Bescheid.

Dateityp: Der ist nebensächlich.

Was willst du überhaupt aufnehmen? Während du spielst? Das würde gerade ohne Hardware-Encoder sehr viel Rechenleistung von der CPU benötigen.
Ich nehme mal an, du willst dies nicht zeitgleich im Internet übertragen (=Streamen). Denn dadurch würden die Anforderungen nochmal deutlich ansteigen. "Professionelle" Streamer nutzen dafür meist einen Zweitrechner, der nichts anderes macht als das Videosignal aufzunehmen, umzuwandeln (also codieren) und Hochzuladen. Und diese Zweitrechner sind auch ziemlich Leistungsstark, deutlich leistungsstärker als dein Laptop. Wobei es auch darauf ankommt um welches Spiel es sich handelt, bzw. wie stark dieses den PC alleine bereits belastet.

Meine Erfahrungen mit dem Aufnehmen sind nicht gerade umfangreich, aber ich fürchte dein Laptop ist dafür nicht geeignet. Jedenfalls nicht, wenn du aufnehmen willst während du spielst. Dein System wird schon vom Aufnehmen (und codieren) ziemlich stark ausgelastet, da kannst du nicht gleichzeitig noch etwas anderes machen das viel Leistung erfordert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Mai 2018 15:59

Danke. Gerade auch für die umfangreichen Erklärungen.
Zum Codierer, ja es scheint wirklich die einzige Auswahl zu sein. jedenfalls kann ich nichts anderes finden.
Der Prozessor (das ist dasselbe wie CPU oder ?) ist ein: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 (hier sollte ein "ät" Zeichen stehen) 2.13GHZ 2.13GHZ
Wenn der Laptop zu schwach ist, gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit. Irgendwo habe ich gelesen, dass mit Windows 10 schon ein Programm zum Aufnehmen mitgeliefert werde. Wenn das stimmt darf ich es vielleicht damit auf einem anderen Computer versuchen. Der hätte deutlich mehr Leistung.
Ich will überhaupt nicht streamen. Ich will die Datei auch nirgends hochladen, ich will sie nur für mich selbst. Aufnehmen will ich einen Film. Ich habe diesen Film vor längerer Zeit im Fernseher gesehen und jetzt gemerkt, dass man den Film in der ARDmediathek immer noch (gratis) anschauen kann. Allerdings nur noch etwa einen Monat lang. Kaufen kann man den Film nicht. Es gibt ihn auf DVD/Blue Ray nicht. Sonst hätte ich ihn einfach gekauft. Darum bin ich auf die Idee gekommen den so "aufzunehmen".

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Homerclon » 11. Mai 2018 22:17

Ja, Prozessor und CPU ist dasselbe (CPU = Central Processing Unit = Zentrale Prozessor Einheit).
Die Core 2 Duo hatten noch keine integrierte GPU.

Wenn es sich um einen Film aus der Mediathek der ARD handelt, dann Versuchs mal mit dem Tool MediathekView. Ich hab das Tool noch nicht getestet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Problem beim Filmaufnehmen mit OBS Studio

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Mai 2018 10:17

Danke. Das werde ich probieren.


Edit: Es hat zwar eine Weile gedauert das Programm zum laufen zu bringen, aber es funktioniert. Ich konnte den Film problemlos herunterladen. Nochmals Danke.