Windoes 7 umstellen?

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Windoes 7 umstellen?

Beitragvon Col.Race » 19. Februar 2020 21:02

Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Seit 14.01.20 wird ja Windows 7 nicht mehr gepflegt. In Rundfunk und Fernsehen wir dringend empfohlen auf Windows 10 zu wechseln.
Ich habe meinen Schwiegersohn gebeten meinen Rechner umzurüsten. Der erklärte mir, daß er das zwar machen kann, aber ich muss
damit rechnen, daß die meisten meiner Spiele nicht mehr funktionieren. Das beträfe Banbished, ETW, MtW, RTW, HoI3..
Das wäre für mich sehr bitter.
Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Col.Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windoes 7 umstellen?

Beitragvon Homerclon » 19. Februar 2020 21:16

Du könntest ein Zweit-PC aufbauen, auf dem du weiterhin Win7 nutzt (oder gar WinXP). Solange du bei dem auf den Internetzugang verzichtest, gibts kein Problem.

Einige ältere Spiele bekommt man aber auch unter Win10 zum laufen, ist nur meist etwas aufwändiger dies einzurichten. Manchmal läuft es aber auch auf anhieb.
ETW sollte eigentlich laufen, ebenso die meisten anderen Steam-Spiele.

Spiele mit SecuRom oder SafeDisc als Kopierschutz, sind unter Win10 nicht lauffähig. Man könnte sich dafür nur in eine Rechtliche Grauzone begeben. Garantiert Legal ist es, wenn du solche Spiele nochmal bei GoG, oder DRM-Plattformen wie Steam kaufst. Medieval 2 Total War ist ein solches Spiel (SafeDisc), AFAIK kann man bei diesem aber den CD-Key in Steam eingeben und erhält dann die Steam-Version (der Gold Edition). Das funktioniert jedoch nur bei den wenigsten Spiele.


Das Umstellen auf Win10 funktioniert übrigens noch immer Kostenlos. Man braucht nichts anderes, als den Win7-Key.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Windoes 7 umstellen?

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2020 01:37

ETW, MTW, RTW, HoI3 laufen bei mir unter Win10 einwandfrei, allerdings habe ich damals meine Chance genutzt, als man seine CD-Keys in Steamkeys umwandeln konnte. Entsprechend habe ich die für moderne Systeme gepatchten Steamversionen. Wenn die Eingabe des CD-Keys bei Steam nicht funktioniert, kann man es auch mit dem Sega-Support probieren. Die sind mitunter recht kulant. Paradox (HoI3) eher nicht so. Andererseits kostet eine vollständige HoI3-Collection beim richtigen Anbieter als Steamkey nur 5€, wenn nicht weniger.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Windoes 7 umstellen?

Beitragvon Col.Race » 20. Februar 2020 11:21

Danke für eure Antwortenb..
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.