Linux-Steam-Mods

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Linux-Steam-Mods

Beitragvon Kinne der Grosse » 16. Mai 2021 10:56

Einen schönen Sonntag Allerseits!
Nun zu meinen Anliegen.
Ich habe vor auf Linux(Mint) umzurüsten und weiss nicht so recht ob das mit Steam und den Spielen so funktioniert. Die Nächste Frage wäre wie es sich mit einigen Mods( vorzugsweise Medieval2) verhält die einen eigenen Installer haben?
Wer hat die bezüglich Erfahrungen, Tipps und Ratschläge?
Danke schon mal im voraus.

Gruß KINNE
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Re: Linux-Steam-Mods

Beitragvon Homerclon » 16. Mai 2021 19:14

Valve hat SteamOS rausgebracht, und basiert auf Debian. Sie tun auch so manches, um das Spielen unter Linux zu ermöglichen, u.a. arbeiten sie an Proton, das auf WINE aufbaut. Im SteamOS ist Proton AFAIK direkt integriert.
Steam und Linux ist also schon mal Kompatibel.

Bei Total War muss man sich da Glücklicherweise keine Gedanken machen, da gibts ab RomeTW offizielle Portierungen - bei Shogun und Medieval 1 bin ich mich nicht sicher -, sowohl für Linux als auch MacOS.

Wie es mit Mods aussieht, bin ich überfragt, aber ich vermute schon das es funktioniert. Vlt. nicht bei jedem Spiel, falls sich die Datei-Verwaltung von Windows- und Linux-Versionen eines Spiels (also bei denen mit offiziellen Portierungen) unterscheidet. Bei den Titeln die mittels WINE / Proton lauffähig gemacht werden, sollte es funktionieren.
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Re: Linux-Steam-Mods

Beitragvon Kinne der Grosse » 17. Mai 2021 19:12

Moin
Homerclon erstmal danke für die Antwort. Meine Hauptsorge besteht in der Verwendung von Mods. Kann man die Installer unter Linux irgendwie entpacken?

Gruß KINNE
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Re: Linux-Steam-Mods

Beitragvon Homerclon » 17. Mai 2021 19:57

Die meisten Installer kann man mit 7zip entpacken. Ob das die Linux-Variante - p7zip - auch kann, weiß ich aber nicht.
Wobei die Installer manchmal mehr tun, als nur die Dateien in die richtigen Ordner zu legen. Bspw. wenn Dateien um Einträge ergänzt werden müssen, das kann auch über den Installer umgesetzt worden sein.
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