Firefox deaktiviert Addons

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Söldner » 4. Mai 2019 18:46

Hallo Zusammen, seit heute deaktivierte die neuste Version von Firefox fast alles Addons (besonders uBlock Orogin nervt mich)
Soll ich downgraden oder kommt da bald eine Lösung?
Oder habe am Ende nur ich das Problem? :D

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Mai 2019 18:57

Nein, schau:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13170.html

Bei mir ist der Patch schon da und alles läuft wieder normal. :)

Wichtig:
https://www.camp-firefox.de/node/4361 :strategie_zone_264: Diese Einstellung muss man ggf. kurz wieder aktivieren.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Ardrianer » 5. Mai 2019 17:02

Ah, das erklärt einiges. So ungewohnt, dass Werbung im Browser auf den Seiten wieder erscheint... :strategie_zone_3:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Söldner » 10. Mai 2019 20:13

Ja war richtig komisch :D

Danke Wüsti, bei mir ist gestern erst das Updaten gekommen, die scheinen das wohl um die Serverüberlastung zu vermeiden aufzuteilen...

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Way of Blücher » 29. September 2019 12:50

Nachdem nun mein PC ein Firefox-Update durchgeführt hat, lädt das Programm keine Seiten mehr.... Neue Regelungen im Antivirenprogramm, sowie Änderungen der Firefox Verbindungseinstellungen brachten keinen Erfolg...

Was kann ich tun, bzw. hattet ihr da selbe Problem?
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Homerclon » 29. September 2019 14:02

Hast du es mal mit einem frischen Firefox-Profil versucht?
Tippe about:profiles in die Adresszeile des Firefox, dort kannst du die Profile verwalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Way of Blücher » 29. September 2019 15:57

Hat nichts genützt. Wenn ich etwas in die Adresszeile eingebe, z.B. "Google," lädt er nicht mal was, sondern der Browser wird einfach weiß. Als ob es keine Internetverbindung gäbe. Internet-Explorer ist zwar langsam, aber funktioniert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Homerclon » 29. September 2019 18:56

Also wenn ich keine Internetverbindung habe, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung: "Server nicht gefunden".
Einfach weiß bleibt das Fenster nicht.

Warst du schon auf der Mozilla-Hilfeseite und hast die dortigen Vorschläge getestet?
Hier bspw. der Vorschlag für dein beschriebenes Problem: klick. Okay, klingt ähnlich zu dem, was du als bereits versucht beschrieben hast ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon nordstern » 30. September 2019 01:55

Ich bin aktuell auch nicht mehr so happy mit Firefox. Die haben (habs bei meinen Eltern und meinem Bruder getestet, sie haben das selbe) u.a. deaktiviert, das man im "Schnellfinder" Einträge rauslöschen kann. Also wenn ich z.b. viel über Statistik gegoogelt habe und ich gebe nun S oder sta als suchbegriff in die Adresszeile an, zeigt er mir nicht mehr die SZ an, sondern nur Links zum Thema Statistik. Früher habe ich die einfach manuell rauslöschen können. Das geht nun nicht mehr. Die einzige Option die sich noch bietet, ist das man die Chronik bis vor die Suche löscht. Das ist aber auch nicht ideal, weil dann neue Links die ggf. noch gebraucht werden, ebenfalls gelöscht werden. In der Chronik nach Schlagwörtern zu suchen funktioniert auch nicht wirklich...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Homerclon » 30. September 2019 02:43

Kannst auch mit Schlüsselwörtern arbeiten. ich tippe bspw. "szfu" (ohne " ) ein und dann öffnet sich bei mir die Seite mit den ungelesenen Beiträgen.
Schlüsselwörter kann man aber nur direkt in der Lesezeichen Verwaltung anlegen. Über das schnelle Lesezeichen anlegen, kann man leider nur Schlagwörter angeben. Jedes Schlüsselwort kann nur einem Lesezeichen zugeordnet werden, ordnet man es einem anderen Lesezeichen zu, wird es beim vorherigen Lesezeichen ersatzlos entfernt.
Alle Seiten die ich regelmäßig aufrufe, hab ich mit Schlüsselwörtern versehen.

Wenn man die Autovervollständigung aktiv hat, muss man aber aufpassen, nicht das etwas ergänzt wird. Das lässt sich jedoch ganz einfach mit [entf] löschen. Ist dann also nur eine Taste mehr, oder man deaktiviert die Autovervollständigung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2019 23:28

Das ist aber umständlich. Ich weis teilweise nicht mal unter welchem Algorithmus die Autovervollständigung arbeitet. Ich habe da teilweise Seiten drin, die ich nie besucht habe, aber vom Thema her ähnlich sind wie Seiten die ich mal besucht habe. Das nervt dann schon, weil da manchmal auch peinliche Seiten dabei auftauchen wie Schwangerschaftsbücher und so sachen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2019 23:50

Bei mir nicht. Allerdings lasse ich die Chronik auch autom. löschen. Was ich später nochmal brauche, wird als Lesezeichen gesichert. Alles andere ist bestenfalls Datenmüll.

Was ist daran umständlich? Richtet man pro Seite ja nur einmal ein. Besser, als ständig wieder suchen zu müssen, weil die Position in den Vorschlägen sich verändert.
Die Autovervollständig brauchts ja auch gar nicht, damit die Schlüsselwörter funktionieren. Könnte man auch abschalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2019 12:45

Das Problem ist halt... früher war das nicht erforderlich... weil man es individuell löschen konnte. Keine Ahnung wieso das rausgenommen wurde... ggf. Werbeeinahmen oder so... nen anderen Grund kenne ich nicht.

Haben andere Browser das auch rausgenommen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Homerclon » 2. Oktober 2019 15:53

Da wird doch inzwischen regelmäßig etwas rausgenommen, oder hinzugefügt das kaum einer braucht. Letzteres hätte man auch als Extra-Download anbieten können ...
Über die Gründe kann man immer nur spekulieren. Werbe-/Sponsoren-Gelder sind dabei oftmals ein plausibler Grund. Oder weil die Features kaum genutzt werden, und daher ganz entfernt werden, damit man sich bei der Weiterentwicklung und Produktpflege darüber dann keine Gedanken mehr machen muss.

Ich hab mich auch lange FF Quantum verweigert, da lieb gewonnenes entfernt wurde, bzw. durch Erweiterungen nicht mehr umsetzbar war. Vieles davon geht über Umwege aber inzwischen wieder.
Du könntest ja zur letzten ESR-Version greifen, falls die Änderung dort noch nicht vorgenommen wurde, und das ganze dadurch Zeitlich verzögern.

Da muss man sich eben anpassen. Ob man nun andere Möglichkeiten beim FF nutzt, oder sich selbst an ein anderen Browser gewöhnt, kommt am ende doch aufs gleiche raus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Firefox deaktiviert Addons

Beitragvon Way of Blücher » 3. Oktober 2019 20:03

Problem gelöst! Es war eine uralte Einstellung bei Winsock, sodass mein PC nur IPv6 Kommunikation zugelassen hat und veraltete Hardwaretreiber für die Netzwerkkarte haben das Problem noch verstärkt. Nun funktioniert sogar Steam wieder. So now you'd better stop and rebuild all your ruins ! ^^
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 3. Oktober 2019 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck