Spielen über mobile Daten

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Spielen über mobile Daten

Beitragvon gormesgorm » 15. Oktober 2019 21:18

Guten Abend,
hoffe ist das richtige Forum.
Hat von Euch einer Erfahrungen mit Multiplayerrunden über mobile Daten? Auch wenn ich vom Antivirus, Windows usw die automatischen Updates abschalte habe ich einen hohen Datenverbrauch was ich eher auf den Datenhunger des PC's als auf den des Spieles zurückführe. Irgendeine Idee? Das mobile Netz ist an meinem Wohnort leider wesentlich schneller und stabiler als das Festnetz...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Spielen über mobile Daten

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2019 22:24

Du könntest den Traffic mitschneiden, und so herausfinden was der Verursacher ist. heise.de - Netzwerkanalyse mit Wireshark.
Das Tool richtet sich eigentlich an Profis, könnte daher eine gewisse Einarbeitung erfordern.

Mir ging es eine Zeitlang genauso wie dir, nur Internet über Mobilfunk mit begrenztem Volumen, da es deutlich schneller war als über Kabel. Da muss man wirklich aufpassen was so alles aufs Internet zugreift.
Eine Software-Firewall kann dabei helfen. Mit Windows 10 Firewall Control (die Freeware-Version reicht) kann man die in Windows-integrierte besser konfigurieren, das reicht für den Zweck. Malware hält das zwar nicht auf, da die sich einfach an der Firewall vorbeimogelt, aber die halbwegs Seriösen Programme, kann man damit relativ komfortabel davon abhalten ungefragt aufs Internet zuzugreifen.
Windows selbst zum Schweigen zu bringen, ist damit aber nicht effektiv möglich, da man so auch eine ganze Reihe anderer Programme trocken legt, weil diese auf ein Windows mit Internetzugriff angewiesen sind.

Das (Traffic mitschneiden und Firewall) wirkt natürlich nur bei dem PC, auf dem es installiert ist. Hast du noch weitere Geräte (Smartphone etc.). musst du dieses (oder ähnliches) auf allen Geräten installieren.


PS: habs mal hierher verschoben, da es wohl kein Problem mit EUIV ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: Spielen über mobile Daten

Beitragvon VampireHunter » 15. Oktober 2019 22:52

Mir ist zwar deine Frage nicht ganz klar, aber hier ein paar Antworten die dir vllt weiterhelfen.

Ich habe Jahrelang nur über Mobile Daten gespielt, weil ich keinen Festnetzanschluss hatte. Muss dazusagen, dass ich unlimitiertes LTE hatte und daher auch gut und gerne mal auf 100 GB Datenvolumen im Monat gekommen bin.
LTE ist von der Geschwindigkeit her klasse, hat allerdings recht hohe Latenzen, so dass es unter Umständen vorteilhaft ist, wenn du ins 3G-Netz wechselst.

Der Datenverbrauch beim Zocken liegt ja nach Spiel zw 20 MB und 60 MB pro Stunde

Wenn du nur Begrenzt Datenvolumen hast und nicht willst, dass dir Hintergrundprozesse das Volumen leersaugen, dann hast du unter Windows die Möglichkeit das Netzwerk (in dem Fall wohl die WLAN-Verbindung zu deinem Mobilfunk-Hotspot) als "getaktete Verbindung" zu klassifizieren. Damit sind Dinge wie automatische Updates, Metadaten etc. ausgeschaltet.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Spielen über mobile Daten

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2019 23:04

Getaktete Verbindung einstellen, bietet Win10 offiziell AFAIR aber nur an, wenn man direkt vom PC per Funk kommuniziert. Geht man per Kabel zu einem Funk-Router, wird die Option nicht angeboten.
Aber man kann sie in der Registry erzwingen, leider weiß ich nicht mehr wo dort.

Also bei mir war der Ping damals per LTE schneller als per DSL (<0,5 Mbit). Solange man nicht gerade schnelle Shooter (CS, Quake, Overwatch, usw. usf.) spielt, war man mit LTE noch gut dabei.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: Spielen über mobile Daten

Beitragvon gormesgorm » 22. Oktober 2019 11:34

Danke für die Antworten.
Habe auch anderweitig nach Hilfe gesucht und dadurch bei meinem Norton Antivirus eine Funktion entdeckt die Internetverbindung als getaktete Verbindung zu klassifizieren. Dazu habe ich einige Datenfresser enttarnt und per Firewall blockiert. Sehr interessant was so alles Zugang zum Internet hat. Seit dem scheint der Datenhunger deutlich gesunken zu sein.