Win 7 -> Win 10

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2020 00:40

Hi,

ich wollte die Woche umsteigen von Win7 auf Win 10 aufgrund des eingestellen Supports.

Kann ich das noch kostenlos? Und wenn ja wie? Das Upgraden von Win7 auf Win10 birgt ja ein großes Fehlerrisiko. Kann ich daher vor oder nach dem upgraden ein Installationsmedium erstellen mit dem ich Win10 installieren kann und wenn ja wie?

Auf was muss ich sonst noch achten? Mit dem Umbau kommen auch noch 2 neue Festplatten in den Rechner, die Systemplatte bleibt bestehen. Aber ich werde alle Platten komplett platt machen und die Umstellung nutzen um den PC komplett neu aufzusetzen. Ist nach 3,5 Jahren eh mal wieder fällig.

Danke für eure Hilfe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 2. Januar 2020 00:58

Siehe hIer.
Anders als dort in 1) angegeben, kann man IIRC den Key auch nachträglich noch eingeben. Es muss nicht während der Installation erfolgen.

Tipp:
- Während der Windows-Installation erst mal nur die Festplatte anschließen, auf dem du Windows installieren willst. Damit es nicht ungewollte dazu kommt, das Windows etwas irgendwohin kopiert, wo es nicht hin soll.
- Pack auf eine der Festplatten das, was du behalten willst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2020 01:58

Ich mach ne Komplettrasur... bedeutet das ich quasi alles lösche außer wichtige Dokumente und die sicher ich per USB. Eventuell auch noch alte Moddingdateien, da ich nicht weis ob ich z.b. Third Age von Medieval2 +Submods oder den Darthmod von Empire noch irgendwo bekomme.

Kopiert Windows wirklich Daten außerhalb der Partition? Wusste ich noch garnicht. Danke für den Tipp. Kann ich dann noch nachträglich Partitionen einrichten? Mache das bisher immer bei der Windowsinstallation.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 2. Januar 2020 04:19

Ja, du kannst hinterher noch Partitionen einrichten. Muss ja, sonst könnte man eine neue Festplatte die man ins System einbindet, auch nicht mehr partitionieren. :)
Das wird dann in der "Datenträgerverwaltung" vorgenommen.

Solange du keine Partition nachträglich verkleinern / aufteilen möchtest, kannst du dabei auch auf die Windows-Bordmittel zurückgreifen.

Normalerweise kopiert Windows die Daten auf die selbe Festplatte. Aber ich hab nun schon mehrmals gehört, das es in Ausnahmefällen vorkommen kann, das Windows eine Partition (zum Zurücksetzen auf Werkszustand / Reparatur) auf einer zweiten Festplatte einrichtet. Meist passiert dies, wenn die gewünschte Systemplatte, nicht an "SATA 0" (übliche Beschriftung für den 1. Port) angeschlossen ist (Handbuch und Mainboard-Beschriftung beachten).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2020 15:20

kann es echt sein, das ich jetzt zwei Office brauche nur um auf meinem Notebook und Desktop-PC einen zu installieren, weil... ohne Abomodell... nur noch eine Lizenz enthalten ist? Das ist doch ne Sauerei... Man wird gezwungen Office als Abo zu nutzen oder für jeden PC eines kaufen. Das sind 70-100 EUR/Jahr... da ich Office extrem lange nutze ehe ich ein neues hole, sind das immense Mehrkosten. Ich muss jetzt also 300 EUR ausgeben für OFFICE...
Dazu kommt noch das es "normales" office garnicht gibt als Version sondern es ist immer Outlook, Publisher und Access dabei. Das ich aber garnicht brauche. Sobald ich mein Office länger als 4,5 Jahre nutze, lohnt es sich nicht mehr... und ich nutze mein Office länger als 4,5 Jahre.

Ich glaube ich gebe mein office 2019 zurück und nutze zwei Keys meines Bruders der Office 2016 hat und das hat noch 5 Keys dabei.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 12. Januar 2020 16:28

Es soll wohl auch Lizenzen geben, die man auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig installieren kann (auch für Privatnutzer). Die kosten natürlich etwas mehr, als die Einzelplatz-Lizenzen.
Wie diese Lizenz nun genau heißt, hab ich nicht zweifelsfrei gefunden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2020 17:34

welche Version? Ich habe inzwischen deutlich mehr nachgelesen und es scheint so zu sein, das die Home and Student (für Familien und studenten) und Home and Business (für Zuhause und er Arbeit) sich jeweils nur auf einem Gerät installieren lassen (führt das Home and Business nicht absurdum?). Wenn du irgendwas anders findest fände ich klasse wenn du das mitteilst. Wie gesagt, mein Bruder hat Ofice 2016 mit Home and Student und hat 5 Keys dafür bekommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 12. Januar 2020 18:47

Betraf nur das Office 365-Abomodell. :(

Ich wusste bis eben gar nicht, das MS ein Abofreien Nachfolger für Office 2016 veröffentlicht hat. Dachte die würden nur noch Office 365 anbieten.
Hab mich vorher aber auch nicht informiert, privat reicht mir LibreOffice - das ich nicht mal in vollem Umfang nutze.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 14. Januar 2020 10:10

Ich finde das ne Sauerei das Mircosoft die Leute in ein Abo-Modell presst... und keinen interessiert es.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 15. Januar 2020 17:07

Kann ich irgendwie den Produkt-Key mir anzeigen/auslesen lassen? Die zwei Programme lt. Internet funktionieren nicht (Produkey, Keyfinder). Die erkennen nicht mal das ich ein Office installiert habe und erkennen auch nicht die Keys von Win7.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 15. Januar 2020 21:20

Mit Speccy kannst du den Windows-Key auslesen.
Nach dem Starten ein Moment warten, und den Eintrag "Betriebssystem" / "Operating System" auswählen, dann die vierte Zeile neben "Seriennummer" / "Serial Number".

Bzgl. Office weiß ich kein Tool, wie ich schon genannt hatte, nutze ich das nicht.
Von anderen Programmen kenne ich es aber so, das man den Key direkt im Programm selbst anzeigen lassen kann, meist irgendwo unter "Hilfe", wahrscheinlich dort dann "Über".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 16. Januar 2020 01:39

Mircosoft sagt dazu: Es ist nicht möglich den Officekey nach der Installation auszulesen.

Die diversen Programme die das angeblich können, erkennen nicht mal das ich Office installiert habe.

Plan X wäre: Mircosoftkonto anlegen, mein Office da anmelden und hoffen das ich die uralte Studentenkey noch nutzen kann und die das nicht direkt sperren. Und dann das Konto nutzen um das Office auf nem anderen PC zu installieren.
Allerdings will ich Mircosoft sowenig Daten von mir geben wie möglich. Mir wäre es als lieber wenn zumindest ein PC ohne Konto läuft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 16. Januar 2020 04:46

Den Key hast du dir auch nirgends aufgeschrieben und aufbewahrt?
Eine Upgrade-Installation geht AFAIK auch noch. Dann wird das bereits aktivierte Office vlt. übernommen.

Dann musst du auf Linux wechseln, und Windows nur noch zum spielen nutzen.
Allerdings gibts für Linux kein MS Office, das könnte man unter Wine versuchen zum laufen zu bringen.

Du könntest auch die Datenkrake wechseln, für Apples MacOS bietet MS ihr Office an.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon nordstern » 16. Januar 2020 10:32

Doch.. auf der CD immer... nur ist die CD weg ;)

Ich sehe gerade das es bei MMOGA Keys für 20 EUR gibt. Wie legal/seriös ist das? MMOGA ansich ist ja relativ seriös ansich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Win 7 -> Win 10

Beitragvon Homerclon » 16. Januar 2020 17:12

Wenn MMOGA so seriös ist wie behauptet, dann sind das überschüssige Keys von OEM und Unternehmen. Mit diesen zu handeln ist in der EU nicht verboten.
OEM und Unternehmen kaufen in der Regel Volumenlizenzen, also gleich mal für hunderte oder tausende Aktivierungen. Allerdings müssen diese Volumenlizenzen von Microsoft selbst in den EU-Markt verkauft worden sein, damit diese dann legal in der EU gehandelt werden dürfen.
Unseriöse Händler kaufen diese Keys aus dubiosen Quellen. Bspw. wenn ein Fabrikarbeiter mal eben ein einige Keys abfotografiert und auf Key-Börsen verkauft hat. Oder Betrüger die, die Keys auf Kosten anderer teuer gekauft, und dann weiterverkauft haben.

Außer MS kann niemand nachprüfen, für welchen Markt der Key gedacht war.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!