Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. November 2020 15:11

Soweit ich weiss speichert der Windows Editor normalerweise .txt Dateien im ANSI Format. Nachdem ich für eine Datei mal UTF-8 als Format genutzt hatte, war das auf einmal der Standard. Und jetzt kann ich es plötzlich nicht einmal mehr manuell ändern, selbst wenn ich das ANSI Format auswähle wird die Datei offenbar im UTF-8 Format gespeichert. Weiss irgendjemand einen Rat ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 9. November 2020 16:06

Nur in einer bestimmten, oder auch nicht in anderen/neuen Dateien?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. November 2020 17:46

Danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen noch weitere Dateien erstellt. Es sind fast immer neue Dateien gewesen, so auch jetzt. Zweimal konnte ich das Format ändern, sonst nicht. Wenn ich auf "Speichern unter" gehe kann ich das Format zwar anpassen, (die Formatangabe rechts unten im Dokument wechselt nach dem Speichern auch) aber wenn ich das Dokument neu öffne ist es laut dieser Angabe auch wieder im UTF-8 Format. Auch wenn ich ein Dokument, das im ANSI Format war, kopiert habe und den entsprechenden Text dann eingefüllt habe wurde das Format plötzlich geändert. Es kann wohl kaum mit der im Text verwendeten Sprache (Deutsch oder Englisch) zu tun haben oder ? Mein Betriebssystem, falls das wichtig ist, ist Windows 10.
Falls es zwischen diesem und folgendem Problem einen Zusammenhang geben könnte: Etwas länger als das Problem mit dem Editor spinnt auch der Explorer immer wieder. Etwa drei Mal (verteilt über mehrere Tage) ist er komplett abgestürzt, sonst hat er einfach meist sehr lange, wenn ich bei einem Dokument auf "Speichern unter" gehe oder eine neue Datei (oder Ordner) erstelle. Normalerweise reagiert der Explorer da in Sekundenbruchteilen. Oft zeigt es die neuen Dateien/Ordner auch erst nach einer Weile, oder nach auf "Aktualisieren" klicken, an. Den Virenscanner habe ich schon mehrmals laufen lassen, der hat nie etwas gefunden.

Edit: Ich habe nun noch Notepad++ heruntergeladen und es damit probiert. Auch damit kann ich weder eine Datei aufs ANSI-Format ändern noch eine neue in diesem Format erstellen. Langsam mache ich mir Sorgen, dass mit meinem Computer grundsätzlich etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 10. November 2020 17:29

Lass mal die Festplatte auf Fehler prüfen.

In die Windows-Suche cmd.exe eintippen, diese mit Adminrechte starten. Daraufhin öffnet sich eine Konsole. Tippe dort folgendes ein:

Code: Alles auswählen

chkdsk /r /f

durch /r /f werden gefundene Fehler auch gleich versucht zu beheben.
Bei dieser Einstellung wird nur die Partition C:/ geprüft. Bestätige die aufkommende Frage dann und Starte neu, bis zum Abschluss der Überprüfung kannst du den PC nicht verwenden.
Nach Abschluss wird der PC automatisch neugestartet und Windows geladen. Das Ergebnis kannst dann in der Ereignisanzeige unter "Anwendung" abrufen, wird kurz vor Neustart des PCs aber auch angezeigt.

Für andere Partitionen muss der Befehl wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

chkdsk e: /r /f

e musst du natürlich anpassen, sollte es keine E:/ Partition geben.
Auch hier dann wieder die darauffolgende Frage bestätigen.
Bei allen anderen Partitionen als C:/ sollte kein Neustart erforderlich sein - da dort normalerweise keine wichtige Systemdaten gespeichert sind -, du kannst den PC in der Zeit eingeschränkt weiterverwenden, hast nur kein Zugriff auf jene Daten/Anwendungen die auf der gerade zu prüfende Partition gespeichert sind.

Nach Abschluss der Prüfung wird das Ergebnis angezeigt, die Konsole kannst du dann ganz einfach schließen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. November 2020 17:49

Danke für die Antwort. Ist das zufällig dasselbe wie die Windows-Speicherdiagnose ausführen ? Das hätte ich nämlich schon gemacht. Festplatten hat es ohnehin nur eine, also müsste ich es nur damit machen. Ereignisanzeige ist das ganz rechts unten im Bildschirm, wenn man nichts geöffnet hat, oder ? Der Button sieht (zumindest bei mir) wie eine rechteckige Sprechblase aus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 10. November 2020 18:04

Die Speicherdiagnose prüft den RAM.

Nein, das ist nichts die Ereignisanzeige. Tippe einfach Ereignisanzeige in die Windows-Suche ein.
Alternativ: [Win]+[R] --> in das neue Fenster "eventvwr" eintippen --> [enter].
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. November 2020 21:22

Vielen Dank. Das werde ich morgen probieren. Ich schreibe dann obs geklappt hat.

Edit. Ich habe diesen Befehl nun ausgeführt. Zunächst sah (soweit ich das beurteilen kann) auch alles aus, wie es soll. Aber nun ist ein hellblauer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung da:
Automatische Reparatur
Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.
Klicken sie auf "Neu Starten", um ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben. Sie können auch auf "Erweiterte Optionen" klicken und andere Optionen zum Reparieren des PCs ausprobieren.

Darunter sind noch die zwei entsprechenden Buttons.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 11. November 2020 15:36

Du kannst auch ein neuen Beitrag schreiben, wenn der vorherige schon eine ganze weile (Stunden) zurückliegt. Leider macht das Forum nicht auf bearbeitete bereits gelesener Beiträge aufmerksam, daher geht das in Ordnung.

Die Meldung das der PC nicht korrekt gestartet wurde, kommt öfter?
Schau erst mal in die Ereignisanzeige (dort unter Protokolle --> System), ob Windows irgendwelche Warnungen, Hinweise oder Fehlermeldungen protokolliert hat.


Du könntest zudem mal die SMART-Werte deiner Festplatte auslesen. Idealerweise ein Tool das vom Hersteller der Festplatte bereitgestellt wird, da diese ihre Festplatten besser kennen.
Aber man kann dafür auch Crystal DiskInfo ("Standard"-Version, mit der "zip"-Datei musst du nichts installieren) nutzen.
Die SMART Werte solltest in Englisch anzeigen lassen, die Übersetzung ist nur bedingt hilfreich.

Auch könntest du in einem Live-OS - Linux, oder ein Derivat, bietet sich hierfür an - mal schauen, ob du dort mit bspw. Notepad++ bei einer Textdatei das Format umstellen kannst. Damit wäre dann Windows als Ursache ausgeschlossen. Vmtl. könnte man noch weitere Tests unter Linux machen, aber mit Linux kenne ich mich praktisch nicht aus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. November 2020 16:46

Also zuerst einmal, der Computer ist immer noch bei diesem Bildschirm, ich habe da nichts mehr gemacht. (Ich schreibe momentan vom Laptop aus.) Soll ich mal auf Neu Starten klicken ? Und nein, diese Meldung kommt nicht öfter, sie ist nun zum ersten Mal überhaupt, seit ich den PC habe, aufgetaucht.
Was sind die SMART-Werte ? (Meine Computerkenntnisse sind leider nicht viel grösser, als zu wissen wie ich ein Programm starte.)
Und zur nächsten Frag eines Ahnungslosen, Linux ist ein andere Betriebssystem oder ?
Ich habe es noch auf meinem Laptop (auch Windows 10) versucht. Auch hier geht es nicht mehr. Ich kann das Format einer neuerstellten .txt Datei nicht mehr auf ANSI ändern. Nun könnte das an einem Update liegen, gerade bevor ich es testete, habe ich noch alle Updates heruntergeladen. Oder es ist ein anderes Problem, der Laptop ist wohl noch weniger über Zweifel erhaben als mein grosser Computer. Auch hier hat es Seltsamkeiten, trotz Neuinstallation vor relativ kurzem.
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 11. November 2020 17:59

Achso. Du kannst erst mal "Neu Starten" auswählen, nur wenn dieser Bildschirm bald darauf wieder erscheint, braucht man dem größere Beachtung schenken. Das muss noch nichts schlimmeres bedeuten.

SMART, oftmals auch S.M.A.R.T., steht für "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology". Damit kann man den Allgemeinen Zustand einer Festplatte auslesen. Auch wenn darauf nicht 100%ig verlass ist, hat man zumindest einen guten Anhaltspunkt.

Linux ist ein anderes Betriebssystem, richtig.

Okay, wenn es auf dem Laptop genauso ist, dann sollte nicht die Hardware schuld sein. Ein Windows-Update könnte schuld sein, hab in dem Zusammenhang aber nichts von solch einem Fehler gehört.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. November 2020 15:57

Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden zu Antworten. Danke für deine Hilfe.
Gestern Abend hatte noch der, der mir normalerweise bei Computer Problemen hilft, Zeit. In letzter Zeit hatte er aber viel Stress und wenig Zeit, daher die Anfrage hier im Forum. Da ich mit den Meldungen in der Ereignisanzeige nichts anfangen konnte, habe ich sie ihm gezeigt. Er meint da sei nichts Ungewöhnliches, wenn du willst kann ich aber diejenigen Meldungen, die mit Warnung oder (in einem Fall) als Fehler gekennzeichnet waren, noch hier hineinschreiben. Das Problem mit dem Explorer konnte er beheben. Da hatte entweder ich aus Versehen, oder das System eine Verknüpfung auf einen Server im Schnellzugriff angelegt, der meist abgeschaltet ist. Nun hat der Computer natürlich immer nach dem Server gesucht und konnte ihn nicht finden. Seit Löschen der Verknüpfung funktioniert der Explorer wieder Ordnungsgemäss. Was wohl ein weiterer Hinweis ist, das mit der Hardware alles in Ordnung ist. Daher ist es wohl auch nicht mehr nötig die SMART-Werte auszulesen, oder ? Für das Problem, dass ich im Editor die Formatierung nicht mehr auf ANSI ändern kann (andere Codierungen können wie gewohnt ausgewählt/geändert werden) hatte er aber auch keine Lösung. Er hat noch den letzten "Build" oder wie das heisst von Windows 10 installiert, "normale" Updates habe ich immer heruntergeladen, aber die Version war "nur" die Zweitneueste, aber der Fehler ist immer noch da. Nun frage ich mich ob ich das einfach hinnehmen soll. Für meine eigenen Notizen wie z. B. "In Datei XY habe ich das schon geändert, jenes nicht." spielt das Format wohl kaum eine Rolle und sonst brauche ich es nur noch um 2 Spiele zu modden. Bei dem Spiel, bei dem zumindest das modden können für mich wichtiger ist, habe ich nun eine kleine Modifikation vorgenommen, notgedrungen im UTF-8 Format gespeichert, es ins Spiel eingefügt und lasse nun seit kurz vor 12 Uhr das Spiel laufen. Wenn es bis heute Abend ohne Absturz läuft, kann ich wohl davon ausgehen, dass das Spiel mit dem Format zurechtkommt.

Noch eine wohl einfach mit Ja oder Nein beantwortbare Frage wegen meinem Laptop:
Seit Installation von Windows 10 war die Leistung viel schlechter, nun habe ich hier: https://www.windows-10-forum.com/tipps/ ... n-so-gehts eine Problembeschreibung gesehen, die genau zu passen scheint, dort steht folgender Lösungsvorschlag:
 Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Start“. Wählen Sie anschließend die „Einstellungen“ aus.
 Es wird sich nun ein neues Fenster öffnen. Dort klicken Sie auf „System“.
 Schalten Sie nun den Schieberegler „Tipps zu Windows anzeigen“ aus. Diesen finden Sie unter „Benachrichtigungen und Aktionen“.

Nun stehen bei mir da in den Einstellungen nicht genau die gleichen Wörter. Aber ich nehme an es ist der Schieberegler den ich im Bild unten rot markiert habe, gemeint:
33188
Wenn ja versuche ich mal, ob das das Problem behebt. Und den noch aus Windows 8 Zeiten stammenden Systemfremden Virenscanner sollte ich wohl auch deinstallieren, er scheint mindestens ca. 1/3 der Computerressourcen zu verbrauchen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Homerclon » 12. November 2020 18:04

Bei Win10 ist ein Virenscanner integriert, welcher auch völlig ausreicht. Deinstalliere andere.

Die SMART-Werte (regelmäßig) zu Prüfen schadet nicht, mit ein wenig Glück erkennt man ein drohenden Festplatten-Ausfall bevor es dazu kommt.

Bzgl. dem Bild: Das im Link beschriebene scheint nun ein Haken zu ein, anstatt eines Schiebereglers, und zwar der letzte auf dem Bild.
Du kannst aber auch alle haken entfernen und den Schieberegler auf Aus stellen. Es sei denn, einer der beschriebenen Dinge erachtest du für dich persönlich als nützlich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann das Format im Windows Editor nicht mehr ändern

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. November 2020 18:35

Ich werde spätestens morgen den zusätzlichen Virenscanner deinstallieren.
Bezüglich Bild: Ich hatte es zuerst vermutet, da es aber kein Schieberegler ist und ein ausschalten (jedenfalls im ersten Moment) keinen Effekt zeigte, war ich unsicher was nun gemeint ist. Was die anderen Optionen bewirken ist mir teils schlicht schleierhaft, aber erst mal den untersten Punkt ausschalten und den Virenscanner deinstallieren. Mal sehen wie viel das bringt.
Danke für deine Geduld.