Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. Februar 2021 14:46

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren? Da manche älteren (alten) Spiele eine alte Version von DirectX brauchen. Im konkreten Fall benötigt Civilization IV DirectX 9.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Beitragvon Homerclon » 18. Februar 2021 18:57

Nicht grundsätzlich, bis DX9 kann nur die aktuellste Version installiert sein. Diese lässt sich aber parallel zu neueren DX10-12 installieren, bei der man sich dann keine Gedanken mehr machen braucht, da es durch den Windows-Updater installiert wird.
Mit DX10 wurde die Abwärtskompatibilität für ältere DirectX-Versionen stark eingeschränkt, weshalb die meisten ältere Spiele eine ältere DirectX-Installation verlangen.

Bei DirectX kannst du aber bedenkenlos den Installationsprozess starten, der Installer überprüft ob eine neue Version vorhanden ist, und wenn ja wird die Installation abgebrochen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. Februar 2021 20:29

Vielen Dank. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also problemlos DirectX 9 neben dem was ohnehin installiert ist, installieren.
Homerclon hat geschrieben:Bei DirectX kannst du aber bedenkenlos den Installationsprozess starten, der Installer überprüft ob eine neue Version vorhanden ist, und wenn ja wird die Installation abgebrochen.

Ich hoffe das gilt auch, wenn das Spiels von sich aus DirectX installiert? (Also direkt während des Installationsprozesses des Spiels selbst.)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Beitragvon Homerclon » 18. Februar 2021 21:17

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Vielen Dank. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also problemlos DirectX 9 neben dem was ohnehin installiert ist, installieren.

Für ältere Spiele muss man es sogar.

Ich hoffe das gilt auch, wenn das Spiels von sich aus DirectX installiert? (Also direkt während des Installationsprozesses des Spiels selbst.)

Ja, ist egal ob man den DX-Installer selbst herunterlädt und ausführt, oder ob dieser von einer Spiele-Installation mitgeliefert und ausgeführt wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann man mehrere DirectX Versionen gleichzeitig installieren?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. Februar 2021 11:47

Homerclon hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Vielen Dank. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also problemlos DirectX 9 neben dem was ohnehin installiert ist, installieren.

Für ältere Spiele muss man es sogar.

Das ist mir inzwischen klar. Aber wenn das Probleme mit der aktuellen DirectX-Version gegeben hätte, wäre die logische Schlussfolgerung gewesen, dass ich die alten Spiele nicht mehr installieren kann. Danke für deine Antwort.